Hungary
Siófok

Partymeile Siofok

May 28, 2022 in Hungary ⋅ ☁️ 14 °C

Karl fährt mit dem Motorrad um 11 Uhr von Österreich weg um sich mit mir hier zu treffen. Ich genieße den Vormittag und koche mir mein Frühstück im Auto. Schön langsam trübt es zusammen und ich checke vom Campingplatz aus und fahre in die Stadt.
      Dort wird ein Kirtag aufgebaut und ich besuche den Wasserturm und erkunde die Stadt um 16 Uhr kommt Karl an, gemeinsam gehen wir zum Griechen essen und abends auf die Partymeile

Sümeg

May 29, 2022 in Hungary ⋅ ☁️ 13 °C

Das Wetter schaut in der Früh gar nicht lieblich aus. Karl und ich planen einen Ausflug nach SÜMEG. Die Fähre von Tihany auf das andere Ufer fährt alle 10 Minuten und kostet für das Motorrad um die 7 €. Für zwei Personen 2700 Forint. Nach einer sehr schönen landschaftlichen Strecke durch das Naturschutzgebiet kommen wir in Simek an und marschieren hinauf zur Burg.
      Eintritt 3000 Forint für zwei Personen. Die Burg ist nett zu besichtigen, aber leider fängt es ziemlich zum Regnen an. Mittags isst Karl noch eine üppige, scharfe Gulaschsuppe und dann setzen wir uns wieder aufs Motorrad und fahren rund um den See über 150 km im Regen nach Hause. Auf der Autobahn entfernt Karl das Nummernschild und mit 205 kmh geht es Richtung Wohnmobil. Abends isst er eine üppige Platte, für zwei Personen, wo ich mir ein einziges Stückchen Fleisch gönne und danach beschwerd er sich, dass er viel zu viel isst und wir lassen den Abend mit Fernsehen ausklingen. Nachts höre ich wieder, wie am Tag zuvor, Alarmsirenen von autos.
      Gestern waren ja vier eigenartige Typen mit einem PKW vor unserem Fahrzeug und Karl hat gemeint dass die einbrechen wollten. Die Gegend scheint mir nicht sehr sicher für Alleinreisende

Belgen op zoek naar sfeer

September 14, 2022 in Hungary ⋅ ☁️ 24 °C

Ciao amiciiiii

Siófok/balatonmeer, eel tof, eel leuk, ma da gaan we nimeer doen. Ik heb zelfs geen echte foto van het meer.
      Wel een mooi huisje. Ik heb samen met Tok en Wim een knutselmiddag gehouden terwijl Arne (zoals altijd) nog lag te pitten, en Flouch, ja da weet ik eigenlijk ni waar die was.

‘S avonds hebben we het lokale bier uitgetest, maar kregen eigenlijk ni deftig de kans want Woehoe had met zijn zatte botten al alles opgedronken. Dus dan hebben we toch maar beslist om de cocktails in de enige open bar aan heel het Balatonmeer te gaan proeven. We zijn daar samen gekomen met 3 andere groepen Belgen die ook opzoek waren naar iets van sfeer.

Tegen een uur of 5 gingen we naar huis, maar begon het ineens te drashen dus hebben we een beetje gehuppeld omdat dat de minst vermoeiende maar meest efficiënte vorm van verplaatsing is. Al mijn kleren zijn wel zeiknat want ik was vergeten mijn was binnen te halen. Jej 😁🤌🏻

Maar, over het algemeen zeker een geslaagde avond. Nu op naar Budapest!!

Arrivederci

(Ps. GELUKKIGE VERJAARDAG FEEEEEEE🧞‍♂️, hou van jou xoxo, geniet van je schooldag)

Siófok, niet het hoogtepunt

September 13, 2022 in Hungary ⋅ ⛅ 23 °C

Tja
      Gisteren eerste trein gemist
      Kijk, kan gebeuren

Hierdoor moeste we wel 10 uur op de trein ipv 7. Oeps
      Maar! Het waren wel mooie aangename treinen. Ik heb een stuk of 2 uur uit het raam gehangen waardoor ik al de helft van Hongarije heb gezien. (Want ik kan maar aan 1 kant van de trein hangen natuurlijk)

Op dit moment bevinden we ons in Siofók aan het Balatonmeer. En we hebben gisteren ondervonden da hier absoluut niks te doen is. Veel huizen en restaurants, maar geen enkel mens, alleen 1 egel. Volgens mij is hier een zombie apocalyps geweest. Achja, wel gewoon een mooi meer (straks meer foto’s)

En gym-Arne was ook even terug

Siofok, Balatonsjön

July 20, 2022 in Hungary ⋅ ☀️ 33 °C

Siofok
      Vips kom vi till 60-talet känns det som.
      En massa små kurer där det sälj allt möjligt jox som barn kan tycka är kul. Vi har nog passerat 30 glasskiosker och några speldagar. Kebab, burgare och Langos samt läskigt söta desserter i mängder.

Nåja vi ska käka fisk ikväll och bada imorgon. Bor i ett gigantiskt stort rum men det kostar 149 000 så det är ju bara rimligt.

