Hungary
Zalaújlak

Beeren und mehr

July 3, 2020 in Hungary ⋅ ☁️ 23 °C

Heute gönnen wir uns einen "kruschtel-Tag", machen nur Kleinigkeiten am und im Haus. Und dazwischen mal die Seelen baumeln lassen. Die letztes Jahr im November umgesetzten Weiden und Beerensträucher gedeihen alle prächtig. Leider sind die Kirschen bereits durch. Äpfel wird es so viele geben, dass die Äste sich bis zum Boden biegen. Auch die rembler Rosen, die wir vor 2 Jahren gepflanzt haben, kommen jetzt schön und beginnen, die Schuppenwand zu bedecken.Read more

Leben

July 7, 2020 in Hungary ⋅ ☀️ 21 °C

Hier begegnen uns immer wieder Tierchen, die wir aus der Kindheit kennen, aber in Deutschland schon lange nicht mehr gesehen haben. Im Lehmbau nisten Schwalben, oben im Nussbaum gibt es ein Zwitscherkonzert, das zeitweise so laut ist, dass es unsere Unterhaltung übertönt. Der Kuckuck ruft, abends rufen Käuzchen. Nachts huschen Füchse und Igel durch die Dunkelheit und der Garten beherbergt einige Maulwürfe.

Heute Morgen hockte ein riesiger Grashüpfer auf der Felge, nachts zirpen die Grillen um die Wette. Vorhin begegnete Thomas einer Ringelnatter, die panikartig das Weite suchte...

Wasserblatt

July 8, 2020 in Hungary ⋅ 🌙 19 °C

Wir haben an der Hauswand einen Wasserhahn, den ich bereits letzten Sommer mit einem Mosaik verziert hab. Heute haben wir ein Becken für drunter gebaut. Das Becken selbst ist aus Beton, den ich von einem großen Blatt abgeformt hab. Für den Unterbau haben wir Holzleisten innen mit einem Gurtband zusammengetackert, bemalt, anschließend mit einem starken Draht von außen befestigt. Innen einen starken Sack eingelegt, den wir mit Kies befüllt haben, das gibt der Konstruktion Gewicht und Stabilität. Das Blatt-Becken ist nur lose aufgelegt.Read more

Modermief 😨

July 5 in Hungary ⋅ ⛅ 25 °C

Die letzten Tage verbrachten wir damit, das Schlafzimmer auszuräumen. Der Estrich ist nass geworden und hat sich stellenweise hochgewölbt. Der damit verbundene starke Modergeruch hat uns veranlasst, dem Grund des Übels nachzugehen... Nun ist das Laminat raus, die Möbel abgebaut und wir ziehen provisorisch ins Gästezimmer..Read more

Hello Paul

July 5 in Hungary ⋅ ⛅ 22 °C

Wir genießen ein Gläschen Wein mit Paul, der heute aus D angekommen ist. Er war vor 22 Jahren mein Vorgesetzter und hatte damals schon 2 Häuser hier im Ort. Durch ihn habe ich ein paar Jahre später das Haus hier gekauft, da ich immer mal bei ihm und seiner Frau ein paar Tage Urlaub in Ungarn gemacht hab... Nun ist er fast 80 und wirkt sehr gebrechlich. Das Gläschen Wein ist schon Tradition und wir wälzen Erinnerungen, auch aus der Zeit, als Thomas und ich uns (auch hier) kennen-und lieben gelernt haben...Read more

Zalaújlak, Zalaujlak