Hungary

Top 10 Travel Destinations Somogy megye
Show all

Balaton

September 17, 2022 in Hungary ⋅ ☁️ 15 °C

Heute Morgen sind 13 Grad und Regen.

Durch den Campingplatz geht der Abflusskanal des Thermalbades, darin kann man auch baden.

Wir machen uns langsam auf den Weg nach Budapest und wollen den Balaton queren.

Zuerst geht es am Nordufer entlang. Viel sieht man nicht vom Ufer, die Straße geht leider nicht direkt am See entlang. Die Städtchen sind hier nett zurecht gemacht, teilweise sind die Häuser mit Reed gedeckt.

Auf der Halbinsel bei Tihany wird es richtig Touristisch.

Hier setzen wir mit der Fähre auf die Südseite über. Die ist leider total zugebaut und wir Schwierigkeiten haben einen netten Pausenplatz zu finden.

Letztendlich halten wir in Siofok auf einem Platz hinter den Hotels. Hier ist die Session schon vorbei und die meisten Restaurants haben zu. Ok, das Wetter ist auch kühl und sehr windig.

Welcome to:

May 31, 2023 in Hungary ⋅ ⛅ 24 °C

Heute sind wir um 13:45 Uhr in Ungarn angekommen. Der Grenzübergang zu Ungarn war der coolste und freundlichste ever. Laut Google war das der grottigste Übergang mit ewig langen Wartezeiten. Ich hatte schon mein Malzeug vor geholt, um mich während des Wartens zu beschäftigen.
      Die Beamten in Ungarn waren super locker, unterhielten sich mit uns auf deutsch und interessierten sich sehr für die Berta und die Fahnen der Länder, wo wir schon waren.
      Ca. 20 Minuten später wurden wir von der Grenzpolizei angehalten 🥳🤪Na wen wundert es 😂Wäre ja unüblich, wenn wir mal nicht kontrolliert werden 😵‍💫 aber die zwei Mädels waren auch nett (eine sprach sehr gut deutsch) und fanden unseren Ausbau der Berta gut.
      Das Wetter ist mit 25 Grad und Sonnenschein ganz nach unserem Geschmack.
      Bei der Stellplatzsuche quatschte Robert ein Pärchen aus Deutschland an und erfuhr, dass es hier wohl niemanden so recht störe, wenn wir am See frei stehen. Wir sind gespannt.
      Schön war es, dass wir endlich abends lange raussitzen konnten und auf einer Bank essen konnten mit dem Blick auf den See mit schönem Sonnenuntergang. Yeah. Der Sommer kommt.
      02.06.2023 wir sind noch immer am Platz am See und es stört niemanden bis jetzt. Wir nutzen die Tage um zu faulenzen. Naja. Ich faule vor mich hin während Robert sein Rad mal wieder benutzt. 🥳 Der See ist angenehm temperiert und bietet bei fast 30 Grad eine angenehme Abkühlung. Heute haben wir zum ersten Mal "Langos" probiert. Frittierter Hefeteig, darauf lecker Sauerrahm und Käse. Ein kalorienreicher Traum, welcher echt süchtig machen kann 🤤

Sonne-Strand-Feuerwerk-Balaton

August 20, 2023 in Hungary ⋅ ☀️ 31 °C

Das Wetter ist heute wieder sehr sonnig.🌞 Nach dem Check-Out im Weingut in Lednice geht es weiter in Richtung Süden.

Bevor wir Tschechien verlassen müssen wir noch die Onboard-Unit (OBU) zur automatischen Mauterfassung vor der Grenze abgeben. Eine elektronische Vignette reicht bei uns nicht, da unser Bimobil über 3,5t zulässiges Gesamtgewicht hat. Bei der Einreise in Tschechien war es schon sehr zeitaufwendig die Box in Empfang zu nehmen und die anschl. Online-Registrierung vorzunehmen.

Mal sehen, wie lange die Rückgabe heute bei der Ausreise dauert.

An der letzten Autobahn-Raststätte in Lanžhot soll das möglich sein. Trotz etwas verwirrender Beschilderung erwischen wir die  richtige Ausfahrt. Dort kann ich die Mautbox von Myto CZ ohne lange Wartezeit abgeben und die Formalitäten sind schnell erledigt.

