Hungary

Tag 17 - Balaton

July 31, 2019 in Hungary ⋅ ⛅ 29 °C

105 km / 1035 km - 8 / 89 Stunden

Ausgaben:

0 € / 19 € Transport (Fähre, etc.)
      18 € / 191 € Lebensmittel
      15 € / 106 € Unterkunft
      5 € / 19 € Eintrittspreise
      0 € / 5 € Anschaffungen

38 € / 340 € Gesamt

Dass ich es heute bis zum Balaton bringe, war mir so nicht bewusst.
      Aber es lief. Ich hatte Rückenwind und ausser den schlechten Straßenbelag hat mich nur ein kurzer Umweg von einer Stunde aufgehalten.
      Und zusätzlich die Burg Sümeg. Aber das war kein Umweg, sondern so gewollt.

Viele LKW-Fahrer freuen sich über mich. Hupen fröhlich, oder lächeln und winken.
      Ein anderer hat sein Kind dabei. Da schließt sich der Kreis. Ich bin auch mit und im LKW und der ferne dieser Straßen aufgewachsen. Und auch wenn mein Vater liest, dass genau das mich immer wieder hinaus zieht, wird er mit dem Kopf schütteln.

Auch heute gibt es wenig zu entdecken und zu erleben.
      Die Karte von meinem Zielort zeigt mir aber einen Berg und viel Natur. Ich denke, am nachstenTag dort etwas wandern zu gehen.

Song des Tages:
      Born to Run - Bruce Springsteen

Tag 18 - Balaton

August 1, 2019 in Hungary ⋅ ⛅ 25 °C

10 km / 1045 km - 1 / 90 Stunden

Ausgaben:

0 € / 19 € Transport (Fähre, etc.)
      8 € / 199 € Lebensmittel
      15 € / 121 € Unterkunft
      0 € / 19 € Eintrittspreise
      0 € / 5 € Anschaffungen

23 € / 363 € Gesamt

Heute Nacht hat es geregnet. Viel. Sehr viel! Und gestürmt.
      Ich nehme es zur Möglichkeit, das Zelt auf Hez und Nieren zu testen. Es ist großartig. Keinerlei Probleme, oder Sorgen.
      Ich danke meinem Onkel für diese Leihgabe. So eine Unterkunft ist einfach essenziell!

Der Morgen beginnt wie immer. Es ist warm, das Essen auch und dementsprechend der Zustand. Nur hier sind lauter Ameisen bei mir, die weggepustet werden wollen.
      Ich denke mir, der Tag ist zu schön und von zu großem Nutzwert, als dass ich heute weiterfahren möchte.
      Also melde ich mich für einen weiteren Tag an.
      Von zehn bis drei sitze ich am See und "arbeite". Nebenbei baden und die Ausrüstung pflegen, Berichte schreiben und das Material aufarbeiten. Das gefällt mir ganz gut.

Dann möchte ich doch noch etwas machen. Auch einkaufen muss ich noch.
      Also geht es ins Inland zum Supermarkt. Der ist zwar drei Kilometer entfernt aber auch günstiger.
      Zum Vergleich: gestern kaufte ich hier für 8 € ein Brot, zwei Käse und ein Ketchup, ein Ale. Heute für den gleichen Preis Nudeln, Soße, Fleisch, Brötchen zwei Käse, zwei Bier, und Erdnüsse.

Nach diesem Erfolg noch ein kleiner Abstecher auf den Berg, um diesen Ausblick festzuhalten.

