Hungary
Szántód

Sonne-Strand-Feuerwerk-Balaton

August 20, 2023 in Hungary ⋅ ☀️ 31 °C

Das Wetter ist heute wieder sehr sonnig.🌞 Nach dem Check-Out im Weingut in Lednice geht es weiter in Richtung Süden.

Bevor wir Tschechien verlassen müssen wir noch die Onboard-Unit (OBU) zur automatischen Mauterfassung vor der Grenze abgeben. Eine elektronische Vignette reicht bei uns nicht, da unser Bimobil über 3,5t zulässiges Gesamtgewicht hat. Bei der Einreise in Tschechien war es schon sehr zeitaufwendig die Box in Empfang zu nehmen und die anschl. Online-Registrierung vorzunehmen.

Mal sehen, wie lange die Rückgabe heute bei der Ausreise dauert.

An der letzten Autobahn-Raststätte in Lanžhot soll das möglich sein. Trotz etwas verwirrender Beschilderung erwischen wir die  richtige Ausfahrt. Dort kann ich die Mautbox von Myto CZ ohne lange Wartezeit abgeben und die Formalitäten sind schnell erledigt.

Yippie 😀

Weiter geht es über die Grenze in die Slowakei. In der Slowakei können wir mit einer elektronischen Vignette die Autobahn nutzen.

Einfach 12 Euro zahlen und die nächsten 12 Tage kann man über den Autobahnasphalt rollen.

Bratislava lassen wir links liegen. Bei 33°C eine Stadtbesichtigung ist keine gute Idee.

Schwupps, nach kurzer Zeit, ca. 1h,  sind wir dann auch schon in Ungarn.

Auch hier heißt es wieder "Willst Du über die Autobahn fahren, dann bitte an die Vignette denken". Mit ca. 13 Euro erhalte ich die elektronische Vignette und darf die nächsten 10 Tage über ungarische Autobahnen fahren, bis die Reifen abgefahren sind.

Nun gut, drei Länder, drei unterschiedliche Maut-/Vignettenmodelle. So ist das im vereinten Europa 😉.

Wir sind jetzt in Ungarn und der Balaton ruft. Das Mallorca von Ungarn.

Wir kommen um 17:00Uhr an und werden mit sommerlichen Temperaturen von 31°C empfangen. Wir haben Glück und finden auf dem sehr großen Campingplatz (200 Stellplätze) einen freien Platz sehr nah am Ufer und sehr nah am Hundeplatz.

Das ist eine Einladung, die wir uns nicht entgehen lassen. 😀

Auch wenn es für Pepe eine Überwindung war ins Wasser zu gehen und zu schwimmen - aber auch nur dadurch bedingt, dass der Zugang über eine nasse rutschige Holztreppe möglich ist - das erste Bad im Plattensee hat uns allen sehr viel Spaß gemacht.

Das war sicherlich nicht das letzte Mal 😇

Aufgrund des heutigen Nationalfeiertags zu Ehren des heiligen István (lateinisch: Stephanus), der letzte ungarische Fürst und der erste ungarische König, veranstalten einige Städte am Plattensee an Abend der Reihe nach sehenswerte Feuerwerke.

Für ca. 45min stehen viele Menschen am Ufer und beobachten das Spektakel.

So endet unser erster Tag am Plattensee.

