Hungary

Lake Heviz

January 8, 2020 in Hungary ⋅ ☀️ 3 °C

We returned to Lake Heviz (the largest thermal swimming lake in the world) hoping to see it in all its winter glory (no luck with the snow this time). We visited five years ago in summer when all the trees were green and the water lilies were in full bloom.
      We spent two nights in a local hotel / day spa, with its own thermal spa and health centre.
      It was like being in a sanitarium and all the staff wore white medical gowns. I felt as though we were in a movie set for "One Flew Over the Cuckoo's Nest" - the food and the room however were perfectly fine and ridiculously cheap.
      The lake itself was fantastic and we spent the day dipping in and out of the warm 'healing' waters.

Heviz

September 16, 2022 in Hungary ⋅ 🌧 15 °C

Nachdem wir uns schweren Herzens gegen Mittag verabschiedet hatten, ging es erstmal noch was einkaufen. Ida hatte uns verraten wo wir in einem großen Einkaufscenter regionale Produkte bekommen.

So kaufen wir noch eingelegte Knoblauch, Peperoni, Paprika und Krautsalat. Am Ausgang noch etwas frisch gebackenen Quark-Kuchen, den haben wir im Wohnmobil direkt warm verspeist.

Dann 65 km nach Heviz gefahren: Der Hevizer See ist der größte zum Baden geeignete Heilsee der Welt.

Das Wasser kommt mit 40Grad aus der Quellenhöhle in 38,5 m Tiefe. Oben waren es heute noch 33 Grad.

Wir stehen hier auf dem Campingplatz und waren natürlich direkt im See schwimmen. Es gibt auch Heilschlamm, das ist was für Ann.

Das Wetter ist seid gestern nicht mehr so toll, immer wieder längere Regengüsse. Aber was soll’s, kann nicht ändern und somit tut das Bad um so besser.

September 19, 2023 in Hungary ⋅ ⛅ 24 °C

Nach der Verabschiedung, auch von der süßen Lindi 🐕‍🦺, ich hatte sie damals 4 Monate zuhause bis sie Fam. Böhmer adoptierte, ging es weiter in den Kurort Hévíz zum Thermal See. Hier bleiben wir zwei, drei Tage und lass mich von dem mineralhaltigen Wasser pflegen 😁https://www.badheviz.de/bad-heviz/gesundheit/th…Read more

🎶 … Right before the end of summer

October 12, 2023 in Hungary

The weather so far has been so incredibly good.
      In Budapest the temperatures were often above 20 degrees and on my way to Lake Balaton it is also summery warm. I drive along the lake for two days and can use the last warm days to swim in the lake.

In Heviz I meet my aunt and my grandparents who are on holiday there and we enjoy the wellness facilities and the good food together.

September 21, 2023 in Hungary ⋅ ☀️ 27 °C

Heute wieder gebadet nur im Überlauf, da mir ein 3 Std Ticket für die Hunde zu lange ist, ist ja das gleiche nur die paar fiesen Fischchen sind frech und zwicken einfach zu 😳😂
      Markttag in Hévíz, leider nur ein Foto, da ich die Hände voller Brot und Marmelade hatte 🍓🍑🍞Read more

