Hungary

Top 10 Travel Destinations Heves megye
Show all

Kilometer fressen & Zeltplatzsuche

July 17, 2023 in Hungary ⋅ 🌙 22 °C

Also, was ist heute passiert? Nix wirklich spektakuläres, aber… Hitze wieder unerträglich. Unser Partner-Team mit dem großen LKW besteht aus Christoph, René und Enzo. Letzterer hat 4 Beine und kämpft auch ordentlich mit der Hitze. Drum gab es an der Wolga kurzentschlossen eine Badepause für 4 Jungs und einen Hund.

Dann ging es aber schnell weiter, schließlich wollten wir heute die Tschechei hinter uns lassen, die Slowakei durchqueren und in Ungarn möglichst weit kommen.

Erstes Problem: viele Kilometer zurücklegen. Da Autobahn und Schnellstraße nicht erlaubt ging es durch die Dörfer. Schön romantisch und total viele Storchennester gesehen, aber es kostet Zeit,

Es wurde immer später und daraus resultierte das nächste Problem: die Suche nach einem Campingplatz, denn die schließen meist früh, bei mehreren waren wir zu spät, also weiter zum Nächsten.

Im Internet fanden wir einen, der 24/7 geöffnet sein sollte. Also nochmals 80 km fahren. Gegen Mitternacht angekommen, Rezeption zu (wir hatten selber nicht geglaubt ). Zum Glück war die Schranke auf. Wir also rauf, Platz gesucht und versucht möglichst leise alles aufzubauen.

Bin mal gespannt ob’s morgen, bzw. heute früh Ärger gibt. Zumindest bellt ein Schäferhund in der Nachbarschaft jetzt schon 30 Minuten

Servus in Ungarn

August 14, 2020 in Hungary ⋅ ☁️ 27 °C

Ungarn unser sechstes Land (Wahnsinn, das sechste schon 😊👍 und das zu Corona Zeiten)
      auf unserer Reise, begrüßte uns mit unzähligen verblühten Sonnenblumenfeldern und deutlich schlechteren Straßen. Ungarn bietet für uns gleich zwei Herausforderungen, Clarissa besitzt keinen Reiseführer für dieses Land und Lukas versteht nichts mehr... Zum Glück gibt es das Internet und inzwischen sprechen ja fast alle englisch.
      Unser erste Halt ist Eger, ein schönes Städtchen mitten in der Weinregion Ungarns.

Zurzeit steigen in Europa überall die Zahlen, wir hoffen, dass Ungarn nicht unser letztes Reiseland ist.

Eger

August 4, 2022 in Hungary ⋅ ☀️ 29 °C

Heute morgen hat es uns schon früh nach Eger gezogen, Stadrundgang und sightseeing standen auf dem Programm. In Eger angekommen ging es zum "Abkühlen"erst mal in ein Einkaufszentrum, Badehosen kaufen. Der Stadtrundgang wurde kurzerhand abgebrochen denn bei 36°C im Schatten macht das kein Spaß. Auf dem Rückweg haben wir noch bei Familie Storch angehalten und uns nach deren Befinden erkundigt 😅
      So ging es dann auch zurück zu Dieters Camping wo wir dann die letzte Nacht in Ungarn verbringen werden bevor es morgen nach Rumänien geht.

Eger

October 4, 2022 in Hungary ⋅ ⛅ 16 °C

Nun hatten wir wieder Bock auf Erlebnis und besuchten Eger, die älteste Stadt Ungarns. Erneut bewährte sich die Methode, sich in der Touristeninformation Stadtplan und Tipps geben zu lassen und schon fühlten wir uns fast heimisch. Rasch kamen wir am Dobo-Platz an, dem Platz zu Ehren des Burghauptmannes Istvan Dobo, der 1552 mit knapp zweitausend Mann gegen das über dreißigfach ausgestattete Heer der Osmanen loszog und dieses sich nach 40 Tagen wegen der Standhaftigkeit seiner Gegner zurückzog. In der Stadt befindet sich neben dem bekanntesten Baudenkmal des Landes, der Burg von Eger eine Kuriosität: das nördlichste Minarett aus der Türkenzeit. Heute ruft hier kein Muezzin mehr zum Gebet, man kann hinaufsteigen und die Aussicht genießen und die Spitze ziert ein Kreuz, was wohl einmalig in der Welt ist. Wieder begegnen wir einem Palast der Familie Esterhazy, dem heutigen Lyzeum am Esterhazy-Platz, genau gegenüber der zweitgrößten Kirche Ungarns, der Basilika von Eger. Auch hier gibt es immer wieder viel Arbeit, das verraten uns die Gerüste.
      In der Stadt laden noch viele lauschige Plätzchen zum Verweilen ein und im erzbischöflichen Garten sieht man viele Menschen bei Spiel und Erholung.