• Day 266–268

Balaton

April 5 in Hungary ⋅ ⛅ 16 °C

Wir fanden einen offenen Stellplatz in der nähe des Balatons, aktuell nicht einfach da vieles geschlossen hat oder dann weiter weg vom See ist. Da wir keine Räder mehr dabei haben nehem wir den nahen. Es ist ein leeres Grundstück mit einem speziellen Wc und naja unkuhlen kühle duschen. Aber die Kinder geniessen das heisse wetter 26-28 Grad. Sie Baden beim Park im see der gleich um das Eck liegt.
      Am zweiten Tag gehen wir spatzieren und gehen auf einen lässigen aussichtsturm und nochmals in den park. Es gibt leider wenige Stellen im Dorf die zugänglich sind zum See, weil viel Privat Grund ist. Aber hier ist es gut. Es gibt Spielplatz, Beach feld, Wiese, Tische, im Sommer einen Kiosk etc. wunderbarer Dorfplatz. Als wir am Morgen gehen wollen, hole ich noch Nala rein, die inzwischen wieder frisch und fröhlich selbst raus geht, die gegend erkundet und wieder zurück kommt. Sie geht auch selten weit. Aber da hatte sie etwas Angst vor einem Hund der wegen den Bestitzern auf dem Grundstück war. Als ich hinter dem Camper nach sah erschrack ich. Als ich am Boden nicht unsere Katze sondern eine ca 60 cm oder längere Schlange sah. Als ich wieder nach vorne kam sagten die Besitzer nur so: Hier gibt es keine Schlangen (eh Moment, wir fanden einige Tote kleine, es gibt schlangen in Ungarn und um den Balaton wir haben gegoogelt.) sie kamen schauen, und meinten «ah eine Wasserschlange» haha ja mir egal ob wasser oder land aber es ist eine Schlange! Sie zog dann gemütlich weiter. Anscheinden selten das es sie sich ins Quartier verirren. Meine recherchen zeigen aber das es eine Äskulapnatter war, also keine Wasserschlange, zwar ungiftig aber ja. Wir waren etwas entäuscht, der Platz kostete uns 34 euro, für ehm nichts wirklich, nur das wir legal schlafen konnte. Denn am Balaton ist es streng verboten wild zu stehen und das wollen wir Respektieren.

Einsame Insel & Troja ohne Pferd

July 17, 2023 in Hungary ⋅ ⛅ 31 °C

Ein Stellplatz für uns alleine, direkt am Meer – deswegen lieben wir das Reisen und das Leben in Gustav so sehr! Nach dem Großstadttrubel in Izmir sind wir auf die Insel Alibey Adasi geflüchtet und haben dort in herrlicher Ruhe und mit türkisfarbenem Wasser das Wochenende verbracht. So viele Möglichkeiten den Van zu parken und das direkt am Meer und kostenlos – in Deutschland nicht vorstellbar.

Vor uns lag eine kleine Bucht, in der es noch eine mini kleine Insel namens Guvercin Adasi mit einer alten Klosterruine zu sehen gab. Sowas ist natürlich immer spannend also haben wir das Paddelboard rausgeholt und sind mal hinübergepaddelt. Joshi durfte auch wieder mitfahren und macht das mittlerweile wie eine Eins – so schön! Von hier aus konnten wir auch herrliche Spaziergänge mit Joshi machen und den ein oder anderen schönen Sonnenuntergang ansehen. Ansonsten gab es hier viel Entspannung, das ein oder andere Kniffel-Spiel, Zeit zum Lesen und Essen vom Grill – ein Wochenende, wie man es sich vorstellt.

Unser nächster und auch letzter Halt in der Türkei sollte Troja sein. Aufgrund der vielen Straßenhunde im Gelände, musste Joshi diesmal leider im Auto warten, deswegen haben wir uns etwas beeilt. Trotzdem hat es sich gelohnt und war es spannend durch die antike Stadt zu laufen und sich vorzustellen, wie es früher einmal aussah. Wusstet ihr, dass Troja mindestens 9-mal wieder aufgebaut wurde? Das fanden wir wirklich erstaunlich und in den Ausgrabungen konnten wir sogar verschiedene Schichten wiedererkennen. Natürlich hatten wir uns auch auf das trojanische Pferd gefreut aber es stellte sich heraus, dass die Nachbildung gerade neu gemacht wurde und so gab es nur ein eingezäuntes Holzgerüst zu sehen – schade!

Der Besuch in Troja stellte den Abschluss unserer Reise durch die Türkei dar. 10 Wochen mit vielen Höhen und auch mal Tiefen aber vor allem mit vielen Erlebnissen. Wir sind dankbar für die Zeit, nehmen viele Erfahrungen mit und behalten die Türkei als Land mit wirklich unglaublich gastfreundlichen Menschen, abwechslungsreicher Landschaft, wunderschönen und vor allem einsamen Stellplätzen und dem mit 76 Cent/Liter wohl günstigstem Dieselpreis auf unserer Tour in Erinnerung. Wir kommen irgendwann bestimmt noch einmal wieder, denn ganz im Osten gab es noch einiges, was uns interessiert hätte.

Nach der Türkei sind wir innerhalb von zwei Wochen durch Bulgarien und Serbien zurück nach Ungarn gefahren. In Bulgarien sind wir eher im Süden unterwegs gewesen. Stellplätze im Wald oder am Fluss, Natur für Joshi und ein paar weitere schöne Erlebnisse führten uns an die serbische Grenze.

