Sham Shui Po

Hongkong

October 19, 2019 in Hong Kong ⋅ ☀️ 28 °C

Auf unserem Weg von Japan nach Südostasien legen wir noch einen kurzen Stop in Hongkong ein.
      Auch wenn die politische Situation zur Zeit nicht gerade als ruhig zu bezeichnen ist, verbringen wir insgesamt 4 Tage in der riesigen ostasiatischen Hafenstadt. Und obwohl wir müde sind von Großstädten, vielen Menschen und Verkehr beeindruckt uns die Stadt mit ihrem britischen Einfluss gepaart mit der chinesischen Kultur und Umgebung. Das Essen ist auch hier fantastisch, und neben den unzähligen hochklassigen und -preisigen Restaurants finden wir hier ebenfalls Imbisse und Streetfood-Stände, die mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurden und bei denen wir für kleines Geld großartige Gerichte probieren können. Der öffentliche Nahverkehr ist sehr günstig und vor allem die kurze Fährfahrt zwischen Hongkong-Island und Kowloon ist sehenswert. Dazu ist die Nähe zur Natur wunderbar, mit kurzen Fahrten lassen sich viele schöne Ecken außerhalb der Innenstadt erreichen.

Auf der anderen Seite könnte die soziale Ungleichheit innerhalb der Bevölkerung kaum größer sein.
      Einerseits ist Hongkong bezogen auf den Wohnraum die teuerste Stadt der Welt (gerade haben auch deutsche Medien darüber berichtet, wie ein Parkplatz in einem der vielen Wolkenkratzer für knapp 900 000 Euro verkauft wurde). Andererseits leben knapp 20 Prozent der Einwohner unter der offiziellen Armutsgrenze.

Die Zeichen der Unterschiede sind in der ganzen Stadt sichtbar. So sieht man zwar eine unglaubliche, wunderschöne Skyline bis zum Horizont und viele teure Autos in den Straßen. Aber eben auch philippinische Dienstmädchen, die für 500 Euro monatlich 6 Tage in der Woche rund um die Uhr arbeiten und sich an ihrem freien Tag mit den anderen Leidensgenossinnen in der Stadt treffen, auf Brücken und an UBahn-Stationen auf dem Boden sitzen, zusammen essen, Karten spielen und mit ihren Familien in der Heimat telefonieren.

Schließlich entfliehen wir der Großstadt für einen Tag, auch weil weitere Demonstrationen angekündigt sind, und fahren morgens mit der Fähre auf eine vorgelagerte Insel, wandern ein paar Stunden durch dichten Wald bergauf und -ab zu einem schönen Strand und verbringen den Tag in der Natur.
      Bei unserer Rückkehr spüren wir die Nachwirkungen der nachmittäglichen Demonstration. Der öffentliche Nahverkehr ist nahezu stillgelegt, wir nehmen die Fähre so weit es geht und laufen die restlichen Kilometer bis zu unserer Unterkunft. Die Hauptstraße durch Kowloon ist für Autos weiterhin gesperrt, die Eingänge der UBahn-Stationen sind verbarrikadiert und teilweise zerstört. Überall steht Wasser auf den Straßen, die Wasserwerfer waren im Einsatz.
      Dazu laufen Touristen und Schaulustige durch die Straßen, machen Selfies vor zerstörten Ampelanlagen und den Grafitis, die den Weg zurück zu unserem Hotel säumen.

Wir können (auch durch unsere vorherigen Stationen) mit den Menschen mitfühlen, die ihre persönliche Freiheit in Gefahr sehen und sich nach Unabhängigkeit und richtiger Demokratie sehnen. Wir haben unterwegs gespürt wie es ist, wenn keine Google-Dienste funktionieren, wenn internationale Nachrichtenseiten und Twitter blockiert sind. Das Gefühl von einem Teil der modernen Welt mehr oder weniger willkürlich abgeschnitten zu sein ist furchtbar und bedrohlich.

Die nächste Station unserer Reise ist Siem Reap in Kambodscha und wir freuen uns auf die alten Anlagen von Angkor!

November 1, 2015 in Hong Kong ⋅ ⛅ 22 °C

Lopend en in de dubbeldekkertram door Hong Kong dat een grote lichtgevende reclamezuil is. En waar alles multiple decks is: van tram, tot bus en boot en de torenhoge gebouwen.
      Ontbijten met sushi en Teriyaki en de dag afsluiten met een cocktail 'Uitzicht op de skyline'. Slapen in een kamer die je ook per twee uur kunt boeken (wij gingen voor de 24). Hiken in de natuur op slechts 30 minuten afstand van de stad.
      HK has got it all!!

JOUR 4 : ASCENSION DE LA TOUR ICC

November 25, 2015 in Hong Kong ⋅ ⛅ 25 °C

Pour cette dernière journée à Hong Kong, nous avons voulu prendre une dernière fois de la hauteur et sommes montés sur la plus haute tour de HK : la tour icc qui culmine à plus de 450 mètres! Une dernière vue d'ensemble bien sympathique pour dire au revoir à cette ville de dingue.Read more

Zum krönenden Abschluss das Ritz Carlton

December 3, 2015 in Hong Kong ⋅ 🌧 20 °C

Wir gönnen uns zum Abschluss unserer tollen Reise das Ritz Carlton.
      Die Rezeption des Hotels liegt in der 100. Etage, die Zimmer entsprechend darüber. Wir haben ein Club Zimmer in der 117. Etage bekommen😃
      In der Etage darüber ist nur noch der Pool ( der höchste Hotelpool der Welt) den werden wir sicher auch noch ausprobieren.

