Iceland
Andakílsá

Reykjavik mit Sonne

April 27, 2018 in Iceland ⋅ ⛅ 3 °C

Wir haben gut geschlafen und sind voller Energie - obwohl es erst 7 Uhr morgens ist. Die Sonne lacht - so kann der Tag beginnen😀. Nach einer ausgiebigen Dusche und leckerem Frühstück fahren wir Richtung Stadt. Unser Auto parken wir am Tjörnin - ein kleiner Stadtsee am Fuße des Rathauses. Die Innenstadt ist in 3 Parkzonen aufgeteilt, wobei Zone 1 der innerste und auch teuerste Bereich ist. Wir lösen ein Parkticket für Zone 2 (2h ca. 2,50€) und könnten dieses auch mitnehmen und an einer anderen Zone 2 (oder auch 3) weiter nutzen. Das ist echt super praktisch 👍- wäre eigentlich auch was für zu Hause. Das Wetter ist wirklich herrlich - es hat zwar nur ca. 7 Grad aber die Sonne wärmt schon sehr angenehm. Wir machen die historische Tour durchs Zentrum vorbei am Rathaus, Dom (Domkirkjan), Austurvöllur (zentraler Platz) mit dem Parlament (Alpingishús) und weiter durch die älteste Straße Adalstræti bis zum Falkenhaus. Nach einem Abstecher zum Hafenbereich „besteigen“ 😉 wir noch den Arnahügel und genießen die Sonne ☀️ und den Blick auf die Harpa😊.Read more

weiter geht's...

April 27, 2018 in Iceland ⋅ ⛅ 5 °C

Plötzlich 😱 naht sich uns eine Horde Tiger 🐅- da ergreifen wir besser die Flucht😉. Wir setzen unsere Tour fort und gehen vorbei am Regierungsgebäude (Sitz des Premierministers und des Präsidenten) und einem alten Holzhaus wieder Richtung See und Parkplatz. Die ersten Souvenirs haben wir auch noch gekauft - mußte sein😊. Jetzt fahren wir weiter zum Perlan (Wasserspeicher mit Aussichtsplattform. Wir wundern uns schon bei der Anfahrt, dass wir niemanden auf der Plattform sehen und erhalten die Antwort prompt als wir zum Eingang wollen. Geschlossen 🤔 - ein Angestellter entschuldigt sich und erklärt, dass das Gebäude wegen eines Feuers am gestrigen Tag renoviert werden muss ☹️. Dann müssen wir wohl nochmal kommen. Die Aussicht auf die Stadt genießen wir trotzdem 😊. Wir fahren zurück in die Stadt und parken wieder an der Kirche. Dieses Mal mit Sonne und geöffnet. Brav kaufen wir unsere Tickets für die Turmfahrt und fahren mit dem Aufzug nach oben - sehen will die Tickets allerdings niemand 😛. Dafür machen wir hier dann Bilder von oben 😀. Wieder unten angekommen besichtigen wir die recht einfach gehaltene Kirche - dafür sind die Kirchenbänke sehr bequem gepolstert. 👍Gemütlich schlendern wir dann Richtung Laugavegur und holen uns beim Bäcker (Braud&Co) noch eine leckere Wegzehrung - mmh lecker 😋. Schönes kleines Städtchen - allerdings etwas unstrukturiert. Zudem wird aktuell viel gebaut, vor allem große Wohnblocks. Mit der Idylle ist es dann wohl bald vorbei 😞. Das Phallusmuseum schauen wir uns auch noch kurz an - ganz interessant aber etwas skurril- so viele Penise 😱🤣. Bevor wir uns dann auf den Weg Richtung Westen zu unserer nächsten Unterkunft machen, besuchen wir noch das Aurora-Museum (The Northern Lights Center). Die Chance diese aktuell in natura zu sehen, stehen eher schlecht aber das Museum war informativ. Zudem gibt es einen gemütlichen Raum mit Stühlen und Sitzkissen und auf einer riesigen Leinwand laufen animierte Bilder mit Nordlichtern. Da es keine weiteren Besucher gab konnten wir die Bilder in Ruhe genießen - schööön 😍.Read more

Kria Cottages

April 27, 2018 in Iceland ⋅ ⛅ 5 °C

Unsere Unterkunft liegt idyllisch auf einer Anhöhe mit Blick auf das Meer und dahinter ragt eine große Felswand empor. Es sind nur 2 (1/2) Cottages. Ein großes mit einem kleinen Anbau (ohne eigenes Bad) und unseres (ca. 40qm). Im Großen wohnt eine holländische Familie, die aber morgen weiterreist- dann sind wir ganz alleine😊. Unser Schlüssel liegt wie per Mail angekündigt in einer codierten Schlüsselbox. Der genannte Code passt zum Glück auch 😅. Es sieht sehr hübsch aus und wir fühlen uns gleich wohl. Wir machen es uns gemütlich und genießen um 21.30 Uhr! noch den Sonnenuntergang. Wann es richtig dunkel geworden ist haben wir nicht mehr mitbekommen- sind gegen Mitternacht zu Bett gegangen und da war es noch immer nicht Nacht 🌌🤔.Read more

Andakílsá, Andakilsa