Honduras

Top 10 Travel Destinations Departamento de Atlántida
Show all

Ferry to Roatan

March 9 in Honduras ⋅ ☀️ 30 °C

After an 8.5 hour shuttle ride through Guatemala and Honduras we made it to La Ceiba ferry terminal with plenty of time to spare before our ferry to Roatan!

Almost everyone else on our shuttle was going to Roatan's neighbouring island of Utila. Unfortunately for those people the ferry had been cancelled due to maintenance so they will have had to stay in La Ceiba for the night.

Despite the ferry being a large one, the crossing was very choppy, but thankfully we'd planned ahead with sea sickness tablets.

Once we'd landed on the shores of Roatan we took a taxi to our hostel, where we were treated to a fish, rice and vegetable dinner which was very nice, although it took about 3 hours to prepare and we just wanted to go to sleep by the time in was served!

Käsespätzle im Dschungel

March 10, 2023 in Honduras ⋅ ⛅ 26 °C

Der Start in die Reise an die Küste war etwas harzig - der Shuttle, der von Nicaragua her kam, hatte 1.5 Stunden Verspätung, und als wir dann einsteigen wollten gedachte lange keine der holländischen Teenie-Mädchen, die schon im Shuttle waren (jeweils ausgestreckt auf den Doppel- und Dreifachsitzen liegend und mit dem Handgepäck auf die restlichen Sitze verteilt), auch nur einen Platz freizuräumen. Kurz vor Eskalation durften wir dann doch noch wenigstens zwei Einzelsitze hintereinander beziehen. Danke! Die Jugend hat anscheinend einfach keinen Respekt mehr vor dem Alter...😉😂
      In La Ceiba an der Karibikküste angekommen wurden wir von einem Fahrer abgeholt und rund 40 Minuten hoch in die Berge, tief in den Dschungel gefahren. Hier gönnten wir uns wiedermal eine kleine Auszeit. Ein deutsches Paar hat hier ein wunderschönes kleines Hotel aufgebaut - alles hat einen ganz individuellen Charme, da er vieles selbst gebastelt und gebaut hat, oft auch mit wiederverteten Sache und trotzdem, oder gerade deswegen, auch optisch ein echter Hingucker. Das absolute Highlight war dann die Speisekarte: Hausgemachte KÄSESPÄTZLE im Dschungel!😱 Wir schlugen zu und wurden nicht enttäuscht.😉
      Den freien Tag hier in den Bergen verbachten wir dann aber keinesfalls ruhig: Rafting war angesagt!🤩 Da der Fluss jetzt in der Trockenzeit nicht sehr hoch war, machten wir eine kleine Kombi-Tour und wanderten, schwammen und sprangen zuerst durch die eindrückliche Flusslandachaft mit den riesigen Felsen, umgeben vom dichten, grünen Regenwald. Einziger Schreckmoment: Bei einem der Sprünge mussten wir ein paar Schritte über den Felsen rennen und dann direkt abspringen. Auf den letzten Schritten öffneten sich auf unerklärliche Weise Chantals Sandalen. Sie zog aber den Sprung zum Glück durch und so verlief das Ganze bis auf die nur mässige Stil-Note und ein schmerzendes Hinterteil relativ harmlos.
      Das Rafting war dann zwar nicht sehr spektakulär, aber umso unterhaltsamer. Auf einem Zweierboot ruderten wir zusammen mit Guide Josh die Stromschnellen herab, liessen uns kleine Wasserfälle hinuntertreiben und genossen zwischendurch auch einfach nur die Aussicht.🥰
      Zurück im Hotel erkundeten wir die Wanderwege auf dem Gelände der Lodge. Highlight war der Aussichtspunkt über das Tal (mit Sitzbänkli) weit oben in den Bergen.🤩 Allerdings schwitzten wir als gäbe es kein morgen - und so waren wir froh, endlich unter der Dusche anzukommen. Zuvor gab es aber noch einen letzten Zwischenhalt: Auf zwei Hängestühlen im Hotel konnten wir die Füsse ins kalte Wasser halten, wo schon die Putzerfische auf ihr Buffet warteten. Mit 'wir' ist technisch gesehen eher nur Chantal gemeint. Thomas konnte sich nach langem inneren Kampf zwar überwinden, die Füsse reinzuhalten - doch nach dem ersten Fischkontakt war er mit Schrei und Sprung aus dem Spa-Bereich verschwunden...😂 Abends gönnten wir uns schliesslich zu unserem halbjährigen Hochzeitstag eine Flasche Weisswein zu unseren Spätzle - ein toller Abschluss, bevor es dann wirklich an die Karibik, rüber auf die Insel Roatán, geht.🌊

