Hungary
Harta

New territory

June 24, 2018 in Hungary ⋅ ⛅ 15 °C

Today, we left Budapest and entered new territory where both of us had never been before. A lower number of cyclists travel here.

Recommended by a local, we crossed through the highly protected water area south of Budapest, which accounts for 70% of the capitals regions water ressources. There were even signs of shooting (!) but luckily nothing happened at all.

Now, we camp our first night legally fine on a public camp ground next to the Danube. Best thing: Free warm shower and toilet. Much better than some commercial camping grounds that we have visited.

Cute hungarian word: Bicikli = Bike (wi)

Tag 26.2: An der Donau

September 14, 2023 in Hungary ⋅ ☁️ 24 °C

Wir hatten uns entschieden das Donauknie links und den Plattensee rechts liegen zu lassen und weiter Richtung Süden zu ziehen. Zunächst wollten wir gleich nach Szeged, aber ich hatte über Kalosca, die Paprikaregion Ungarns gelesen und da September/Oktober die Erntezeit ist, fanden wir es spannend noch dort einen Abstecher hinzumachen.
      Also folgten wir mehr oder weniger der Donau in Richtung Süden und fanden auch einen günstigen Stellplatz, sogar mit Wasser und Strom, direkt an der Donau nördlich von Kalosca. Der Strand am Wasser ist schön flach, sodass die Kinder hier gut spielen konnten.
      Wir haben dann noch einen Ausflug nach Kalosca gemacht und waren Paprikatechnisch sehr enttäuscht. Das Paprikafest hatten wir ja leider verpasst - war letztes Wochenende - aber wir hatten erwartet wenigstens mit Paprikaketten geschmückte Häuser auf dem Weg oder zumindest eine große Stein- oder Metallpaprika irgendwo in der Innenstadt zu sehen, aber Fehlanzeige. Das Paprikamarketing hat versagt, das Paprikamuseum hatte schon geschlossen und ich habe auch online keine Paprikawelt eines Bauernhofs (analog Erdbeer- oder Kürbiserlebniswelt der Bauerhöfe bei uns) gefunden, die wir hätten ansteuern können. Also sind wir kurz durch die ganz hübsche Innenstadt gelaufen und wieder zum Sonnenuntergang zurück ans Donauufer gefahren.
      Bei unserem Stellplatz gibt es ein Restaurant und einen Biergarten mit Spielplatz. Im Biergarten haben wir noch was getrunken und die Kinder gegessen. Als Allerdings die Sonne weg war, kamen die Mücken und haben uns förmlich aufgefressen, sodass wir in den Wohnwagen geflüchtet sind.

Harta