Iceland
Borgarnes

Jour 1 🐋 🌋

April 15, 2023 in Iceland

Au programme de cette première belle journée:

- excursion à la rencontre des baleines
      - meilleurs hot dog jamais mangé
      - les chutes de Glanni
      - petite randonnée sur le cratère de Grabrok avec une jolie surprise ...
      - dinner au musée de la colonisation

05. Borgarfjördur - Reykholt

February 16, 2023 in Iceland

Auch heute waren wir wieder früh unterwegs. Am heutigen Tage führte uns unser Weg zunächst zu einem Freilichtmuseum, einem alten Torfbauernhof. Dieser war ähnlich aufgebaut wie die Kirche, die wir vor ein paar Tagen besuchten. Es war interessant einen Einblick in das frühe isländische Leben zu erhalten. Bei unserer Mittagspause konnten wir die Eindrücke auf uns wirken lassen.

Der nächste Punkt unserer Reise war die ergiebigste Geothermalquelle Islands. Diese wirkte auf den ersten Blick sehr klein, jedoch versorgt sie über hundert Kilometer die Menschen mit heißem Wasser. Von dieser Quelle aus ging es für uns weiter in Richtung Süden zu den Wasserfällen, die wir am ersten richtigen Tag auf Grund des schlechten Wetters verpasst haben. Die Wasserfälle Hraunfossar und Barnafoss sind besonders Wasserfälle zum einen, da es Lavawasserfälle sind und zum anderen wegen der traurigen Geschichte die der kleinere Wasserfall birgt. Der Barnafoss wird nämlich auch "Kinderwasserfall" genannt da dort vor vielen Jahren Kinder hineinstürzten und im Fluss ertranken. Trotz dieser traurigen Geschichte waren die Wasserfälle atemberaubend schön anzusehen und der Besuch hat sich gelohnt.

Während der gesamten Busfahrt des heutigen Tages, lernten wir viele Legenden und Sagen Islands kennen. Auch lernten wir etwas über den bekannte Historiker "Snorri Sturluson", der in einem Gebiet gelebt hat, welches wir heute passiert haben.

Am Abend gab es in unserem Hotel ein Dreigänge Menü. Nordlichter konnten wir am heutigen Tage leider keine entdecken.

Rund um Borgarnes 2

November 10, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 0 °C

Heute einen Easy-Tag eingelegt. Das Dorf ein wenig erkundet, Einkäufe gemacht, gepackt und einfach ein wenig gefaulenzt.

Es war bis jetzt noch nie so kalt wie heute; zwischendurch schneite es! Wir sassen drinnen im Warmen und assen isländischen Lachs zum Zmittag und schauten dem Schneetreiben zu!😜Read more