Rio Cangrejal

August 18, 2023 in Honduras ⋅ ⛅ 30 °C

Vom Rio Dulce an den Rio Cangrejal. Dazwischen liegt eine knapp 12-stündige Reise per Boot, Bus und Privatauto von Guatemala nach Honduras 🛶🚌🚗. Der Rio Cangrejal, im Hinterland von La Ceiba (3. grösste Stadt im Lande), soll der beste Rafting- und Wildwasserfluss Zentralamerikas sein und ist vor allem für Einheimische ein beliebtes Wochenend-Ausflugsziel. Unter der Woche ist hier aber kaum was los, so haben wir unsere Unterkunft mitten im Dschungel mit 4 Zimmern und privatem Pool für uns alleine. Nachts fast etwas gespenstisch 👻. Natürlich gehen auch wir raften und haben dabei mächtig Spass, auch wenn der Fluss gerade nicht allzu viel Wasser führt. Am Folgetag wandern wir etwas durch den Dschungel und erfrischen uns danach abwechslungsweise im Fluss oder dem eigenen Pool 👙🩳. So schön kann das Leben sein. Und es kommt noch schöner, zumindest für Thomas 😉. Nach 3 Tagen verlassen wir unser Naturparadies in Richtung Inselparadies Utila, übernachten jedoch noch eine Nacht in der Hafenstadt La Ceiba. Wie alle grösseren Städte Honduras jetzt nicht gerade als schönste und sicherste Stadt bekannt, aber König Fussball ist da und da müssen wir natürlich hin ⚽️🤴🏽. Zu sehen gab es dafür ein 6 Tore Spektakel, vorzüglich schmeckendes Essen und einen interessanten Einblick einer Grossstadt in Honduras.Read more

• Day 54–56

Pico Bonito

February 7 in Honduras ⋅ ☀️ 23 °C

Die letzten Tage durfte ich noch eine ganz andere Seite von Honduras kennenlernen: den Pico Bonito Nationalpark
      Der Fluss Cangrejal hat zum bestaunen verweilen und enddecken eingeladen, sowohl beim rafting als auch beim Sprung von seinen masiven Felsen ins kühle nass.
      Bei der Erkundung des Nationalparks konnte man die Natur (hauptsächlich Vögel und Schmetterlinge) inklusive einiger Wasserfälle bestaunen.
      Das Highlight waren aber die entspannten Nachmittage in der Jungle River Lodge und die Geräusche der Natur die einen durchgehend umgeben haben :)

• Day 51–54

Honduras - Jungle River Lodge

February 23 in Honduras ⋅ ☀️ 27 °C

Da der nächste Shuttle Bus nach Leon erst am Montag geht verbracht ich drei entspannte Tage im Nationalpark in der Nähe von La Ceiba. Neben einer Wildwasser Rafting Tour habe auch zwei Wanderungen in den Nationalpark unternommen.
      Highlight an der Unterkunft waren die natürlichen Pools direkt davor sowie die diversen Sprungmöglichkeiten in den Fluss.

