Hong Kong
Chek Lap Kok

Here we go!

April 3 in Hong Kong ⋅ ⛅ 25 °C

After a 15-hour flight from Toronto, we arrived in Hong Kong a little while ago. Our connecting flight to Bangkok leaves in an hour and a half. We'd be way more excited if we weren't so tired, but I'm sure the sights and sounds of Bangkok will revive us.

I'm back in Thailand after after 18 years, and for Gi, it's her first time. So, in essence, with my memory, we'll be discovering together 😁.

Here we go...!

Mellanlandat i Hongkong

January 29, 2020 in Hong Kong ⋅ ☀️ 14 °C

Efter ytterligare 11 timmars flygresa har vi nu mellanlandat i Hongkong. Flygningen med Cathay Pacific var bekväm men det var svårt att sova. Någon timmes sömn fick vi väl iallafall ihop😔. Många bär munskydd och i högtalaren varnar man för smittorisken (Corona-viruset). Vi är nu 6 Tim framåt i tiden. Nästa resa till Auckland, en flygning på 12 Tim, tar oss ytterligare 6 Tim fram.Read more

• Day 6

Tschüss Hongkong

February 2 in Hong Kong ⋅ ☀️ 23 °C

Heute hatte ich meinen letzten Tag in Hongkong. Wobei ich von der Stadt heute nicht mehr viel gesehen habe.

Meine Nacht war - mal wieder - extrem kurz. Dieses Mal werde ich den Jetlag nicht so einfach los. Ich bin erst gegen 5 Uhr eingeschlafen und um 9 Uhr hat schon wieder der Wecker geklingelt. Der Flug nach Vietnam, mit Aufenthalt über Nacht von 8 Stunden und dann nochmal 3 Stunden nach Bali, wird meinem Schlafrhythmus vermutlich auch nicht gut tun. Ohje! 🙃

Heute Morgen habe ich meine Sachen gepackt und dann ausgecheckt. Zu Lantau Island bin ich nicht mehr gefahren. Ich war sehr müde und wusste nicht, ob ich mein Gepäck schon so früh aufgeben kann und die Anfahrt wäre auch komplizierter gewesen als gedacht. Schade, hätte ich gerne noch gesehen. 😔 Da ich stattdessen noch etwas arbeiten wollte, habe ich mich stattdessen in den Kowloon Park gesetzt, der direkt gegenüber von meinem Hostel liegt. Das Wetter war heute sehr schön und deswegen war die Zeit im Park auch ganz nett. Da ich gestern meinen Flug nicht online einchecken konnte, habe ich es heute Morgen nochmal versucht und es hat geklappt. Allerdings stand ausdrücklich dabei, dass ich die Boardkarte ausdrucken muss und die digitale Version nicht akzeptiert wird. Ach kein Problem, ich habe meinen Drucker ja immer auf Reisen dabei - nicht! 🙄 Also habe ich mich auf die Suche gemacht nach einem Copyshop und wurde gegenüber vom Park Gott sei Dank fündig. Der Copyshop befand sich allerdings im untersten Geschoss eines total verwinkelten, 7. stockigen Shoppingscenters. Das alles habe ich mich mit meinem 15 Kilo schweren Rucksack auf dem Rücken und dem Handgepäck erledigt. Da mein Flug zu dem Zeitpunkt schon eine Stunde Verspätung hatte und ich sowieso genügend Zeit eingeplant habe, bin ich dieses Mal mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus) zum Flughafen gefahren. Eigentlich wollte ich den Bus nehmen, der direkt zum Flughafen fährt aber ich habe die Bushaltestelle einfach nicht gefunden. Deswegen bin ich erst mit der Metro und anschließend mit dem Bus gefahren. Im Flughafen angekommen, habe ich mein letztes Guthaben auf der Oyster Card in eine gesunde Mahlzeit bei McDonald's investiert. 😉

Aufgrund der Verspätung des Fluges stand ewig nicht fest, an welches Gate ich muss. Als es relativ kurz vor dem geplantem Abflug feststand, musste ich mich ziemlich beeilen. Am Flughafen gibt es eine Bahn, die einen zu den verschiedenen Gates bringt, da diese zu weit auseinander liegen. So kopflos wie ich momentan bin, bin ich natürlich in den falschen Zug eingestiegen und in die falsche Richtung gefahren. Hat im Endeffekt aber noch alles geklappt und ich war pünktlich am Gate. Der Flug nach Vietnam dauerte doch nur 2 Stunden. (Hat mir Ralph eben geschrieben. Ich habe den irgendwie Überblick verloren mit der Zeitverschiebung zwischen Vietnam und Hongkong) In Ho-Chi-Minh-Stadt am Flughafen angekommen war ich etwas überrascht - den Flughafen hatte ich mir etwas anders vorgestellt. Liegt vielleicht aber auch am Transfer Bereich, in dem es, außer ein paar Sitzmöglichkeiten, nichts gibt. Immerhin habe ich eine Steckdose gefunden und meine ganzen elektrischen Geräte wieder aufzuladen.

