Honduras

Top 10 Travel Destinations Bay Islands
Show all

Gumbalimba Park Roatan Honduras

May 18, 2023 in Honduras ⋅ ☀️ 29 °C

Nach Utila si mir no uf d Nachbarsinsle gange, nämli uf Roatan. Dert hei mir am erschte Tag dä Gumbalimba Park bsuecht! Das isch sone Tierpark gsi wo Kapuzineräffli und Macaw Papageie sech frei bewege und mir d Glägeheit hei gha die dörfe z Bsueche und dörfe z häbe😊
      Es isch auso ganz härzig gsi und het üs ungloublech gfaue, vorauem die intensive Farbe vo dä Papageie und wie guet die Äffli chöi chlättere u wie fescht si sech mit ihrne härzige Händli, Füessli und am Schwanz chöi häbe😊 Isch auso für üs es super tolls Erläbnis gsi🦜🐒

Näbscht däm hei mir bi dere Tour ono chli öpis über d Gschicht vo Roatan glehrt und natürli ou über d Tier;

☝🏼Die Papageie wärde bis zu 180 jährig
      ☝🏼D Landeswährig vo Honduras „Lempira“ isch dr Name gsi vom nä Indigene Held wo gäge die Spanische Kolonie het kämpft
      ☝🏼Coxen Hole isch dr Ort uf der Insle wo d Fährene vom Festland ahchöme und isch benannt nachemne berühmte Pirat „Coxen“ wo schinbar ä Hacken aus Hand het gha, es Bei us Holz und nume no eis Oug. Z’luschtige odr z’tragische dran isch, dass er sis Oug sech säuber het usgstoche wöu er schiins (so wie äuä jedä Pirat) dermasse z‘viu het trunke, dass er nüme het gwüsst daser ä Hacken statt ä Hand het und im Oug het wöue ribä u somit äs Oug het gfäuht🙈
      ☝🏼We Hochsaison isch chöme am Tag bis zu 600 Bsuecher i dä Park, wöu die Insle Anlaufsteu isch vo dene grosse Cruise Schiff - da chame sech dä Mönscheuflouf garnid vorsteue..abr zum Glück si mir so z säges einzig gsi a däm Tag u hei aus für üs gha😅

Roatan

May 24, 2023 in Honduras ⋅ ☀️ 29 °C

Jaja das Roatan het üs ou sehr guet gfaue! Mir si jedä Tag mehreri Stung im Wasser gsi entweder am Touche odr de ono geng am Schnorchlä😅
      Die Ungerwasserwäut isch eifach ä Wäut für sich und het üs eifach faszinierd😊
      Mir hei bi üsem Hotel mega cooli Lüt troffe (Österrich, Brasilie und Ecuador) und si meischtens z 5fte höch ungerwegs gsi! De hei mir am einte Tag ä Roller gmietet und si uf der Insel vo Ort zu Ort umegfahre. U natürli si mir scho wieder inä Polizeikontrolle cho (Sam isch wieder gfahre..de isch das scho fasch klar gsi)😎 Abr das mau hei si ke Gäud wöue😅

Taucheeen 🤙

July 20, 2023 in Honduras ⋅ 🌬 30 °C

Captain Morgan's, die Tauchbasis bei der wir uns bereits seit einer Woche befinden, gefällt uns richtig gut!! Neben den Tauchgängen, genießen wir das Hostelfeeling und die Gemeinschaft.

Von den 7 Tauchgängen waren schnell nur noch 3 Tauchgänge übrig, darunter ein Nachttauchgang. Auch ein paar Übungen hatten wir zu absolvieren für unseren "Advanced Adventurer" Schein. Da wir in Deutschland unsere eigenen Jackets besitzen und mit einem etwas anderen Setup Tauchen, bemerkten wir bei den Übungen ein paar Unterschiede, aber auch das konnten wir meistern. So wurde uns am nächsten Tag feierlich von Aldo gratuliert und in unserer SSI App erschien, dass wir offiziell bestanden hatten und nun erfahrenere Taucher waren. 😄🙌

Mhh und was machen wir jetzt? Die Tauchbasis und die Insel jetzt schon zu verlassen, kam nicht in Frage, dafür gefällt es uns hier viel zu gut... 😄

