Hong Kong
Victoria Peak

Ein weiterer Tag auf der Insel

February 1 in Hong Kong ⋅ ⛅ 24 °C

Heute habe ich meinen vierten und vorletzten Tag in Hongkong verbracht. Eigentlich war es mein letzter voller Tag, da morgen um 19 Uhr mein Flug nach Bali geht. Sofern ich mein Gepäck allerdings unter bekomme, möchte ich mir morgen noch Lantau Island anschauen.

Heute habe ich es immerhin geschafft gegen 9.30 Uhr aufzustehen. War trotzdem wieder eine kurze Nacht. Heute Morgen bin ich mit der Metro nach Hongkong Island zur Admiralty Station gefahren. Von der Metro Station kam ich direkt in ein eeecht schickes Shoppingcenter. So etwas habe ich noch nie gesehen! Von dort aus bin ich zum Hong Kong Park. Der Park war ganz nett aber mein Highlight war das "Edward Youde Aviary". Das ist ein Vogelpark und dort kann man freifliegende Vögel, in einem begehbaren 3000 m² "Käfig" beobachten. Aus Versehen bin ich noch bei einer Blumen- und Kakteenausstellung gelandet. Als ich einen ersten Blick rein geworfen habe, wollte ich direkt wieder gehen aber die Mitarbeiter dort waren so nett und wollten, dass ich mich ins Gästebuch eintrage, sodass ich mir die - eigentlich langweilige - Ausstellung dann doch angesehen habe.

Direkt gegenüber vom Hong Kong Park lag mein nächster Spot - die Peak Tram. Die Peak Tram ist eine 1888 eröffnete Bergbahn, die einen zum Victoria Peak, dem höchsten Punkt auf Hong Kong Island, bringt. Entgegen vieler Erfahrungsberichte musste ich nicht lange anstehen und für knapp 9 € (Hin- und Rückfahrt) konnte ich mit der Seilbahn fahren. Ich hatte zuerst überlegt den Rückweg zu laufen aber da ich noch einiges auf der Liste hatte, habe ich mich dagegen entschieden. War die richtige Wahl, denn ich habe fast 3 Stunden auf Victoria Peak verbracht. Dort bin ich einen Rundweg gelaufen, von dem man immer wieder eine tolle Aussicht auf die Stadt hatte. Von dort oben hat man nochmal viel besser gesehen, aus wie vielen Wolkenkratzern die Stadt besteht - wirklich verrückt!

Mit der Peak Tram wieder unten angekommen, mache ich eine kurze Pause, da meine Füße vom vielen Laufen die letzten Tage ziemlich weh taten. Danach ging es mit der Metro weiter in den Osten von Hong Kong Island nach Quarry Bay. Dort wollte ich mir das Monster Building ansehen. Gruseliger Name, aber die Gegend ist sehr sicher. Das Monster Building ist eine Ansammlung von fünf, relativ dicht aneinander liegenden Hochhäusern. Kaum zu glauben, wie manche Menschen leben. Ich weiß nicht, ob man in manchen der Wohnungen überhaupt mal Tageslicht zu sehen bekommt. Anschließend habe ich mir etwas die Gegend angeschaut und bin über einen kleinen Markt in dem Viertel geschlendert.

Nun wollte ich meinen letzten Punkt auf meiner Liste abhaken - mit der Straßenbahn fahren. Auf Hong Kong Island gibt es Straßenbahnen, die wie die Busse, Doppeldecker sind. Die Straßenbahn ist nicht nur eines der ältesten Verkehrsmittel in Hongkong, sondern auch das günstigste. Die Fahrt kostet 3 HK$, egal, welche Strecke man zurücklegt. Das habe ich genutzt um meine müden Füße auszuruhen und quasi eine Stadtrundfahrt zu machen. Nach knapp einer Stunde war ich genug ausgeruht und habe mir etwas zu Essen geholt. Da ich keinen Appetit auf asiatisches Essen hatte, habe ich mir eine Portion Creamy Mushroom Pasta mit ein bisschen Knobibaguette geholt. Gegessen habe ich dann in einer Art Sportstadium, das direkt um die Ecke war. Das habe ich nur durch Zufall gefunden aber es war total cool dort zu Essen, da noch einige andere Leute dort ihr Abendessen gegessen haben

