Hungary
Belső-tó

NACHHAUSE

June 1, 2022 in Hungary ⋅ ⛅ 26 °C

Nach dem guten Frühstück begeben wir uns wieder auf den Nachhauseweg.
      Karl fährt vor und mittags essen wir noch in Kapovar eine Kleinigkeit bevor sich unsere Wege wieder trennen. Eine schöne Woche ist rasch vergangen und nun folgt wieder der AlltagRead more

TIHANY

May 30, 2022 in Hungary ⋅ ⛅ 14 °C

Mittags fahre ich mit der Fähre von Siofok nach Tihany und bezahle knappe 10 €. Bei der Ankunft im Hotel Echo Residence, ungarische 5 Sterne, fängt es leicht zum Regnen an.
      Das Hotel habe ich über booking.com für zwei Nächte um 120 € gebucht inklusive Frühstück und Halbpension
      Es gibt einen kleinen Wellnessbereich den ich nachmittags besuche und dann gehe ich hinunter zum Strand.
      Karl geht es heute nicht sehr gut, er macht einen Ruhetag abends gibt es ein Vier-Gänge-Menü wobei die Hauptspeise ein typisches Paprikahendl ist

Tihany

July 4, 2020 in Hungary ⋅ ⛅ 26 °C

Nach der Panne ging es weiter auf die Halbinsel Tihany. Zur Stärkung ging es im Ort erst mal in eine sehr schön am Hafen gelegene Bar mit tollem Blick auf den See. Danach hoch zur Klosterkirche und dann in Windeseile zurück zum Campingplatz, weil wir ja noch baden wollten. Das Wasser ist OK, die Sicht aber bescheiden. Kein Wunder dass es hier keine Tauchbasis gibt!Read more

Ungarn VI

April 17 in Hungary ⋅ ☁️ 12 °C

Es war wirklich zu kalt und regnerisch in der Slowakei. Ziemlich schade, weil das Land vor allem eine traumhafte Natur, viele Wanderungen und unzählige Schlösser und Burgen zu bieten hat.

Auf unserer Reise gen Süden waren wir fasziniert von den vielen Straßenbauarbeiten in dem Land. Unsere Maut scheint gut investiert zu sein, zumal ein Großteil der Straßen nicht schlechter als die A44 oder A46 ist. Vielleicht sollte sich das deutsche Verkehrsministerium doch mal wieder intensiver mit dem Thema beschäftigen.

Jetzt sind wir wieder zurück in dem Land, wo wir die Abfalltrennung noch nicht durchstiegen haben. In der Slowakei wurde so fleißig getrennt, wie in Deutschland und hier wird gefühlt einfach alles über den Restabfall entsorgt. 🙈 Der Grünschnitt wird hier jedenfalls so entsorgt, wie in weiten Teilen von Thüringen: Man kippt ihn einfach in den nächstgelegenen Grünabschnitt/Wald.

Abtei Tihany @ Balaton (Plattensee)

September 11, 2022 in Hungary ⋅ ⛅ 21 °C

Auf dem Weg zu meiner Destination am Balaton mache auf der Halbinsel in Tihany halt um das Kloster (und wieder einmal) und die Klosterkirche anzusehen. Wie ich am Ortseingang erfahre ist Tihany die Partnerstadt von Deidesheim in der Pfalz. 🙂

Irgendwie strömen viele schwarz gekleidete Menschen und die Kirche. Vielleicht ist ein Gottesdienst und die Kirche gar nicht geöffnet. Es gehen aber andere Touristen mit Ticket auch in die Kirche. Also hole ich mir auch eines!

Als ich dir Kirche betrete fällt es mir wie Schuppen von den Augen….. Ich platze direkt in eine Generalprobe von Chor und Orchester. Wie ich mitbekomme ist am gleichen Abend noch das Konzert und plötzlich ist Dir Kirche und die Ausstellung nebensächlich. Ich lausche etwas der Generalprobe. Wieder mal ein cooler Zufall. 💪🏼

Und wieder Sonnenschein am Balaton...☀

May 20, 2023 in Hungary ⋅ ☀️ 23 °C

Unser heutiger Tag stand ganz im Zeichen des "Sonnetankens" ☀️⛽☀️. Nach einem belebendem Frühstück ☕🥐🧀🥪 auf der Terrasse mit Ausblick auf den Balaton, machten wir den Pool im Garten des Ferienhauses 🏡 startklar. Gegen 10:00 gab es dann ein erfrischendes Anbaden 🏊‍♂️ bei strahlendem Sonnenschein ☀️. Und so vergingen fünf erholsame Stunden mit Gesprächen 🗣️, lesen 📖 und baden. Gegen 15:30 fuhren wir dann mit dem Motorrad 🏍️ auf ein Getränk und ein Dessert nach Tihany, um von dort den beeindruckenden Blick auf den von Segelbooten ⛵ übersäten Balaton zu genießen. Nach der Rückkehr wurde 18:00 auf der Terrasse das Abendessen 🥗🥖🧈 aufgetischt. Und so neigt sich langsam bei einem Glas Wein 🍷 ein erfüllter Tag dem Ende zu...☺️Read more

Balaton - Tihany Teil 1

May 30, 2023 in Hungary ⋅ ☁️ 21 °C

Nach der Bootsfahrt sind wir mit dem Bus noch auf die Halbinsel Tihany gefahren, wo man einen schönen Panoramablick über den Balaton hat. Außerdem kann man von hier aus auch einen Blick auf den „Inneren See“ werfen. Dieser ist der Krater eines inaktiven Vulkans.
      Auf Tihany gibt es neben sehr teuren Villen, auch viele schöne alte Häuser zu bestaunen. Ebenso gibt es viele kleine Souvenirläden, die hauptsächlich Produkte aus Lavendel, Porzellan oder Paprika verkaufen. Auch hier hatten wir etwas Zeit zur freien Verfügung, bevor wir dann mit dem Bus wieder zurück nach Budapest gefahren sind.

