Honduras
Utila

Utila Belize Barrier Reef

April 7, 2023 in Honduras ⋅ 🌬 26 °C

Utila eini vu drü inslä im karibischä meer wo zu honduras köhred.
      z Belize Barrier Reef isch das zweit grösste reef nach em Great Barrier Reef. es fangt in mexiko a und gaht bis uf honduras abä. da mömmer natürli gu tauchä.
      Utila isch bekannt drfür as da das ganze jahr über walhai het und as tauchkürs unglaublich günstig sind.
      au wänn mir diä gigante schu gseh hend, wend mir si uf jedefall numal gseh. uf utila hets es forschigszenter wo au schnorchelusflüg abütet. tauche isch da verbote mit walhai, wänn natürli mit tauchä einä gsehsch keis problem, aber me dörf nöd expliziet weg inä gu.
      leider ischs anschinend bizli winig somit nöd möglich gu schnorchlä.
      januu gümmer demfall nur gu tauchä und hoffed as einä vrbi schwimmt. 🐋 üseri unterkunft isch direkt bimnä tauchzenter wo au e unterkunft het. mir übernachted unglaublich günstig und hend sogar en privatstrand. hammer! 🌴
      üseri täg verbringed mir mit tauchä, chillä und essä.
      mir wend eigentli mal nu d inslä erchundä aber diä rollermietprisä sind jenseits. also mömer wohl oder übel witer chillä. 😁
      z belize barrier reef isch unglaublich guät erhaltä. alles isch intackt und strahlt i de schönstä farbä. leider isch z'wasser bi de tauchgäng recht truäb gsi so ases uf de video's nöd überächunt.
      und es het nöd würgli viel grossi lebewese ka, aber mir sind bis ez immer verwöhnt wordä, so chämer au mal diä chlinerä meeresbewohner beachtä und bewunderä😍
      wunderschöni usziit gsi. 🌊🌴🐋
      für üs gahts ez is nächste land, ab uf beliz.

Open Water & Advanced Open Water

May 14, 2023 in Honduras ⋅ ☁️ 29 °C

So ou ig möcht no vo mirä Zit uf Utila verzöue.
      Wiu ig vorher no nie taucht ha, ha ig zersch mau ä Schnuppertauchgang gmacht. Da hani hurti di paar wichtigstä Sache glehrt u när geits ou scho ab is Meer bis 10m tief. Ig muess sägä am afang hets mi scho chli komisch u beklemmend tünkt. Aber sobald ig gmerkt ha das es mit äm schnuufä auso funktioniert😆, hani schnell erkennt wie faszinieränd di Unterwasserwelt isch. Und woni no die grossi, blindi Schlidkrötä namens Batman gseh ha, hani eigentlich scho gwüsst das es öppis für mi isch. Wobi ig mir mit dr definitve Entscheidig glich no chli Zit ha glah, bis ig mi vor welligä Bootsfahrt erhohlt ha😅🤢.
      Am nächste Tag hani mit äm Open Water Kurs agfange, wo zersch us viel Theorie und Üebigä im Pool besteit. När hei mir ds glehrte aber bi vier Dives im offene Meer dörfe umsetze und de si mir bereits scho offizielli certified Open Water Divers gsi😁 🤿.

Da es mir so guet gfalle het, hani de ou no grad dr Advanced Open Water Kurs gmacht. Ir Nacht ds Tauche isch also scho es genials Erlebnis!

Rescue Diver 🛟🚤

May 15, 2023 in Honduras ⋅ ⛅ 28 °C

Sam; I‘ve done and I‘m done🛟😎

Aso ig mues scho säge, dä Rettigstoucher isch auso ke Zuckerschläcke gsi 😅 Aso ig bi körperlech scho a mini Grenze cho, vorauem wemä allei ä bewusstlosi Person bi Wellegang ufenes Boot mues ufeschrissä 🙈

D Rollenspiel im confined water si echt cool gsi (panicked diver, tired diver, underwater or surface) und het mega spass gmacht, abr di Üäbige si soo viu stränger wemä äbe när dusse isch im Open Water wos mega Wellegang het und du säuber extrem iz Schnuufä chunnsch und du die Person au 5 Sekunde sötsch beatme, wieder zeuä, drzue zum Boot zrügschwümme und dene glichzitig no d Usrüschtig abzieh..damit sä äbe de chasch uf z Boot ufezieh😅
      Der Erste Hilfe Kurs hani ono müesse mache (Emergency First Response (EFR®)) u da hei mir 1 Tag gmacht mit Üäbige und Theorie 😊