Auf nach Utila 🛥️

July 13, 2023 in Honduras ⋅ ⛅ 31 °C

Wir verließen die schöne Brauerei und fuhren 5 Stunden quer durch Honduras an die Küste bis nach La Ceiba. In der Stadt angekommen begaben wir uns auf eine kleine Mission, für die wir 2 Stunden Zeit hatten: Wir mussten einen günstigen und vor allem sicheren Parkplatz finden, um Püppi für ein paar Tage abzustellen. DENN wir wollten auf die Insel Utila fahren. 🥳🤩

Der einzige, offizielle Parkplatz, direkt am Hafen, war viiiel zu teuer! Püppi ist kleiner als die meisten Pickups, aber weil der Van unter die Kategorie Camper fällt, sollten wir 11€ pro Tag bezahlen. Auch argumentieren half da nicht, also verabschiedeten wir uns mit dem Plan einfach bei jedem potentiellen Parkplatz vor Ort zu fragen.
      Auf dem Weg zum Hafen hatten wir bereits einen Platz gesehen, der mit Mauern, Stacheldraht und Security abgesichert war. Es schien irgend ein Transportunternehmen zu sein und der Chef lud mich in sein kühles Büro ein, wo ich dann mit meinen Spanischbrocken erklärte, dass wir einen Platz suchten um unseren Van unterzustellen. Nachdem er kurz überlegte, schlug er mir 2€ pro Nacht vor. Ich willigte (natürlich 🙌) ein und Peter fuhr Püppi aufs Gelände. OK, das hatte besser geklappt als erwartet. Wir waren super erleichtert! Nun waren wir startklar. 🥳

Kurze Zeit später saßen wir dann auf der Fähre nach Utila. Dort hatten wir uns für die erste Nacht ein Hotel gebucht und gingen am nächsten Morgen gleich auf eine weitere Mission: Wir wollten eine passende Tauchschule mit Unterkunft finden und dort einen weiterführenden Tauchschein machen um bei Ausflügen tiefer als 20m Tauchen zu dürfen. Utila ist nämlich bekannt für seine tollen Tauchplätze und günstigen Angebote. 🤩

Am Ende fühlten wir uns bei der kleinen Tauchbasis Captain Morgan am wohlsten. Nach der Beratung entschieden wir uns für den "Advanced Adventurer" statt des geplanten Deep Diving Scheins und für die 3 Tage der Ausbildung bekamen wir sogar ein privates Zimmer gestellt.
      Ein kleines bisschen schlechtes Gewissen haben wir aber schon, weil wir unseren zweiten Schein nicht bei unserem Tauchverein in Norderstedt und nicht beim VDST machen, sondern bei dem kommerziellen Tauchverband SSI. 🙊🫣 Es tut uns leid! 😬

Von León nach La Ceiba (Honduras)

May 2, 2023 in Honduras ⋅ ☁️ 32 °C

Am Zischtig si mir am Morge (3:30) früäh in León vom nä Shuttle abgholt worde für nach La Ceiba in Honduras. D Fahrt isch tiptop gange und mir si ohni witeres über d Grenze cho. 😁 Es isch eifach cheibä lang gange - mir si chli meh aus 12 Stung ungerwegs gsi. Üse Shuttle isch zum Glück nid usbuecht gsi, mir si nume z viert gsi u hei somit gäbig Platz gha für üs chli uszbreite und ou für chli z schlafe😅
      Das die politischi Situation in Honduras recht ahgspannt isch hei mir ou sehr schnäu gmerkt. D Regierig geit gäge die Drogenbandene vor und setzt für das z’Militär und Polizei ih für z.B. Strassekontrolle dürezfüähre. Üses Shuttle hei si ou paar mau ahghaute und einisch hei si wöue ineluege wär da so drin hockt und hei eifach ihri Kontrolle gmacht. Es isch ou ufgfalle, dass überau Militär im Einsatz isch und ou viu Lüt mit Pistole&Holster umeloufe. Das het üs ufene Art ou chli es komischs gfühel gä. 😬

Uf jede Fau hei mir in La Ceiba üses Zimmer bezoge und promt hetsech Äschi ufem WC ihbschlosse. Sam het när am Personal müesse ga säge, si müesse cho d Tür ufbschliesse😅 Der Ma het uf das ufe grad der Türknauf usgwächslet😅🙌🏼 Jaa..so chas ga😄

By the way; heit dir scho mau Chiquita Banane vo Honduras gässe? Aso di si hiä de schono grad chli besser vor Chuscht her 😉

Pico Bonito National Park

April 16, 2022 in Honduras ⋅ ⛅ 27 °C

Onze eerste pitstop in Honduras was in La Ceiba, een ongezellig stadje waar niet veel te beleven viel (denken we). Gelukkig ligt er een gigantisch National Park net onder La Ceiba, genaamd Pico Bonito.

