Hong Kong
Sheung Wan

Hong Kong Island

April 28, 2023 in Hong Kong ⋅ ☀️ 25 °C

Heute früh bin ich zum Victoria Harbour gegangen und dann mit der Fähre nach Central rüber gefahren. Von dort dann zur Peak Tram, eine der großartigsten Attraktionen hier. Eine Art Straßenbahn am Seil, die die 550 Höhen Meter in 10min erledigt (Video). Von oben hat man einen super Blick auf die Berge und Wolkenkratzer, einfach toll.
      Danach bin ich zu Fuß die alte Straße runter spaziert, fast wie im Dschungel 😎.
      Danach habe ich mir die Central Mid-Levels Escalator angeschaut, eine Art Rolltreppen Verbund, die mit 800m Länge den großen Höhenunterschied in der Stadt ausgleichen. Leider fuhren sie gerade in die falsche Richtung 😬.
      Und dann bin ich noch mit der Doppeldecker Straßenbahn 🚊 durch Central gefahren, auch spannend. Zurück dann mit der Fähre nach Kowloon. Im Park habe ich mir erstmal ein Bier gegönnt.
      Und meine Füße tun langsam weh 😉

Ein weiterer Tag auf der Insel

February 1 in Hong Kong ⋅ ⛅ 24 °C

Heute habe ich meinen vierten und vorletzten Tag in Hongkong verbracht. Eigentlich war es mein letzter voller Tag, da morgen um 19 Uhr mein Flug nach Bali geht. Sofern ich mein Gepäck allerdings unter bekomme, möchte ich mir morgen noch Lantau Island anschauen.

Heute habe ich es immerhin geschafft gegen 9.30 Uhr aufzustehen. War trotzdem wieder eine kurze Nacht. Heute Morgen bin ich mit der Metro nach Hongkong Island zur Admiralty Station gefahren. Von der Metro Station kam ich direkt in ein eeecht schickes Shoppingcenter. So etwas habe ich noch nie gesehen! Von dort aus bin ich zum Hong Kong Park. Der Park war ganz nett aber mein Highlight war das "Edward Youde Aviary". Das ist ein Vogelpark und dort kann man freifliegende Vögel, in einem begehbaren 3000 m² "Käfig" beobachten. Aus Versehen bin ich noch bei einer Blumen- und Kakteenausstellung gelandet. Als ich einen ersten Blick rein geworfen habe, wollte ich direkt wieder gehen aber die Mitarbeiter dort waren so nett und wollten, dass ich mich ins Gästebuch eintrage, sodass ich mir die - eigentlich langweilige - Ausstellung dann doch angesehen habe.

Direkt gegenüber vom Hong Kong Park lag mein nächster Spot - die Peak Tram. Die Peak Tram ist eine 1888 eröffnete Bergbahn, die einen zum Victoria Peak, dem höchsten Punkt auf Hong Kong Island, bringt. Entgegen vieler Erfahrungsberichte musste ich nicht lange anstehen und für knapp 9 € (Hin- und Rückfahrt) konnte ich mit der Seilbahn fahren. Ich hatte zuerst überlegt den Rückweg zu laufen aber da ich noch einiges auf der Liste hatte, habe ich mich dagegen entschieden. War die richtige Wahl, denn ich habe fast 3 Stunden auf Victoria Peak verbracht. Dort bin ich einen Rundweg gelaufen, von dem man immer wieder eine tolle Aussicht auf die Stadt hatte. Von dort oben hat man nochmal viel besser gesehen, aus wie vielen Wolkenkratzern die Stadt besteht - wirklich verrückt!

Mit der Peak Tram wieder unten angekommen, mache ich eine kurze Pause, da meine Füße vom vielen Laufen die letzten Tage ziemlich weh taten. Danach ging es mit der Metro weiter in den Osten von Hong Kong Island nach Quarry Bay. Dort wollte ich mir das Monster Building ansehen. Gruseliger Name, aber die Gegend ist sehr sicher. Das Monster Building ist eine Ansammlung von fünf, relativ dicht aneinander liegenden Hochhäusern. Kaum zu glauben, wie manche Menschen leben. Ich weiß nicht, ob man in manchen der Wohnungen überhaupt mal Tageslicht zu sehen bekommt. Anschließend habe ich mir etwas die Gegend angeschaut und bin über einen kleinen Markt in dem Viertel geschlendert.