Der Morgen danach 👍🏻

July 1, 2023 in Hungary ⋅ ☁️ 25 °C

Impressionen der vergangenen Nacht. Einfach Wahnsinn. Sowas haben wir noch nie gesehen. Einige ❓❓ bleiben schon noch. Wie die eine oder andere Technik so installiert wurde und wie es funktionierte.
      Kurzum: Diesen Wahnsinn muss man sich ma offn Kopp zergehen lassen.👍🏻😎

Slowakei/ Ungarn

July 17, 2023 in Hungary ⋅ ⛅ 30 °C

Heute war ein toller Tag! Die beiden Zweibeiner sind mit mir an einen Ort mit ganz vielen Hunden und einem großen See gefahren! Die Beiden hatten aber auch ordentlich was wieder gut zu machen, nachdem wir uns Bratislava zu Fuß angeguckt haben und ich danach wieder zweieinhalb Stunden im Auto saß. Ich habe gehört, dass wir jetzt in Siofók sind und hier ein paar Tage bleiben. Hoffentlich fahren wir morgen wieder an den Strand. Es wäre toll, wenn die Hundedame von heute auch wieder da ist!

Haltet die Nase feucht und bis morgen.
      Euer Crystal 🐕

Siofok, shoppen, Strand, Party

August 9, 2023 in Hungary ⋅ ☁️ 23 °C

Moin Moin :)
      also wir es oben schon steht haben wir uns nach dem Ausschlafen und einen leckeren ausgiebigen Frühstück in die City von Siofok begeben und sind dort ein wenig shoppen gegangen.

Das Wetter war leicht bewölkt, aber warm. Da kann man schon Mal was anderes machen, als nur am Strand liegen xD
      Die Stadt Siofok bietet neben mehreren typischen touristischen Ständen auch ein richtiges Einkaufszentrum mit New Yorker, H&M, Deichmann und co an. Also wer die Läden mag, findet hier bestimmt auch was zum shoppen, Preise sind vergleichbar mit Deutschland.

Nachdem die Sonne rausgekommen ist, sind wir zurück an den Strand und haben dort noch ein wenig im Wasser geplätschert. Danach gab es gekochtes vom Mann des Hauses (mir) und abends vor dem Feiern noch eine kleine Pizza mit der Familie Feuerstein 😅

Und abends sind wir dann nochmal los gezogen und haben ein wenig gefeiert, den das ist es, was man in Siofok definitiv kann :)

....

Anreise

July 30, 2023 in Hungary ⋅ ⛅ 22 °C

Moin Moin,
      der erste Tag, die Anreise... Was soll man großartig erzählen?

11:30 Stunden Autofahrt mit der ein oder anderen netten Pause, aber ansonsten straight durchgefahren. Kaum Stau und auch ansonsten keine besonderen Vorkommnisse.

Reiseroute war ab Deutschland Richtung Schwerin, Berlin, Tschechische Republik > Prag, Slowenien > Bratislava, Ungarn > Budapest und vorher Richtung Siofok rechts abgebogen :)

Nachdem man Deutschland verlassen hat, muss man für jedes Land eine Vignette kaufen, dies geht mittlerweile ganz einfach online und ohne einlegen im Auto :)

Überlegt euch kurz vorher wie die Rückreise erfolgen soll und ggf. kann man eine Plakette für hin und Rückreise nehmen :)

Nachdem wir angekommen sind, haben wir noch kurz den Ort etwas erkundet, die Füße gebadet. Es war leichter wird und der Plattensee wurde durch einige Wellen beherbergt. Aber zum gucken, staunen und genießen war es definitiv angenehm warm mit 22°. Danach ging es zum Essen und Restaurant und dann auch schon relativ schnell ins Bettchen 😊

Fit sein für Tag 2 unserer Reise.

Strand und Partymeile

August 2, 2023 in Hungary ⋅ ☀️ 25 °C

Moin Moin,
      heute am vierten Tag, nachdem es wieder schön sonnig und entspannt ist bei 27°C im Schatten, ging es erneut zum Plattensee. Erstmal die neu erworbenen Artikel ausprobieren :)

Also Volleyball ausgepackt und gleich eine längere Runde gespielt. Anschließend die Luftmatratze aufgeblasen und ab zum Wasser. Aber nein, der Papa durfte nicht drauf. Natürlich die kleine Maus, die dann erstmal weiter durch den See geschoben wurde, zum dabei noch ein wenig braun zu werden.

Anschließend noch ein wenig Uno Flip spielen und zum die Mittagszeit ging es dann erstmal zur Strandbar eine Kleinigkeit oder auch mehr essen.
      So ein Test im, am und auf den Wasser ist ja auch anstrengend.

Jetzt 18.00 Uhr erstmal zurück zum Ferienhaus und dann fertig machen. Jetzt Abend entweder Salat 🥗 oder doch wieder ins Restaurant!?

Also das ungarische Essen ist ja schon lecker 😅😅

Wir werden sehen was uns heute noch so erwartet :)

Bis später.

Siófok, Siofok, Шиофок, شیوفک, שיופוק, シオーフォク, 시오포크, Šiofokas, Šiofok, Шіофок, 希歐福克