Honduras
Puerto Este

Von Wracks & den Tiefen des Meeres

July 28, 2023 in Honduras ⋅ ☁️ 29 °C

Wir hatten uns, als weitere Kurse, für die Spezifikationen 'Deep Diving' und 'Advanced Wreck Diving' entschieden. Auf den Deep Diving Schein hatte Peter schon lange gegeiert, da wir damit dann auf eine maximale Tiefe von 40m Tauchen dürfen. Beim Sporttauchen wird eine maximale Tiefe von 30m empfohlen, 40m fällt daher mehr in den Bereich des technischen Tauchens. Beide Kurse lassen sich perfekt kombinieren, da viele Wrack auf der Welt sowieso meist erst ab 20m zu finden sind.

Beim Deep Diving Kurs lernten wir daher nochmal ausführlich, worauf wir alles achten müssen, wenn wir auf Tiefen von 30m und 40m unterwegs sind. Außerdem zeigte uns Ryan wie sich unsere Leistungsfähigkeit bei 40m verlangsamt und wie sich Farben auf dieser Tiefe völlig verändern.

Was das Wrack Tauchen angeht kam uns zu Gute, dass wir bereits einen Nitrox Schein in unserem Verein in Deutschland gemacht hatten. Nitrox ist ein Gasgemisch mit dem man zwar in der Tiefe begrenzt ist (bei Nitrox 32 sollte man nicht tiefer als knapp 34m Tauchen), kann dafür aber länger in einer Tiefe von z.B. 30m verweilen. Um länger Übungen durchführen zu können, unternahmen wir also auch zwei Tauchgänge mit Nitrox zum Halliburton Wrack. Dieses wurde vor Jahren extra zu diesem Zweck dort versenkt. Wir lernten, wie man in einem Wrack seinen Weg mit einer Schnur markiert, wie man über diese Schnur mit seinem Tauchpartner (Buddy) kommuniziert und was man unternimmt, wenn der Partner trotzdem verloren geht. Ryan zeigte uns auch, wie man durch enge Öffnungen taucht, indem man das Jacket kurzzeitig auszieht. Wracktauchen hat, was das angeht, einige Ähnlichkeiten mit Höhlentauchen.

Neben den praktischen Übungen, hatten wir aber auch eine Menge Theorie zu lernen und am Ende konnten wir Beide bei den schriftlichen Tests sogar mit 100% glänzen. 🥳😄

Dr. John 🤡

August 2, 2023 in Honduras ⋅ 🌬 29 °C

Wir fühlen uns aus zwei Gründen so wohl auf Utila: 1. Wir genießen gerade sehr so viel zu Tauchen und so viel über das Tauchen zu lernen und 2. Wir lieben die Gemeinschaft hier. Auch wenn natürlich die Gäste bei Captain Morgan's immer wieder durchtauschen sieht man doch täglich ein paar gleiche Gesichter und gleiche Ort und irgendwie scheinen wir das wohl ein wenig vermisst zu haben. 😄
      Um ehrlich zu sein geht es auf Utila generell ums Tauchen und ums "Party machen". Es gibt auch einen offiziellen Werbefilm der Utila ziemlich gut beschreibt... 😄 ( YouTube: https://youtu.be/6u9_yI5AgQI )

Syra und Jonny hatten wir bereits in Guatemala kennen gelernt und auf Utila trafen wir uns bei Captain Morgan's wieder. 😍 Eines Abends überredete uns Syra mit der gesamten Captain Morgan's Crew zu Dr. John zu gehen. Witzigerweise war dieser wirklich für lange Zeit der einzige Arzt der Insel gewesen, bevor er seinen Beruf an den Nagel hing und seine Türen für Touristen öffnete. Seitdem bietet er Trink-Challenges an und verkauft seine Dr. John T-Shirts. Der ausgewanderte (und völlig abgedrehte 😆) Amerikaner ist seitdem so etwas wie eine Ikone hier in Honduras. 😄 Seine Bude ist bunt dekoriert und vollgekritzelt mit Namen und auch wir durften uns bei ihm verewigen.