In Ungarn angekommen genossen wir die letzten zwei Wochen etwas Familienzeit am Balaton, was wirklich sehr schön war. Und wie schnell man sich wieder an eine feste Dusche und all das gewöhnt :D. Danke für die Zeit! Gustav wurde einmal komplett gereinigt und in der Werkstatt durchgecheckt, Joshi genoss die tägliche Abkühlung im Balaton und seine neue Hundeliebe Frieda.

Mittlerweile sind wir schon wieder in einem neuen Land und schwitzen uns derzeit bei 37 Grad den Allerwertesten ab. Wo das ist, erfahrt ihr im nächsten Beitrag!

Balaton Sound 2k23

June 30, 2023 in Hungary ⋅ 🌙 22 °C

Die Reise zum Festival: abenteuerlich.
      Taxi 15000 HUF (50€), 🚆 240 HUF, oder auch nada 😝

Der Zugang eine Prüfung der Nerven, man braucht Ausweis und Co., was natürlich nirgends stand. Na gut, auch erledigt 👍🏻😎

Und dann Getränke dort nur per 💳 zu zahlen.
      Ääähm, 🤔 wofür haben wir noma 💶 getauscht?!?🤷🏻‍♂️

Egal was soll’s, 🔥 frei!!!

Départ raté mais vite ratrappé

June 13, 2021 in Hungary ⋅ ⛅ 18 °C

Après un bon petit déjeuner au soleil, on se dirige vers le port pour prendre un bateau direction Tihany !

Malheureusement, impossible de prendre le bateau, trop de vent sur le lac...

Retour à la maison, on décide de prendre la voyage direction le prochain port pour prendre un plus gros bateau.

Seulement 10 min de bateau, 10 min de mini-train (bus?) et on arrive dans le charmant centre de Tihany ❤️

Első megálló- Szántód- Granada Apartman

July 19, 2020 in Hungary ⋅ ⛅ 22 °C

Szerencsésen megérkeztünk Szántódra. Az indulás időzítése ideális volt, Artúr kellőképpen kifárasztva, Velencéig aludt. Mindenképpen jó döntés volt vasárnap induni a Balaton felé, mi ugyanis különösebb fennakadás nélkül mentünk végig az M3-M0-M7 vonalon, míg szemben több km-nyi kocsi és ember tömeg próbált hazajutni a hétfői munkakezdésre.
      A szállásra érkezve pozitív csalódás volt az apartman kinézete. Rendezett kert, tágas apartman, medence (igaz csak 9-19 közt használható- na ezt magyarázd el 2 fiúgyereknek akik sellőben nyomják), meg egy vendégek által nem használható trambulin (meg ezt is te mondd meg a srácoknak) meg kicsit sok házszabály és 30.000 ft kaució. A wifi extra gyenge, és a kaució meg a szállás.hu kommentek miatt nem merjük szabadon engedni a gyerekeket, de 2 napra tökéletes lesz. https://szallas.hu/granada-medences-apartmanhaz…

A szántódi szabadstrand 200m, nagyon közel van, játszótérrel, mólókkal, meg büfével. És van egy Aldi/rossmann/Pepco blokk az utca végén az ellátáshoz.
      A vízbe már nem mentünk be mert az előző pár napi esős időben így estére hideg volt és az eső is elkezdett szakadni, szóval a nagy séta és környékfelfedezés is elmaradt de sebaj, majd holnap körbefutom 😀

Egy gyors vacsi vásárlás az Aldiban, zuhany, altatás majd egy üveg Rose-val irány a terasz (csak felnőttek). Na most kezdődött el a nyaralás.

Pozitív kiegészítés: szúnyogot még nem láttam...

1 nap Szántódon (mindenlegyen)

July 20, 2020 in Hungary ⋅ ☀️ 26 °C

Érvek és ellenérvek az "1 nap megálló a Balatonon" kapcsán:
      Pro: egy huzamban rövidebb autókázás, változatosság, több élmény, ismerdmegkishazád, kivárás a COVID helyzetre
      Kontra: úgy érzed újra be kell pakolni mindent, mire a gyerek megszokja a helyet továbbálsz, és kezdheted előlről, 1 napba mindent be kell sűríteni amit a hely és a környezet adni tud (medence, balaton, játszótér, hekk, gofri, sültkrumpli, hamburger, fagyi, sör a parton, séta, délutáni alvás, még 1 játszótér, még 1 sör a parton, este fröccs...)

