Iceland
Dettifoss

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 10

      Day 9 - Wüstenstille

      August 6, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 14 °C

      Sightseeing Runde zum größten Wasserfall Europas - Detifoss - und ein kurzer Stopp bei Myvatn in der Geothermal Area bis es dann in die Steinwüste zum Offroaden ging. In der Nähe vom Askia haben wir ein schönes Platzerl abseits der Straße gefunden.Read more

    • Day 10

      Tag 10 Dettifoss- grösster Wasserfall

      May 11 in Iceland ⋅ ☁️ 10 °C

      Vorbei an endlosen Schneelandschaften ging es zum größten Wasserfall Islands… bzw der grösste in Europa ....100 m breit und eine Fallkannte von 44m......vorher noch zum kleineren Wasserfall Selfoss, der ^nur 12 m Fallkannte^ hat. Der Weg dorthin war sehr anstrengend - abgesteckte Strecke - und wehe, du setzt einen Fuß nach links oder rechts, schon sinkt man etliche Zentimeter in den Schnee.
      Der Anblick vom Dettifoss - einfach gigantisch🩷. Und wieder Glück gehabt mit🌈🌈🌈🌈.
      Die ersten Bilder vom Hufeisenförmigen Wasserfall, das ist der Selfoss .... der ^kleinere^ von beiden.... und beim Dettifoss, das was man da schwarz weiss marmoriert sieht...ist Schnee mit Asche vermischt...und ist normalerweise Wasser dort... aber grad eben noch völlig eingefroren....!!! Verrückt.... alles Eis da oben drauf...
      Read more

    • Day 154

      Naturgedanken zwischen Wasser & Stein

      July 18 in Iceland ⋅ ⛅ 14 °C

      Vor manchen Dingen steht man und weiß nicht, was man sagen soll - oder schreiben soll!
      Die Natur führt mir das immer wieder vor Augen. In Island hat man dann noch das Gefühl, dass die Reiseroute von der Natur für uns Reisende geplant wird. Aber tatsächlich ist es so, dass die Natur einfach da wäre, wenn es keine Reiseroute - keine Touristen - keine Menschen gäbe. Die Natur macht einfach ihr Ding und folgt dabei den Naturgesetzen.
      Diese Gedanken hatte ich, als ich vor den unglaublichen Wassermassen stand, die am Dettifoss Sekunde für Sekunde in die Tiefe stürzen. Es passiert einfach. Ob es (jemals) einen Computer gibt, der für jedes Wassermolekül die Bewegungsvektoren entlang des Falls in die Tiefe vorausberechnen oder grafisch zeigen kann? Vielleicht, aber das Schöne dabei ist, dass es die Wassermoleküle einfach nicht interessieren würde. Wieso auch?

      In der nahegelegenen Asbyrgi-Schlucht ging es mir ähnlich. Dort hat die Natur - auch mit der Kraft des Wassers - ein Tal gebildet, dass sich wie ein Hufeisen zum Meer hin öffnet und dessen Seitenwände von kerzengeraden Felsen gebildet werden. Die Schlucht will gar kein Hufeisen sein, es ist lediglich unsere oder vielleicht auch nur meine Interpretation.

      Auf einer Wanderung allein hatte ich genug Zeit für solche Gedanken und war auf dem 16km langen Rundweg immer wieder fasziniert, welche landschaftlichen Gegensätze diese eine Natur hervorbringt - nicht für mich, nicht für uns, sondern obwohl wir auch da sind.
      Read more

    • Day 132

      Dettifoss

      May 19, 2023 in Iceland

      Grímsstaðir, Norðurland eystra, Island

      Bereits einige Kilometer vor dem Wasserfall konnte man die Gischt erkennen und erahnen, welche Wassermassen in die Tiefe stürzen. Von einem gut ausgebauten Parkplatz liefen wir 1 Kilometer zum Wasserfall. Die Aussichtsplatform war direkt über dem Dettifoss und wir hatten von ihr tolle Sicht auf den Wasserfall. Sobald der Wind etwas stärker wurde, merkte man die Wassertropfen und wir waren froh, dass wir die Regenjacke eingepackt hatten. Wir hätten noch einige Zeit verweilen können, doch wir wollten auch noch zum etwas kleineren, aber auch sehr schönen Selfoss, welcher gut 1km weiter nördlich lag.