Yippie 😀

Weiter geht es über die Grenze in die Slowakei. In der Slowakei können wir mit einer elektronischen Vignette die Autobahn nutzen.

Einfach 12 Euro zahlen und die nächsten 12 Tage kann man über den Autobahnasphalt rollen.

Bratislava lassen wir links liegen. Bei 33°C eine Stadtbesichtigung ist keine gute Idee.

Schwupps, nach kurzer Zeit, ca. 1h,  sind wir dann auch schon in Ungarn.

Auch hier heißt es wieder "Willst Du über die Autobahn fahren, dann bitte an die Vignette denken". Mit ca. 13 Euro erhalte ich die elektronische Vignette und darf die nächsten 10 Tage über ungarische Autobahnen fahren, bis die Reifen abgefahren sind.

Nun gut, drei Länder, drei unterschiedliche Maut-/Vignettenmodelle. So ist das im vereinten Europa 😉.

Wir sind jetzt in Ungarn und der Balaton ruft. Das Mallorca von Ungarn.

Wir kommen um 17:00Uhr an und werden mit sommerlichen Temperaturen von 31°C empfangen. Wir haben Glück und finden auf dem sehr großen Campingplatz (200 Stellplätze) einen freien Platz sehr nah am Ufer und sehr nah am Hundeplatz.

Das ist eine Einladung, die wir uns nicht entgehen lassen. 😀

Auch wenn es für Pepe eine Überwindung war ins Wasser zu gehen und zu schwimmen - aber auch nur dadurch bedingt, dass der Zugang über eine nasse rutschige Holztreppe möglich ist - das erste Bad im Plattensee hat uns allen sehr viel Spaß gemacht.

Das war sicherlich nicht das letzte Mal 😇

Aufgrund des heutigen Nationalfeiertags zu Ehren des heiligen István (lateinisch: Stephanus), der letzte ungarische Fürst und der erste ungarische König, veranstalten einige Städte am Plattensee an Abend der Reihe nach sehenswerte Feuerwerke.

Für ca. 45min stehen viele Menschen am Ufer und beobachten das Spektakel.

So endet unser erster Tag am Plattensee.

Mit der Fähre vom Norden in den Süden

September 28, 2023 in Hungary ⋅ ☀️ 23 °C

Mit der Fähre geht es heute vom Nordufer zum Südufer des Balatons. Von der Halbinsel Tihany fährt stündlich eine Fähre in den Süden.

Obwohl Tihany über zahlreiche Sehenswürdigkeiten ( u.a. alte Benedektinerabtei, der innere Kratersee, Einsiedlerhöhlen, Lavendelhaus und Lavendelwiese, etc. ) verfügt und Ungarns erstes Naturschutzgebiet ( durch die Tier- und Pflanzenarten ) ist, setzen wir direkt mit der Fähre über.

Auf der Südseite des Plattensees finden wir einen Stellplatz, relativ nah zum See. Zwischen See und unserem Bimobil ein großes Stück Grünfläche, die Sonne scheint und es ist ruhig.

Was will man mehr? Kann es noch besser werden?

Ja, es kann!

Ein junges Pärchen spricht uns an. Wir kommen mit Elisa und Tore ins Gespräch und verlieren schnell die Zeit aus den Augen. Elisa und Tore sind an dem Punkt, wo wir vor ca. einem Jahr waren. Beide haben ihre Wohnung in der BRD gekündigt und wollen ein Jahr umherreisen. Tore arbeitet als Digitaler Nomade.
      Es gibt also beiderseits viele Parallel und dementsprechend auch viel zu erzählen.

Am Abend bringen uns beide noch ein kleines Stückchen Apel 🍎-kuchen🎂 .

So kann ein schöner Tag zu Ende gehen 😀.

WC Wichtig-Schöner Sonnenuntergang

September 29, 2023 in Hungary ⋅ ☀️ 24 °C

Gegen Mittag verabschieden wir uns von Elisa und Tore. In 5 km westlicher Richtung, soll es einen schönen Stellplatz geben. Aufgrund der Beschreibung erscheint uns dieser Stellplatz als besser geeignet und wir wollen selbstverständlich auch etwas vom Plattensee und seiner Umgebung sehen.