Delfine an der North Side 🐬

August 2, 2023 in Honduras ⋅ ⛅ 28 °C

Manchmal kann man am Strand von Captain Morgan's, draußen auf dem Meer, Delfine vorbei ziehen sehen. Bisher hatten wir aber noch nicht das Glück gehabt welche auf unserem Weg zu einem Tauchplatz zu sehen.
      Als wir also eines Morgens zur Nordseite der Insel aufbrachen und ich Delfine etwas entfernt von uns sah, war ich natürlich gleich ganz aufgeregt... 💁🏼‍♀️ Der Captain hielt das Boot an und schaute selbst genauer hin, konnte aber keine Delfine mehr sehen. Eine Weile fuhren wir weiter und der Captain fragten mich schon, ob ich von den Delfinen einfach nur geträumt hatte, als sie plötzlich wieder auftauchten... 😄 Er stoppte das Boot erneut und fragte in die Runde, ob wir mit Delfinen schnorcheln möchten. Er wies ebenfalls darauf hin, dass dies extra kosten würde. (Das ist an jeder Tauchbasis hier auf Utila so geregelt.) Während die anderen noch überlegten, rief ich gleich "JA!" und suchte meine Schnorchelausrüstung zusammen. Nachdem jeder eingewilligt hatte, wendete der Captain das Boot und wir fuhren ein Stück vor die Delfine-Schule. Dort angekommen sprangen wir alle mit Schnorchelequipment ins Wasser.
      Lange warten mussten wir aber nicht und so konnten wir sehen, wie die Delfine unter uns durch und neben uns vorbei schwommen. Woooow!! 😍 Auch wenn die beiden Tauchgänge danach auch richtig toll waren, war das kurze Schnorcheln mit Delfinen definitiv unser Tages-Highlight. 🤩

Bierpong & Nachtleben auf Utila

August 11, 2023 in Honduras ⋅ 🌬 29 °C

Am Freitag war es mal wieder soweit, da fand bei Captain Morgan's das Bierpong Tunier statt. Auch wenn wir bisher nicht besonders erfolgreich waren, nehmen wir inzwischen jede Woche daran Teil. Es macht einfach super viel Spaß. 😄
      Gespielt wird mit Wasser in den Bechern (also nicht mit Bier) und es geht auch eher ums Treffen als ums Trinken.
      Peter und Andy spielten diesmal zusammen (Teamname: Freibier 💁🏼‍♀️) und erstaunlicherweise kamen sie sogar bis ins Finale!! Man muss wissen, dass das gar nicht so einfach ist, weil immer ein paar Einheimische teilnehmen, die seit Jahren jeden Freitag hier Bierpong spielen. Am Ende verloren Beide im Finale dann gegen zwei einheimische Jungs. Aber spannend und lustig anzuschauen war das Spiel auf jeden Fall!! 🥳

Seit dem Vormittag hatten wir Stromausfall, weshalb das Turnier nur mit einem Strahler und ein paar Tauchlampen beleuchtet wurde. Selbst die Einheimischen sagen, dass es vor zwei Jahren das letzte mal so lange keinen Strom gab. Die Antwort ließ nicht lange auf sich warten: der Dieselgenerator der Insel war kaputt und so dauerte der Stromausfall diesmal ganze 16 Stunden. 😅

Jeden Abend gibt es hier auf Utila ein anderes Programm und meistens landet man danach entweder noch in der Bar La Cueva oder im Tranquila.
      Am Anfang fanden wir es störend überall und IMMER von lauter, lateinamerikanischer Musik umgeben zu sein. Aber inzwischen liebe ich diese Lieder. 😁

Am Abend nach dem Turnier landeten wir also mal wieder im La Cueva und irgendwann meinte Peter plötzlich zu mir, dass er die Insel nicht am Sonntag verlassen will! "Ich möchte noch eine Woche bleiben. Ich spiele meinen Joker aus!" Waaaaas?? 😱🃏 (Unser Joker-Prinzip ist einfach: Wir schenken uns nichts am Geburtstag, sondern man bekommt einen Joker. Diesen kann man jederzeit für etwas was man machen oder haben möchte einsetzen.) Nachdem ich also am nächsten Morgen recherchierte, ob es überhaupt möglich wäre noch eine Woche zu bleiben (Visa und so weiter 🙄) verlängerten wir unseren Aufenthalt zum vierten mal um eine weitere Woche... 😆

