Honduras
Puerto Este

Evening in Utila

March 15 in Honduras ⋅ 🌬 29 °C

Our next destination is Roatan's smaller neighbour, Utila!

Said to be a cheaper, younger and less American version of Roatan our expectations were high!

We spent the night rolling from bustling bar to bustling bar and even bumped into the 6/7 people who we shared a shuttle to the ferry dock with last week! They all took the ferry to Utila whereas we went to Roatan but we were reunited as one tonight.

Our first proper night out in a while and we didn't end up rolling back in until the early hours. Utila night one was a good one!

Utila: the island

July 12, 2022 in Honduras ⋅ ⛅ 29 °C

I think it's probably best to split my time on Utila, Honduras, into two parts. Part one is my time on the island with part two being scuba diving.

13 days were spent in a mixture of scuba diving, chilling by the sea or in a hammock or enjoy one or tow of the local beers.

I could've easily seen myself staying longer and doing the Divemaster qualification if money was no issue.

I also met my larger doppelganger.

Ferry vo La Ceiba nach Utila

May 4, 2023 in Honduras ⋅ 🌬 29 °C

Aso Ferry fahre fägt schono, ömu wes eim nüt macht, so vo wäge Seechrank wärde u so😅🙌🏼 Abr mir si guet ahcho uf dere schöne Insle u zwar ohni am Ueli rüäfe odr dä Chräiä ga mögä🤣

Ja mir säge nume eis..another day in paradise 😎☀️🌸⛱️

Morn geits ab zu eim vo dene gfüehlt 100 Dive Center😅 Sam macht afe mau wieder ä Refresher und Äschi macht ä Discoveri Dive. 🤿🐠

Taucheeen 🤙

July 20, 2023 in Honduras ⋅ 🌬 30 °C

Captain Morgan's, die Tauchbasis bei der wir uns bereits seit einer Woche befinden, gefällt uns richtig gut!! Neben den Tauchgängen, genießen wir das Hostelfeeling und die Gemeinschaft.

Von den 7 Tauchgängen waren schnell nur noch 3 Tauchgänge übrig, darunter ein Nachttauchgang. Auch ein paar Übungen hatten wir zu absolvieren für unseren "Advanced Adventurer" Schein. Da wir in Deutschland unsere eigenen Jackets besitzen und mit einem etwas anderen Setup Tauchen, bemerkten wir bei den Übungen ein paar Unterschiede, aber auch das konnten wir meistern. So wurde uns am nächsten Tag feierlich von Aldo gratuliert und in unserer SSI App erschien, dass wir offiziell bestanden hatten und nun erfahrenere Taucher waren. 😄🙌

Mhh und was machen wir jetzt? Die Tauchbasis und die Insel jetzt schon zu verlassen, kam nicht in Frage, dafür gefällt es uns hier viel zu gut... 😄

Bierpong & Nachtleben auf Utila

August 11, 2023 in Honduras ⋅ 🌬 29 °C

Am Freitag war es mal wieder soweit, da fand bei Captain Morgan's das Bierpong Tunier statt. Auch wenn wir bisher nicht besonders erfolgreich waren, nehmen wir inzwischen jede Woche daran Teil. Es macht einfach super viel Spaß. 😄
      Gespielt wird mit Wasser in den Bechern (also nicht mit Bier) und es geht auch eher ums Treffen als ums Trinken.
      Peter und Andy spielten diesmal zusammen (Teamname: Freibier 💁🏼‍♀️) und erstaunlicherweise kamen sie sogar bis ins Finale!! Man muss wissen, dass das gar nicht so einfach ist, weil immer ein paar Einheimische teilnehmen, die seit Jahren jeden Freitag hier Bierpong spielen. Am Ende verloren Beide im Finale dann gegen zwei einheimische Jungs. Aber spannend und lustig anzuschauen war das Spiel auf jeden Fall!! 🥳

Seit dem Vormittag hatten wir Stromausfall, weshalb das Turnier nur mit einem Strahler und ein paar Tauchlampen beleuchtet wurde. Selbst die Einheimischen sagen, dass es vor zwei Jahren das letzte mal so lange keinen Strom gab. Die Antwort ließ nicht lange auf sich warten: der Dieselgenerator der Insel war kaputt und so dauerte der Stromausfall diesmal ganze 16 Stunden. 😅