Mongkok

May 27, 2017 in Hong Kong ⋅ ☀️ 29 °C

Ich finde ja, dass es in der Theorie irgendwie leichter ist, den Jetlag zu besiegen, als in der Praxis. Einfach bis am Abend munter bleiben und mit der (neuen) Ortszeit schlafen, sagt der Volksmund. Aber der Volksmund war scheinbar noch nie so richtig müde und hatte noch nie die Verlockungen des weichen Hotelbettes vor sich, wenn er am Nachmittag wo ankommt.

Aber was soll’s, wir sind ja nicht zum Vergnügen hier. Also hören wir halt auf den Volksmund und genießen im Hotel Lodgewood Mongkok angekommen nur eine wohlige Dusche und den Ausblick aus unserem recht stylischen Zimmer(chen). Dann machen wir uns auch schon auf den Weg und erkunden unseren Hood. Mongkok ist bekannt für sein lebhaftes Treiben und seine vielen Straßenmärkte. So durchwandern wir zunächst den Blumenmarkt, dann mit etwas durchmischten Gefühlen den Vogelmarkt (arme Tierchen), den einen oder anderen Fetzenmarkt und schließlich den berühmten Lady Market (irgendwie auch nicht anders als die duzenden zuvor).

Danach spazieren wir hinunter zur Harbour City, um pünktlich um 20:00 Uhr der Lichtershow „A Symphony of Lights“ beizuwohnen. Nicht weniger als die weltweit größte regelmäßig stattfindende Licht- und Klangshow wird uns vom Hongkonger Fremdenverkehrsamt hier am Victoria Harbour versprochen. Von der Harbour City aus betrachtet eh nett - a bissi wie das Uniqa-Haus am Schwedenplatz. Da haben wir wohl entweder noch nicht die perfekte Position zum optimalen Betrachten dieses Spektakels gefunden, oder wir sind einfach schon zu müde um in nicht enden wollende Begeisterung zu verfallen.

So, dass war's: 9.454 km geflogen und 13,37 km gelatscht, für heute rechts. Over and out.

Very busy markets!

August 12, 2018 in Hong Kong ⋅ ⛅ 27 °C

After a Japanese lunch we explored markets in the rain (for a change) and then went to an amazing toy and Lego market. It was crazy busy with people looking for collectable toys. Wall to wall people. We saw men buying whole boxes of toys! Not many kids were there. How funny! Mum bargained for us to get some Lego sets. We are cosy in new Hong Kong pyjamas tonight, ahead of another adventure tomorrow.Read more

Tim Ho Wan - Michelin-starred restaurant

January 20, 2016 in Hong Kong ⋅ 🌧 15 °C

DE: Ich hätte nie gedacht, jemals in einem Michelin-Stern Restaurant zu essen... So kann man sich täuschen - Das günstigste Michelin-Stern Restaurant der Welt! Danke für den Tipp Crystal :) 2 Personen, 8 verschiedene Gerichte: Super Essen für 16€

EN: I didn't expect to ever dine in a Michelin-starred restaurant...
      But I did - The world's cheapest Michelin-starred restaurant! Thanks for taking me there Crystal! :) 2 persons, 8 different dishes: 16€ - awesome food!

Sham Shui Po Market

December 3, 2016 in Hong Kong ⋅ ☀️ 21 °C

If you ever have visited our "famous" northern italian mercati and think they are exciting - forget about them; they are nothing compared to an asian market - like this one ... (I know what I am talking about - my mother was born and raised in Baveno (near Stresa) and I know by heart all the markets around that area .. :-) Here it is different, interesting, fascinating, you feel the scent of Asia.Read more

Tai Kok Tsui

June 13, 2018 in Hong Kong ⋅ 🌫 26 °C

Venturing out of my hotel, I found myself in Tai Kok Tsui district. The half-industrial half-residential is populated with old residential buildings, with many senior citizens as its residents. Blocks of high-rise residential buildings have been erected on the reclaimed area to the west, which marked the revitalization of the area with many restaurants and bars setting up shop.

The district looks as if it comes straight out of John Woo movies. With a lot of people on their phone, merchants offer their stuff to people in the street, and mid-aged men laughing and chats in the local herbal tea shops, I found wondering this area somewhat satisfying. Especially with a camera in hand.

January 12, 2009 in Hong Kong ⋅ ☀️ 18 °C

Partenza da Roma Fiumicino ad Hong Kong con scalo a Heathrow (Londra).
      Il volo è durato circa 16h senza calcolare lo scalo e il fuso orario è di 6h in più.
      All'arrivo ci aspettava una persona speciale che risiedeva in questa splendida metropoli. ALMA .
      Diversamente dagli altri viaggi, non ho studiato alla perfezione la meta , mi sono lasciata consigliare e affidata completamente a lei, chi meglio di una persona che ci abita può consigliati? Ma comunque il mio libro guida lo avevo acquistato.
      Vi racconto questi splendidi 10 giorni.

Sham Shui Po, 深水埗區