Hungary

Top 10 Travel Destinations Balatonszabadi Fürdőtelep
Show all

Plattesee Siofok

May 26, 2022 in Hungary ⋅ ⛅ 21 °C

Feiertag und Sonnenschein .
      Das lädt zum Reisen ein.
      Auf ins Wohnmobil und los geht's Richtung Ungarn. Welch ein Vergnügen um 80 € vollgetankt denn der Diesel kostet in Ungarn 1,20 Euro .
      Ja der Ballaton hat schon seine Reize.
      Abends köstlich Gänseleber gegessen und dann am Campingplatz eingecheckt.

Radausflug entlang dem Plattensee

May 27, 2022 in Hungary ⋅ ⛅ 22 °C

Morgens esse ich im Buffet im Campingplatz eine Eierspeis und trinke Cappuccino.
      Dann hole ich mein Klapprad aus dem Garagenraum und erobere den See entlang der Seestraße. Mittags esse ich in der Partymeile in Siofok Gänsekeulen und behebe bei der Bank Forint.
      392 Forint ist zurzeit der Kurs.

Fremdwährungs-Wirrwarr

August 4, 2022 in Hungary ⋅ 🌙 29 °C

Mit dem Grenzübergang nach Ungarn bereisen wir das 15. Land innert 7 Wochen. Und wieder müssen wir uns an eine neue Währung gewöhnen.

Nach Euro, Kuna, Marka, Dinar, Lek, Denar, Lira, Lew, Leu kommt jetzt noch Forint dazu…🙈. Kopfrechnen ist angesagt: zwei Nullen weg, geteilt durch 5 plus 10%… oder war es jetzt geteilt durch 1000 mal 8…? Wir haben mittlerweile einen völligen Fremdwährungs-Wirrwarr im Kopf.

Da hilft jeweils nur ein kühles Bier für umgerechnet einen Franken oder waren es nur 50 Rappen?

Am Balaton/Plattensee genossen wir ein erfrischendes Bad oder besser gesagt, einen Spaziergang im Wasser, denn der ist etwas grösser als der Bodensee aber nur ca. einen halben Meter tief…

Natürlich übernachteten wir ganz frech in einem Park gleich nebenan. Komisch… wir waren die Einzigen 😜

Siofok is wel heel erg leeg

September 14, 2022 in Hungary ⋅ 🌧 22 °C

Hallokes

Vandaag was een heel rustige dag, allemaal goed uitgeslapen na wilde, lange dagen.
      Aangezien dat Siofok volledig dood is, en er veel minder te beleven valt dan gedacht hebben we een hele dag op ons terrasje zitten prakken en gezelschapspelletjes spelen.
      Ffkes een recupdagje kan geen kwaad!

S’avonds zijn we naar het enige open barretje gegaan, de Tequila Taverna! Hier hebben we vrienden gemaakt met 3(!) verschillende groepen Belgen en da was nog wel plezant!

S’avonds reden er geen taxi’s meer dus twas een halfuur naar het huisje wandelen in de regen :/

Da was het ciaoo

Letzter Tag Balaton

July 26, 2022 in Hungary ⋅ ⛅ 28 °C

Heute ist es wieder windig! Es tut richtig gut, geregnet hat es auch ein bisschen 🤣🤣🥳🥳🥳🥳
      Waren nochmal richtig groß Einkaufen! Waren Tanken, haben uns gefreut Tanken sollte nur 1,20€ kosten🥳🥳🥳🥳 Haben getankt und als wir fertig waren haben wir gelesen dass das nur für Einheimische ist😱
      Für Ausländer kostete es 2,00€ 😡🤬
      Da war es schon zu spät! Was für ein 💩

Balaton Tag III

July 25, 2022 in Hungary ⋅ ☀️ 29 °C

Eigentlich gibt es nicht viel zu erzählen. Waren den ganzen Tag wieder am Strand, anders lasst es sich nicht aushalten! Habe endlich wieder Wäsche gewaschen muss morgen nochmal eine Maschine waschen. Als ich die Wäsche aufhängen wollte stellte ich fest das ich kein WoWa -Schlüssel dabei habe um die Wäscheklammern rauszuholen. Ich habe versucht durch ein Fenster zu klettern um in den WoWa zu kommen 🫣 hat nicht ganz geklappt 🤣🤣🤣🤣🙈 also hab ich die Wäsche so aufgehangen. Zum Mittag gab es für alle Langos und Cola Zero. Morgen soll es gewittern, wir sind gespannt! Es ist hier so warm das wir die letzten zwei Nächte mit offner Tür und offnen Fenstern schlafen.
      Zwei Campingplätze in Tschechien wurden angeschrieben.

Balaton Tag II

July 24, 2022 in Hungary ⋅ ☁️ 26 °C

Haben uns heute einen schönen Tag am Wasser gemacht! Wir haben festgestellt das Toilettenpapier hier rar ist. Es gibt nirgendwo welches auf den Toiletten 🤔🫣🤢 zum Glück haben wir unser eigenes. Wenn man am Strand auf die Toilette möchte, muss man für Toilettenpapier bezahlen, die benutzung der Toilette ist kostenlos.Read more

Strandtag bei bestem Wetter

August 4, 2023 in Hungary ⋅ ⛅ 26 °C

Moin Moin :)
      wieder ein herrlicher Tag mit viel Sonne ☀️ und leichten Wolken ⛅ perfektes Wetter für den Strand...

Aber wie läuft eigentlich ein Strandtag bei uns ab!?