Aso die ganzi Sach isch 5 Tag gange. Viu im Wasser gsi, ä huufä Theorie & 2 Teschts hei mir gha und ig bi jedä Abe zimmli uf dä Fäuge glüffe 😅
      Abr ig bi froh hani das gmacht, ig füähle mi iz no mau viu wöhler ungerwasser und ha die Sicherheit & Gwüssheit dasi öperem ou chönnt häufe😄

🛟..Diver, Diver, I‘m a rescue diver.. may I help you?..🛟

Utila, Islas de la Bahía, Honduras

August 2, 2023 in Honduras ⋅ 🌬 30 °C

Am Dienstag, den 1. August fuhr ich am Morgen gegen 10 Uhr aus San Pedro Sula ab. Bis ich die Großstadt hinter mir gelassen hatte, dauerte es eine Weile. Ich hatte schon länger, also eigentlich bereits seit Guatemalas Süden ein komisches Fahrgefühl, so als ob ich das Auto beim Lenken nicht unter Kontrolle hätte. Mehr als 60km/h fuhr ich seit Wochen nicht mehr. Ich schaute immer mal wieder nach Werkstätten auf der Strecke, doch irgendwie kam ich nicht am richtigen Ort vorbei und so verschob ich den Besuch beim Mechaniker von Mal zu Mal. Auch heute wieder.

Mein Ziel war die Hafenstadt La Ceiba, die sich etwa 200 km und 4 Stunden Fahrtzeit von San Pedro Sula entfernt befindet. Die Strassenverhältnisse waren auf dieser Strecke etwas besser. Unterwegs gab es wieder allerhand Abenteuerliches zu sehen. Diesmal kam ich an einem Mülldorf vorbei, wo meiner Meinung nach auch Giftfässer lagerten, Kinder spielten dort an der Straße, während die Erwachsen den Abfall sortierten. Auf der Weiterfahrt wurde plötzlich ein streunender Hund angefahren und in den Straßengraben geschleudert, wo er wahrscheinlich jämmerlich verendete. Doch ich kam auf dem Weg zur Küste auch durch atemberaubende, sattgrüne Dschungellandschaften. Ob diese für den internationalen Tourismus erschlossen sind, weiß ich nicht. Ich war mir nur darüber im Klaren, dass mich Honduras immer wieder aufs Neue in Erstaunen versetzte. Als ich am Nachmittag in La Ceiba ankam, parkte ich den Isuzu auf dem bewachten Parkplatz des „Las Hamacas“ Hotels und checkte ein. Hier konnte man nämlich beim Mieten eines Zimmers für eine Nacht, das Auto unbegrenzt stehen lassen, wenn man auf die Inseln wollte und kam noch in den Luxus eines Gratis Shuttles zum und vom Fährhafen. Ich bezahlte USD 50 für ein Privatzimmer mit eigenem Bad und wurde am nächsten Tag kurz nach 15 Uhr zum Hafen gefahren, wo die Fähre um 16 Uhr ablegen sollte. Der Isuzu stand die nächsten 11 Tage auf dem bewachten Hotelparkplatz. Besser konnte ich es nicht treffen.

Nachdem ich am Mittwochnachmittag den Fährhafen erreicht hatte, kaufte ich für L800 (€30) das Ticket nach Utila und zahlte dazu noch eine Hafensteuer in Höhe von USD 1. Danach wartete ich auf die Ankunft der Fähre aus Utila. Heute hatte sie Verspätung und legte erst um ca. 16.45 Uhr ab. Die Überfahrt hatte es in sich. Glücklicherweise wurde ich bereits von meinen Schweizer Reisebekannten Rahel und Dominic informiert, dass diese Fahrt unangenehm sei und ich hatte mich deshalb mit Tabletten gegen Seekrankheit eingedeckt. Ich saß im klimatisierten Unterdeck mit Blick auf den Horizont. Nach etwa 45 Minuten erreichten wir das wundervolle Eiland.

Utila ist eine 42 km² große Insel, die etwa 32 km vor der karibischen Küste von Honduras liegt. Sie gehört zusammen mit den Inseln Roatan und Guanaja zur Inselkette der Islas de la Bahía (Bay Islands). Heute leben auf Utila ca. 3000 Einheimische und eine Vielzahl Expats. Ab dem 16. Jahrhundert diente die Insel als Piratenunterschlupf und war kaum bewohnt. Die heutigen Bewohner sind überwiegend Nachfahren von Garifuna-Sklaven, welche im Jahr 1797 von den Briten dort angesiedelt wurden. Neben Spanisch als Kommunikationssprache wird auf den Inseln englisch, bzw. ein englisch-basiertes Kreol gesprochen.