• Day 47–48

Hongkong 1

December 23, 2023 in Hong Kong ⋅ ☁️ 11 °C

Nun war es Zeit und ich machte mich auf den Weg nach Hong Kong, um meinen Kollegen zu treffen. Es war der schlimmste Tag meiner Reise. Nichts hat funktioniert. Somit verpasste ich auch den Anschlussflug in Kusla Lumpur und musste einen neuen Flug buchen etc.etc. Irgendwann am Abend schaffte ich es dann aber, in Hong Kong mein Hostelzimmer zu beziehen. Von 4:00 Uhr bis 23:00 unterwegs gewesen und als Dankeschön bekam ich ein eiskaltes Zimmer. Ich musste mich richtig einpacken und hatte immernoch kalt. Am nächsten Morgen machte ich mich auf den Weg zum Victoria Peak. Ich war sehr fasziniert vom ÖV. Eine schöne Busfahrt brachte mich nach oben, um einen wunderschönen Ausblick auf die Stadt zu bekommen. Leider war Adrian krank und konnte nicht mitkommen. Ich traf aber nach dem Besuch des Hong Kong Gartens einen Kollegen, den ich am Flughafen kennengelernt hatte. Emre, ein knapp 2 Meter großer Türke, mega lustiger Typ. Auf den Strassen rund um das Central fand ein Fest der Philippiner statt, inklusive Karaoke live auf der Bühne. Für das Abendessen holten wir Adrian ab und probierten etwas lokales zu futtern. Wir benutzten eine der vielen Fähren, um zurück zu kommen. Am späteren Abend ging ich mit Emre noch weiter zum Weihnachtsfest, bei dem die Hälfte der vielen Menschen mit Livestreams auf Tiktok herumliefen und von allem Fotos schiessten und alle 5 Meter etwa 6 Polizisten standen. (scheinbar ist das normal bei so einem Fest).Read more

Rund um den Victoria Peak

June 16, 2023 in Hong Kong ⋅ 🌧 26 °C

Wir hatten die Hoffnung, dass wenn wir den 3,2 km langen Rundweg auf dem Victoria Peak laufen, dass sich der Himmel vielleicht doch noch auf tut und wir wenigstens einen kleinen Blick ins Tal bekommen, aber leider nein. Doch stattdessen hatten wir einen nassen, aber traumhaften Spaziergang durch eine urwaldartige Gegend, die fern von Straßenlärm, uns wie eine Oase vorkam.

We had hoped that if we walked the 3.2 km long circular route on Victoria Peak, that the sky might open up and we would at least get a glimpse of the valley, but unfortunately no. But instead we had a wet but wonderful walk through a jungle-like area that seemed like an oasis away from the noise of the streets.

HKG Tag 2: South HK-Island

November 19, 2023 in Hong Kong ⋅ ☀️ 21 °C

Heute habe ich ausgeschlafen und bin dann am späten Vormittag Richtung Hong Kong Island gefahren. Dort habe ich die Peak Tram hoch zur Victoria Peak genommen. Ich war erst auf der Aussichtsplattform, von wo aus man im Norden Central und im Süden nach Aberdeen sehen kann. Dann bin ich noch hoch zur richtigen Spitze des Victoria Hügels gewandert und anschließend zurück zur Aussichtsplattform. Dort habe ich mir dann eine Bubble-Waffel gegönnt.
      Anschließend bin ich auf der Rückseite des Hügels nach Aberdeen runter gewandert. Dort war ich am Wasser spazieren und habe spontan beschlossen die Fähre nach Lamma Island zu nehmen. Dort angekommen bin ich durch die kleinen Gassen spaziert. Lamma Island ist eine kleine Hippie Insel und der einzige Ort in Hong Kong, wo ich Fahrräder gesehen habe. Ich habe sogar noch einen kleinen Strand entdeckt.🤗
      Danach habe ich die Fähre zurück nach Central genommen. Auf dem Weg konnte man hinter den Inseln die Sonne untergehen sehen, perfektes Timing!
      Von Central bin ich mit der Star Ferry zurück nach Kowloon, wobei man mal wieder die Skyline bewundern konnte. Auf dem Weg zum Hostel habe ich mir noch etwas zu Essen geholt. Da ich das Zimmer gewechselt habe, hatte ich dann ganz viele neue Mitbewohnerinnen, die alle heute angekommen sind. Die meisten kommen aus Korea. Ich bin dann früh zu Bett, es war wieder ein ereignisreicher Tag.