Jeden Abend gibt es hier auf Utila ein anderes Programm und meistens landet man danach entweder noch in der Bar La Cueva oder im Tranquila.
      Am Anfang fanden wir es störend überall und IMMER von lauter, lateinamerikanischer Musik umgeben zu sein. Aber inzwischen liebe ich diese Lieder. 😁

Am Abend nach dem Turnier landeten wir also mal wieder im La Cueva und irgendwann meinte Peter plötzlich zu mir, dass er die Insel nicht am Sonntag verlassen will! "Ich möchte noch eine Woche bleiben. Ich spiele meinen Joker aus!" Waaaaas?? 😱🃏 (Unser Joker-Prinzip ist einfach: Wir schenken uns nichts am Geburtstag, sondern man bekommt einen Joker. Diesen kann man jederzeit für etwas was man machen oder haben möchte einsetzen.) Nachdem ich also am nächsten Morgen recherchierte, ob es überhaupt möglich wäre noch eine Woche zu bleiben (Visa und so weiter 🙄) verlängerten wir unseren Aufenthalt zum vierten mal um eine weitere Woche... 😆

Utila

August 22, 2023 in Honduras ⋅ ☀️ 29 °C

Wir wollen Haie sehen 🦈! Schade nur das die Walhaie die Insel Utila seit einigen wenigen Jahren nicht mehr kreuzen und daher diese hier nur noch äusserst selten zu sehen bekommt 😥. Das erfahren wir aber leider erst auf dem Tauchboot von unserem Tauchguide. Die Chancen auf Walhaie sind heute vor der Nachbarinsel Roatan grösser, aber auch da eher selten. Trotzdem bereuen wir das Tauchen vor Utila nicht, es gibt noch immer eine lebendige Unterwasserwelt zu bestaunen und das zu einem mega günstigem Preis 🤑. Die kleine Insel Utila lohnt sich aber auch ohne Tauchen schon. Schöne Strände, eine schöne Natur, gemütliche Bar’s und Restaurant’s und ein unglaublich gechilltes Flair. Wir übernachten inmitten der Insel (15 Min. zu Fuss zum Dorf) bei einer älteren Einheimischen die 25 Jahre lang um die Welt reiste. Voller Vorfreude erzählte Sie uns von der hiesigen Tierwelt und das wenn wir Glück haben auch eine Boa zu sehen bekommen, diese wäre nämlich vor kurzem vor der Unterkunft vorbei gekommen 🐍. Da wollen wir dann doch lieber mal kein „Glück“ haben und sind froh das auch wir mal „Pech“ haben und auf der Insel keine Boa zu sehen bekommen 🤣.Read more

Chepes Beach

March 16 in Honduras ⋅ ☀️ 29 °C

This morning we woke up coincidentally at 8:58, perfect timing as Wrexham v Tranmere started at 9!

We sat on the dock outside our hostel whilst watching Tranmere cling on to a 1-0 lead to claim the 3 points, a great start to the day! We also enjoyed a cooked breakfast from the hostel in the meantime.

After this we ventured across the road for Fulham v Tottenham, before eventually making it to the beach for a few hours.

The North Side

July 19, 2023 in Honduras ⋅ 🌬 30 °C

Voller Vorfreude wollten wir am nächsten Tag Tauchen gehen, aber schon am Abend, nach dem Inselausflug, merkte ich, dass sich mal wieder eine Erkältung anbahnte. 🙄 Diesmal traf es uns Beide und so mussten wir uns zwei Tage auskurieren. Statt zu Tauchen testeten wir uns durch das einheimische Medizinregal des Supermarktes gegenüber. Bei Schnupfen fällt Tauchen leider gnadenlos aus, weil man kaum bis gar keinen Druckausgleich machen kann...

Am dritten Tag waren wir wieder einigermaßen fit und so ging es wieder hinaus aufs Boot. Genau rechtzeitig, weil wir nämlich zur Nord Side fuhren, einem Tauchgebiet, das nicht sehr oft angesteuert wird, da man dorthin eine Stunde hinaus fährt. Diesmal waren wir mit 13 Tauchern und in drei Gruppen unterwegs.

Obwohl sich die Inseln Caye Caulker (Belize) und Utila (Honduras) das gleiche Meer teilen, bemerkten wir hier doch einige Unterschiede: Beim Tauchen im Belize Barrier Reef sah man sehr viele Haie, Schildkröten und andere größere Meeresbewohner. Hier im Riff, um Utila, gibt es deutlich weniger Großfisch, dafür ist das Korallenriff deutlich beeindruckender und farbenfroher.