Ich war recht überrascht, dass für mich ein Mototaxi am Fährhafen bereitstand, stieg aber gerne zu. Innerhalb von 2-3 Minuten kam ich beim traditionsreichen Altons Dive Center an, wo ich im Voraus eine Unterkunft reserviert hatte. Was mir allerdings nicht klar war, war die Tatsache, dass ich diese nur in Kombination mit Tauchgängen bewohnen konnte. Darüber wollte ich erst einmal schlafen und mich am nächsten Tag auf Bedingungen einlassen. Die erste Nacht verbrachte ich in einem einfachen Zimmer mit Ventilator, in dem lediglich ein Bett stand. Weitere Einrichtungsgegenstände gab es nicht. Ich fand den Preis von USD 24 für diesen Unterschlupf ungerechtfertigt und war froh, dass ich am Donnerstagvormittag im Neubau in ein Privatzimmer mit Bad einziehen konnte. Doch auch hier gab es Mängel, wie z.B. Kakerlaken im Eingangsbereich des Badezimmers, mit deren Existenz ich mich allerdings in den vergangenen 7 Monaten mehr oder weniger arrangiert hatte, und dann gab es noch einen Wasserunterbruch in der Dusche. Ich fand heraus, dass ich den Wasserhahn vom Waschbecken aufdrehen musste, um das Duschwasser zu reaktivieren. Ein Zimmer mit Hindernissen und das für USD 55 pro Nacht, wenn ich tauche, ansonsten durfte ich USD 65 berappen. Da ich nicht mehr als USD 55 für die Unterkunft zahlen wollte, entschied ich mich für 2 Tauchgänge täglich in den kommenden 3 Tagen. Die Tauchgebiete befinden sich im Belize Barrier Reef, dem zweitgrößten Riff der Welt. Utila besitzt eine sagenhafte Unterwasserwelt, die ich allerdings während meiner ersten beiden Tauchgänge nicht wirklich genießen konnte. Beide Male hatte ich Wasser in der Taucherbrille und beim zweiten Tauchgang sogar im Mundstück. Es hieß also unter Wasser den Atemregler zu tauschen. Eine schöne Erfahrung war es nicht, aber es hat geklappt und Erleichterung gebracht. Das Highlight an diesem Tag war eine Gruppe vorbeiziehender Delfine, mit denen wir Taucher schwimmen konnten. Am nächsten und übernächsten Tag habe ich nochmals 2x2 Tauchgänge gemacht, allerdings erst am Nachmittag. Das hat mir viel besser entsprochen. Utila ist übrigens eine der günstigsten Tauchdestinationen der Welt. Für einen Fun Dive bezahlte ich bei Altons Dive Center USD 40.

Zwischenzeitlich hatte ich mich auch entschieden noch eine sechste Nacht auf der Insel anzuhängen. Der karibische Vibe entsprach mir vollumfänglich, ich hatte mein Fahrrad, mit dem ich täglich auf der Insel cruiste, ich traf mich noch 2x mit Rahel und Dominic vor deren Abreise, lernte neue Reisende kennen, genoss die Inselgastronomie, doch vor allem hatten es mir die Strände und das klare, türkisfarbene Wasser angetan. Endlich Karibik ohne Braunalgen, wie ich es aus Mexiko und Belize kannte. Ich fühlte mich rundum wohl. Es war zwar unwahrscheinlich heiß, aber ich dachte mir, dass es mich Schlimmer hätte treffen können ;-).

Am Dienstag, den 8. August nahm ich morgens um 9 Uhr die Fähre zur Nachbarinsel Roatan. Das Ticket buchte ich online, da es dann 10% günstiger ist. Den Tipp bekam ich von einer netten Dame am Schalter im Fährhafen in La Ceiba. Das Ticket nach Roatan kostete mich also nur L720 anstatt 800. Ich nahm meine Tablette gegen Seekrankheit ein und hatte eine entspannte 2 stündige Fahrt auf dem klimatisierten Unterdeck. Die Fähre startete pünktlich und ich freute mich auf die nächste Insel.