Balaton oder auch das Rentner-Paradies

September 9, 2022 in Hungary ⋅ ⛅ 24 °C

Wenn man sich mit Anfang bis Mitte 30 noch richtig jung fühlt, kann es evtl. daher kommen, dass man im Rentner-Paradies angekommen ist. Warum ist Hévíz so ein Magnet für Menschen ü60 ? Das liegt klar auf der Hand. Zuallererst ist da dieser Thermalsee, um genau zu sein der größte schwimmbare Thermalsee der Welt. Wenn es um den größten Thermalsee geht, in welchem man nicht schwimmen kann, weil er viel zu heiß ist, muss man nach Neuseeland reisen. ✈
      Also der Hévízer Thermalsee ist bekannt für seine heilende Wirkung. Menschen mit Gelenkproblemen, gynäkologischen Erkrankungen und auch neurologischen Beschwerden sollen hier geholfen werden.
      Dann wären da die relativ günstigen Hotels und Ferienwohnungen. Selbst eine Zahnsanierung ist hier ein absolutes Schnäppchen. 🦷
      Und keine Sorge, die Verständigung findet hier ganz selbstverständlich auf deutsch statt. 😌 Kulinarisch bietet die ungarische Küche eine deftige Hausmannskost... Ja auch das finden Rentner in der Regel richtig toll. Vegan ist da Fehlanzeige. 🙄
      Außerdem wären da rund um den Balaton einige Weinberge. 🍇
      Nicht zu vergessen man kann hier unglaublich viel Fahrrad fahren, quasi von einer Burg zur nächsten Burg. 🚲
      So! Wir haben auch einige Tage das Rentnerleben geführt und herausgefunden, dass es mal ganz nett ist, aber wir noch nicht soweit sind.
      Der Hévízer See ist wirklich wunderbar warm und hat eine Geschichte die bis in die Römerzeit ragt. Außerdem gibt es hier einen kleinen Fluss der ebenfalls mit warmen Wasser zum Schwimmen einlädt.
      Es gibt hier viel Natur und die Fahrradstrecken sind echt gut ausgebaut. Wir hatten uns an einem Tag E-bikes geliehen und sind sage und schreibe 92 km geradelt. Wir hatten allerdings das Gefühl, dass die Räder zur 1. Generation der E-bikes gehörten. Wirklich viel Unterstützung war da nicht. 🥵
      Jedenfalls sind wir zu einer Burg und zu einem buddhistischen Tempel gefahren. Von der Burg hatte man einen wahnsinns Ausblick. Und als wir am Tempel angekommen sind, hatten wir direkt wieder Fernweh und wären am liebsten direkt nach Thailand geflogen. 🇹🇭
      Als wir nach unserer Tour wieder am Campingplatz angekommen sind waren wir echt fertig. Ich bin noch nie so viele Kilometer geradelt. Allgemein würden wir empfehlen in den Ferien herzukommen, ja ich finde diese Empfehlung von uns auch merkwürdig allerdings gibt es hier keine richtige Nebensaison und viele Restaurants machen dicht.
      Der Campingplatz lag etwas außerhalb von Hévíz auf einem Hügel. Der Platz gehörte einem deutschen Ehepaar. Das Paar war ausgewandert auf Grund der Veränderungen in Deutschland. Häuser bekomme man hier ab 35.000 € und es gäbe wohl einige Deutsche die Ungarn als Alternative sehen. So war der halbe Campingplatz mit Deutschen auf Haussuche am Balaton. Die andere Hälfte war beim Zahnarzt.... Politisch gesehen herrscht hier Korruption und Manipulation. Btw. ist Orban auch ein Putin-Freund. Ganz merkwürdig sind hier z.B. auch die Sprit Preise. Da denkt man wow 1,20 € ist ja ein richtiges Schnäppchen, allerdings gilt dieses Angebot nur für Einheimische. Wir zahlen schön 1,70 €. Da kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen wie man bei dieser Politik hier herziehen will. Die aktuellen Berichte in den Medien werfen kein gutes Licht auf Ungarn.

Insgesamt waren wir 5 Nächte am Balaton. Es war auf jeden Fall eine erholsame und sehr ruhige Zeit die wir nach Bosnien-Herzegowina gebraucht haben. Besonders nach der Strecke über Kroatien die wir aufgeteilt auf 2 Tage gefahren sind. In Kroatien hatten wir dann auch unseren ersten Kontakt mit der Polizei. 😒
      Wir wurden von unserem Stellplatz verscheucht. Entschuldigung?! Warum darf man auf dem Parkplatz der Kirche keinen Unterschlupf finden?! Klingt nicht besonderes christlich wie ich finde. Da fällt mir ein ich muss unbedingt aus der Kirche austreten...
      Die Polizisten waren aber so freundlich und haben uns auf einen Stellplatz am Dorf-Fußballplatz verwiesen.
      Nach der Balaton-Ruhe brauchten wir wieder ein bisschen Aktion. So führte uns der Weg nach Ungarn.