Auch auf Reisen gibt es auch mal blöde Tage! 💩🙂

Weiter geht's nach Auckland

December 16, 2023 in Hong Kong ⋅ 🌬 17 °C

Nachdem wir uns etwas die Füße in Hong Kong vertreten hatten, waren wir wieder zurück am Flughafen und bereit für unseren Weiterflug nach Auckland, Neuseeland. Dank unserer Sightseeing Tour konnten wir auf unserem zweiten 10 Stundenflug relativ gut schlafen und kamen angenehm erholt im fernen Neuseeland an.Read more

Welcome in Hongkong

November 23, 2019 in Hong Kong ⋅ ☀️ 25 °C

Dank Rückenwind konnten wir die Strecke Frankfurt - Hongkong etwas schneller bewältigen als geplant.
      Nach 10:28h sind wir dann mit einer sehr sanften Landung Chek Lap Kok-Flughafen gelandet.
      Dort habe ich dann mein Ticket für die Fähre aufs Festland geholt und habe dann knappe 1,45h gewartet bevor es dann weiter ging.Read more

• Day 60

Roadtrip in Zahlen

December 20, 2018 in Hong Kong ⋅ 🌙 23 °C

Unsere Reise ist nun endgültig vorüber. Wir warten am Gate in Hongkong, bis wir boarden können.
      Das Fazit unseres Trips in Zahlen:
      - 44 Tage unterwegs mit dem Camper
      - genau 6'200 Kilometer gefahren

- Mücken jagen
      - Am WLAN hinterherjagen
      - Bett aufbauen
      - nach öffentlichen WC's ausschau halten
      - kuschelige Platzverhältnisse
      - Lieder herunterladen bzw. hören, die beiden passen
      - Geklapper im Jucy während dem Fahren
      - REGENWETTER
      - Angst dass das Gas beim Kochen ausgeht

Das Schreiben hat nun ein Ende. Es hat uns echt gefreut, dass wir so viele mit unseren Berichten begeistern konnten.
      Danke fürs fliessige läse und bis bald..!😘

A long wait in Hong Kong

August 13, 2019 in Hong Kong ⋅ ⛅ 30 °C

We have a 19 hour lay over in Hong Kong today. We had planned a day's sight seeing, but due to the risk of further protest demonstrations, we decided to forgo the trip into the city, and just spend the day in the airport😥.
      We spent an hour in a queue that went forever to get to the transfer desk, but eventually discovered it was a queue for people with cancled flights. Fortunately our flight was the next day and was not cancelled so we just walked through an almost deserted security check to the departure area.
      Our decision to stay at the airport proved wise as another protest that closed the airport again started in the afternoon. My thoughts and prayers go out to the protesters who are trying to hang on to the small freedoms they have under the two country system. We were watching what was going on outside the airport and in the downstairs check in area on the TV news and streaming live via YouTube, along with the rest of the world. It was quite scary when the Chinese police in full riot gear tried to storm the airport to try to dislodge the protesters that were blocking the departure lounge but thankfully they withdrew. There were press everywhere and hundreds of people filming. I think this helped to create restraint on both sides.

We spent a very long day in the airport never sure if our 1am flight was actually going to go ahead . We were so glad we decided not to leave the airport as I'm sure If we had we would not have been able to return and would have missed our flight to Madrid . We finally took off at 2.30am after 20.5 hours, relived to be on our way again. I fell asleep almost as soon as I sat in the chair, I think i also slept through the take off. 😊

Airport Hong Kong

April 25, 2023 in Hong Kong ⋅ ☁️ 20 °C

… back at the International Airport Hong Kong… the Music & Light Show was a pretty amazing ending of my 24 hours stopover here, as I knew the way from the Waterside Promenade to the MetroTerminal in Kowloon, it was pretty easy to find even in nighttime…

Back at the Airport… went through the Passport control and security check, because I already had my boarding pass, i didn’t had to do check-in…

… as I still had time at the Gate because my flight was leaving at 2 am, I strolled through the Duty Free & enjoyed an overpriced Beer at a Bar at the Terminal.

Time for Boarding, tired but I was lucky, had 3 seats for myself, so I could sleep a bit even the flight was only three hours!!!

GOOD NIGHT!

Flug ZH-HK-SYD

January 6 in Hong Kong ⋅ ⛅ 16 °C

Erste mal Langstrecki 😊
      Isch ganz ahgnem gsi, has mer schlimmer vorgstellt.
      Vom Platz her viel ahgnehmer als Kurzstrecki in Europa. sEsse isch uf em erste Flug super gsi, leider uf em zweite ned so.

Zwischenstopp in Hongkong

November 19, 2017 in Hong Kong ⋅ ⛅ 19 °C

1,5 h nach Amsterdam und gleich der erste Asiate neben mir.
      Dann Umsteigen in Amsterdam.
      Nun hieß es 10,5 h Flug. Abendessen war oke... Fleischbällchen mit Kartoffelbrei und dann Filme schauen, so solls sein.
      Nach 3 h Schlaf zum Frühstück aufgewacht, dann sind wir auch schon bald gelandet.
      In Hongkong sein Gate zu finden ist gar nicht so einfach, aber es hat geklappt. Jetzt sitz ich hier übermüdet und warte auf meinen Flug nach Taipei.

Chek Lap Kok, جزيرة تشك لاب كوك, 赤鱲角, 츠례자오 섬, Chhiah-la̍h-kak, Чхеклапкок, Чек Лап Кок, เกาะเช็คแลปก๊ก, Xích Liệp Giác