Song des Tages:
      Beggar's Need - electric citizen

Ungarn

September 3, 2019 in Hungary ⋅ ☁️ 20 °C

Mit dem Bus des Ossiacher Chors gehts um 6 Uhr los Richtung Ungarn.Frühstück in Gleisdorf beim Dokl.Weiter zum Plattensee und Besichtigung von Tihany.Danach auf zum Hotel einem ehemaligen Kloster nach Györ.Runde zu Fuss der Raaba entlang und dann noch in ein nettes Pub👍Read more

Auf den Spuren der Heimat

October 17, 2019 in Hungary ⋅ ☀️ 18 °C

Aufwachen direkt am Fluss bei strahlendem Sonnenschein und auf einer Bank mit Buch den Kaffee schlürfen - Herrlich!
      Nach einigen handwerklichen Tätigkeiten an Louie (Haken anbringen, Rauchmelder anbringen etc.) erkunden wir die Stadt Mosonmagyarovar, die auch eine Fakultät für Landwirtschaft und Lebensmitteltechnik besitzt (sehr schön in einer alten Burg gelegen). In diesem kleinen Städtchen war auch ganz schön viel los, was wahrscheinlich den Studenten zu schulden ist.
      Es geht weiter Richtung Süden nach Ganna, dem Heimatdorf von Kathis Großeltern. Hier versuchen wir die Kirche zu besichtigen, ist aber leider abgeschlossen. Nach einem Anruf bei Kathis Oma können auch die ehemaligen Häuser der Großeltern lokalisiert werden. Wir beschließen in der Nähe die Nacht zu verbringen und uns morgen früh in aller Frische das Dorf genauer anzuschauen. Unweit neben Weiden und Feldern finden wir einen schönen Platz.

Ganna, Papa und Balaton

October 18, 2019 in Hungary ⋅ ⛅ 17 °C

Nach frühem Aufstehen, lesen im Sonnenschein und experimenteller Haarwäsche mit mehr kaltem als warmen Wasser, geht es wieder nach Ganna. Diesmal sprechen wir den ersten Menschen an, den wir auf der Straße treffen und siehe da, ein Pfälzer, der vor 20 Jahre dorthin ausgewandert ist. Er rät uns, ins Gemeindehaus zu gehen, um den Schlüssel für die Kirche zu bekommen. Dort werden wir weiter zum Bürgermeister geschickt, der den Schlüssel hat. Der Deutsche begleitet uns und besorgt für uns auf Ungarisch den Schlüssel. Danach gibt's sogar noch eine Privatführung in der Kirche mitsamt Krypta. So exklusiv hatten wir uns das gar nicht erhofft. Dort in Ganna liegt die letzte Ruhestätte der Familie Esterhazy. Die Kirche ist seit einem Einbruch vor 20 Jahren zugesperrt, da damals die komplette Krypta verwüstet wurde. Wertvolles gefunden haben sie allerdings nicht. Zum Dankeschön gab's einen fränkischen Wein von uns und wir fuhren los nach Papa, wo Maurice seinen ersten Langos essen durfte. Lecker! Von Papa geht's weiter an den schönen Plattensee im strahlendsten Sonnenschein. :) In einem Weindorf oberhalb des Sees finden wir einen schönen Platz neben Lavendelfeldern und einer alten Kirchenruine.Read more

Highlight - ein Abend im Weinberg

October 15, 2019 in Hungary ⋅ ☀️ 20 °C

Einer der wohl schönsten Abende der Reise. Wir übernachteten in den Weinbergen am Badasony hoch oben über dem Balaton. Doch zuvor gab es zum Sonnenuntergang erlesene Weine, Köstlichkeiten und einen tollen Blick.

Die Terrasse vom Laposa Weingut ist immer eine Reise wert.

Vom Balaton zur Donau-Schleuse

September 26, 2019 in Hungary ⋅ ⛅ 19 °C

Der Morgen begrüßt uns mit tief hängenden Wolken und drohendem Regen. Da wir unser ersten Besuch am Balaton aber nutzen wollen, gehen wir trotzdem Baden. Und das zum Unmut der Angler um uns herum. Leider haben die kein freies Eckchen gelassen, weshalb wir mittendrin baden gehen müssen. Im Balaton sollen bis Ende September angenehme Badetemperaturen herrschen. Das können wir nicht nachvollziehen. Noch eine halbe Stunde klagen wir über fast erfrorene Gliedmaßen.