Utila, Islas de la Bahía, Honduras

August 2, 2023 in Honduras ⋅ 🌬 30 °C

Am Dienstag, den 1. August fuhr ich am Morgen gegen 10 Uhr aus San Pedro Sula ab. Bis ich die Großstadt hinter mir gelassen hatte, dauerte es eine Weile. Ich hatte schon länger, also eigentlich bereits seit Guatemalas Süden ein komisches Fahrgefühl, so als ob ich das Auto beim Lenken nicht unter Kontrolle hätte. Mehr als 60km/h fuhr ich seit Wochen nicht mehr. Ich schaute immer mal wieder nach Werkstätten auf der Strecke, doch irgendwie kam ich nicht am richtigen Ort vorbei und so verschob ich den Besuch beim Mechaniker von Mal zu Mal. Auch heute wieder.

Mein Ziel war die Hafenstadt La Ceiba, die sich etwa 200 km und 4 Stunden Fahrtzeit von San Pedro Sula entfernt befindet. Die Strassenverhältnisse waren auf dieser Strecke etwas besser. Unterwegs gab es wieder allerhand Abenteuerliches zu sehen. Diesmal kam ich an einem Mülldorf vorbei, wo meiner Meinung nach auch Giftfässer lagerten, Kinder spielten dort an der Straße, während die Erwachsen den Abfall sortierten. Auf der Weiterfahrt wurde plötzlich ein streunender Hund angefahren und in den Straßengraben geschleudert, wo er wahrscheinlich jämmerlich verendete. Doch ich kam auf dem Weg zur Küste auch durch atemberaubende, sattgrüne Dschungellandschaften. Ob diese für den internationalen Tourismus erschlossen sind, weiß ich nicht. Ich war mir nur darüber im Klaren, dass mich Honduras immer wieder aufs Neue in Erstaunen versetzte. Als ich am Nachmittag in La Ceiba ankam, parkte ich den Isuzu auf dem bewachten Parkplatz des „Las Hamacas“ Hotels und checkte ein. Hier konnte man nämlich beim Mieten eines Zimmers für eine Nacht, das Auto unbegrenzt stehen lassen, wenn man auf die Inseln wollte und kam noch in den Luxus eines Gratis Shuttles zum und vom Fährhafen. Ich bezahlte USD 50 für ein Privatzimmer mit eigenem Bad und wurde am nächsten Tag kurz nach 15 Uhr zum Hafen gefahren, wo die Fähre um 16 Uhr ablegen sollte. Der Isuzu stand die nächsten 11 Tage auf dem bewachten Hotelparkplatz. Besser konnte ich es nicht treffen.

Nachdem ich am Mittwochnachmittag den Fährhafen erreicht hatte, kaufte ich für L800 (€30) das Ticket nach Utila und zahlte dazu noch eine Hafensteuer in Höhe von USD 1. Danach wartete ich auf die Ankunft der Fähre aus Utila. Heute hatte sie Verspätung und legte erst um ca. 16.45 Uhr ab. Die Überfahrt hatte es in sich. Glücklicherweise wurde ich bereits von meinen Schweizer Reisebekannten Rahel und Dominic informiert, dass diese Fahrt unangenehm sei und ich hatte mich deshalb mit Tabletten gegen Seekrankheit eingedeckt. Ich saß im klimatisierten Unterdeck mit Blick auf den Horizont. Nach etwa 45 Minuten erreichten wir das wundervolle Eiland.

Utila ist eine 42 km² große Insel, die etwa 32 km vor der karibischen Küste von Honduras liegt. Sie gehört zusammen mit den Inseln Roatan und Guanaja zur Inselkette der Islas de la Bahía (Bay Islands). Heute leben auf Utila ca. 3000 Einheimische und eine Vielzahl Expats. Ab dem 16. Jahrhundert diente die Insel als Piratenunterschlupf und war kaum bewohnt. Die heutigen Bewohner sind überwiegend Nachfahren von Garifuna-Sklaven, welche im Jahr 1797 von den Briten dort angesiedelt wurden. Neben Spanisch als Kommunikationssprache wird auf den Inseln englisch, bzw. ein englisch-basiertes Kreol gesprochen.