Nun wollte ich meinen letzten Punkt auf meiner Liste abhaken - mit der Straßenbahn fahren. Auf Hong Kong Island gibt es Straßenbahnen, die wie die Busse, Doppeldecker sind. Die Straßenbahn ist nicht nur eines der ältesten Verkehrsmittel in Hongkong, sondern auch das günstigste. Die Fahrt kostet 3 HK$, egal, welche Strecke man zurücklegt. Das habe ich genutzt um meine müden Füße auszuruhen und quasi eine Stadtrundfahrt zu machen. Nach knapp einer Stunde war ich genug ausgeruht und habe mir etwas zu Essen geholt. Da ich keinen Appetit auf asiatisches Essen hatte, habe ich mir eine Portion Creamy Mushroom Pasta mit ein bisschen Knobibaguette geholt. Gegessen habe ich dann in einer Art Sportstadium, das direkt um die Ecke war. Das habe ich nur durch Zufall gefunden aber es war total cool dort zu Essen, da noch einige andere Leute dort ihr Abendessen gegessen haben

• Day 47–48

Hongkong 1

December 23, 2023 in Hong Kong ⋅ ☁️ 11 °C

Nun war es Zeit und ich machte mich auf den Weg nach Hong Kong, um meinen Kollegen zu treffen. Es war der schlimmste Tag meiner Reise. Nichts hat funktioniert. Somit verpasste ich auch den Anschlussflug in Kusla Lumpur und musste einen neuen Flug buchen etc.etc. Irgendwann am Abend schaffte ich es dann aber, in Hong Kong mein Hostelzimmer zu beziehen. Von 4:00 Uhr bis 23:00 unterwegs gewesen und als Dankeschön bekam ich ein eiskaltes Zimmer. Ich musste mich richtig einpacken und hatte immernoch kalt. Am nächsten Morgen machte ich mich auf den Weg zum Victoria Peak. Ich war sehr fasziniert vom ÖV. Eine schöne Busfahrt brachte mich nach oben, um einen wunderschönen Ausblick auf die Stadt zu bekommen. Leider war Adrian krank und konnte nicht mitkommen. Ich traf aber nach dem Besuch des Hong Kong Gartens einen Kollegen, den ich am Flughafen kennengelernt hatte. Emre, ein knapp 2 Meter großer Türke, mega lustiger Typ. Auf den Strassen rund um das Central fand ein Fest der Philippiner statt, inklusive Karaoke live auf der Bühne. Für das Abendessen holten wir Adrian ab und probierten etwas lokales zu futtern. Wir benutzten eine der vielen Fähren, um zurück zu kommen. Am späteren Abend ging ich mit Emre noch weiter zum Weihnachtsfest, bei dem die Hälfte der vielen Menschen mit Livestreams auf Tiktok herumliefen und von allem Fotos schiessten und alle 5 Meter etwa 6 Polizisten standen. (scheinbar ist das normal bei so einem Fest).Read more

הונג קונג

October 2, 2023 in Hong Kong ⋅ ⛅ 26 °C

התחלנו את היום שלנו בהונג קונג לאחר טיסה ללא שינה בשעה אחת בלילה לפי שעון ישראל. עייפים ומותשים החלטנו בכל זאת לקרוע את העיר ולא לוותר על מציאת מרק הוואנטון המושלם שבהחלט כך היה.
      וממשיכים ליעד הבא.

Hongkong Island

March 25 in Hong Kong ⋅ ⛅ 22 °C

In der Früh machten wir uns auf Richtung Pier, und erkundeten den "Walk of the Stars". Ähnlich wie in LA gibt es hier den Walk of Fame, in der Adiatischen Form.
      Vielleicht berühmte Chinesen haben ihre Fingerabdrücke und Unterschriften hinterlassen, welche auf kleinen eisernen Täfelchen, am Handlauf, angebracht waren. Am Ende des Walks war die Statue von Bruce Lee.
      Durch den Park zurück zum Hafen, vorbei am berühmten Hotel Penisula, welches heute nur noch ein paar Luxus Zimmer und 5 Restaurant beherbergt.
      Mit der Fähre ging es rüber nach Hongkong Island. Heute alles 🏃‍♂️🏃‍♀️👣
      HK Island ist mehr das Wirtschafts- und Politischeviertel. Was mich überrascht hat war, dass doch alles sehr sauber war.
      Das Ziel: the Victoria Peak!
      Von hier aus hat man einen fantastischen Blick über die gesamte Stadt. Einmalig 🥰😍
      Die Tram fuhr recht steil nach oben und innerhalb weniger Minuten waren wir auf dem Gipfel. Es ist ne Show ...ohne Worte 😍
      Es war schon Mittag und so beschlossen wir im "Forrest Gump" Restaurant Stop zu machen 😅 hammer Sicht, hammer Essen und den besten Drink 🍸 👍👍👍👍

Forrest & Bubba Gump

June 16, 2023 in Hong Kong ⋅ 🌧 25 °C

Als eine tolle Idee und bestimmt auch eine gute Marketingstrategie, so fanden wir, ist dieser Laden mit angrenzendem Restaurant. Leider hatte beides geschlossen.

Bei schönem Wetter ist hier sicher mit hohem Umsatz und wenig freien Plätzen zu rechnen, ich hätte die Bubba Gump Shrimps gerne auch probiert. 🍤🧢👟

We thought this store with adjoining restaurant was a great idea and certainly a good marketing strategy. Unfortunately both were closed.