Endlich wird's mal wieder Sommer...☀️

May 19, 2023 in Hungary ⋅ 🌙 14 °C

Nachdem uns die letzten Wochen nicht mit sommerlichen Temperaturen verwöhnt hatten, so bekamen wir heute endlich die ersten Sonnenstrahlen ☀️ und Temperaturen über 20°C. Nach einem entspannten Frühstück führen wir in das Thermalbad Heviz ⛲, verweilten dort etwa drei Stunden und hielten auf dem Rückweg an der beeindruckenden Burgruine Szigliget 🏰. Dort konnten wir den schönen Ausblick über den Balaton 🏖️ und das Umland 🏞️ genießen. Nach dem Abstieg von der Burg, gab es Kaffee und Kuchen ☕🍰 und gegen 18:00 ein schnelles Abendessen im Ferienhaus 🏡. 19:00 fuhren wir dann mit dem Motorrad 🏍️ zum Sonnenuntergang 🌅 ans gegenüberliegende Ufer und überquerten auf dem Rückweg mit der Fähre den Balaton. 22:00 gab es das wohlverdiente Feierabendbier 🍺.Read more

Lago di Hévíz

August 20, 2023 in Hungary ⋅ ☀️ 30 °C

lago termale, scemenza
      E un padre che manda suo figlio a spararci con una pistola giocattolo per farci comprare due vasetti di di condimento a 18 € ovviamente questi due soggetti gli hanno acquistati 🫠😆Read more

Thermalbad Heviz

September 20, 2017 in Hungary ⋅ 🌬 11 °C

Der letzte Tag in Ungarn sollte heute der Entspannung dienen, bevor es grob nach Split geht.
      Badeklamotten geschnappt und auf ging es un das Thermalbad in Heviz. 4800Ft p.P bezahlt und rein, nur blöde ohne Bademantel. Das Bad ist schon großflächig, jedoch sind viele Rentner hier unterwegs. Naja, ist ja ein Heilbad, speziell für Gelenkschmerzen und Co. Hehe und ohne Badenudel ist man hier eh nichts besonderes ;) Ich habe mir erst einmal eine Schlammpackung gegönnt, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass hätte ich in dem Teich meines Vaters auch bekommen ;) o.k. ohne die Mineralien und das gelöste Radon ;-p Im Großen und Ganzen hat sich der Aufenthalt, bei der regnerischen Wetterlage, gelohnt. Das Bad ist dank der Thermalquelle, in 40-50m tiefe, immer gut über 25°C temperiert bzw. im Badhaus waren es sogar 33°C.Read more

Rentnerparadies und Aussicht genießen

July 1, 2018 in Hungary ⋅ ☀️ 19 °C

Nach einem gemütlichen Frühstück auf unserer Veranda einigte sich der Familienrat( auf Wunsch der jüngeren ) auf Zoo. Somit fiel die Wahl auf eine Art Aquarium in Heviz einer etwa 8 km entfernten Stadt die für ihren Thermalsee bekannt ist. Wir wunderten uns mehr über viele ältere Menschen die mit Schwimmringen in Richtung Thermalsee strömten als über den Touristen Nepp des mega großen Aquariums. Allerlei Reptilien , Fische und ein paar Schildkröten, die mehr oder weniger artgerecht gehalten wurden, konnten wir bestaunen und waren damit nach 20 Minuten und 5000 Forint weniger fertig. Dann schlenderten wir noch durch die belebte Fußgängerzone und begegneten Senioren aus allerlei Nationen alle umhängt mit einer Art Schwimmreifen. Den Thermalsee konnte man nicht direkt einsehen aber einladend sah es aus und somit beschlossen wir, wenn unser Jonas wieder gipslos ist ,diesen zu besuchen. Danach führte eine abenteuerliche Fahrt zu einer Art Rastplatz auf dem uns ein netter Ungar mit Händen und Füßen den Weg zu einem Aussichtsturm erklärte. Diesen erkletterten wir dann auch und hatten einen wunderbaren Weitblick über einen Teil des Balatons. Auf dem Abstiegt krochen uns noch jede Menge Eidechsen über den Weg. Der Nachmittag wurde mit einem Besuch im Stadtbad beschlossen. Eine sehr gepflegte Anlage mit Wasserbasketball und anderen Möglichkeiten. Der sensationelle Eintrittspreis von 1500 Forinth( umgerechnet 3.95 Euro ) war natürlich unschlagbar. Beim Abendspaziergang entdeckten wir dann einige urige Schänken von denen wir die eine oder andere noch aufsuchen werden.Read more

Hévíz, Heviz, Хевиз