Ich war recht überrascht, dass für mich ein Mototaxi am Fährhafen bereitstand, stieg aber gerne zu. Innerhalb von 2-3 Minuten kam ich beim traditionsreichen Altons Dive Center an, wo ich im Voraus eine Unterkunft reserviert hatte. Was mir allerdings nicht klar war, war die Tatsache, dass ich diese nur in Kombination mit Tauchgängen bewohnen konnte. Darüber wollte ich erst einmal schlafen und mich am nächsten Tag auf Bedingungen einlassen. Die erste Nacht verbrachte ich in einem einfachen Zimmer mit Ventilator, in dem lediglich ein Bett stand. Weitere Einrichtungsgegenstände gab es nicht. Ich fand den Preis von USD 24 für diesen Unterschlupf ungerechtfertigt und war froh, dass ich am Donnerstagvormittag im Neubau in ein Privatzimmer mit Bad einziehen konnte. Doch auch hier gab es Mängel, wie z.B. Kakerlaken im Eingangsbereich des Badezimmers, mit deren Existenz ich mich allerdings in den vergangenen 7 Monaten mehr oder weniger arrangiert hatte, und dann gab es noch einen Wasserunterbruch in der Dusche. Ich fand heraus, dass ich den Wasserhahn vom Waschbecken aufdrehen musste, um das Duschwasser zu reaktivieren. Ein Zimmer mit Hindernissen und das für USD 55 pro Nacht, wenn ich tauche, ansonsten durfte ich USD 65 berappen. Da ich nicht mehr als USD 55 für die Unterkunft zahlen wollte, entschied ich mich für 2 Tauchgänge täglich in den kommenden 3 Tagen. Die Tauchgebiete befinden sich im Belize Barrier Reef, dem zweitgrößten Riff der Welt. Utila besitzt eine sagenhafte Unterwasserwelt, die ich allerdings während meiner ersten beiden Tauchgänge nicht wirklich genießen konnte. Beide Male hatte ich Wasser in der Taucherbrille und beim zweiten Tauchgang sogar im Mundstück. Es hieß also unter Wasser den Atemregler zu tauschen. Eine schöne Erfahrung war es nicht, aber es hat geklappt und Erleichterung gebracht. Das Highlight an diesem Tag war eine Gruppe vorbeiziehender Delfine, mit denen wir Taucher schwimmen konnten. Am nächsten und übernächsten Tag habe ich nochmals 2x2 Tauchgänge gemacht, allerdings erst am Nachmittag. Das hat mir viel besser entsprochen. Utila ist übrigens eine der günstigsten Tauchdestinationen der Welt. Für einen Fun Dive bezahlte ich bei Altons Dive Center USD 40.

Zwischenzeitlich hatte ich mich auch entschieden noch eine sechste Nacht auf der Insel anzuhängen. Der karibische Vibe entsprach mir vollumfänglich, ich hatte mein Fahrrad, mit dem ich täglich auf der Insel cruiste, ich traf mich noch 2x mit Rahel und Dominic vor deren Abreise, lernte neue Reisende kennen, genoss die Inselgastronomie, doch vor allem hatten es mir die Strände und das klare, türkisfarbene Wasser angetan. Endlich Karibik ohne Braunalgen, wie ich es aus Mexiko und Belize kannte. Ich fühlte mich rundum wohl. Es war zwar unwahrscheinlich heiß, aber ich dachte mir, dass es mich Schlimmer hätte treffen können ;-).

Am Dienstag, den 8. August nahm ich morgens um 9 Uhr die Fähre zur Nachbarinsel Roatan. Das Ticket buchte ich online, da es dann 10% günstiger ist. Den Tipp bekam ich von einer netten Dame am Schalter im Fährhafen in La Ceiba. Das Ticket nach Roatan kostete mich also nur L720 anstatt 800. Ich nahm meine Tablette gegen Seekrankheit ein und hatte eine entspannte 2 stündige Fahrt auf dem klimatisierten Unterdeck. Die Fähre startete pünktlich und ich freute mich auf die nächste Insel.