Was viele Nicht-Camper nicht wissen und wir auch erst "erkennen" mussten, bei der Suche nach geeigneten Stellplätzen ist u.a. ein Kriterium sehr wichtig.

Gibt es saubere öffentliche Toiletten in der Nähe 🙈 ?

Warum?

Ganz einfach, ein ganz "normaler" WC-Sitz ist einfach anders, besser und bequemer
      UND
      man muss die Hinterlassenschaften nicht selber wegmachen.
      Einmal abzuziehen reicht in der Regel😉.
      Auf mehr Details muss ich sicherlich nicht eingehen.

Ja, auch das sind Themen, mit denen sich Camper, fahrende Vagabunden und Digitale Nomaden auseinandersetzen müssen. 😀

Kurz nach Mittag erreichen wir den Stellplatz. Direkt hinter unserem Bimobil liegt eine große grüne Wiese, mit mehreren Zugängen zum Plattensee.
      Schade, dass der Plattensee keinen richtigen Sandstrand hat. Stattdessen sind hier die Strände eher wie dieser. Grüne Wiesen, mit einem befestigten Randbereich, von dem aus Stege oder Treppen in den See führen.

Auch hier sind wieder zahlreiche Angler vor Ort, welche sich mit mehreren Zelten eine Übernachtungsmöglich geschaffen haben. Schon erstaunlich, welchen Aufwand einige Angler betreiben. Bisher dachten wir immer, Angeln heißt ein ruhiges Plätzchen suchen und mit der Angel in der Hand darauf warten, dass ein Fisch anbeißt.
      Das war mal. Jetzt sind die Angler mit viel sehr Equipment ausgestattet 🤗.

Und wo Menschen sind, da sind auch, zumindest hier am Plattensee, immer irgendwo Toiletten. Wir sehen zwei Sanitärgebäude mit sauberen Toiletten nicht weit voneinander entfernt.

Also, unsere Entscheidung war richtig 😄.

Wenn man dann noch am Abend einen schönen Sonnenuntergang erleben darf, dann hat man doch alles richtig gemacht 👍

Zurück am Plattensee - die Arbeit ruft!

October 4, 2023 in Hungary ⋅ ☁️ 20 °C

Um 15:00 Uhr können wir heute die Wohnung am Plattensee beziehen. Wir sind froh, dass wir noch kurzfristig eine freie Wohnung gefunden haben.

Aber die Freude weicht schnell der Realität. 🫨

Direkt beim Einchecken wird uns klar, auf was wir uns eingelassen haben. Als uns die Eltern des Vermieters die Schlüssel übergeben und sagen, die Wohnung sei jetzt sauber, mussten wir die Eltern bitten, nachzureinigen. Die Toilette war noch nicht sauber.

Die Wohnung ist deutlich kleiner als auf den Bildern bei Airbnb suggeriert wird. Um das kleine Doppelbett kann man nicht herumgehen, weil das Schlafzimmer viel zu klein ist. In der Küche kann sich maximal eine Person aufhalten. Mehr geht nicht aus Platzgründen. Das Badezimmer ist so klein, dass man kann nur schräg oder breitbeinig auf der Toilette sitzen kann, weil der Abstand zur Waschmaschine zu klein ist.
      Es gibt keine Abstellflächen und das Mobiliar ist alt und abgenutzt. Die Rollladen sind defekt und ein Rollladen sitzt fünfzig Zentimeter ausgefahren fest. Gerade der Rollladen der Tür, durch die man in den Garten geht. Mal nicht aufgepasst stößt (M)an(n) (Frau) mit dem Kopf dagegen. 🙈

Aber, der Plattensee liegt quasi vor der Haustür und wir sind nach ca. 300 bis 400 Metern direkt am Ufer. Außerdem kommen wir mit unserem Bimobil auf das Grundstück und der Garten ist eingezäunt.