Die Aufgabe war 4 Kurze zu trinken. Das klingt erstmal super einfach, aber die eigentliche Herausforderung ist dies in kurzer Zeit zu tun. Um genauer zu sein: Es ertönt das Lied 'TnT' von ACDC und beim Refrain werden die Kurze auf 'TnT' hintereinander herunter gekippt. Dr. John hatte irgendeinen Schnaps mit Brausepulver dafür zusammen gerührt und dieser war leider alles andere als lecker. 😅 Am Ende bestand jeder von uns die "Prüfung" und durfte sich ein T-Shirt aussuchen. 🙌

Von Rettung, Stress und Spaß

August 9, 2023 in Honduras ⋅ ☀️ 30 °C

Der nächste Schritt auf der "SSI Karriereleiter zum ultimativen Taucher" 😏 ist der 'Diver Stress & Rescue'... Da wir bereits das dritte mal unseren Aufenthalt auf Utila verlängert hatten, liebäugelten wir inzwischen auch damit diesen nächsten Schritt zu gehen und noch mehr über das Tauchen zu lernen. Lust und Zeit hatten wir ja. 😆

Naja, gesagt getan...
      Da zu jedem Schein auch 2 Fun Dives (freie Tauchgänge) gehören, unternamen wir erstmal diese. Unter anderem ging es zum 'Moon Hole', einem Spot mit einer runde, große Sandfläche. Hier kann man eine Menge Blödsinn machen (z.B. mit ein paar Extra-Gewichten über den Sand laufen 😄) und das machte super viel Spaß!!

Den Tag darauf und auch an Peters Geburtstag hatten wir dann aber ein striktes Programm: Der Kurs für den 'Rescue Diver', war deutlich intensiver als die bisherigen Kurse. Am Vormittag lernten wir von unserem Tauchlehrer Ryan in 2m tiefem Wasser Fähigkeiten um uns selbst und andere zu Retten. Am Nachmittag ging es raus mit dem Boot, wo wir unsere neu-erlernten Fähigkeiten anwenden mussten. Random sprangen also Taucher über Board, die wir dann retten mussten und Ryan und Sebastian spielten panische Taucher, die wir sichern mussten. In einem Stress-Test-Tauchgang wurden uns Atemregler, Flossen oder unsere Masken immerwieder plötzlich weggenommen und wir mussten ohne in Panik zu verfallen darauf reagieren. Am Ende des zweiten Tages waren wir ziemlich k.o., aber um einige Erfahrungen reicher. 😅

Neben dem schriftlichen Test gehört auch eine eine Erste Hilfe Ausbildung zur 'Rescue Diver' Ausbildung. Da Peters Erste Hilfe Kurs aus Deutschland noch gültig ist, konnte Ryan Peter am Abend seines Geburtstags noch feierlich zum bestandenen 'Rescue Diver' gratulieren. 🥳🙌

Die letzten Tage...

August 15, 2023 in Honduras ⋅ ☁️ 29 °C

Wir hatten für die kommenden Tage noch einmal zwei letzte Tauchgänge geplant und bekamen diesmal das Captain Morgan's T-Shirt (endlich kostenlos!!) dazu. Mit diesem T-Shirt wurde dann erstmal schön zusammen mit Ryan und Sebastian posiert. Mit den Beiden hatten wir, bis auf einige Fun Dives, die meisten Tauchgänge zusammen unternommen.

Sebastian hatte irgendwann mal vorgeschlagen in seinem Apartment Schwedische Hackbällchen zu kochen und wollte Aldo (unseren ersten Tauchlehrer, der gekündigt hatte) ebenfalls dazu einladen. Am Ende waren wir dann aber doch 7 Leute (mit Ryan, Chrys & Evelyn) und kochten ganze 2 Stunden. 😄 Es war um 22:00 Uhr als wir endlich Essen konnten, dafür schmeckte es aber meeega!! Sebastian hatte sich total in der Menge verschätzt, aber so konnten wir am nächsten Abend nochmal zu dritt davon essen. 😄

Ansonsten verbrachten wir unsere Zeit mit Baden gehen, recherchieren und Pläne schmieden. Es dauert nicht mehr so lange, bis wir Panama erreichen werden und dann muss Püppi zurück nach Deutschland verschifft werden...

