Hungary
Tihanyi-szoros

Sonne-Strand-Feuerwerk-Balaton

August 20, 2023 in Hungary ⋅ ☀️ 31 °C

Das Wetter ist heute wieder sehr sonnig.🌞 Nach dem Check-Out im Weingut in Lednice geht es weiter in Richtung Süden.

Bevor wir Tschechien verlassen müssen wir noch die Onboard-Unit (OBU) zur automatischen Mauterfassung vor der Grenze abgeben. Eine elektronische Vignette reicht bei uns nicht, da unser Bimobil über 3,5t zulässiges Gesamtgewicht hat. Bei der Einreise in Tschechien war es schon sehr zeitaufwendig die Box in Empfang zu nehmen und die anschl. Online-Registrierung vorzunehmen.

Mal sehen, wie lange die Rückgabe heute bei der Ausreise dauert.

An der letzten Autobahn-Raststätte in Lanžhot soll das möglich sein. Trotz etwas verwirrender Beschilderung erwischen wir die  richtige Ausfahrt. Dort kann ich die Mautbox von Myto CZ ohne lange Wartezeit abgeben und die Formalitäten sind schnell erledigt.

Yippie 😀

Weiter geht es über die Grenze in die Slowakei. In der Slowakei können wir mit einer elektronischen Vignette die Autobahn nutzen.

Einfach 12 Euro zahlen und die nächsten 12 Tage kann man über den Autobahnasphalt rollen.

Bratislava lassen wir links liegen. Bei 33°C eine Stadtbesichtigung ist keine gute Idee.

Schwupps, nach kurzer Zeit, ca. 1h,  sind wir dann auch schon in Ungarn.

Auch hier heißt es wieder "Willst Du über die Autobahn fahren, dann bitte an die Vignette denken". Mit ca. 13 Euro erhalte ich die elektronische Vignette und darf die nächsten 10 Tage über ungarische Autobahnen fahren, bis die Reifen abgefahren sind.

Nun gut, drei Länder, drei unterschiedliche Maut-/Vignettenmodelle. So ist das im vereinten Europa 😉.

Wir sind jetzt in Ungarn und der Balaton ruft. Das Mallorca von Ungarn.

Wir kommen um 17:00Uhr an und werden mit sommerlichen Temperaturen von 31°C empfangen. Wir haben Glück und finden auf dem sehr großen Campingplatz (200 Stellplätze) einen freien Platz sehr nah am Ufer und sehr nah am Hundeplatz.

Das ist eine Einladung, die wir uns nicht entgehen lassen. 😀

Auch wenn es für Pepe eine Überwindung war ins Wasser zu gehen und zu schwimmen - aber auch nur dadurch bedingt, dass der Zugang über eine nasse rutschige Holztreppe möglich ist - das erste Bad im Plattensee hat uns allen sehr viel Spaß gemacht.

Das war sicherlich nicht das letzte Mal 😇

Aufgrund des heutigen Nationalfeiertags zu Ehren des heiligen István (lateinisch: Stephanus), der letzte ungarische Fürst und der erste ungarische König, veranstalten einige Städte am Plattensee an Abend der Reihe nach sehenswerte Feuerwerke.

Für ca. 45min stehen viele Menschen am Ufer und beobachten das Spektakel.

So endet unser erster Tag am Plattensee.

Départ raté mais vite ratrappé

June 13, 2021 in Hungary ⋅ ⛅ 18 °C

Après un bon petit déjeuner au soleil, on se dirige vers le port pour prendre un bateau direction Tihany !

Malheureusement, impossible de prendre le bateau, trop de vent sur le lac...

Retour à la maison, on décide de prendre la voyage direction le prochain port pour prendre un plus gros bateau.

Seulement 10 min de bateau, 10 min de mini-train (bus?) et on arrive dans le charmant centre de Tihany ❤️

Tihanyi-szoros