Hong Kong
Hammer Hill

• Dec31

Choi Hung Estate Car Park

December 31, 2019 in Hong Kong ⋅ ☁️ 18 °C

Folgt man den Fotohotspots, lernt man die Stadt auch ausserhalb des Reiseführers kennen. Hierbei handelt es sich um ein Basketfeld auf dem Dach einer Parkinggarage inmitten einer “Goverment-Wohnsiedlung”. Wir waren bereits um 8.30 Uhr dort und schauten zuerst etwas dem Treiben zu.Read more

• Dec31

Pavilion of absolut perfection

December 31, 2019 in Hong Kong ⋅ ☀️ 23 °C

Auf der Suche nach Fotohotspots im Internet, trafen wir auch auf dieses Bild: Das goldene Häusschen inmitten von Hochhäusern. Da der Nan Lian Garden und das Nonnenkloster in der Nähe der Choi Hung Estate Car Park liegt, der auf unserer Buckletliste ist, sind wir eigentlich doch eher zufällig hier. Von unserem ersten Ziel führt uns Googlemaps mti 15 Minuten Fussmarsch durch Chinesische Beton- und Kachelwüste und über Highways, da fragen wir uns: Wo soll hier nun ein Ort der Stille sein?“ Mehr Kontrast geht nun wirklich nicht.

Gleich neben einem Autobahndrehkreuz befindend, überlegen wir kurz, ob die Autobahn um den Park gebaut wurde. Wie wir später erfahren werden, liegen wir falsch, den der Nan Lian Garden wurde erst 2006 angelegt. Das Nonnenkloster hingegen wurde bereits 1930 erbaut. Es ist kaum zu glauben, aber Mitten im Park hört und sieht man überhaupt nichts vom lärmenden Verkehr, der um uns kreist. Also doch ein Ort der Ruhe und wunderschön angelegt.

Die goldene Kuppel – oder ist es doch nur ein Häusschen – fängt den Blick des Betrachters ohne Gegenwehr ein. Die Höchhäuser im Hintergrund gestalten die Fotos spannend und der Interpretation sind wenig Grenzen gesetzt. Es ist Vormittag und nur spährlich besucht. Wir denken, dass es hier am Abend doch etwas voller ist, wenn der goldene Pavillon of absolut perfection – so wird’s offiziell genannt, unser Häusschen, vom warmen Abendlich kitschig angestrahlt wird. Ein netter Besuch – nicht zwingend – aber wenn man schon einmal im Nordosten der Stadt ist, durchaus einen Besuch wert.

Tempelhüpfen 2|3 - Chi Lin Nunnery

May 30, 2017 in Hong Kong ⋅ ⛅ 27 °C

Ich finde ja wenn man lange in Asien unterwegs ist, stellt sich eine gewisse Tempelmüdigkeit ein. Zumindest bei mir. Aber die Beschreibungen des Reiseführers versprechen für heute sehr unterschiedliche Sakralbauten und so eilen wir schon zur nächsten Station, dem Chi Lin Nonnenkloster in Diamond Hill, mitsamt des angeschlossenen, großen Nan Lian Gartens.

Letzteren vermisse ich irgendwie als wir die U-Bahn Station verlassen - wohin man schaut Hochhäuser aber kein Garten. So bewaffnen wir uns in der lokalen Bäckerei mit "Würstel im Schlafrock" und Cola und machen uns auf die Suche nach dem Eingang zum Garten. Die gute Nachricht: dieser war schnell gefunden. Die schlechte Nachricht: Essen und Trinken ist im Park verboten. Dann halt kein gemütliches Picknick sonder ein hastiges "im-stehen-verdrücken" unseres Imbisses.

Die Gartenanlage ist tatsächlich riesig und erinnert uns stark an Japan: sehr geschmackvoll, dunkle Holzhäuser, rote Brücken, in der Mitte ein goldener Pavillon. Auch das Kloster selbst ist aus dunklem Holz errichtet und wunderschön angelegt. Allesamt eine Oase der Ruhe inmitten geschäftigen Treibens.

Hongkong #3

December 21, 2016 in Hong Kong ⋅ ⛅ 21 °C

Impressionen zwe@℅¥*.. ABER EIGENTLICH GING ES NUR UM DAS EINE!

Choi Hung Estate

November 5, 2017 in Hong Kong ⋅ ⛅ 21 °C

Das Choi Hung Estate ist wegen seiner Regenbogenfarben ein sehr beliebter Fotospot.
    Direkt neben der Choi Hung MTR Station gibt es ein 3 stöckiges Parkdeck, dabei befinden sich auf der obersten Ebene Basketballplätze. Hier ist genau der richtige Platz um Fotos von dem Gebäude zu machen.Read more

Hammer Hill, 斧山