• Auf die Plätzchen, fertig, Laos!

    29 november 2024, Duitsland ⋅ ☁️ 6 °C

    Und plötzlich sitzen wir im Flieger, Heike und ich, knapp der Plätzchensschlacht und dem Glühweininferno entkommen.
    Nicht wie bei frühen, urlaubssehnsüchtigen Gedankenspielen angedacht auf die Philippinen oder nach Indien, nach Laos geht‘s. Philippinen nicht, weil definitiv zu viel Strand für vier Wochen und zu wenig was anderes, Indien nicht, weil gefühlt zu stressig mal wieder, Laos, weil uns Vlogger-Videos sehr positiv von der Vielfalt des Landes überrascht haben. Viel Natur, Berge, Täler, Reisfelder, Kultur, Mekongdelta und der entspannte Flow.

    13:30 startet unser Thai Airways Flieger etwas verspätet. Heike trifft zufällig eine Arbeitskollegin, die ein paar Reihen hinter uns sitzt. Heike Fensterplatz, ich Mittelsitz, eingequetscht von einem deutschen Buddha Anfang achtzig, der den Rest des knapp zehnstündigen Fluges stoisch wachend verbleiben wird. Buddha bewegt sich minimal zum Essen und zweimal Klo, auch unsere Chance auf Erleichterung.
    Aber er ist sehr nett. Frau vor 23 Jahren verloren, seitdem trockener Alki und Südostasien Reisender. Küchenmeister, Hotelchef, Besitzer eines ehemaligen Klosters, Renovierer und Bewohner desselben, mit 78 immer noch als Küchenmeister arbeitend, jetzt jedes Jahr mit dem gleichen Taxi für 1.000 Baht nach Pattaya fahrend, für zwei Monate, immer zum gleichen Appartment mit Pool auf dem Dach, und fast jeden Tag drei Kilometer zum Strand gehend, sein Sport und Trost, aktiv immer noch als Antialkoholiker Coach.
    So fliegen wir der Nacht entgegen.
    Meer informatie