Der letzte Tauchgang

August 17, 2023 in Honduras ⋅ 🌬 29 °C

... und unser 4.ter Hochzeitstag. 🥳

Heute hatten wir nochmal zwei Fun Dives, die letzten hier auf Utila. Das ist schon echt ein komisches Gefühl!
      Wir waren bei der Auswahl der Spots involviert gewesen, aber leider kam der Wind dann morgens genau aus der falschen Richtung, weshalb der Captain umplanen musste. Naja, man kann nicht alles haben! Die Spots die wir dann anfuhren, waren an sich ja auch ganz cool. 😉

Danach fuhren wir mit dem TukTuk zum Bando Beach, einem privaten Strand, den wir bisher nur kurz gesehen, aber nicht besucht hatten. Peter war so fertig vom Morning Dive, dass er sogar auf einem der hängenden Betten einschlief. 😄

Utila

August 22, 2023 in Honduras ⋅ ☀️ 29 °C

Wir wollen Haie sehen 🦈! Schade nur das die Walhaie die Insel Utila seit einigen wenigen Jahren nicht mehr kreuzen und daher diese hier nur noch äusserst selten zu sehen bekommt 😥. Das erfahren wir aber leider erst auf dem Tauchboot von unserem Tauchguide. Die Chancen auf Walhaie sind heute vor der Nachbarinsel Roatan grösser, aber auch da eher selten. Trotzdem bereuen wir das Tauchen vor Utila nicht, es gibt noch immer eine lebendige Unterwasserwelt zu bestaunen und das zu einem mega günstigem Preis 🤑. Die kleine Insel Utila lohnt sich aber auch ohne Tauchen schon. Schöne Strände, eine schöne Natur, gemütliche Bar’s und Restaurant’s und ein unglaublich gechilltes Flair. Wir übernachten inmitten der Insel (15 Min. zu Fuss zum Dorf) bei einer älteren Einheimischen die 25 Jahre lang um die Welt reiste. Voller Vorfreude erzählte Sie uns von der hiesigen Tierwelt und das wenn wir Glück haben auch eine Boa zu sehen bekommen, diese wäre nämlich vor kurzem vor der Unterkunft vorbei gekommen 🐍. Da wollen wir dann doch lieber mal kein „Glück“ haben und sind froh das auch wir mal „Pech“ haben und auf der Insel keine Boa zu sehen bekommen 🤣.Read more

Utila - das Tauchparadies

August 31, 2023 in Honduras ⋅ ☀️ 30 °C

Ja, es war wirklich paradiesisch. Wie man sich halt eine Insel in der Karibik vorstellt. Vielleicht sogar noch etwas besser. 🏝️
      Während der letzten Woche waren wir hauptsächlich am tauchen. 🤿 Nachdem wir den Open Water Kurs abgeschlossen hatten, konnten wir nicht genug kriegen von dieser unglaublichen Unterwasserwelt. Also hingen wir gleich noch den Advanced Kurs an. Mit Night Dive. Was für ein Erlebnis, wovon wir leider keine Bilder teilen können. Von Fischen in jeglichen Farben, Grössen und Formen, hin zu riesigen Lobster 🦞, Tintenfischen, Bioluminescence und als krönender Abschluss ein Oktopus 🐙, der entlang den Korallen schwebte. Ein Erlebnis, das wir noch ewig in Erinnerung behalten werden. ✨
      Den letzten Tag verbrachten wir etwas näher an der Oberfläche, wo wir schnorchelten und auch noch einige Eindrücke festhalten konnten, um sie mit euch zu teilen. Viel Spass! 🌊

• Day 48–54

Tauchen in Utila

February 1 in Honduras ⋅ ☁️ 24 °C

Karibische Tage durfte ich in Utila verbringen und meine Umgebung sowohl unter- als auch überwasser erkunden.
      Nicht nur das tauchen, sondern auch die Menschen hier haben einen unglaublichen Eindruck hinterlassen.
      Man könnte immer noch einen Tag länger bleiben...

Departamento de Islas de la Bahía, Departamento de Islas de la Bahia, Bay Islands, Islas de la Bahía