Der letzte Tauchgang

August 17, 2023 in Honduras ⋅ 🌬 29 °C

... und unser 4.ter Hochzeitstag. 🥳

Heute hatten wir nochmal zwei Fun Dives, die letzten hier auf Utila. Das ist schon echt ein komisches Gefühl!
      Wir waren bei der Auswahl der Spots involviert gewesen, aber leider kam der Wind dann morgens genau aus der falschen Richtung, weshalb der Captain umplanen musste. Naja, man kann nicht alles haben! Die Spots die wir dann anfuhren, waren an sich ja auch ganz cool. 😉

Danach fuhren wir mit dem TukTuk zum Bando Beach, einem privaten Strand, den wir bisher nur kurz gesehen, aber nicht besucht hatten. Peter war so fertig vom Morning Dive, dass er sogar auf einem der hängenden Betten einschlief. 😄

Utila - das Tauchparadies

August 31, 2023 in Honduras ⋅ ☀️ 30 °C

Ja, es war wirklich paradiesisch. Wie man sich halt eine Insel in der Karibik vorstellt. Vielleicht sogar noch etwas besser. 🏝️
      Während der letzten Woche waren wir hauptsächlich am tauchen. 🤿 Nachdem wir den Open Water Kurs abgeschlossen hatten, konnten wir nicht genug kriegen von dieser unglaublichen Unterwasserwelt. Also hingen wir gleich noch den Advanced Kurs an. Mit Night Dive. Was für ein Erlebnis, wovon wir leider keine Bilder teilen können. Von Fischen in jeglichen Farben, Grössen und Formen, hin zu riesigen Lobster 🦞, Tintenfischen, Bioluminescence und als krönender Abschluss ein Oktopus 🐙, der entlang den Korallen schwebte. Ein Erlebnis, das wir noch ewig in Erinnerung behalten werden. ✨
      Den letzten Tag verbrachten wir etwas näher an der Oberfläche, wo wir schnorchelten und auch noch einige Eindrücke festhalten konnten, um sie mit euch zu teilen. Viel Spass! 🌊

• Day 48–54

Tauchen in Utila

February 1 in Honduras ⋅ ☁️ 24 °C

Karibische Tage durfte ich in Utila verbringen und meine Umgebung sowohl unter- als auch überwasser erkunden.
      Nicht nur das tauchen, sondern auch die Menschen hier haben einen unglaublichen Eindruck hinterlassen.
      Man könnte immer noch einen Tag länger bleiben...

Utila: the island

July 12, 2022 in Honduras ⋅ ⛅ 29 °C

I think it's probably best to split my time on Utila, Honduras, into two parts. Part one is my time on the island with part two being scuba diving.

13 days were spent in a mixture of scuba diving, chilling by the sea or in a hammock or enjoy one or tow of the local beers.

I could've easily seen myself staying longer and doing the Divemaster qualification if money was no issue.

I also met my larger doppelganger.

Ferry vo La Ceiba nach Utila

May 4, 2023 in Honduras ⋅ 🌬 29 °C

Aso Ferry fahre fägt schono, ömu wes eim nüt macht, so vo wäge Seechrank wärde u so😅🙌🏼 Abr mir si guet ahcho uf dere schöne Insle u zwar ohni am Ueli rüäfe odr dä Chräiä ga mögä🤣

Ja mir säge nume eis..another day in paradise 😎☀️🌸⛱️

Morn geits ab zu eim vo dene gfüehlt 100 Dive Center😅 Sam macht afe mau wieder ä Refresher und Äschi macht ä Discoveri Dive. 🤿🐠

Taucheeen 🤙

July 20, 2023 in Honduras ⋅ 🌬 30 °C

Captain Morgan's, die Tauchbasis bei der wir uns bereits seit einer Woche befinden, gefällt uns richtig gut!! Neben den Tauchgängen, genießen wir das Hostelfeeling und die Gemeinschaft.

Von den 7 Tauchgängen waren schnell nur noch 3 Tauchgänge übrig, darunter ein Nachttauchgang. Auch ein paar Übungen hatten wir zu absolvieren für unseren "Advanced Adventurer" Schein. Da wir in Deutschland unsere eigenen Jackets besitzen und mit einem etwas anderen Setup Tauchen, bemerkten wir bei den Übungen ein paar Unterschiede, aber auch das konnten wir meistern. So wurde uns am nächsten Tag feierlich von Aldo gratuliert und in unserer SSI App erschien, dass wir offiziell bestanden hatten und nun erfahrenere Taucher waren. 😄🙌

Mhh und was machen wir jetzt? Die Tauchbasis und die Insel jetzt schon zu verlassen, kam nicht in Frage, dafür gefällt es uns hier viel zu gut... 😄

Utila, UII