Strand & Tihany Weinritterorden

August 8, 2023 in Hungary ⋅ ⛅ 22 °C

Moin Moin :)
      Heute morgen aufgestanden und erstmal eine Runde gefrühstückt, ja so wie jeden Morgen. Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit!

Danach ging es am dem Strand zum bräunen und im Wasser toben - Strandtag und co hatten wir hier ja schon häufiger erklärt - Volleyball, Sport, Wasserball alles was so geht mit Bewerbung + schwimmen und bräunen :D

Aber will man ja nicht nur ganz faul rumliegen kann, haben wir uns in den Abend hinein ins Auto begeben und sind nach Tihany zum Weinritterorden gefahren :)
      Für haben wir uns den nördlichen kleinen und sehr alten Ort angeschaut sowie das Kloster und die Umgebung. Auf jeden Fall Sehenswert und es gibt auch viele kleine Stände zum schnüstern ...

Dann ging es noch zum Restaurant (Echo Etterem) mit einer wirklich sehr schönen Aussicht und gutem leckeren Essen. Neben Zander, gab es Salat und Putenbrust :) schon sehr zu empfehlen :) .

Danach noch ein wenig durch den Ort geschlendert und wieder zurück. Abend haben wir dann wie fest jeden Abend schon gemeinsam bei Uno Flip zusammen gesessen und den Tag ausklingen lassen...

Sehr entspannend :)

Nordufer- Tihany

July 2, 2018 in Hungary ⋅ ⛅ 20 °C

Heute war ein Ausflug auf die Halbinsel Tihany geplant. Ein ganzes Stück entfernt aber dafür sollte uns ein denkmalgeschütztes Fischerdörfchen erwarten und eine wundervolle Aussicht und eine Abtei. Am attraktiven Nordufer entlang mit herrlichen Weinbergen und schönem Blick auf den Balaton vorbei am höchsten Berg, dem Badacsony, führte uns die Route Richtung Halbinsel. Wir erwarteten Touristen, aber wir erwarteten nicht .... asiatische Selfisticks.... einfach nur Massen an Menschen auf der Suche nach einem Parkplatz oder nach Münzgeld für die Parkautomaten aus Angst vor der Parkkralle. Da auch wir wenige dieser kostbaren Münzen besaßen, reichte es nur für eine knappe Stunde in der wir uns zahlreiche Stände mit Lavendelprodukten, die Abtei, den Blick über den Balaton und hübsche Reetdachhäuser im Schnelldurchlauf ansehen konnten. Dann führte unser Weg geradewegs zur Autofähre mit der wir an der schmalsten Stelle den Balaton überquerten und dann am Südufer Richtung Quartier fuhren. Unterwegs hielten wir noch in einer gemütlichen Taverne mit freundlichem deutschsprechenden Kellner. Der Nachmittag klang gemütlich am Pool aus.Read more

Ausflug nach Tihany

June 30, 2018 in Hungary ⋅ 🌬 23 °C

Nachdem wir uns in Lelle etwas eingelebt haben, haben wir auch schon unser Lieblings-Restaurant gefunden. Zwar nicht typisch ungarisch, aber urgemütlich und super lecker. Die „Favágó Pizzeria" (Holzfäller Pizzeria) scheint der Hotspot bei jung und alt zu sein. Mit einer Riesen Leinwand, worauf Musik-Clips und natürlich Fußball live gezeigt wird, zieht dieses Lokal die Menschen magisch an. Zu bestimmten Uhrzeiten ist hier kaum ein Sitzplatz zu bekommen. Zudem liegt es ziemlich zentral „auf der Meile". Davor und dahinter sind diverse Lokale und Souvenir-Geschäfte zu finden. Auf dem Weg zum Hafen befindet sich noch ein kleiner Platz, an dem abends gerne mal Live-Musik gespielt wird.

Gestern haben wir einen Ausflug nach Tihany gemacht. Mit einer kleinen Auto- und Personenfähre gelangt man innerhalb von 8 Minuten von Szántód nach Tihany. Mit 3.100,00 Forint ist man dabei (ca. 10 Euro).
      Leider war Tihany so überfüllt, dass kein Parkplatz zu bekommen war und wir nur durchfahren konnten und uns dann entschlossen, irgendwo an der Küstenstrasse kurz anzuhalten und etwas zu essen. Danach sind wir auch schon wieder „nach Hause' gefahren.
      Wir werden es dann mal unter der Woche versuchen… vielleicht haben wir ja dann etwas mehr „Platz“ und die Möglichkeit ein wenig mehr Zeit dort zu verbringen.
      Dafür hatten wir auf dem Rückweg den Imbiss „András" entdeckt, wo es frischen Fisch gab.
      Da ich an der Küstenstrasse bei Tihany nur einen Salat gegessen hatte, brauchte ich nun etwas „handfestes". Ich entschied mich für den Zander (siehe Foto). Ein ganzer Zander (800 Gramm) welches auch nach Gewicht bezahlt wird, mit Krautsalat, kostete 6.300 Forint (ca. 21 Euro).
      --- In Deutschland kaum unter 40 Euro zu bekommen…..

Vorgestern konnten wir leider nicht sehr viel unternehmen, da am späten Nachmittag ein Gewitter über uns hinweg zog.
      Das Wetter soll jetzt aber die kommenden Tage beständiger sein und dann werden wir noch ein wenig mehr die Gegend erkunden.

Belső-tó, Belso-to