Honduras

• Day 22

Staying at Jackie's

March 13 in Honduras ⋅ 🌬 28 °C

For the next two nights we're staying at Jackie's house (Gaynor's neighbour) whilst she is away. Her place is basic (although less basic than were used to) and absolutely lovely!

Danny immediately befriended the many dogs of Jackie and Gaynor's and I was happy for him to absorb their attention.

We seized the opportunity to do some washing, sit on a couch, and watch Karl Pilkington and Impractical Jokers clips on YouTube. Sometimes it's the simple things!

• Day 126

Roatán 🏝

May 7, 2022 in Honduras ⋅ ⛅ 28 °C

Von Somoto im Norden Nicaraguas ging es direkt weiter nach Roatán. Die Reise war lang und abenteuerlich. Der Grenzübertritt in Los Manos verlief ohne Probleme, jedoch dauerte es eine ganze Weile. Anschliessend fuhren wir mit einem Bus ins nächste Stätdchen und von dort aus nahmen wir ein Taxi bis Tegucigalpa, da uns niemand sagen konnte wann der nächste Bus fährt. Das Taxi hatte jedoch nach kurzer Zeit eine Panne und konnte nicht mehr weiterfahren. Also mussten wir trotzdem auf einen Bus umsteigen. Mit diesem kamen wir schliesslich in die Hauptstadt und schafften es rechtzeitig ins kleine Propeller-Flugzeug, welches wir erst beim Grenzübertritt gebucht hatten.
      Ursprünglich war der Plan ohne zu fliegen auf die Insel zu kommen, was jedoch sehr kompliziert geworden wäre.
      Auf Roatán hat Eli die Advance-Diver Ausbildung gemacht und viele farbige Fische und Korallen gesehen. Ich war in der Zwischenzeit seehr faul und habe den Strand genossen.🌴☀️

Dinner in Roatan

March 12 in Honduras ⋅ 🌬 28 °C

After zip lining we headed back to our hostel, via a bar to watch extra time of Arsenal v Porto.

We then headed out again to meet Gaynor and her friend at the nearby Pazzo Italian restaurant. The food and atmosphere was great and we event spent a good while chatting to the owner.Read more

• Day 22

Roatan Island Tour

March 13 in Honduras ⋅ 🌬 27 °C

This morning Gaynor picked us up shortly before 9am for an island tour!

We had a quick stop off at the busy Roatan sign, busy because there were 5 cruise ships in today! After this we continued to meander through the hills and villages.Read more

• Day 19

Sunset in Roatan

March 10 in Honduras ⋅ ☀️ 27 °C

This evening we headed back to Half Moon Bay to Sundowners Beach Bar for happy hour sunset cocktails! Although there was a palm tree in the way we still had a prime viewing spot over the bay for sunset.

After a few hours here we then moved on to a local place for pizza and another drink before calling it a day.

• Day 71

Roatan

May 24, 2023 in Honduras ⋅ ☀️ 29 °C

Jaja das Roatan het üs ou sehr guet gfaue! Mir si jedä Tag mehreri Stung im Wasser gsi entweder am Touche odr de ono geng am Schnorchlä😅
      Die Ungerwasserwäut isch eifach ä Wäut für sich und het üs eifach faszinierd😊
      Mir hei bi üsem Hotel mega cooli Lüt troffe (Österrich, Brasilie und Ecuador) und si meischtens z 5fte höch ungerwegs gsi! De hei mir am einte Tag ä Roller gmietet und si uf der Insel vo Ort zu Ort umegfahre. U natürli si mir scho wieder inä Polizeikontrolle cho (Sam isch wieder gfahre..de isch das scho fasch klar gsi)😎 Abr das mau hei si ke Gäud wöue😅

