Hungary
Miskolctapolca

Miskolc

April 19, 2023 in Hungary ⋅ ⛅ 16 °C

Am Mittwoch ging es für uns früh weiter Richtung Ungarn. Unser Tagesziel war Tokaj, ein bekanntes Weinanbaugebiet aus Ungarn. Da wir in Miskolc umsteigen mussten, beschlossen wir die Zeit dort auch zu nutzen. Die Tickets kauften wir über die slovakische Bahnapp, da könnte ich sogar für interrail reservieren. Ich hatte dort eine Therme mit einem Schwimmbecken in einer Höhle gefunden und da Thermen ja irgendwie zu Ungarn dazugehören, beschlossen wir diese zu besuchen. Wann kann man schon mal in einer Höhle schwimmen?
      Am Bahnhof angekommen, verstauten wir erstmal das Gepäck, im Bahnhof wurde dabei gerade ein Tatort untersucht. Was genau passiert war, er nicht ganz ersichtlich. Eventuell ein Ladendiebstahl. Außerdem wechselten wir dort ein paar Forint. Wir schauten uns noch ein bisschen die Stadt an, bevor wir in die Therme gingen. Miskolc war dann doch ein ganz anderes Umfeld als die hohe Tatra. Es war deutlich heruntergekommener. Der übliche Ostblock Charm setzte sich dann doch Recht deutlich durch. Trotzdem war es sauber und die Wärme und die schon blühenden Bäume verbesserten den Eindruck doch deutlich.
      Zum Schwimmbad nahmen wir einen Bus, ein Ticket zu kaufen stellte eine Herausforderung da, ich installierte zwei verschiedene Apps bis es ging. Beim Busfahrer gab es keine Tickets.
      Wir kamen dann aber beim Schwimmbad an und der erste Eindruck war ein wenig gemischt. Der Park davor war ein relativ großes Chaos, es wurde gerade alles neu gemacht. Die Außenbecken des Schwimmbads waren leer und aufgrund des inzwischen regnerischen Wetters wirkte doch alles etwas grau. Die Eingangshalle des Schwimmbads war ein kurzes Highlight, die Umkleidekabinen und Duschen waren dann doch alle sehr heruntergekommen, teilweise fiel der Putz von der Decke.
      Umso überraschter waren wir von den tatsächlichen Schwimmbecken. Es war nicht nur ein kleines Schwimmbecken in einer Höhle sondern ein ganzes Höhlensystem zum Schwimmbad umgebaut, mit Gängen und kleinen Becken. Zu manchen Seiten auch mit Strömung, so dass man sich durch die Höhle spülen lassen konnte. Die Decke war größtenteils naturbelassen, zum Teil sah man die Gänge die sehr hoch hingen. Es gab zwei Wassersysteme unterschiedlicher Temperatur in der Höhle (das Bad wurde dort gebaut weil es in der Höhle eine natürliche Thermalquelle gibt, wenn wir das richtig verstanden. Eventuell hatten sogar die Römer schon ein Bad dort.) Die Wege zwischen den Becken waren vom Kalk Wasser teilweise voller kleiner Sintherterassen. Die Becken in der Höhle waren wirklich beeindruckend, einfach wegen der Tatsache dass sie in einer Höhle waren. Aber auch hier fehlten vereinzelt die Fliesen.
      Auch der Saunabereich war an sich nett gestaltet aber doch schon etwas heruntergekommen (unser Highlight dort waren irgendwelche tanzenden Nonnen sie ein Video in der Sauna filmten). Die Mitarbeiter im Bistro wirkten auch eher so als würden sie lieber nichts verkaufen, gut war das Essen dann auch nicht. Trotzdem ist es eine lohnenswerte Erfahrung, da die Therme verglichen mit anderen relativ günstig ist und der Ort in der Höhle einfach beeindruckend ist (die ganzen Paare in jeder Ecke, die alle anderen Besucher übersehen sind dabei übrigens eine ganz eigene Attraktion).
      Für uns ging es dann wieder zurück zum Bahnhof. Die morgendlichen Tatort Untersuchungen waren inzwischen abgeschlossen.

Miskolctapolca, Q1177790