The Peak und der Hongkong Park (1)

February 13, 2019 in Hong Kong ⋅ ☀️ 17 °C

Und wieder mussten wir Schlange stehen um irgendeinen Berg hoch zu fahren. Aber das kennen wir ja mittlerweile schon. Ca. eine Stunde später und 90 $ ärmer standen wir dann endlich im Peak Tram. Die Fahrt war relativ kurz aber es ging ganz schön steil hoch. Da wir stehen mussten, mussten wir uns ganz schön festhalten. Aber auch hier war es der Weg wert. Oben a gekommen mussten wir noch 6 Rolltreppen hoch bis wir endlich auf der Terasse angekommen waren. Auch diesmal war das Wetter nicht ganz auf unserer Seite, aber die Aussicht war trotzdem atemberaubend schön.

Die Pizza, die wir uns danach bestellt haben war auch dementsprechend teuer.. aber man hat halt die Aussicht mitbezahlt. Zum Nachtisch gab es noch eine Eierwaffel, die wir dann in der Schlange zum Tram gegessen haben. Dort ist uns mal wieder aufgefallen, wie schlimm die Sonne für Asiaten sein muss. Jacken, Flyer und Regenschirme (wohl eher Sonnenschirme..) wurden benutzt, so dass ja kein Sonnenstrahl die Haut berührte während wir dankbar für jeden einzelnen Strahl waren.

Zurück konnten wir dann auch sitzen und mussten uns nicht bei der steihlen Abfahrt irgendwo festklammern. Direkt neben der Station ist der Hongkong Park. Da wir nicht ganz wussten, was uns dort erwarten würde, sind wir einfach mal gucken gegangen. Es war schon relativ spät, es muss so gegen halb 5 gewesen sein, als wir eine große Vogelvoliere fanden. Man konnte dort durchlaufen und ein paar, für uns exotische, Vögel beobachten. Viele hatten große und dicke Kameras dabei, um möglichst nah an die Tiere heran zu zoomen während wir mit unseren Handys ein Paar Vögel geknipst haben. Kurze Zeit später wurden wir höflich darauf aufmerksam gemacht, dass die Voliere schließt und so haben wir uns dann auf den Heimweg gemacht. Da wir komplett den Überblick verloren hatten, sind wir noch etwas durch den Park geirrt, haben 2 extra angelegte Teiche mit Schildkröten und Fischen gefunden bevor wir dann irgendwann den Ausgang gefunden haben. Wir hatten noch lange nicht alles vom Park gesehen, wussten also, dass wir nochmal vorbei schauen müssten.

Hong Kong Island

February 26, 2017 in Hong Kong ⋅ ⛅ 12 °C

Vandaag namen we de bus naar Victoria Peak, het hoogste punt van Hong Kong Island. Op weg naar boven werden we al getrakteerd op mooie uitzichten terwijl we tussen de hoge flatgebouwen reden. Eens boven gekomen is het uitzicht fantastisch. Het was gelukkig niet mistig en dus konden we ver zien. Aan de ene kant zag je Kowloon en de bergen waar Mainland China achter ligt, en aan de andere kant zag je de eilanden en de groene heuvels. Jona en ik bleven maar van het uitzicht genieten.

Omdat de rij veel te lang was om de peak tram naar beneden te nemen, gingen we te voet door het groen. Ik ben alvast blij dat we de heuvel afwandelden en niet op. We kwamen een heleboel zwetende, puffende mensen tegen. Het pad van de heuvel is de hele tijd steil, en dus best uitdagend.

