Hungary

Top 10 Travel Destinations Hajdú-Bihar
Show all

Auszeit in Püspökladany

June 13, 2022 in Hungary ⋅ ⛅ 28 °C

Was für Namen die Ungarn so haben! Aber machen wir uns nichts vor, für einen Ausländer klingt "Obervogelgesang" in Deutschland genauso kompliziert, oder?
      Hier in diesem unscheinbaren Ort gibt es aber einen Campingplatz, sogar Thermalcampingplatz und nach den vielen abwechslungs- und erlebnisreichen Etappen sowie angesichts der hohen Temperaturen dieser Tage wird es mal wieder Zeit, Beine und Seele baumeln zu lassen!
      Der Platz ist sehr gepflegt, der Whirlpool und das Thermalbecken stehen dauerhaft zur Verfügung, ebenso ist das das benachbarte Schwimmbad im Preis inbegriffen und es gibt keine vorgeschriebenen Parzellen. Wir können uns im Schatten der Bäume ausbreiten mit Liege, Hängematte und Wäscheleinen. So viel Freiheiten werden wir wohl nie wieder auf einem Campingplatz haben wie hier!
      Die Pläne, Ungarn und Budapest noch anzusehen, verschieben wir auf eine spätere Reise und bleiben 4 Nächte, um uns danach so langsam in Richtung Heimat zu bewegen.
      Am zweiten Tag finden wir im Ort nach langem erfolglosen Suchen im Hotel "Korona" doch noch ein gutes Restaurant, um Rosis Geburtstag gebührend zu begehen.
      Die ganzen Tage sind wir von Vogelgezwitscher umgeben und in den Nächten lassen wir uns nicht mal vom Froschkonzert in unserem Schlaf stören.
      Ich glaube, wir werden gut erholt zu Hause ankommen.

Hajdúböszörmény Zentrum

August 25, 2023 in Hungary ⋅ ⛅ 31 °C

"Hajdúböszörmény [ˈhɒjduːbøsørmeːɲ] (deutsch: Betschermen) ist eine ungarische Stadt mit 30 117 Einwohnern (Stand 2020). Sie liegt nordwestlich von Debrecen und gehört zum Komitat Hajdú-Bihar. Nach Debrecen ist sie die zweitgrößte Stadt im Komitat und die größte Stadt und Verwaltungssitz des Kreises Hajdúböszörmény. Durch die Stadt führt die Hauptstraße 35." Quelle Wikipedia

Ansonsten, einige Geschäfte (auch Penny) Imbisse, Restaurants und Eisverkauf. Kleinstadt halt, macht aber einen netten Eindruck... 🤔

Geführte Touren

August 26, 2023 in Hungary ⋅ ☀️ 26 °C

Geführte Touren mit dem Reisemobil, viele lehnen das kategorisch ab. Dabei gibt es nicht nur Nachteile. Selbstverständlich sollte man bereit sein gewisse Kompromisse einzugehen. Vorteil, insbesondere besteht die Möglichkeit in kurzer Zeit sehr viel zu sehen und zu erleben. Manchmal sogar Gegebenheiten, die man individuell nicht so einfach, oder gar nicht organisiert bekommen würde.

In Marokko haben wir 2005 zum ersten Mal eine geführte Tour erlebt. Zu der Zeit sehr günstig und das ältere Ehepaar (Reiseleitung) kannte Marokko sehr gut und hatte gute Kontakte. Die Beiden hatten die Gruppe bestens im Griff. Viele sehr interessante Erlebnisse, Manufakturen aller Art, wunderbare Kulturstätten. Danach sind wir noch 5 mal individuell nach Marokko gereist, mit anderen Prioritäten.

Eine Masurentour bin ich 2006 alleine mitgefahren, mit dem polnischen Reiseleiter war ich ein wenig befreundet. Tolle Gruppe, viel Spaß gehabt, und etliche Besonderheiten erlebt, die alleine nicht möglich gewesen wären. Eine sehr positive Erinnerung.

Libyen und Tunesien mit Mouldi Oueslati als Besonderheit sei hier nur am Rande erwähnt. "Wahnsinnige" Erlebnisse.

Jetzt mal wieder eine geführte Tour. Wir sind wir gespannt was wir mit Anca, die wir bereits kennengelernt haben, (jüngere Rumänin, spricht perfekt deutsch) im Auftrag von "Draculatours" erleben werden.
      Eine 14tägige Karpatenrundfahrt:

Seit 10:30 Uhr dröhnt über dem Campingplatz Disco bum bum bum mit Gejohle. Ich liebe Campingplätze... 😂

Hajdúböszörmény Thermal Camping

August 24, 2023 in Hungary ⋅ ☀️ 30 °C

Eine Woche geruhsam unterwegs, rund 1.600 Kilometer.