• Day 153

Tauchen im Belize Barrier Reef🐠

March 13, 2023 in Honduras

Die Weiterreise fällt uns nicht leicht, gut und gerne hätten wir es ein paar Tage länger in diesem wunderschönen Hotel mitten im grünen Tal ausgehalten. Aber die Aussichten - Tauchen im zweitgrössten Riffsystem der Welt und ein paar Tage Inselfeeling - sind wahrlich auch nicht schlecht...😎 Auch hier verläuft der Transport einwandfrei, die Fähre auf die grösste Insel der Bay Islands, Roatàn, ist zwar nicht gerade günstig, aber dafür ziemlich komfortabel und äusserst pünktlich. In schönster Sonnenuntergangsstimmung schippern wir in die Karibik und beziehen im Dunkeln unser kleines, einfaches Zimmer in einem Hostel mit eigenem Tauchcenter. (Dass wir nach einer Nacht in ein kleines Bungalow zügeln dürfen freut uns sehr, mit Warmwasserdusche und eigener Hängematte sogar fast schon luxuriös🤩). Da wir hier sowohl übernachten als auch tauchen gibt es sogar noch einen kleinen Rabatt auf die ohnehin schon günstigen Tauchgänge, somit verbuchen wir die günstigsten Tauchtage in unserer Geschichte; auch mal schön, da unser Budget hier sonst eher in die andere Richtung gedehnt wird😅. Tags darauf stürzen wir uns also in die Shortys (bei 26 Grad Wassertemperatur gibt's die kurzen Neoprenanzüge), müssen ein bisschen mehr anpacken als sonst und starten sogar nur zu zweit mit unserer Tauchguidin. Das Belize Barrier Reef zieht sich von der Halbinsel Yucatan (Mexico) über die Küste von ganz Belize vorbei an den Bay Islands bis an die östliche Nordküste Honduras und ist somit das längste Barriereriff in der nördlichen Hemisphäre. Und der Namen ist hier Programm: von der ersten Minute an sind wir fasziniert von den vielen Pflanzen, Korallen, bunten Fischen, Hummern und vielfältigen Topographien unter Wasser😍. So ein schönes, intaktes Riff haben wir tatsächlich gemeinsam noch nie gesehen. Auch wenn uns ein bisschen der Nervenkitzel fehlt ("big stuff" ist hier eher nicht zu erwarten, Rochen und Schildkröten seien mehr oder weniger das Grösste), geniessen wir die Ruhe und bestaunen von ganz Nahem auch die kleinsten Bewohner und Korallen am Riff. Die Tauchgänge und die Hitze schlauchen uns dann doch ziemlich, sodass der Rest des Tages mehrheitlich aus Duschen, Dösen und Lesen besteht. Unser Ort, West End, ist im grossen und ganzen ziemlich gemütlich und überschaubar, aber fest in der Hand amerikanischer Touristen, was wir einerseits natürlich an den Mitreisenden (grösstenteils Familien oder Pensionierte, die hier die Wintermonate mit Tauchen und/oder in Badenudeln eingewickelt im seichten Wasser mit Bierdosen in den Händen verbringen) bemerken, andererseits auch an den Restaurantpreisen. Zu unserer Überraschung ist und bleibt das beste und günstigste Essen in ein und demselben Café mit Terasse und Meerblick.😋 Am letzten freien Tag entscheiden wir uns kurzerhand noch dafür einen Roller zu mieten, um damit ein bisschen die Insel zu erkunden. Vorbei an Tierparks (wo man tatsächlich Affen und Faultiere halten kann, wir sind entsetzt dass es sowas zum absoluten Geier immer noch gibt), Baustellen und dann erstaunlich guten Strassen bis ans andere Ende, wo wir einen kleinen weissen Sandstrand ganz für uns alleine haben und ein paar Stunden im Wasser tümpeln (allerdings ohne Badenudeln und Bier🥲). Als Chantals Fahrstil sich gegen Ende der Rückfahrt dann immer mehr dem der Einheimischen annähert wissen wir, dass der Zeitpunkt gekommen ist, den Roller zurückzugeben, unsere 7 Sachen vorzupacken und dem um unser Bungalow schleichenden Agouti gute Nacht zu wünschen.🌊Read more

Anthony's Key Resort

March 12 in Honduras ⋅ ☀️ 28 °C

Our next stop was to see how the other half live at Anthony's Key Resort! A resort with all the facilities you can imagine including on site swimming with dolphins.

After a quick wander around here we headed down to the beach for some lunch and a drink.Read more

• Day 10

West End

November 5, 2022 in Honduras ⋅ ⛅ 29 °C

Nach der Bootstour ging es mit dem Bus wieder quer zurück zur West End Beach. Eine hübsche, kleine Beach wo man baden, essen und einkaufen kann. Während sich der Rest der Reisegruppe dafür entschied mit Pepe etwas kleines Essen zu gehen haben Fil und ich uns für den Strand entschieden. Fil wollte nur baden, ich schnorcheln. Mal schauen ob ich was sehe. Das Handy kam mit ins Wasser (in einem Case verpackt), vielleicht kann ich ja ein Bild unter Wasser machen wo man schlussendlich auch etwas erkennt 😀 Nach 1,5 Stunden mussten wir leider schon wieder weiter. Ich hätte noch stundenlang weiter schnorcheln können, denn eigentlich bin ich nur in der Bucht rum geplantscht und draussen sah es klippiger und damit interessanter aus. Aber ich war happy, Einiges gesehen zu haben😄 Nun aber zurück auf die MS1.Read more

Victor's Monkey and Sloth Sanctuary

March 12 in Honduras ⋅ ☀️ 27 °C

Our first proper stop of the day was at Victor's Monkey and Sloth sanctuary! We were shown around by our guide and were able to hold and feed a variety of different animals. Amongst the sloths was a tiny 27 day old baby!Read more