Hungary

Top 10 Travel Destinations Győr-Moson-Sopron
Show all

TRENNUNG UND NEUBEGINN

June 4, 2022 in Hungary ⋅ ⛅ 26 °C

Vieles was ich in den letzten Tagen ereignet hat, gab mir Zweifel an der Ehrlichkeit von Karl. Seine Stories sind unglaubwürdig und seine Verflossenen haben mir die Augen geöffnet. Eva, Elisabeth, Waltraud. Heute hat es eskaliert. Ich spüre, dass ich mein Herz noch immer bei Johann ist und mein Verstand bestätigt dieses. Ich nehme Kontakt mit Johann auf und Karl macht es mir leicht, denn nachmittags werde ich von seiner Post über WhatsApp bestätigt. Kurz und schmerzlos! Eifersucht ist nicht angebracht, wenn man keine Zeit für die Geliebte hat. Ich lade Johann zu seinem Geburtstag zum Essen ein und tags darauf meldet sich Johann per WhatsApp und wir vereinbaren einen Termin in Pulkau.
      Am 4 Juni telefonieren wir ausgiebig und schütten uns unser Herz aus. Dann beende ich meine Beziehung mit Karl indem ich ihm eine Sprachnachicht im Beisein von Johann sende.

Campingplatz Györ - Ungarn

August 3, 2022 in Hungary ⋅ ☀️ 31 °C

Heute haben wir es bis Ungarn geschafft und aus Gründen der Sicherheit einen Campingplatz gewählt. INKL. Strom für 20 Euro die Nacht wirklich in Ordnung. Wir sind fast alleine hier und haben erstmal den Grill rausgeholt.Read more

Auf den Weg in die Slowakei

August 10, 2022 in Hungary ⋅ ⛅ 26 °C

Kurze Kaffeepause auf den Weg in die Slowakei. Natürlich an einem Sonnenblumenfeld. Ob Ungarn oder Serbien, die Bauern denken hier mit. Hier wechseln sich Sonnenblumen-, Weizen- und Maisfelder ab. Zwischendurch Erbsen und Kohl.Read more

Györ

September 14, 2022 in Hungary ⋅ ☁️ 23 °C

Nach einer kurzen Nacht, auf dem Campingplatz gestern Abend hatten einige Jugendliche vor mit Musik durchzufeiern. Wir haben dann um 24 Uhr den Platz verlassen und uns an die Donau gestellt. Bis um 5 Uhr war es ruhig, dann kam der Verkehr.

Weiter gehts nach Ungarn.
      Die Dörfer sind sehr Ländlich geprägt , viele Bauernhöfe, einfache Häuser und sehr sauber und gepflegt.

Als Nächstes sind wir zur Wasserskibahn nach Györ gefahren. Dort war das Tor zu, öffnen erst um 14:00 Uhr.

Also in die Stadt gefahren, sehr nette Altstadt, die Sie kräftig am renovieren sind. Interessant das hier viele Schilder in Ungarisch und Deutsch stehen. Etliche Geschäfte haben noch Deutsche Bezeichnungen.

Die Preise sind sehr moderat: Cappuccino: 550 Forint +
      Service: 10% , hier gilt noch nicht der Euro, ist umgerechnet 1,40€

Zum Nachmittag nochmal zur Wasserskianlage, inzwischen ist auf, aber wir dürfen hier nicht über Nacht stehen bleiben. Dann eben nicht.

Kühlschrank, Kühlschrank...

September 21, 2022 in Hungary ⋅ ⛅ 16 °C

Weiterhin vordergründiges Thema: der Kühlschrank, denn während der Fahrt konnte er gerade mal noch so -6°C im Frostfach halten. Ein gesunder Pessimismus ist doch angebracht, oder? Kurz vor Brünn haben wir gestern noch in einem wunderschönen Waldstück unser Quartier aufgeschlagen, mit einer Werkstatt hinter Wien telefoniert und einen Termin zu 11:00 Uhr vereinbaren können.
      Heute: Wecker rasselt uns 05:00 Uhr aus den Federn, Abfahrt Richtung Österreich. Unterwegs Temperatur im Frostfach -6°C und später -3°C und unseren Termin haben wir geschafft. Die ernpchternde Diagnose: nix mehr zu reparieren, ein Neuer muss her, dauert Monate, also keine Chance. Reparatur etwa genauso teuer wie neu...
      Erste Reaktion: umkehren, nach Hause, alles wieder ausladen und Ende der Geschichte.
      Dann nachgedacht: NÖ! Wenigstens Ungarn nehmen wir noch mit! Dabei oft auf Campingplätze fahren mit Strom, unterwegs helfen 12 V und immerhin hält er ja noch die -6°C.
      Erster Campingplatz hat zu, wir suchen und finden einen wunderhübschen Platz in den Weinbergen mit super Fernsicht. Unser tapferer Kollege schlägt sich wacker, morgen sehen wir weiter.
      Aber ein Gutes hat es: die zermürbende Ungewissheit ist weg! Wir kommen runter, leben jeden Tag, als wär's der Letzte, fahren auf Nummer Sicher und disponieren schon mal unsere Winterpläne um.