Vulkane, Wikinger und Hagelschauer

September 3, 2023 in Iceland ⋅ 🌬 10 °C

Von der Campsite in Grindavik ging es am Morgen mit heftigen Windböen in Richtung Reykjavik, um dort auf die Ringstraße Nummer 1 zu kommen. Ich habe einen unfreiwilligen, dafür aber direkt an der Küste entlang führenden Umweg gemacht, weil ich dem Navi nicht glauben wollte, dass ich auf eine geschotterte Straße abbiegen soll. In diesem Moment hatte ich schon die Schlagzeile vor Augen, dass ein deutscher Tourist in Island blind auf das Navigationsgerät vertraut und einen Mietwagen über eine Klippe gefahren hat.
      Was ich durch diesen unfreiwilligen Umweg (und durch das World Wide Web) gelernt habe:
      Die Halbinsel Reykjanes, auf der jeder internationale Flug am Airport Keflavik landet und auch Islands Hauptstadt Reykjavik liegt, ist vulkanisch aktives Gebiet. Es gibt das geothermal Kraftwerk, in dessen warmen Abwassern unzählige Menschen in der blauen Lagune baden und es gibt aktive Schwefelquellen.
      An einer dieser Quellen bin ich durch den Umweg gelandet, hier riecht es nach faulen Eiern, Wasserdampf wabert durch die Luft, fast alles ist mit einer gelben Film überzogen und an manchen stellen kommt kochendes Wasser aus dem Boden. Sehr unwirklich das Ganze und zugleich auch total beeindruckend. Vulkanismus quasi zum anfassen.
      Auf einer kleinen Erkundungstour den Hügel über der Schwefelquelle hinauf, wurde ich von einem Regenguss überrascht, der sich dann in einen Hagelschauer verwandelt hat, das Ganze innerhalb weniger Minuten. Zurück im Auto schien dann wieder die Sonne. Es stimmt also, dass es hier 4 Jahreszeiten innerhalb von einer Viertelstunde gibt.
      Um auf die Ringstraße zu kommen, muss man durch die Randbezirke von Reykjavik fahren, durch einen Kreisverkehr nach dem anderen, für mich ehrlicher Weise sehr anstrengend, weil viele davon zweispurig sind. Die innere Spur um im Kreis zu bleiben, die äußere zum abfahren, viele Spurwechsel inklusive. Zumal der Van nur zwei Außenspiegel hat und man dachurch wenig sieht, was neben und hinter einem passiert.
      Auf der Ringstraße bin ich dann bis Borganes gefahren, einem kleinen Ort direkt am Meer, der eine große Tankstelle der Kette N1 mit Supermarkt und Restaurant hat, was mann sich ungefähr wie einen Autohof vorstellen kann.
      Und dann hat Borganes noch die Settlement Exhibition, ein Museum zur Besiedlungsgeschichte Islands. Es gibt Infos zum Bau der Langboote, über die Handelsrouten, die Lebensweise der Wikinger und die ersten Jahre der Besiedlung Islands. Die Ausstellung durchläuft man mit einem Audioguide, also einem Ipod Mini mit Kopfhörern. Der zweite Teil des Museums befasst sich mit der isländischen Saga von Grettir, der vielen Menschen umgebracht, einen Silberschatz angehäuft und Magie gelernt hat. Sehrvzu empfehlen und würde ich mir auch ein zweites Mal anschauen.
      Nach meinem ersten isländischen Hotdog (Pylsur) von der N1 Tankstelle, hab ich den Campingplatz am Ortsende von Borganes angesteuert und dort eine weitere stürmische Nacht mit Meerblick verbracht.

Pizzeria La Colina, Borgarnes

March 11 in Iceland ⋅ ☀️ 4 °C

Auf dem Weg zur nächsten Unterkunft hier zu Abend gegessen. Seltsames Gefühl, wenn man selbst das einzige Auto auf dem Parkplatz ist. 😅 Die Pizza war super schnell serviert und war geschmacklich ganz ok. Der Biden war eher wie ein etwas dickerer Flammkuchenboden. Ich hatte eine Quattro Formaggi mit zusätzlich isländischer selbst gemachter Marmelade. 🤔 Ungewöhnliche Kombination, aber wurde probiert. Letztlich aber ohne gegessen. 😅Read more

Unterkunft im chinahotspot

August 12, 2023 in Iceland ⋅ ☀️ 14 °C

Nachdem 3 wagenladungen voller asiaten in der lobby ausgeschüttet wurden, bin ich noch schnell auf einen rundgang durch den gut gelegenen ort.
      Jetzt versuchen wir in der besten bar noch einen tisch zu bekommen.Read more

Ring Road Days 9-11 - Borgarnes

June 7, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 11 °C

We drove from Skagastrong to Borgarnes, where we'd be based at a seaside cottage for a few days while exploring the west of Iceland. With the exception of Grabrook Crater and stopping to pat some friendly Icelandic horses on the side of the road, the drive to Borgarnes was rather uneventful, with far fewer attractions on this side of Iceland. The next day was spent exploring Snæfellsnes Peninsula, where we visited the famous Kirkjufellsfoss waterfall, Saxholl Crater, Londrangar and the small town of Arnastapi. Our third day was spent at Hraunfossar Waterfall and learning about Snorri Sturluson at Reykholt Museum.Read more

Dinner is Served

July 10, 2022 in Iceland ⋅ 🌧 11 °C

Oh the things you’ll find by zooming in a Google Maps… Englendingavík is a coastal restaurant in the city of Borgarnes known for their 4 dish fish buffet. Every item was delicious and we rolled out quite full for a walk along the water that was cut short after we had just about enough rain for one day.Read more

Borgarnes

August 19, 2022 in Iceland ⋅ ⛅ 11 °C

Everywhere in Iceland has a swimming pool. Even the smallest village usually manages at least an outdoor pool, hot tub and sauna. We went to the pool in Borganes, and threw a ball about. The view from Borgaarnes was impressive, as was the beer.Read more