Der Ausflug auf die Nordseite ist auch für die Tauchlehrer immer wieder etwas besonderes, weil das Riff hier besonders hübsch ist.
      Wir hatten sogar das Glück Lucy zu sehen. Laut Aldo, unserem Tauchlehrer, gibt es auf der Welt nur 2 Nurse Sharks (Ammenhaie) mit Pigmentstörung und eine davon ist Lucy. 😄

Blue Crab Boat Parade 2023 🏝️

July 21, 2023 in Honduras ⋅ ⛅ 29 °C

Kurz vor unserer Ankunft auf Utila hatten wir gehört, dass wir zufällig genau zur Karnevalszeit (auch "Blue Crab Fest 2023" genannt) auf der Insel sein würden. Wir wussten nicht, was uns erwarten würde, waren aber froh, dass wir so kurzfristig überhaupt eine Unterkunft gefunden hatten. Es ist eigentlich Nebensaison, aber wegen der Karnevalszeit ist hier derzeit für 2 Wochen Hauptsaison.

Schon bei unserer Ankunft auf Utila sahen wir, wie am Abend die Straßen mit Gelanden geschmückt wurden. Aber so richtig los ging es dann an diesem Wochenende. Aldo, unser Tauchlehrer, erzählte uns jedenfalls, dass die Karnevalszeit seine Lieblingszeit auf der Insel war und später hatten wir das Gefühl, dass das der Fall für viele Einheimische war. 😆

Eingeläutet werden sollte das Karneval-Wochenende am Freitag mit einer Bootsparade und dafür wurde die gute Miss Ginny, das Boot der Tauchbasis, von uns gebührend geschmückt. Mit der ganzen Mannschaft ging es dann hinaus aufs Wasser, wo wir bemerkten, dass nur zwei weitere Boote geschmückt an der Parade teilnahmen. Schade eigentlich, aber es war trotzdem super lustig. 😄
      Nachdem wir ein paar Kreise gezogen hatten und Aldo kurzzeitig das Boot vom Mango Inn mit den Captain Morgan's Flaggen geentert hatten, ging es zurück zur Tauchbasis. Hier wurden noch die Kinder der Mitarbeiter von Captain Morgan's Restaurant eingesammelt, dann ging es für eine zweite Tour hinaus aufs Meer.

Als wir am späten Nachmittag zurück kamen, wurde bereits das Abendprogramm vorbereitet. Jeden Freitag findet in unserer Tauchbasis ein Bier-Pong-Turnier statt.
      Ich hatte seit Jahren nicht mehr Bier-Pong gezockt, ließ mich aber zum Mitspielen überreden. Elvira, lebt in El Salvador und hatte gerade ihre Dive Master Prüfung bestanden. Zusammen nannten wir uns die "Las Sirenas Borrachas" und kamen sogar ins Halbfinale. 😋✌️

Teds Point & Airport Caves

July 25, 2023 in Honduras ⋅ ☀️ 29 °C

Die Tage nach Karneval war in der Tauchbasis Captain Morgan's ziemlich viel los... Trotz, dass am Sonntag nach der Parade keine Tauchgänge stattfanden, fiel uns auf, dass sich Aldo nirgends blicken ließ. Auch am Montag war keine Spur von ihm. Die Erklärung ließ nicht lange auf sich warten: Er hatte eine Meinungsverschiedenheit mit den Inhabern der Tauchbasis und hatte daraufhin gekündigt. Da Aldo der Kopf der Tauchbasis war und so ziemlich alles über ihn lief, fragten wir uns, ob wir wirklich, wie ursprünglich angedacht, weitere Kurse hier machen und unseren Aufenthalt verlängern sollten... Aldo ließ sich auf jeden Fall nicht mehr blicken und es schien ein klein wenig chaotischer in der Tauchbasis zu werden. 😅

Wir waren bereits einmal mit Ryan (als Tauchlehrer in unserem "Advanced Adventurer" Kurs) getaucht und wussten, dass er die Kurse, die uns interessierten, ausbilden durfte. Am Ende machte er uns ein gutes Angebot und wir entschieden uns erneut dazu länger zu bleiben als geplant war. 😄

Bevor es aber los ging mit den neuen Herausforderungen, unternahmen wir zwei tolle Fun Dives zu 'Teds Point' und den 'Airport Caves'. Hier konnten wir durch kleine Höhlensysteme tauchen, was richtig viel Spaß machte und wegen des einfallenden Lichts wunderschön aussah. 😍

Puerto Este