Györ - Tata

May 16, 2022 in Hungary ⋅ ⛅ 24 °C

In Györ haben wir am Abend das Paar aus Berlin wiedergetroffen, dass wir schon am Tag 1 unserer Reise in Passau getroffen haben. Auch auf dem Campingplatz in Linz waren wir gemeinsam auf demselben Platz. Es ist schön immer wieder auf einer Radreise Menschen zu treffen die ähnliche Interessen haben. Gemeinsam sind wir dann heute morgen nach Tata gefahren. Wir mussten in Tata die Tour unterbrechen, da sich Susi eine Erkältung eingefangen hat. Wir übernachten in einer schönen Pension direkt am See und schauen mal wann wir die Reise weiterführen können.Read more

Okok jetzt sieht es nach Urlaub aus!

May 31, 2022 in Hungary ⋅ ⛅ 23 °C

Noch ein letzter Stop in Györ! Hab schon wieder ein sehr hübsches Hotel gefunden, nur 5 Minuten von der Altstadt weg. Werde einen gemütlichen Nachmittag und Abend hier verbringen, und morgen nach dem Frühstück zurück fahren!Read more

Gyor, let's go !

August 6, 2022 in Hungary ⋅ ⛅ 26 °C

Départ 10h pétantes, direction gyor.
      Faisons la route direct, la piste est à l'intérieur des terres, nous roulons plutôt le long de routes qu' au bord de l' eau. Il fait heureusement un peu moins chaud, il y a même quelques nuages et un ( petit) vent plus frais
      Petit détour par Lipot sur les conseils de l aubergiste de Mosonmagyaróvár. Pause café le long de la route : nous découvrons l' usage du Forint et les prix particulièrement bas...Ici la vie est globalement trois fois moins cher qu'en France : 2 cafés et 2 eaux minérales pour trois euros ( 1200 forints).
      Achat du pic nic à l 'entrée de Gyor, repas dans un parc public, puis nous rejoignons la pension vers 14h30. Nous y rencontrons un groupe d' une quinzaine de français qui fait le même périple que nous.
      Après midi et soirée dans le centre historique de Gyor : l hôtel de ville, la basilique, la place Széchenyi, le théâtre ( un Forint pour celui qui trouve qui l'a décoré...). Meme impression qu'hier: la ville compte 130 000 habitants mais elle donne l'impression d'un très gros village.Et mojito dans un bar de jeunes...nous faisons furieusement monter la moyenne d'âge. Domi continue ses frasques. A Bratislava elle prenait une poubelle en photo, aujourd'hui c'est une bouche d'égout.

Komarom...

August 7, 2022 in Hungary ⋅ ⛅ 24 °C

15km sans pingouins... oublié de lancer l empreinte.
      Trajet tjrs un peu loin du Danube, au milieu des champs ou traversant des villages déserts. Nous avons même fait 2 fois une bonne partie sur des chemins peu carrossables.
      Difficile un dimanche de trouver qqchose d'ouvert pour se faire notre pique nique. Donc nous roulons. Et quand nous avons enfin trouvé du ravito, pas d'ombre....et ça cogne dur. Finalement nous mangeons à 3km de l arrivée à la pension.
      Celle ci est au bout d une impasse, assez loin du village en lui-même, il faudra donc reprendre les vélos pour aller visiter. Notre chambre donne directement sur le fleuve
      Petit tour à la forteresse, puis errance pour trouver le centre ville... que nous ne trouverons pas. Du coup nous traversons le Danube pour nous retrouver à Komarno ( côté slovaque).
      Repas place de l Europe, le lieu est sympathique et animé

Fertöd und Esterhazy

September 22, 2022 in Hungary ⋅ ⛅ 17 °C

Kleiner Test heute Vormittag: Was kann denn unser Kühli, wenn wir ihn mit 220 V füttern? Auf einem Stellplatz in Sopron führten wir dieses Experiment über 3 Stunden durch und was für ein Ergebnis! In dieser Zeit steigerte er bei höchster Stufe von -7 auf -10°C! Das kann reichen, aber richtig Leistung sieht anders aus. Wir wissen, es ist im Argen, also machen wir weiter, so lange er durchhält.
      Nicht weit von Sopron fuhren wir durch den kleinen Ort Fertöd. Den würde man gar nicht wahrnehmen, wenn da nicht dieses riesige Schloss mit Park wäre. Den Namen Esterhazy hat man ja schon oft gehört, aber jetzt beim Anblick dieser riesigen und prunkvollen Anlage wurde endlich mal Google bemüht.
      Das Interessanteste ist für uns, dass diese seit dem 16. Jhd. bestehende und sogar bis ins 13. Jhd. zurück zu verfolgende ungarische Hochadelsfamilie noch heute sehr präsent ist und sich in deren Besitz noch mindestens eine Handvoll solcher Schlösser in Europa befinden.
      Uns reicht unser Schloss auf Rädern und darin verbringen wir die nächste ruhige Nacht auf einem abgelegenen Parkplatz in Fertöd.

Győr-Moson-Sopron megye, Gyor-Moson-Sopron megye, Komitat Győr-Moson-Sopron, Győr-Moson-Sopron, Дьор-Мошон-Шопрон, Gyor-Moson-Sopron, Provincia di Győr-Moson-Sopron, ジェール・モション・ショプロン県, 죄르모숀쇼프론 주, Județul Győr-Moson-Sopron, Дьёр-Мошон-Шопрон, 傑爾-莫雄-肖普朗州