When the weather is nice, high sales and few free places can be expected here, I would have liked to try the Bubba Gump Shrimps too. 🍤🧢👟

Rund um den Victoria Peak

June 16, 2023 in Hong Kong ⋅ 🌧 26 °C

Wir hatten die Hoffnung, dass wenn wir den 3,2 km langen Rundweg auf dem Victoria Peak laufen, dass sich der Himmel vielleicht doch noch auf tut und wir wenigstens einen kleinen Blick ins Tal bekommen, aber leider nein. Doch stattdessen hatten wir einen nassen, aber traumhaften Spaziergang durch eine urwaldartige Gegend, die fern von Straßenlärm, uns wie eine Oase vorkam.

We had hoped that if we walked the 3.2 km long circular route on Victoria Peak, that the sky might open up and we would at least get a glimpse of the valley, but unfortunately no. But instead we had a wet but wonderful walk through a jungle-like area that seemed like an oasis away from the noise of the streets.

Hong Kong Island

November 6, 2023 in Hong Kong ⋅ ⛅ 27 °C

De volgende ochtend hebben we veel keus bij het ontbijtbuffet, dus we proeven zowel Chinese als Europese dingen. Na het ontbijt nemen we de shuttlebus van het hotel naar het MTR metrostation en zoeven in ruim een half uur naar Hong Kong Island. De stad heeft vele looppaden die boven de straten lopen en ook dwars door wolkenkrabbers. Wel zo handig met het drukke verkeer beneden.

Hong Kong is erg heuvelachtig, daarom zijn er in de stad een serie roltrappen gemaakt, afhankelijk van het tijdstip op de dag brengen deze ne snel omhoog of omlaag. Wij maken dankbaar gebruik van de roltrappen om een stuk omhoog te gaan. In de smalle straten van de stad worden etenswaar verkocht, het vuilnis opgehaald en ook veel gebouwd. Nog steeds worden er steigers van bamboe tientallen meters hoog tegen gebouwen geplaatst, wat indrukwekkend is om te zien.

Onze eerste stop is de Man Mo Temple uit de 19e eeuw, welke de Goden van de literatuur en oorlog dient. Binnen hangen vele spiralen waar wierook op wordt gebrand en staan verschillende beelden. Na ons bezoek aan de tempel dalen we weer af naar beneden en nemen een van de vele dubbeldeks trams die sinds 1904 over Des Voeux Road rijden. We zitten voorin en hebben zo een mooi uitzicht over wat er zich op straat afspeelt.

We stappen uit en lopen door de wolkenkrabbers van het financiële district door naar de Peak Tram. Dit is een kabeltram die sinds eind 19e eeuw de klim maakt naar Victoria Peak. Het traject is 1200 meter lang en heeft een maximale hellingshoek van 25 graden. Sinds vorig jaar rijden er nieuwe en veel grotere trams, waarbij ook ramen in het dak zitten. In 6 minuten brengt de tram ons tussen de flats door naar Victoria Peak.

Victoria Peak werd in de 19e eeuw populair onder de welgestelde Britten, die rust en verkoeling zochten. Tegenwoordig wonen er nog veel welgestelde inwoners van Hong Kong en is het een toeristische attractie. Gelukkig is het merendeel van de heuvel natuur, wij wandelen in 3.5 kilometer om de heuveltop heen. Het is hier genieten van de rust en vele uitzichten over de stad beneden en later ook over het water en de vele eilanden die Hong Kong rijk is.

A Hongkong Odyssey: Day Two

March 13 in Hong Kong ⋅ ☁️ 20 °C

An unserem zweiten Tag machten wir uns auf über die Bucht von Kowloon nach Hongkong Island. Hier bestiegen wir (mithilfe der Tram) zuerst Victoria Peak. Danach ging es dann noch daran den Stadtteil Central zu erkunden, wo wir durch die Straßen schlenderten und die Zeit genossen bevor wir uns das sogenannte "Monane Building" ansahen. Zum Abschluss des Tages gab es dann noch eine Fahrt mit dem Riesenrad.Read more

Hong Kong Island and Stanley

November 2, 2023 in Hong Kong ⋅ ☀️ 25 °C

Nach einem langen Flug sind wir am 1. November spätabends in Hong Kong gelandet. Max hat uns vom Flughafen abgeholt. Nach einem Willkomensgetränk sind wir auch schnell ziemlich müde ins Bett gefallen.
      Heute (2. November) haben wir dann nach einem Früstück mit Jasmin unseren 1.Tag in Hong Kong gestart. Mit dem Minibus ging es zuerst Richtung City. Viele, viele Eindrücke. Tempel (Man Mo), Soho, Cotton on, kleine Gassen, hohe Häuser und zum Mittag Dim Sum im Mott 32. Nach dem leckeren Lunch ging es dann nach Stanley zum Meer - so vielfältig ist Hong Kong. Bei einem guten Kaffee genossen wir Sonne und Meer. Gegen späteren Nachmittag fuhren wir dann wieder Richtung Conduit Road und genossen dort Chinesisches Essen mit Max und Jazz. What a first day :)

Sheung Wan