15. Tag Abstieg vom Kekes mit 10 Hügel

March 18, 2023 in Hungary ⋅ ☁️ 12 °C

Nach einer Nacht im Hotel (ohne Nutzung der Sauna und der Schwimmhalle aber mit einem üppigen Abendessen und Frühstück) ging es um 8 Uhr mit dem Bus auf den Kekes. Dort holten wir uns den am Vortag wohlverdienten Kekturastempel. Dann ging es mit Schnee und vereistem Wanderweg steil bergab. Auf den nächsten 18 km ging es insgesamt 10 mal steil hoch und steil wieder runter. Kurz vor Sirok fanden wir schon sehr k.o. einen geeigneten Platz zum Zelten. Es wurde die erste frostfrei Nacht.Read more

14. Tag Aufstieg zum Kekes

March 17, 2023 in Hungary ⋅ ☁️ 9 °C

Nach einem einfachen aber liebevoll gereichten Frühstück von Beate mit gebratenen Würsten, davon eine für Leo, ging es auf gut begehbaren Pfaden stetig bergan. Den Kekturastempel fanden wir auf einem tollen, neuen, EU geförderten Aussichtsturm in Galya-tekö. Das große Hotel war geschlossen, aber es gab einen Laden mit Hundefutter. Nachmittags haben wir uns noch einmal in dem Touristendorf Matrahaza gestärkt und wollten unbedingt noch den Aufstieg zum Kekes schaffen. Dort sollte es auch mehrere Gasthöfe geben. Gegen 17.30 waren wir oben, aber alles zu. Nur das Sanatorium war geöffnet und der Pförtner hätte uns aus Mitleid gern aufgenommen. Wir sind dann aber mit dem Bus nach Matrafüred, einem Nobelurlaubsort gefahren und haben nobel genächtigt, weil keine andere Unterkunft uns oder Leo aufnehmen wollte.Read more

18. Tag Aufstieg ins Bükk-Gebirge

March 21, 2023 in Hungary ⋅ ⛅ 15 °C

Zum Frühstück gab es schon einen Palinka auf Kosten des Haus zur Bewerbung regionaler Produkte. Dazu natürlich auch vieles Essbares. Wir haben unser Hotelzimmer wieder ordentlich aufgeräumt und dann unser Retourepaket zu Post gebracht. Mit dem Bus ging es zurück nach Szarvaskö. Dort führte unser Weg gleich steil bergan ins Bükk-Gebirge. Frühlingsblüher und herrliche Buchenwälder säumten den Pfad. Schon von weitem sahen wir das Bükk-Plateau. Dort soll es hinauf gehen. Nach eines guten Essen am Fischteich ging es los. Es kamen uns nur 2 weiter Wanderer entgegen. Der Weg war steil und wir mussten über/unter/vorbei an vielen umgestürzten Buchen. Gegen 17 Uhr fanden wir die Wanderhütte, unser Platz für die heutige Nacht.Read more

Übernachtungsplatz gefunden

July 16, 2023 in Hungary ⋅ ⛅ 31 °C

… leider stellte es sich als ein total mückenverseuchtes Stück Erde heraus. So was haben wir bisher noch nicht erlebt! Haben uns tatsächlich bei der Hitze in den VW Bus zurückgezogen und den Ventilator angeschmissen.Read more

📍GIORNO 6: Eger

October 25, 2022 in Hungary ⋅ ☁️ 13 °C

Eger é stata una delle città che più mi hanno sorpreso in questo viaggio, è senza dubbio una delle città più belle dell'Ungheria. Anche in questo caso, la città è raggiungibile in giornata da Budapest, però consiglio di fermarsi una notte per avere il tempo di visitare anche la Valle delle belle donne per degustare il vino locale. Tra le attrazioni più interessanti della città: la biblioteca del collegio, il castello da cui si gode il panorama su tutta la città e il minareto (non adatto ai claustrofobici o a chi soffre di vertigini). Menzione d'onore per il vino locale 🍷Read more

Verzweiflung in Ungarn

August 12, 2023 in Hungary ⋅ ☀️ 26 °C

Heute war ein richtiger Scheiß-Tag! Anders kann man es einfach nicht sagen. 😄
      Morgens sind wir beim Stellplatz an der Höhle aufgewacht und haben die morgendliche Ruhe dort genutzt, um noch Sport zu machen. Dann haben wir unser nächstes Ziel, den Lillafüred-Wasserfall, angesteuert. Dort angekommen, haben wir einen schattigen Parkplatz gefunden und sind zum Wasserfall gelaufen. Vom Wasserfall waren wir dann nicht so wirklich beeindruckt, da haben wir schon deutlich Eindrucksvolleres gesehen. Wir sind dort noch etwas durch den Park spaziert, aber es war so viel los und durch die Hitze hatten wir dann keine Lust mehr.
      Also sind wir wieder losgefahren, um ein schönes schattiges Plätzchen zu finden. Wir sind dann bestimmt zwei Stunden durch den Bükki Nemzeti Nationalpark gefahren und an den Straßen fast verzweifelt. Wir sind beide der Meinung, dass die Straßen in Ungarn wirklich die bisher schlechtesten auf unserer Reise sind. Wir sind nun überwiegend Landstraßen gefahren, weil die Verbindungen immer schneller angegeben waren und diese sind eigentlich immer voller Schlaglöcher. Mit der Zeit ist das einfach nur nervig. An Stellplatz Nummer 1 angekommen, war dort richtig viel los und der Stellplatz wäre einfach auf einer Wiese in der Sonne gewesen. Das habe ich so gar nicht gefühlt. Also weiter zu einem ca. 10 Minuten entfernten Platz, leider auch pralle Sonne, aber wir haben erstmal Mittag gemacht. Dann sind wir nochmal ca. 1 Stunde gefahren. Der Platz war dann auch nicht perfekt, aber wir hatten keine Lust mehr. Die Krönung des Tages war dann dass uns zwei der Schubladenverriegelungen abgebrochen sind. Erst Felix eine und dann hatte ich auch eine in der Hand. Dann mussten wir uns erstmal etwas mit Spielen und Film schauen ablenken, um den Frust wieder etwas loszuwerden.

Heves megye, 헤베시 주