Hajdúböszörmény, den Ortsnamen darf man sich auf der Zunge zergehen lassen. 😂

In der Nähe "Nagyatád befindet sich am Stadtrand, direkt neben dem Thermalstrand. Die harmonische Umgebung, die kristallklare Luft, das Heilbad und Erlebnisbad, die gepflegten Parks bieten absolute Entspannung für Geist und Seele.
      Das Stadtzentrum ist zu Fuß in 15 Minuten erreichbar." Quelle und mehr lesen: http://thermalcamping.eu/de/castrum-thermal-cam…

Hier treffen sich die Teilnehmer der Karpatenrundfahrt. Der Campingplatz kostet etwa 27 Euro mit Strom, Kurtaxe und freiem Eintritt in die Bäder. Größenordnung des Stellplatzes 50 bis 60 qm, es gibt auch größere. Sanitäranlagen ordentlich, Strom und Wasseranschluß direkt am Stellplatz. 👍

Grenze Rumänien

September 23, 2022 in Hungary ⋅ ⛅ 14 °C

Es ist nicht mehr weit bis zur Grenze nach Rumänien.
      Erstaunlich ist, hier werden noch Pässe und Auto kontrolliert, obwohl wir ja innerhalb Europas grenzen.

Die Beamten sind freundlich und wollen bei uns nur das Womo von innen sehen. Ein kurzes „Nice“ , und wir dürfen weiterfahren.

Unser 4tes Land: Rumänien

Die Dörfer sind einfach, aber alles gepflegt. Straßen erstmal besser wie in Ungarn. Während in Ungarn die Spritpreise für „Nicht Ungarn“ bei 1,92€ liegen (die Einheimischen bezahlen 1,40 €) bezahlen wir hier 1,78 €

Eine kurze Rast an einem Einkaufszentrum, Geld wechseln und online Maut für einem Monat buchen (17,06€). Weiter gehts.

Ein Turm im Wald, bei Nyírmártonfalva

September 23, 2022 in Hungary ⋅ ⛅ 12 °C

Nach einer ruhigen Nacht mit Besuch von einem Fuchs, der unsere Mühltüte untersucht hat, gehen wir auf den Aussichtsturm direkt 100 m den Berg hoch.

Von oben hat man eine tolle Aussicht auf die Wälder ringsum. Von hier sieht man schon Rumänien.Read more

Day 3: Budapest, Ungarn/Rumänien

August 20, 2022 in Hungary ⋅ ⛅ 32 °C

Wieder alle früh los, diesmal wir aber mit dabei :-), sind dann aber in Budapest gleich erstmal frühstücken gegangen, so das wir danach nicht wirklich weit vorn im Feld lagen. Nationalfeiertag, leider alle Geschäfte geschlossen bis auf ein paar Cafés und die Stadt wurde nach und nach abgesperrt. Tolle Stadt, bestimmt, müsste man sich nochmal in Ruhe anschauen ohne Regen und etwas mehr Zeit. Dafür haben wir jede Menge Zeit bei der Fahrt richtung rumänische Grenze. Das Hornbach-Plakat (es gibt immer was zu tun..) bekommt in der Peripherie der Stadt gleich nochmal eine ganz andere Bedeutung. Anschliessend endlos laaaange Routen durch die Puszta - eine Steppenähnliche Landschaft. Dss gute Wetter hat uns leider zur Zeit verlassen. An der Grenze erledigten wir unsere Challenge „lasst den Grenzbeamten auf eurem Auto unterschreiben“ gleich mit zwei Unterschriften ungarisch UND rumänisch. Landschaftlich ist Rumänien der Hammer! Überhaupt sind wir von allem hier sofort angetan. Nette Städtchen, Dörfer, (essen müssen wir noch probieren), Strassen etc. Die Eis-Caves in der Tatra im Apuzeni Naturalpark hat leider schon zu so das wir die morgen machen werden. Wir sollen noch auf den höchsten Berg fahren (selbst der alte Lada vom dänischen Team 06 ist wohl hochgefahren) - da es langsam dunkel wird entschliessen wir uns einem Pin von Team 21 auf eine Hochalm zu folgen, mit entsprechendem „Aufstieg“ wo wir a.) unser Auto nicht gleich kaputtgefahren haben und b) unser wild-camping aufschlagen mit Lagerfeuer, lustigen Geschichten und mit der gemeinsamen furchtlosigkeit vor den Bären, vor denen hier gewarnt wird. Die Nacht wird sturmisch, sehr sehr stürmisch, was sich in einem Zelt anfühlt als wenn man am Ausgang einer Propellermaschine steht, bereit für den Fallschirmabsprung…Read more