De Rio Cangrejal stroomt door het midden van het park, waardoor er veel 'eco-lodges', een soort all-in hostels, zich genesteld hebben rond de rivier. Dit zorgt voor prachtige verblijven waar je binnen de 30 seconden kan gaan afkoelen in de rivier. Er waren talrijke vogels waar te nemen van aan de rotsen naast de rivier bij het hostel, waarvan de overstekende toucans elke avond het meest indrukwekkend waren (onmogelijk vast te leggen blijkbaar).

Van aan ons rivier-hostel deden we een aantal dagtripjes, waaronder een jungle wandeling en gaan raften. De jungle wandeling leidde ons naar de hoogste waterval die we al gezien hebben, minstens 100m hoog! Tijdens de wandeling werden we vergezeld door talrijke vogeltjes en voornamelijk heel veel vlinders.

Pico Bonito, zoals de naam al impliceert, was een prachtig national park waar we volledig konden relaxen.

Letzte Nacht vor der Insel

May 29, 2023 in Honduras ⋅ ☁️ 29 °C

Wir finden irgendwo einen super schönen Übernachtungsplatz gleich neben einem Fluss, der von den Bergen im Hintergrund zu uns ins Tal plätschert. Die perfekte Abkühlung. Noch dazu sind wir hier ganz alleine.Read more

La Ceiba

March 11, 2023 in Honduras ⋅ ☀️ 26 °C

Ich komme an und denke so ganz schon schumrik im Hostel. Ist mal wieder Stromausfall. Honduras ist nicht einfach und hier siehts jetzt ganz anders aus als in Mexico. Gefühlt in jedem Laden gibt's einen Wachmann mit Waffe. Es gibt viel Street Art und ich hab super leckeres Street food. Leider gibt's keine Bilder weil die Gegend eher so war das ich mein Handy nicht raus holen wollte. Also weiß nicht genau was es ist aber Honduras wirkt nochmal viel Ärmer und hier bin ich jetzt auch der einzigste Ausländer weit und breit. Ich geh früh schlafen und sitz gerade im Bus nach Nicaragua.

Der Transport hier ist auch irgend wie schwierig. Es gibt wenig Busse und viele Touris nutzen einfach Shuttle, die fahren aber auch nicht immer und sind teuer. Ich habe online nur sehr wenig Infos über wo wann und wie überhaupt Busse fahren gefunden. Was irre ist das Internet verändert Reisen. Über Google kann man direkt Firmen anschreiben oder per what's app Kontaktieren. Das hilft manchmal. Hier ist es teilweise sehr amerikanische geprägt. Es gibt Shopping Malls und viele amerikanische Firmen sind präsent. Nicht viele Menschen tragen irgend etwas traditionelles und die Straßen sind breit. Große werbetafeln.

Außerdem habe ich die Zeit auf Utila genutzt um meine weitere Reiseroute zu planen. Meine Entscheidungsfreude ist immernoch ausbaufähig, jedoch habe ich jetzt Flüge und muss mich nicht mehr drum kümmern :) es geht wohl noch ein bisschen weiter dieser Trip und irgend wie ist es auch anstrengend das Beste raus holen zu wollen immer. Egal wo ich hin fahren werde wird es toll.

Ich hab einfach den Job gekippt. Nicht 9 to 5. Lächeln. Ich bin frei. Klar bin ich die Arbeit los, aber jetzt geht es erst richtig los. Wovor hab ich eigentlich Angst gehabt. Es gibt nur eine Antwort auf die Frage kann ich das. Es gibt nur eine Antwort auf die Frage schaff ich das.

Departamento de Atlántida, Departamento de Atlantida