Aufstehen, Frühstücken, Sachen packen - dazu gehört neben der Verpflegung wie Obst, Getränke und natürlich auch was süßes auch unser Sportequipment, Volleyball, Wasserball, Holzschläger mit Ball, ohne Bewegung geht's halt nicht... Wobei Uno Flip darf natürlich für die Erholungsphasen auch nicht fehlen... Und was noch!?

Ach ja Badehose, weil Wasser ist Pflicht und natürlich Sonnencreme - weil bräunen und für die Maus Pflicht :)

Und unser neues Familienmitglied unser Hai - der sieht nicht nur der klein aus, ist er auch... Aber er ist auch nur für unsere Sachen zuständig. Schatten spenden und darauf aufpassen 😉

Na und dann genießen wir schon den kompletten Tag bei Sonnenschein am Strand :)

Kann man wohl aushalten :)

Abends waren wir dann essen und danach haben wir in der Ferienwohnung bzw auf der Terrasse noch ein paar Runden Uno Flip gespielt :)

Kann man schon so machen 😅🤘

Strand und Shopping

August 1, 2023 in Hungary ⋅ 🌧 18 °C

Tag 3 - Wettervorhersage tagsüber schön und sonnig ab 18 Uhr zieht Gewitter auf.

Na schauen wir Mal was der dritte Tag so bringt. Nach einem reichhaltigen und leckeren Frühstück begeben wir uns gegen 11 Uhr zum Balaton und nachdem wir unseren Platz aufgebaut haben (Foto folgt) geht's auch gleich ab ins warme Wasser :)

Da der Plattensee max. 12,5 Meter tief ist und im Durchschnitt nur 3,25 Meter ist, ist das Wasser schnell aufgewärmt und herrlich zum reingehen und bei 30°C und mehr trotzdem eine schöne Abkühlung :)

Also baden und sonnen und sonnen und baden und dann noch n bisschen Uno Flip spielen, n paar Früchtchen essen und es sich gut gehen lassen :)

Gegen 14 Uhr kommen die ersten Wolken und wir entschließen uns trotz 28° C den Heimweg anzutreten und mit dem Auto zum nächst größeren Ort und zur dortigen Einkaufsmeile zu fahren :)
      Vor Ort angekommen erstmal zu Decathlon und noch ein paar Spielsachen holen, Volleyball für s Wasser, neue Flipflops und und und :) für jeden etwas dabei.

Dann eine Kleinigkeit essen und noch ein wenig shoppen :)

Nachdem wir fertig waren, sind wir noch ins Zentrum von Siofok gefahren und haben uns dort das Kloster, den Wasserturm und die Umgebung angeschaut :)

Dann war es kurz vor 18 Uhr und wir haben die ersten Tröpfchen abbekommen. Also schnell zum Auto zurück und ab in die Strandbar, das Wetter überdacht genießen. Zwischendurch nochmal nach Hause und eine Runde Uno Flip und dann nochmal zur Strandbar, Gott sei Dank ist diese gerade Mal 50 Meter entfernt...

Also auch bei Regen kann man mit einem netten Gemeinschaftsspiel hier die Zeit sehr gut rumbekommen :)

Ansonsten gibt es hier und in der Umgebung genügend kleine Bars, Pubs und Kinderspielhallen um die Zeit rumzubekommen 😄

Top Ort bei Sonne und Regen ⛅☔

Kurzer Nachtrag. Nach dem Treffen sind wir noch eine Runde spazieren gegangen und die Maus hat erstmal ne kleine Schlange gefunden..
      Schon süß oder nicht?

Ungarn

May 10, 2023 in Hungary ⋅ ☁️ 16 °C

Eigentlich wollten wir mal was anderes von Ungarn sehen als den Plattensee, doch dort hoffen wir in einem Campinglsden am Nordost-Ufer Ersatz für unseren verlorenen Wassertank-Deckel zu bekommen. Der Laden stellt sich als perfekt sortiert heraus! Wir bekommen nicht nur Ersatz für den verlorenen Verschluss sondern auch einen neuen Anschluss für unsere Gassteckdose und ein paar schöne Ablagefächer für's Zuhause. Die Auskunft, dass sich die Polizei in der Nebensaison noch nicht für frei stehende Wohnmobile interessiert gibt's gratis dazu.
      Wir finden einen ruhigen Parkplatz außerhalb von Siofok mit Blick auf den See und nach einem kleinen Läufchen auch ein schönes Restaurant außerhalb des touristischen Zentrums. Vorher zeigt Sabine noch, dass sie ein taffes Mädchen ist und stürzt sich in den nur 14 Grad kalten See.
      Der nächste Tag startet stürmisch und kalt, so dass wir direkt durch strömenden Regen weiter nach Serbien fahren.
      An der Grenze lernen wir die ungarische Polizei besser kennen als uns lieb ist. Ich habe versehentlich den Lichtschalter nur eine statt zwei Rasten weit gedreht, so dass wir illegal mit Standlicht unterwegs sind. Man besteht auf 5000 Forint, rund 14€, Strafe. Die Bearbeitung dieses Verwarnvorgangs wird dann von drei Uniformierten in nur etwas mehr als 30 Minuten erledigt. Es wird ein komplettes Protokoll mit handschriftlicher Schilderung des Sachverhaltes aufgenommen und die Personalien um die Daten meiner Mutter ergänzt.

Balatonszabadi Fürdőtelep, Balatonszabadi Furdotelep