Honduras
El Jaral

Im knallroten Kajak über den Lago Yojoa

March 8, 2023 in Honduras ⋅ ☁️ 26 °C

Nach unserem letzten Grenzübergang hatten wir etwas Bedenken, wie schnell wir wirklich nach Honduras kommen würden. Zum Glück bestätigten sich aber die Zweifel nicht - alles verlief reibungslos. Klar gab es auch hier einige bürokratische Ab- und Leerläufe, die man wohl als Auswärtiger niemals verstehen wird. Zudem erlebten wir richtiggehend wahrsagerische Fähigkeiten an der Gesundheitskontrolle - so wurde die Bestätigung unserer Covid-Impfung lediglich an unserem Pass abgelesen, und unsere aktuelle Körpertemperatur war schon ausgefüllt, BEVOR wir überhaupt an den Schalter kamen...🤔 Immerhin ging es so zügiger vorwärts.😂
      Am frühen Nachmittag kamen wir dann an unserem Ziel an - dem Lago Yojoa! Eine recht grüne und hügelige Region mitten im heissen und dürren Honduras. Noch grüner war es dann in unserem Hostel - die D&D Brauerei ist eine Mikrobrauerei mit zahlreichen einfachen Zimmern und Bungalows, die in der herzigen, grünen Anlage verteilt sind. Als wir dann zum späten z'Mittag auch noch ein leckeres Anafre (Bohnen-Käse-Sauce mit Nachos zum dippen🤩) und die besten Quesadillas aller Zeiten assen wussten wir, dass wir hier richtig sind.😉 Es gefiel uns so sehr, dass wir eigentlich die meiste Zeit hier in der Anlage verbrachten, viel lasen, recherchierten, und uns entspannten. Um die Entspannung noch zu verstärken gönnten wir uns noch eine Massage im hauseigenen kleinen Spa - bei 20.- für eine Stunde muss man wohl zuschlagen.🤩
      Einen Ausflug unternahmen wir dann aber doch noch. Wir mieteten uns ein Zweierkajak und machten uns auf in Richtung See. Zuerst ging es durch einen bewaldeten Kanal, wo wir schon zahlreiche Reiher und Eisvögel beobachten konnten.
      Dann öffnete sich die Landschaft und wir fanden uns auf dem riesigen, spiegelglatten See wieder. Der Blick in die umliegenden Wälder und Hügel war wirklich malerisch!😍 Wir ruderten der Küste entlang und entdeckten zahlreiche weitere Vögel. Während wir 5 Mintuen ganz gebannt einem Reiher am Ufer beim Jagen zusahen, fragten wir uns, ob wir nun wohl langsam alt seien? Aber egal, wir genossen die morgendliche Ruhe so sehr, dass wir die körperliche Anstrengung und die brütende Sonne fast vergassen. Als wir dann nach knapp 3 Stunden wieder Land unter den Füssen hatten bemerkten wir die Erschöpfung und mussten uns zurück in der Brauerei erstmal stärken. Auch die Sonne ging nicht spurlos an uns vorbei - und so hatte Thomas in der Dusche einen mittelschweren Heulkrampf als er auf seinen Füssen den Sonnenbrand als Teva-Sandalen-Abdruck entdeckte😂 Um dem entgegen zu wirken ist bald wieder barfuss-bräunen angesagt, daher machen wir uns nun auf an die Karibikküste...🌴

Honduras - Welcome to the Jungle

January 30, 2023 in Honduras ⋅ 🌙 21 °C

Honduras ist eindeutig besser als sein Ruf. Die Menschen (Fun Fact: Das Durchschnittsalter in Honduras liegt bei 24,4 Jahren) sind super aufgeschlossen und auf den Straßen ist es deutlich ruhiger und entspannter als noch in Guatemala oder Mexico.

Schon an der Grenze, wir sind erst gegen 15Uhr angekommen, wurden wir erneut sehr freundlich und kompetent "abgearbeitet". Und wieder fast ausnahmslos von Frauen. Nach ca 4h waren alle Dokumente erstellt, kopiert und abgeheftet, und wir legten die letzten Kilometer bis zum Hotel dann noch im Dunkeln zurück.

Am nächsten Morgen schließlich der Wow-Moment ... wir waren in der Nacht am Vortag mitten im Dschungel gelandet. Als alle noch schliefen bin ich schon einmal los und besuchte die Maya Ruinen von Copan. Leider habe ich aber noch immer keine Ruine gefunden, wo man tatsächlich auch in das Innere hineingehen kann. Ich suche weiter!

Morgen folgt die Fahrt nach Tegucigalpa, die Hauptstadt Honduras und dann gilt es sich auch bereits wieder auf die nächsten Grenze vorzubereiten.

Lago de Yojoa

June 15, 2021 in Honduras ⋅ ☁️ 28 °C

Am Lago de Yojoa haben wir drei wunderbare Tage verbracht. In dem kleinen Örtchen Los Naranjos lag unsere Unterkunft und von hieraus unternahmen wir diverse Ausflüge zum Wandern und Kayak fahren (inklusive Einsammeln von Plastikmüll auf dem See). Im Ort selbst haben wir Manuel kennengelernt, der hier vor kurzem seinen Smoothie Laden "Super Juice" eröffnet hat. Durch unsere regelmäßigen Besuche an der Saftbar sind wir mehr und mehr mit ihm ins Gespräch gekommen, sodass er uns am Tag unserer Abreise am frühen Morgen um 7 Uhr zu seiner Familie nach Hause eingeladen hat, um uns zu zeigen, wie man das lokale Getränk "Pinol" zubereitet - eine Art sämiger Kakao. Dieser Einladung sind wir gerne gefolgt und so standen wir am frühen Morgen zusammen mit ihm und seiner Schwiegermama am Herd und bereiteten Pinol zu. Zum Abschied erhielten wir sogar noch eine Packung des Pinol-Pulvers als Geschenk. Ein unvergessliches Erlebnis mit liebevollen Menschen.Read more

9.1 Lago Yojoa

January 15, 2019 in Honduras ⋅ ⛅ 24 °C

We made it again. Almost up to date with the blog, actually it is up to date. Almost, because it is the 17th of January and not the 15th, but actually still, because there is nothing else to post.

Anyway, the days at Lago Yojoa were super nice, met a friend again with whom I was also at the hot springs. Even more awesome, because after my stay in San Pedro Sula I was already changing my mind about Honduras; It is not a terrible, dangerous place, but rather a country with very nice people who are often very good at speaking English and super helpful. Although the security issue has to be taken a bit more serious as in other Latin countries. But if you stay out of the wrong areas at night (and day) you can go anywhere. Freely walk around the city, nothing alarming here. La Hamaca Hostel, also super cool. And eventually an internet connection that allows me to upload my footage. However, one important thing is still missing and I know I owe you this one for a while. But it only needs to be uploaded ... stay tuned.

One more thing: If you look at the location of this footprint, it is a little misleading. The green area around the wood walk is actually water/swamp, not meadows, as it might look like.

El Jaral