Last day in paradise... 😫

August 18, 2023 in Honduras ⋅ 🌙 29 °C

Nachdem wir diesen Tag ganze 4 mal verschoben hatten, ließ es sich nicht weiter verhindern! Unser letzter Tag war gekommen und es hieß Abschied zu nehmen... 😫
      Ganze 5 Wochen hatten wir auf Utila und bei Captain Morgan's verbracht. An der Tauchbasis gibt es ein kleines Restaurant und auch Eva, die Eigentümerin, und ihren Mann René haben wir inzwischen richtig ins Herz geschlossen.

An unserem letzten Abend fand wie immer das Freitags-Bierpong-Tunier statt. Peter und ich flogen mit unseren Teams aber gleich in der ersten Runde raus. René hatte noch keinen Spielpartner und so fragte er Peter, ob er nicht nochmal spielen wollen würde. Das Ende vom Lied ist, dass Peter und René tatsächlich ins Finale kamen UND diesmal sogar gewannen!! 🥳 Man soll ja bekanntlich gehen, wenn es am Schönsten ist und nachdem Peter und Andi am letzten Freitag bereits Zweiter geworden waren, war das natürlich der perfekte Abschluss. 🥳😉

Auch wenn wir am nächsten Morgen um 5:30 Uhr aufstehen mussten, musste dieser Erfolg und unser letzter Abend noch ein wenig gefeiert werden...
      Ehe wir es uns versahen, war es aber nach 2:00 Uhr und als morgens der Wecker klingelte, krabbelten wir müde aus dem Bett... 🫣😅

Dr. John with no t-shirt on

July 5, 2018 in Honduras ⋅ ⛅ 28 °C

Utila ist laut, hektisch und schrill. Eine Touristen-Hochburg mit eigenem Party-Song der einfältigeren Sorte. Hätte ich das eher bescheiden produzierte Video schon vor unserer Anreise gesehen, hätte ich mir das vielleicht nochmals überlegt (https://youtu.be/LX-H-zF9PJ4). Wobei, wahrscheinlich nicht. Genau unser Niveau und schliesslich ist Utila eines der günstigsten Tauchreviere, um offizielle Zertifizierungen zu erlangen. Und darum sind ja auch wir Cheap-Fuck-Touris hier. Sue traut sich doch tatsächlich ans PADI Open Water, obwohl dies nur wenige überleben und sie zu der besonders gefährdeten Gruppe von Menschen (bzw. Mädchen) gehört, die sich beim Sprung ins Nass ausnahmslos die Nase zu hält. Ich habe in erster Linie Durst, trage mich dann aber doch auch für zwei Fun-Dives ein. So schlimm wie im Video ist es hier dann nämlich doch nicht. Und könnte ja sein, dass Sue bereits am ersten Tag aussteigt oder gänzlich untergeht. Was auch schade wäre, denn dann hätte ich ja nie von den Preisen hier profitiert.

Und irgendwie packt mich dann doch wieder der Ehrgeiz. Kaum zurück von meinen Dives, checke ich beim Vorbeischwimmen kurz Sue‘s geistige und physische Verfassung - beides scheint trotz Unterwasser-Training ohne Nase zuhalten überraschend gut -, ehe ich mich für den „Advanced Open Water“-Kurs eintrage. Also Ehrgeiz ist sicher auch ein Grund. Einer der gut klingt. In erster Linie hätte ich aber einfach gerne eine offizielle Lizenz. Bei der Überprüfung meiner als Fotokopie vorgelegten taucherischen Laufbahn, stellten sich dann nämlich doch einige Fragen und ich stand kurz davor, der Guttenberg der hiesigen Tauch-Community zu werden. PADI war das 1993 definitiv nicht und Digitalisierung gab es damals auf Korsika offensichtlich auch noch nicht. Ob ich vielleicht CMAS 1* gemacht habe? Genau, das wars. Ganz sicher. Ehrlich. Und wieso zeigt die Fotokopie den entsprechenden Aufkleber nicht? Woher soll ich das wissen?! Frag doch Stalking-Mam. Ich war damals schliesslich noch ein Kind! Verdammt nochmal.

