Hungary
Pap-sziget

Retour à Budapest 2/3

June 27, 2023 in Hungary ⋅ ☁️ 25 °C

Pour cette 2ème journée nous sommes un peu en manque de vélo alors nous allons visiter un Szentendre un village à une vingtaine de km de Budapest sur le Danube. Un village attirant les touristes pour son charme, ses échoppes d'artistes et aussi ses boutiques à touristes. Le soir restaurant avec nos amis et au retour nous avons pu apprécier un spectacle étonnant: une véritable danse de jets d'eau d'une fontaine au rythme de musiques très variées.Read more

Szentendre, ein Schmuckstück

October 7, 2023 in Hungary ⋅ ☁️ 20 °C

Donauaufwärts liegt das kleine Städchen und die Radlerei dahin war schon spannend. Den Radweg teilen sich beinahe ständig Fußgeher und Radler, besonders natürlich im Stadtgebiet. Ganz Buda wird abgefahren entlang der Donau, dann erreicht man ein höchst lebendiges Freizeitgebiet mit 1000 Standln, Stränden, Ruderbooten und hervorragend schönen Anwesen an der Donau, bzw einem Nebenarm. Nach ca 15 km beginnt dann ein neuer, seeeeeehr schöner Radweg durch die Uferwälder bis Szentendre. Samstag scheinen alle Budas und Pesters draußen zu verbringen. Mit viel Geklingel und ohne Herz bretterten wir mehr oder weniger dahin. Der Ort selber ist ein echtes Schmuckstück, allerdings voll von Souvenirs und Standln. Die Gastronomie boomte heute, jedes 2 Geschäft lockt mit Pralinen, Eis und Köstlichkeiten. Lange flanieren wir herum um dann über die Pester Seite zurückkehren. Das ist allerdings wenig charmant, aber recht schnell.Read more

Szentendre

August 19, 2020 in Hungary ⋅ ☀️ 24 °C

Von Budapest aus kann man super einen Tagesausflug nach Szentendre machen. Ein kleiner Ort direkt an der Donau, der in normalen Zeiten sich voll und ganz auf Tourismus eingestellt hat.
      Hier merken wir wie südlich wir inzwischen sind und genießen den sommerlichen Flair, Eiscafe und fettige Langos - typisch ungarische frittierte Teigfladen mit saurer Sahne und Käse. Kurz darauf merkten wir, dass unsere Mägen für soetwas wohl einfach nicht geschaffen sind...
      In anderen Ländern Zug zu fahren ist auch trotz Mundschutz immer wieder ein Erlebnis..

Szentendre - pärlan en halvtimme bort

July 20, 2022 in Hungary ⋅ ☀️ 36 °C

Ibland tror jag min lillasyster är synsk. När det inte längre var roligt att konka runt på bussar med okända destinationer eller gå runt i kvarteren och leta efter kärlekshotellet som jag och dåvarande flickvännen bodde på för snart sjutton år sedan så dimper det ner ett meddelande i min messenger-inkorg.
      Dagsutflykt stod det och så hade hon bifogat ett tidningsurklipp med några rader om Szentendre. Enligt urklippet en pärla värt en dagsutflykt bara 30 minuter från Budapest. Sagt och gjort. Jag bestämde mig för att åka dit. Att responstiden mellan beslut och handling var lång skyller jag på värmen, men till slut satt jag iaf på pendeltåget ut till Szentendre och jag kan med gott samvete säga att urklippet stämde. Det var en otroligt mysig by. Helt tyst till skillnad från bullriga storstan. Och härliga kullerstensgator, extremt många kyrkor och såklart Donau som sällskap. Här är några bilder från dagen.

Tack Feffe!

Szentendre

July 22, 2022 in Hungary ⋅ ☀️ 35 °C

Efter att först misslyckats med biltvätt, där ungerska var enda språket både personalen och maskineriet kommunicerade p och sedan trasslat in oss på vägar gjorda för maximalt Mini Coopers lyckades vi till sist checka in och vila en stund.
      Det är ca 38 grader men vi har både fått i oss riktigt god mat, lite öl och turistat runt lite.
      En Aperol på det sen tror jag vi kommer sova gott OM.......
      inte inte rännilen av vatten på golvet blivit en flod förståss

Bei den Künstlern...