Daarna kwamen we toevallig uit op de zoo, die gratis is, en de botanische tuin. De grote oerang oetang was indrukwekkend en ik had nog nooit zo'n rode flamingo's gezien. In de botanische tuin groeiden speciale orchideeën (en kon je de plaatselijke fotografieclub loco zien gaan met giga staanders en toestellen; beiden de moeite om te zien).

We lunchten in een Michelin Recommended Restaurant "Tsim Chai Kee Noodle". Zoals bij elk goed restaurant in HK moet je eerst even aanschuiven, eens er een plekje vrij is, word je aan tafel gezet bij anderen en word je verwacht direct te bestellen. We aten noodle soup met prawn dumplings. Heerlijk! Michelin weet wat ie aanraadt.

Na de lunch namen we de midlevel escalator naar een hogere straat en bezochten we de Man Mo tempel. Een tempel waar de kooplieden vroeger, om te bewijzen dat ze de waarheid spraken, de kop van een kip afhakten en tegelijk iets zwoeren à la "als ik lieg, word ik voor middernacht door bliksem getroffen". Werd het onheil niet volbracht, dan spraken ze de waarheid, geloofden zij.

We dwaalden verder door de straten om uiteindelijk aan de ferry aan te komen. Die we dan ook namen om terug naar Kowloon te gaan.

's Avonds was het weer tijd voor een Michelin Recommended Restaurant "Cheung King Kee Shangai Pastry". Deze keer gingen we voor panfried pork and shrimp dumplings. Wederom heerlijk! En als dessert aten we egg waffles. Nom nom nom. Vandaag was een klein eetfestijn.

Jammer genoeg is de Avenue of the Stars afgesloten voor renovatie, en vonden we niet op tijd een goed plaatsje voor de lichtshow. Morgen doen we weer een poging. Slaapwel!

Hongkong von oben, bei Nacht

April 2, 2017 in Hong Kong ⋅ ⛅ 17 °C

Wir schnabulieren gemütlich unser Abendessen im Zimmer und machen uns erneut auf den Weg zur Peak Tram 🚊. Hongkong bei Nacht und von oben soll es sein. Wir kommen an der Talstation an und trauen unseren Augen nicht, Himmel und Menschen stehen Schlange. Als Wartezeit sind 2,5 Stunden angegeben 😳😩. Die müssen auch alle wieder runter, d.h. oben sieht es genauso aus 🙄. Mmh, auf morgen verschieben? Dann ist Montag und vielleicht weniger los 🤷🏻‍♂️? Es gibt ja noch den Peakbus. Wenn der nicht so voll ist, versuchen wir es heute. Also los zum Bus, der fährt ab Central, d.h. wieder ein Stück zurück (hatten wir heute schonmal). Da stolpern wir fast über eine Gruppe Frauen, die auf dem Boden sitzend schwatzen, essen, trinken und Karten spielen. Um die Ecke sind es Hunderte, wenn nicht gar Tausende. Sie sitzen auf Pappe in kleinen Pappburgen und die Straßen sind abgesperrt. Was ist das?: Demo, Skatturnier oder einfach nur Picknick und nur Frauen? Ich frage eine Gruppe Frauen und werde beruhigt, hier findet nichts Schlimmes statt. Sie finden sich an Sonntagen auf bestimmten freigegeben Plätzen zusammen, um genau das vorher geschriebene zu tun. Sie sind philippinische Hausmädchen (es gibt in Hongkong 200.000 bis 300.000) und die größte Gruppe von Expats, allerdings ohne die Privilegien der Banker aus Übersee. 400 Euro Lohn im Monat erhalten sie, dazu Bett und Verpflegung sowie einmal im Jahr ein Flugticket in die Heimat. Wegen der extrem beengten Wohnverhältnisse leuchtet ein, dass die Hausmädchen ihren freien Sonntag außer Haus verbringen (müssen). So picknicken sie zu Tausenden auf öffentlichen Gehwegen, Straßen, Plätzen und Grünstreifen in der Innenstadt. Eine friedliche Belagerung, die uns zeigt, dass Geld haben und nicht haben auch das reiche Hongkong in zwei Lager teilt.
      Dann erreichen wir den Peakbus und tatsächlich, der ist fast leer und so steigen wir ein. Als wir oben ankommen, der zweite Schock: Tausende warten an der Haltestelle für die Abwärtsfahrt 🤦🏻‍♀️. Genauso sieht es an der Peaktram aus 🤦🏻‍♂️. Für ein Bereuen der Entscheidung ist es zu spät. Damit ist die Entscheidung für den Rückweg auch schon gefallen - wir werden wieder runterlaufen 🙆🏻‍♂️.
      Doch jetzt wandern wir zügig zum nächstgelegenen Aussichtspunkt und können uns an der nächtlichen Skyline kaum satt sehen. Nachdem wir gefühlt Hunderte von Fotos gemacht haben, nehmen wir den Rückweg über die alte Peak Road in Angriff. Als wir an der Tramstation vorbeikommen, sehen wir, die Zahl der Wartenden hat sich nicht verringert. Und so reihen wir uns talwärts per Pedes hinter ein paar anderen Nachtwanderern ein.