Ohne Plan zu vielen Zielen

July 1, 2021 in Iceland ⋅ ☁️ 11 °C

Der Tag begann direkt nach Mitternacht..ich habe 6 Stunden an dem Ort gewartet, um endlich dieses Foto bei Sonnenuntergang machen zu können. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt 🧡☀️
      Dann ging es erstmal ins Bett, aber das sollte nicht lange so bleiben. 5:30 war ich schon wieder munter...ich konnte einfach nicht mehr schlafen und war nach den paar Stunden komplett fertig 🥴
      Naja was soll’s...nachdem ich noch ein bisschen geschlummert hatte, fuhr ich weiter an der Küste der Halbinsel entlang und erreichte auf der bisher spannendsten Straße einen schicken orangenen Leuchtturm. Da habe ich dann erstmal gefrühstückt. Mein kleiner Wagen hat sich im Gelände echt gut geschlagen. 👍😄
      Vorbei an interessanten Felsformationen und einen schönen Strand, erreichte ich dann den Ort Arnarstapi. Dort ist nicht viel los, aber zum Wandern an der Steilküste, war es echt super. Die Möwen dort haben ganz schön Krach gemacht. 😄
      Und es gab ein Wiedersehen mit den aggressiven Vögeln...ich dachte ja wir hätten uns versöhnt, aber die sahen das wohl anders. Ich bin am Straßenrand zurück zu meinem Auto gelaufen und diese Viehcher müssen natürlich auch direkt in der Nähe von der Straße brühten. Konnte ich ja nicht wissen 😅 Das Ende vom Lied war dann, dass ich im Zickzack und mit den Armen wild um mich fuchtelnd auf der Straße zurückgerannt bin. Sah bestimmt richtig schön doof aus 😂 Gut war allerdings, dass die Frau auf dem Boot in Akureyri meinte, dass man bei diesen Vögeln die Arme nach oben machen soll, weil die immer den höchsten Punkt attackieren. In dieser Situation war ich ihr wirklich sehr dankbar für diesen Tipp. 😅 Wir werden wohl keine Freunde mehr werden die Vögel und ich 😔 Einer der Vögel wollte dann auch noch wissen, wie der Kühlergrill meines Autos schmeckt...Patsch! Zum Glück ist keine Delle drin.
      Als ich den Vogelort verlassen hatte, zeigte sich wenige Kilometer später auch schon die nächste Attraktion. Eine große Felsspalte, in die man hineingehen konnte. Das sah schon cool aus!
      Weil ich immer noch etwas müde war, musste jetzt mal ein Kaffee her.😄 Der kleine Laden war echt niedlich und geschmeckt hat’s auch..was will ich mehr? 😇
      Plötzlich war es auch schon Abend und ich musste mich beeilen, dass ich noch rechtzeitig zum Bonus komme. Das ist wie Lidl oder Netto bei uns.
      Allerdings wollte ich mir die heißen Quellen direkt auf dem Weg nicht entgehen lassen.
      Das Gebiet war wegen Coroni eigentlich geschlossen, aber da war keine Menschenseele weit und breit. Stört ja keinen, wenn ich da ein bisschen herumspaziere. Die Badehose hatte ich für den Fall der Fälle schon drunter. Aus dem Rohr kam allerdings kochend heißes Wasser. Ich hab meine Hand kurz in das „Badebecken“ getaucht...naja da hätte man auch Eier kochen können. Also nichts mit Baden, aber zum kurz aufwärmen, hat es sich gelohnt. ☺️
      Jetzt aber fix zum Einkaufen! Heute habe ich mal getrockneten Fisch gekauft. Als kleiner gesunder Snack auf jeden Fall zu empfehlen.👍

War echt ein super Tag heute, obwohl ich keinen Plan hatte, was ich genau machen möchte. Einfach drauflos fahren und irgendwas findet sich hier immer. 😇
      Jetzt stehe ich hier in Borgarnes auf einem Parkplatz und werde heute mal etwas eher schlafen gehen. Die letzten Nächte waren ganz schön lang.😴

Borgarnes, Borqarnes, Горад Боргарнес, Боргарнес, Բորգարնես, Borganes, ボルガルネース, ბორგარნესი, 보르가르네스, Borgarnesas, Borgarbyggð, 310, Борґарнес, 博尔加内斯