September 24, 2022 in Hungary ⋅ ☁️ 20 °C

Nach dem Aufwachen fuhren wir auf die andere Donauseite und schauten uns die Basilika von Esztergom aus der Nähe an. Hier wurde uns klar, dass dieses Gotteshaus zu Recht als eines der größten der Welt genannt wird.
      Von Weitem sieht man, dass im Zuge der laufenden Dachsanierung eine der kleinen Kuppeln komplett demontiert wurde und plötzlich standen wir vor dieser "Kleinen" und auch neben dem riesigen Gebäude. Sofort erreichte die Anlage das, was sie brim Bau bezwecken sollte (und vielleicht noch immer soll?): wir fühlten uns so was von klein!
      Leider waren die Türen noch verschlossen, wahrscheinlich waren wir zu früh dran und am Denkmal konnten wir auch nicht herausfinden, wer da durch wen gekrönt wurde.
      Nächster Halt auf dem Weg nach Budapest war das Künstlerstädtchen Szentendre an seinem eigenen Donau-Nebenarm.
      Die Schönheit dieses Ortes bewog 1926 einige Maler hier zur Gründung einer Künstlerkolonie. Heute waren wir überrascht von der Fülle an Touristen, aber wirklich schöne Ecken fanden wir überall.
      Am Abend gingen wir nochmal runter, kamen gerade recht in eine Ausstellungseröffnung, aßen mit den ganzen wichtigen Leuten gemeinsam von der spendierten Torte und begutachteten die Exponate. Anschließend noch ein Bierchen am Flussufer bei Gitarrenmusik und danach schlenderten wir durch die hübsch beleuchtete Innenstadt zurück zu unserem Mops.
      Fazit: Ein tatsächlich sehenswertes Örtchen!

Abendspaziergang in die Stadt.

July 12, 2017 in Hungary ⋅ ⛅ 28 °C

An der Donau entlang geht es zu Fuß in das Zentrum mit engen Kopfsteinpflastergassen. Leider haben die unzähligen Künstlergallerien bereits geschlossen. Wir finden ein idyllisches Lokal neben der Kirche. Der riesen Grillteller für 2 Personen hat super geschmeckt.Read more

A trip back in time

August 29, 2017 in Hungary ⋅ ☀️ 23 °C

Many years ago (1974, in fact) we made a brief visit with Panni, her mother and her brother Janos (now living in Rome) to the historic town of Szentendre. We recall that things were very rushed at the time and we really didn't do full justice to the place. It was time for a return visit.

It's certainly a vey interesting place, dating back to about the 10th century. It contains numerous churches in various styles which reflect its long history - or the history of the many races which occupied the area over the centuries. There's an absolute maze of streets full of historic building, where it's very easy to get totally lost - as we well and truly proved.

Nowadays the town caters mainly to tourists, and there are dozens of restaurants and shops selling all sorts of authentic things from fantastic cakes and marzipan to the usual T-shirts and suchlike. It still has a lot of charm and character, and we thoroughly enjoyed our leisurely wander around this historic town.

We then drove back, had some pleasant drinks in a historic part of Buda then strolled back to our boat. We'd enjoyed our previous night's dinner so much that we decided to go back there. It may have been hard for us to find an authentic Hungarian restaurant, but it's going to be a whole lot harder back home in Brisbane, so we wanted to make the most of this opportunity on our last night here. We weren't disappointed apart, that is, from the fact that both of us were too full to indulge in any of the deliciously unhealthy desserts.

Ide sa do karantény?

June 16, 2021 in Hungary ⋅ ☀️ 26 °C

Pri meste Vác, tesne pred Budapešťou sa mi splní sen. Z pobrežného húštia na nás vyrazí biela loďka s bočným nápisom Rendorseg a zabliká na nás červeným a modrým majáčikom. A ja im môžem predviesť svoje lingivistické schopnosti svojou vetičkou "Nemirtem magyarul", abo tak dajak, hlavné, že pochopili, že my nechápeme...

Kontrola je v pohode, aj keď všetci čakáme, kedy policajti vyslovia to zázračné slovíčko COVID.
      Našťastie ich zaujímajú len štandardné doklady, nekontrolujú ani výbavu, čo je v mojom prípade obrovská kotva zaberajúca celý predný priestor.

No a Edo asi sklamaný, lebo od vstupu do Maďarska sníva o tom, že sa nám výlet predľži v maďarskej karanténe, ale asi sme vyzerali príliš vychechtano a zdravo.

P.S. nikto z nás nemal žiaden papier, test, potvrdenie a pod. súvisiace s Covidom

Priťahovači zážitkov

June 16, 2021 in Hungary ⋅ ☀️ 27 °C

Posádka Edovho člnu nemá WC, na rozdiel od nášho vedierka od tyčiniek, ktoré Danka aktívne využíva.
      Z tohto dôvodu musia každú chvíľu niekde stáť. A dovtedy sa chodí s pohárom po vodu... až kým Edo nechtiac pri pristávaní nechytí podvodnú hrádzu...
      Zákerný rybár sa len díval a na nič neupozornil.
      Po pristání na pláži tak s nožíkom v ruke Ňaňo brúsi narazenú vrtuľu a zázračne ju aj vybrúsi...
      No a Maja zaklínač (priťahovač) hadov zažíva deja vu zo Šíravy (kde mali užovku v lodi), keď sa na ich lodi objaví počas plavby had...
      Zas som mal ráno obavy, čo by sa už mohlo asi počas tak jednoduchej plavby stať... Ale tento náš team to je zjavne partia priťahovačov zážitkov.

Pap-sziget