Victoria peak

August 28, 2015 in Hong Kong ⋅ 🌫 27 °C

Dopo varie vicissitudini eccoci arrivati finalmente a prendere il tram per il Victoria Peak, la collina più alta dell'isola di Hong Kong e il posto migliore per avere una vista aerea del Victoria Harbor e dell' intera isola. Il panorama è talmente bello che siamo rimasti qui fino a sera!Read more

Victoria Peak

October 7, 2015 in Hong Kong ⋅ 🌙 23 °C

Victoria Peak ligt 428 meter boven zeeniveau op Hong Kong Island. Het was het laatste punt van verzet van de Britten tegen de Japanners in 1941 en geeft een wijds uitzicht van HKI over Victoria Harbour richting Kowloon. Met de metro zijn we er in 15 minuutjes en vandaar wandelen tussen de glazen torens van het zakendistrict naar de tram die ons onder een steile hoek naar de top van de Peak brengt. We dalen vanaf de top terug af richting de waterkant. Het eiland is een reservaat voor expats en rijke Chinezen. Dure appartementencomplexen, dure auto's en veel mannen in pak. In het wijkje Soho vinden we luxe winkels en de meer exclusieve restaurantjes en bars. Ook de shopping mall aan de waterkant straalt luxe uit. Mocht je in Hong Kong willen leven, dan moet je hier zijn... Het zou nog mooier zijn als die #### regen een keer zou ophouden...Read more

Tag 1 Hongkong - Victoria's Peak

October 19, 2016 in Hong Kong ⋅ 🌧 23 °C

Leider war es heute sehr regnerisch und wenn es nicht geregnet hat, goss es in Strömen - die Reste vom Tayfun 😟
      Unseren eigentlichen Plan - Sonnenuntergang am Victoria Peak - haben wir aufgrund des Regens abgebrochen. Auf dem Rückweg haben wir noch einen Food-Markt und haben uns ein bisschen Obst gekauft.
      Abends haben wir dann den zweiten Versuch unternommen und juhu es hat aufgehört zu regnen! Der Ausblick vom Berg ist einfach mega (auch obwohl wir nicht direkt auf der Aussichtsplattform waren). Hat sich auf jeden Fall gelohnt und war auch gut, dass wir erst Abends gefahren sind, denn so haben wir uns auch noch die Warterei am Ticketverkauf und zu der Bahn gespart, die zum Aussichtspunkt fährt.
      Danach ging es noch zum Hafen von Hongkong - ebenfalls eine unglaubliche Aussicht mit den ganzen Lichtern!

Victoria Peak, جبل فيكتوريا, Cumbre Victoria, ویکتوریا پیک, פסגת ויקטוריה, ヴィクトリア・ピーク, 빅토리아 피크, 太平山, Wzgórze Wiktorii, Пик Виктория, விக்டோரியா சிகரம், วิกตอเรียพีก, Victoria Zirvesi, Пік Вікторія, وکٹوریہ چوٹی, Núi Thái Bình