De menjünk szépen sorba!

FUTÓBARÁTOK KÜLÖNKIADÁS!!! Ahogy a tegnapi bejegyzésben jeleztem, mivel az eső elmosta a sétánkat, ma körbefutottam a környéket hogy lássam hol mi van. Zamárdiba futottam át, szinte végig a parton. FIGYELEM!! A BALATONI BRINGAÚT NEM MINDENHOL ÁRNYÉKOS, ÉS VAN AHOL JOBB A PARTON FUTNI! csak javaslat de mindig érdemes variálni, próbálkozni a part felé vezető kis utcákban, így tudtam 10,7 km-ből majdnem 9km-t a parton futni. Jó volt....

Vissza a nyaralásra:
      Mivel az apartmanban van medence, én meg futni is akartam, és még a Balaton se tud éjszaka sokat melegedni úgy döntöttünk délelőtt kihasználjuk a medencét. A szigorú házszabályokat már tegnap említettem, ez ma szépen kijött. Ha 5 percig nem voltunk a medencében már jött a tulaj hogy húzzuk be a tetőt. Csak mellékesen jegyzem meg hogy ehhez képest a műfű közepén az udvaron reggel óta békésen szunnyad egy méretes kutyasz...r, ami bezzeg nem zavarja.
      Fözni nem volt kedvünk, így kihasználva a frissen szerzett helyismeretemet meg a 2.számú fontos napi igényt, a játszóterezést ( aki olvasta a Milánói blogomat tudja hogy ez háborús helyzeteket idéz) úgy döntöttünk, irány Zamárdiban a szabadstrand ahol mindenféle kajálda meg több játszi is van.
      Autósok figyelmébe ajánlom hogy Zamárdi Üdülőrészén van 3-4 utca ami fizető övezet, a többi vagy megállni tilos vagy szabad pálya. Érdemes körbejárni.
      Szóval a mindentkellegynapalattcsinálni élmény következő eleme a játszi/ebéd kombó. Mivel Brúnóban egy szertornász lakozik, persze vitte a primet a mászás mutatványokkal, minek köszönhetően (a nap által felmelegített vascső közreműködésével) a tenyerén ripsz ropsz lett egy vízhólyag, ami ki is pukkant, le is szakadt. Szóval hajrá ebéd.
      Hekk, buri, sültkrumpli, gofri, fagyi, üccsi. Röpke 7000 ft-ból meg is kajált a család.

Delután (persze egy kiadós csendespihenő után ahol Brúnón kívül mindenki aludt) irány a Szántódi szabadstrand, amit ma már rendeltetésszerűen ( azaz víz játszi, jégkása, sör) akartunk használni.
      És sikerült is...
      Fontos kiegészítés: a Balaton nem tenger, de ahhoz elég nagy hogy 1 éjszaka meg 1 fél nap alatt ne melegedjen túl.... 😀

A kis strand egyébként tök jó. Van minden, árnyékos, családias, bár lehet most nem volt extra a tömeg ami nem is baj. A büfé nem klasszik (sajnos) mindenféle gourmet kaják vannak mint leves meg sült polip, és nincs lángos, de úgyse ettünk. Apukák figyelmébe: egy sör/jégkása kombó 900 Ft.

A lényeg hogy jó volt, és hogy mostanra megint akadt egy üveg rose-nk, és 2 alvó gyerekünk így hajrá esti pihenés.

Holnap irány tovább...

Update!!!
      Fő a biztonság:
      -utasbiztosítás COVID extra szolgáltatással megkötve
      - konzulátus honlapján regisztráltuk magunkat biztos ami biztos ( https://konzinfougyseged.mfa.gov.hu ) Van applikáció is ahova elvileg push up üzenet jön ha baj van.. Nem akarom tesztelni.
      - Horvátországba regisztráltuk a beutazásunkat, elvileg gyorsítja a határátlépést ( https://entercroatia.mup.hr/ )
      - és rendeltünk ENC eszközt az autópályákhoz. Nagyon gyorsan megküldték, flottul ment minden, reméljük működik is ( Enc-kolcsonzo.hu )

Szántód, Szantod