Michalovce - Hajdúböszörmémy

September 8, 2019 in Hungary ⋅ ⛅ 23 °C

Reisekilometer 15.131 km
      Tageskilometer 210 km

Trotz der Befürchtungen wegen Feuerstelle und der Nähe zur größeren Stadt, haben uns die Jugendlichen nicht gestört oder nicht entdeckt.
      Gestern noch in Polen, übernachtet in der Slowakei und abends schon in Ungarn.
      Die Slowakei sah, auf den kurzen Blick den wir nur hatten, so aus, als sollten wir nochmal wiederkommen.
      Schöne Landschaft und die Menschen schauen schon deutlich freundlicher, als in den letzten vier Ländern.
      Trotzdem wollen wir weiter.
      Am Grenzübergang zu Ungarn haben wir keine Vignette für die Autobahn gekauft. Dirk ist dann trotzdem auf die Autobahn gefahren. Dumm gelaufen. Um nicht auch noch eine womöglich hohe Strafe zahlen zu müssen, sind wir direkt auf den nächsten Parkplatz und haben eine 10 Tagesvignette für ca. 13 € für PKW im Internet gekauft. Für Wohnmobile kostet es das doppelte. Da wir jedoch kaum 24 h in Ungarn sein werden, war uns das zu teuer....ist ja auch blöd Autobahn zu fahren🙈.
      Da wir jedoch mindestens eine Nacht in Ungarn bleiben wollten, sind wir in Hajdúböszörmémy in ein Thermalbad gegangen.
      Als wir zur Kasse gingen, waren wir noch unsicher, wie und ob wir wohl zahlen können, da wir bisher keine Währung getauscht hatten. VISA war mal wieder kein Problem.
      Nach zwei Stunden 37°C war das Wasser ziemlich braun. Oder war es das schon vorher? Jedenfalls gab es nur Außenduschen, die nicht zu warm waren und auch aus denen kam dieses braune leicht schleimige Wasser. Wie fühlten uns danach trotzdem wieder fast wie neu. So frisch wollten wir direkt die Gelegenheit nutzen und Essen gehen. Da auch in Ungarn 0 Promille gilt, haben wir in der Nähe des Restaurants einen Parkplatz für die Nacht gesucht und gefunden. Das Essen war reichlich und lecker und extrem preiswert. Dirk hat sich noch eine Box geben lassen um die Reste mitzunehmen 😊.
      Unser Parkplatz war direkt an einer großen Kreuzung und gegenüber von einem Alkoholshop.
      Beides war dann doch okay, auf den Straßen war kein Verkehr, daher ruhig und der Alkoholshop hat um 22 Uhr geschlossen und dann waren die Leute auch alle weg.

Tag 20.4: Übernachtungsplatz Puszta

September 8, 2023 in Hungary ⋅ 🌙 19 °C

Wir waren ja sehr gespannt, wo wir landen würden und es hat uns mal wieder positiv überrascht. Ja was soll man sagen, die Anreise zu unserem heutigen Übernachtungsplatz war die letzten ca. 3 km etwas holprig und langsam, aber so kamen wir über einen alten Betonplattenweg entschleunigt im nächsten Naturparadies an. Wir sind mal wieder einer Stellplatz-Empfehlung von park4night gefolgt und wurden nicht enttäuscht sondern geflasht. Wir fragen uns eigentlich bei vielen Plätzen: Wie kommt man auf die Idee genau da hinzufahren? Oder wie kam jemand auf die Idee da sich hinzustellen bzw. zu bleiben?
      Wir standen mitten in der Puszta auf einer Art Betonplatte gerade so hinter der schon lange nicht mehr geschlossenen Schranke des Nationalparks. Um uns rum nur die Weite der Steppe, die Geräusche der Natur (inklusive unserer Kinder) und die Glocken der Kuhherden. Und abends wurde es dann ganz still…

Besprechung Draculatours

August 26, 2023 in Hungary ⋅ ☀️ 35 °C

Es geht morgen los, die Informationen von Anca sind vielversprechend. Für jeden gab es einen kleinen ungarischen Baumkuchen und einen Pflaumenschnaps. Erstes Ziel in Rumänien ist der Ort Sapanta, Camping Polieni.Read more

Hajdú-Bihar, Hajdu-Bihar, Komitat Hajdú-Bihar, مقاطعة هايدو-بيهار, Хайду-Бихар, Hajdú-Bihari komitaat, هاجدو-بیهار, היידו-ביהר, Hajdu-biharska županija, Hajdú-Bihar megye, Provincia di Hajdú-Bihar, ハイドゥー・ビハール県, ჰაიდუ-ბიჰარის მედიე, 허이두비허르 주, Comitatus Hajdonicalis et Bihariensis, Haidū Biharas, Hajdū-Biharas meģe, Хајду-Бихар, Wilayah Hajdú-Bihar, ہائیدو بیہار کاؤنٹی, Județul Hajdú-Bihar, Hajdú-Bihar Coonty, Hajducko-bihárska župa, Hajdú-Bihar ili, Гайду-Бігар, ہایدو-بیہار کاؤنٹی, Haidu Bihar, Condado han Hajdú-Bihar, 豪伊杜-比豪爾州