Tatsächlich ist auch die Internetverbindung super schnell. Somit beste Voraussetzungen für mich. Da ich die nächsten 1,5 Wochen durchgängug arbeiten muss. 😉

Manuela kann währenddessen ungestört im Garten das schöne Wetter genießen. 😀

Wochenende - der Herbst ist da

October 7, 2023 in Hungary ⋅ ☁️ 19 °C

Das Wochenende nutzen wir, um uns die Umgebung mit dem Fahrrad und per pedes etwas näher anzusehen.

In der Nachsaison sind hier deutlich weniger Menschen und die wenigen Menschen vor Ort wirken gelassen und entspannt. Den hektischen Alltagsstress haben hier alle Menschen scheinbar abgelegt und es geht wesentlich ruhiger zu. Das sieht und merkt z.B. auch beim Einkaufen an der Kasse 😉. Es wirkt so, als nehmen sich die Menschen einfach mehr Zeit.

Zeit nehmen ist ein gutes Stichwort.

Nimmt man sich die Zeit, dann können auch Spinnennetze in den frühen Morgenstunden sehr fotogen sein und man entdeckt u.a. viele Details. Manuela's Fotos sind ein schönes Beispiel dafür.

Darüber hinaus nimmt man die schönen herbstlichen Farben der Natur viel bewusster wahr. Jedes Jahr ist das Farbenspiel im Herbst eine schöne Abwechslung. Auch wenn noch einige Blumen in ihrer vollen Blüte erstrahlen, so schickt die kalte Jahreszeit ihre Vorboten. Die bunten Blätter am Boden lassen keinen Zweifel aufkommen. Es ist Herbst.

Für die Tiere scheint der Herbst keine besondere Herausforderung darzustellen. Pepe zieht sowieso die kälteren Temperaturen vor. Die Schwäne ( warum auch immer mit diesem breiten gelben Halsband markiert) und Enten lassen sich nichts anmerken.

Haus auf Kopf - letzter Abend am Balaton

October 14, 2023 in Hungary ⋅ 🌙 22 °C

Eine "Sehenswürdigkeit" am Balaton ist das Haus, das auf dem Kopf steht. Viele Besucher berichten darüber, dass das Lageempfinden einige Zeit zur Umstellung benötigt, wenn man das Haus betritt. Es sei einfach ein komisches Gefühl und aufgrund unserer gedanklichen Trägheit kann es dauern, bis wir uns an das Bild gewöhnt haben.

Das ist doch eine Einladung, um selbst Erfahrungen zu sammeln.
      Und diese Gelegenheit können wir uns nicht entgehen lassen.

Also rein ins Haus und abwarten, wie es sich anfühlt.

Es ist schon komisch. Durch die Neigung des Hauses fällt es zunächst schwer, die Orientierung zu halten und gegen die Neigung anzukämpfen. Mit der Zeit klappt es, die gekippten Verhältnisse besser einzuordnen. Zum Schluss überwiegt die Freude und es macht sogar Spaß.

Und wer ganz genau hinguckt, der weiß wie sich z.B. Manuela so elegant den Schrank hinunterschlängen konnte und ich den mühevollen Handstand auf der Toilettebrille hinbekommen habe 🤣🤣🤣.

Den letzten Abend am Balaton genießen wir bei Sonnenuntergang und halten diesen auf einigen Fotos fest.

Siofok, Balatonsjön

July 20, 2022 in Hungary ⋅ ☀️ 33 °C

Siofok
      Vips kom vi till 60-talet känns det som.
      En massa små kurer där det sälj allt möjligt jox som barn kan tycka är kul. Vi har nog passerat 30 glasskiosker och några speldagar. Kebab, burgare och Langos samt läskigt söta desserter i mängder.

Nåja vi ska käka fisk ikväll och bada imorgon. Bor i ett gigantiskt stort rum men det kostar 149 000 så det är ju bara rimligt.

Der Morgen danach 👍🏻

July 1, 2023 in Hungary ⋅ ☁️ 25 °C

Impressionen der vergangenen Nacht. Einfach Wahnsinn. Sowas haben wir noch nie gesehen. Einige ❓❓ bleiben schon noch. Wie die eine oder andere Technik so installiert wurde und wie es funktionierte.
      Kurzum: Diesen Wahnsinn muss man sich ma offn Kopp zergehen lassen.👍🏻😎

Somogy megye, 쇼모지 주