Drei Tage später sind wir beide stolze und vollwertige Mitglieder der PADI-Tauch-Community. Ich ein erfahrener Adventure-Taucher und die schöne Sue neu mit imaginärem Seepferdchen-Aufnäher am Bikini. Gratuliere. Ich muss gestehen, die fünf Adventure-Dives (inklusive Nacht-Tauchen) des Advanced-Kurses haben eine Menge Spass gemacht. Und irgendwie läuft es dann eben doch wie im Video und wir bleiben auch auf dieser verdammten Insel hängen. Neben den ganzen WM-Spielen - und dem damit verbundenen Frust den es zu betäuben gilt - gibt es in unserem Dive-Center jeden Abend irgend so ein Special-Dings. Immer ziemlich genau in der Mitte zwischen irgendwie überflüssig/übertrieben und doch irgendwie lustig/unterhaltsam. Sushi-Night, Trivia-Thursday, Wings-Night, Pizza-Friday (das offensichtliche Highlight!), Movie-Night oder eben der Bingo-Abend. Ach, wie ich es geliebt habe. Damals, in Bettwil. Mit dem Fönz und denen vom Meier Elektro. Als man mich noch eingeladen hat. Schön wars. Ob ich hier in Utila was gewonnen habe? Verdammte Scheisse, nein. Sue natürlich schon. Tequilla-Shot direkt ab der Flasche. Gratuliere. Nach zehn Tagen, vier Zigarren, einem kleinen Zwischen-Koller, trotzdem viel Spass und zusammen insgesamt neunzehn Tauchgängen wird es aber Zeit für uns. Hundertprozentig warm werden wir mit dem hiesigen Leben dann doch nicht - mit Ausnahme vom Pizza-Friday! - und bei einem weiteren Verbleib bekäme ich wohl ein Fall für „Dr. John, the doctor with no t-shirt on“!

Ab nach Belize! Soll schön sein. Und teuer. Bleiben wohl nicht lange ...

Utila, Honduras

April 30, 2019 in Honduras ⋅ 🌬 31 °C

Gestern sind wir noch mal mit Jaime abends was essen gegangen ... nicht einfach so sondern zu einer Empfehlung der Insel! Funky Chicken heißt das Lokal welches von einer Person betrieben wird ... und dazu nich einer "leicht" verrückten Person. Er macht alles ... Bestellung aufnehmen, Kochen, Abwaschen, Getränke und Abkassieren😑 dazu muss man seine Schuhe ausziehen bevor man das Lokal mit 4 Tischen betritt! Außerdem darf im Lokal nicht zu laut geredet werden ... ansonsten wird der Besitzer stinkig. Weiterhin ist die Menükarte tagesabhängig ... gestern gabs genau 4 Gerichte! Wobei ich mich fürs Curry mit Fisch (giftiger Leonfish) entschieden habe!

Heute dann das warscheinlich letzte Tauchen!
      6:40 legen wir wie bereits gewohnt von unserem Steg ab! Es geht Richtung Westen... die Ozean ist heute besonders Stürmig so das die Wellen über das Bug schlagen! Die zwei Tauchgänge sind trotzdem super den in 20m Tiefe spürt man was auf der Oberfläche passiert fast garnicht!
      Zum Abschluss sahen wir noch eine überaus hübsche Wasserschildkröte die gerade dabei war gemüdlich zu fressen!
      Zurück im Hostel gab es lecker Mittag bevor es dann zum Strand ging um zu chillen und Fußball zu schauen!🤗👍Der Tuchverrückte Andreas und noch zwei Mann haben auch noch ihre Tauchausrüstung mitgenommen um vor dem Strand Tauchen zu gehen!
      Ai ai ai am Strand wurden wir von oben bis unten von Sandfliegen lebendig gefressen!😵

Goodbye my lover,

May 6, 2019 in Honduras ⋅ 🌬 27 °C

Goodbye my friend.