Natürlich wollen wir den original ungarischen Langos nicht verpassen, weshalb wir in einer Stadt namens Györ halten, um uns den besten Langos weit und breit schmecken zu lassen. Das können wir bestätigen. Satt und zufrieden, schlendern wir noch etwas durch die Altstadt und kaufen etwas frisches Obst. Im Einkaufschaos danach, versuchen wir vor der nächsten Grenze alle Forint loszuwerden. Dafür müssen wir dann mehrfach einkaufen, weil wir uns verrechnet haben. Als das geschafft ist, geht es weiter.

Das nächste Land auf unserer Liste ist die Slowakei. Am nächsten Grenzübergang gibt es gar keine Kontrolle mehr. Mit der Brücke über die Donau sind wir sofort im Lande. Kurze Zeit später fahren wir wieder über die Donau. Jedoch nicht in ein anderes Land. Wir fahren auf einen Staudamm mit Schiffsschleuse und halten dort mal an, um uns das Spektakel anzusehen. Das ist schon ein mächtiges Stück Technik.

Am ungarischen Meer

August 22, 2020 in Hungary ⋅ ☀️ 28 °C

Drei Campingplätze mussten wir anfahren um einen Platz zu bekommen. Wegen dem ungarischen Feiertag am 20.8 ist es hier am Balaton gestopft voll. Letztendlich sind wir auf einem Platz gelandet mit Animation, abendlicher Band und buntleuchtend geschmückten Parzellen. Erschreckend fällt uns auf wie viele adipöse Kinder es hier gibt (und Erwachsene). Die essen wohl nur Langos, ist unser erster Gedanke.
      Hier haben wir das erste Mal das Gefühl von Meer und durch die Größe des Platzes eine angenehme Anonymität. So lassen wir uns von dem Trubel nicht stören, gehen baden im badewannewarmen Balaton, lesen, häkeln und spielen Gitarre. Zudem ist das Wetter ist mit 30 Grad fantastisch.

Resümee Ungarn

August 31, 2020 in Hungary ⋅ ☁️ 20 °C

Nach top Wetter verabschieden wir uns aus Magyarország (ungarisch für Ungarn!) mit Regen.
      Die verrückte Sprache hat uns die ganze Zeit im Land fasziniert.
      Neulich haben wir ewig nach Feta im Supermarkt gesucht und ihn dann gefunden - im Tetrapak :)
      Eine andere lustige Sache, die uns schon in Polen aufgefallen ist, im Osten wäscht man seine Autos in pink!
      Neben der schönsten Hauptstadt Europas verbinden wir Ungarn mit netten Menschen, südlichen Flair, gutem Wein, fettigem Essen und Menschen mit runden Gesichtern 😉
      Wenn wir nochmal her kommen, dann auf jedenfall zur Zeit der Sonnenblumenblüte!

Abtei Tihany @ Balaton (Plattensee)

September 11, 2022 in Hungary ⋅ ⛅ 21 °C

Auf dem Weg zu meiner Destination am Balaton mache auf der Halbinsel in Tihany halt um das Kloster (und wieder einmal) und die Klosterkirche anzusehen. Wie ich am Ortseingang erfahre ist Tihany die Partnerstadt von Deidesheim in der Pfalz. 🙂

Irgendwie strömen viele schwarz gekleidete Menschen und die Kirche. Vielleicht ist ein Gottesdienst und die Kirche gar nicht geöffnet. Es gehen aber andere Touristen mit Ticket auch in die Kirche. Also hole ich mir auch eines!

Als ich dir Kirche betrete fällt es mir wie Schuppen von den Augen….. Ich platze direkt in eine Generalprobe von Chor und Orchester. Wie ich mitbekomme ist am gleichen Abend noch das Konzert und plötzlich ist Dir Kirche und die Ausstellung nebensächlich. Ich lausche etwas der Generalprobe. Wieder mal ein cooler Zufall. 💪🏼

Veszprém megye, Veszprem megye, 베스프렘 주