"You will be missed." 2 Monate auf Utila sind um & das ist wohl die schönste Verabschiedung. Mittlerweile kenne ich hier gefühlt jeden Stein. Der morgendliche Spaziergang zum Tauchshop besteht aus winken und grüßen & ich weiß ganz genau an welchem Tag wo die Party steigt oder es 2 Pizzen zum Preis von einer gibt.

Wie man hier sagt, gibt es 3 Lügen auf Utila
      - Ich verlasse die Insel morgen
      - Ich liebe Dich
      - Heute trink ich nicht

Nun, heute breche ich die erste, aber wiederkommen werde ich wohl sicher (Lebenslang umsonst tauchen bei UDC ist hierbei ein schlagendes Argument).

Honduras Utila

March 5, 2023 in Honduras ⋅ ☀️ 27 °C

Erster stop im neuen Land. Die Tankstellen sind gesichert durch security mit Schrotflinten. Sympathisch bis zum Schluss.

Tauchen :))

Ich bin in der Karibik und mache mein advanced diving course. Im Vergleich zum ersten Kurs ist der eher praktisch. Also man mach einen night dive, bisschen Orientierung und heute geht's zum Schiff Frack :) bin gespannt. Die Insel selber ist sehr amerikanisch und hier braucht man auf jeden Fall kein Spanisch. Die muskitos fressen mich auf und es ist irgend wie immer zwischen warm und heiß.

Das Tauchen macht viel Spass. Die Ruhe, die Unterwasserwelt. Das hat einfach was. Interessant ist normalerweise bin ich eher abgezockt, aber vor dem ersten Tauchgang gribbelt es dann doch noch ein bisschen. Schönes Gefühl.

Man sieht Rochen, Flötenfische und immer wieder ganze Schwärme von Fischen. Korallen :)

Der Grill ist aus nem alten bierfass gebastelt. Heute morgen war ich mim Kajak ne Runde draußen. Das Wasser ist so klar das man einfach direkt Seesterne sieht :)

Utila 2

March 9, 2023 in Honduras ⋅ 🌬 27 °C

Seele baumeln lassen. Es ist schön auch mal wieder eine Weile irgend wo zu sein. So langsam kennt man die Leute und die Läden.

Generell es gibt auch hier noch Leute die quatsch machen. Egal wohin ich komme Coco Cola ist schon da und andere Backpacker auch. Das ist irgend wie ein lifestyle und den hat auch Corona nicht totbekommen. Das ist ein bisschen schön. In Deutschland treffe ich selten Menschen die verstehen können wie es ist viel zurück zu lassen und aus einem Rucksack raus zu leben. Das Freiheit für manche genau da anfängt. Das Morgen immer ein Rätsel ist, aber man das beste draus machen muss. Wichtig ist keine Angst zu haben oder sich davon nicht bremsen zu lassen. Wenn man sowas hier macht ist es aber auch wichtig keine Angst davor zu haben wieder zurück zu kommen. Gerade bin ich gespannt wo es mich noch hin treibt. Vor ein paar Jahren konnte ich mir nicht vorstellen das ich heute hier bin. Mal gespannt wo ich in 5 Jahren bin. Wird bestimmt gut.

Auf Utila gibt's relativ viele Expads die auch hier leben und da man auch eine Ausbildung machen kann zum Tauchlehrer gibt's auch einige die mal für ein paar Monate bleiben. Das macht eine angenehme Mischung. Jeden Abend ist irgend was los und man rennt immer in die gleichen Leute.

Cool wir waren auf dem größten Hügel der Insel. Immerhin 100 Meter und haben dort einen "Leuchtturm" erklettert. Also eigentlich ne umgebaute Pipeline. Herrliche Sonnenuntergänge. Auf dem Rückweg noch Glühwürmchen gesehen.

Durch die Nacht auf nem Quat. Der Dschungel. Der Modus. Es fühlt sich fast wie Fliegen an.

Alles was ich immer wollte war alles. Serien Empfehlung BoJack Horsemann. Es ist so bitter böse wahr.

Buchempfehlung Gabriel Garcia Marquez Hundert Jahre Einsamkeit :) das ist eine Reise durch sehr viele Orte hier oder zumindest hab ich häufig dieses Buch im Kopf wenn ich mal wieder ein lost place unter Palmen sehe.

Puerto Este