      Beide Wasserfälle waren sehr speziell und wir waren äusserst beeindruckt von ihnen.
      Read more

    • Day 9

      Gestriger Tag,10.6.

      June 11, 2023 in Iceland ⋅ 🌬 12 °C

      Von Egilstadir über Dettifoss( einen der größten Wasserfälle Europas)..aber sicherlich was den Ausblick angeht DER SCHÖNSTE!Besuch der Schwefelquellen (toll und unvorstellbar dass es aus der Erde brodelt), Biggistreik wegen Gestank nach faulen Eiern und🦟🦟🦟Read more

    • Day 20

      Dettifoss & Canyon Studlagil

      August 16, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 15 °C

      Da Island aber mehr zu bieten hat als mückenverseuchte Tümpel und stinkende Erdlöcher wendeten wir uns am Nachmittag den beeindruckenderen Sehenswürdigkeiten zu und erreichten zuerst den Dettifoss.

      Dieser ist mit einer mittleren Durchflussmenge von 193m3/s der zweit wasserreichste Wasserfall Europas. Die beeindruckenden Fluten stürzen 40 Meter in die Tiefe und lassen mit dem dadurch entstehenden Sprühnebel ein eigenes Ökosystem in der sonst sehr kargen Landschaft entstehen.

      Im Vergleich zu den bisherigen Wasserfällen, fällt der Dettifoss durch sein aufgewühltes Wasser mit dem darin gelösten Sediment auf.

      Die bei den weniger angenehmen Sehenswürdigkeiten des Tages gesparte Zeit, nutzten wir um weiter in Richtung Canyon Studlagil zu fahren. Nach einer holprigen Schotterpiste erreichten wir den Canyon Studlagil, in dem die erstarrte Lava als Basaltsäulen zutage tritt, deren fünfeckige Form in der schroffen Landschaft fast unnatürlich wirkt.
      Read more

    • Day 20

      Foss-Tour

      August 29, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 9 °C

      Nein, der heutige Titel ist kein Schreibfehler und wir machen auch keine Floss-Tour.

      Foss bedeutet in Island sowie auch in Norwegen Wasserfall und von diesen besuchen wir heute gleich drei der eindrücklichsten Islands, die sich am Fluss Jökulsá á Fjöllum hintereinander ins Tal stürzen.Read more

    • Day 8

      Giganten der Meere 🐳

      August 31, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 14 °C

      Neue Tag, neue Wasserfälle…
      Heute ging es zum kleinen Bruder der Niagarafälle - dem Dettifoss und seinem Schwager - dem Selfoss.
      Die tosenden Wassermassen, die sich am Dettifoss auf einer Breite von 100 Metern 44 Meter in die Tiefe stürzen erzeugen einen gewaltigen Sprühnebel. Als sich die Sonnenstrahlen darin verfingen erblicken wir einen wunderschönen Regenbogen.
      Unsere Fahrt führte uns weiter vorbei an tiefen Canyons, breiten Schluchten, roten Bergen des Jökulsárgljúfur Nationalpark und einer atemberaubenden Landschaft.
      Unser nächster Stop war Húsavík.
      Direkt nach der Ankunft ging es für uns warm eingepackt auf das Whale-watching-Schiff Garðar.
      Zum Glück waren wir nur eine kleine Gruppe von 20 Personen. Die Fahrt ging hinaus in die Skjálfandi-Bucht in einen dichten und dunklen Nebel. Ob wir wohl Wale sehen werden?
      Nach langem warten und mit scharfen Blick entdeckten wir eine Sprühfontäne 🐳 im Wasser. Da war er - ein Buckelwal 🐋
      Offensichtlich machte er sich einen Spaß daraus, mal kürzer oder länger abzutauchen und unerwartet an anderer Stelle wieder an die Oberfläche zu kommen. Sein Kumpel einige Seemeilen weiter hatte mehr Freude daran sich uns zu zeigen. Mit einer heißen Tasse Kakao und einer Zimtschnecke in der Hand ging es mit einem guten Gefühl zurück an Land. Wir bedankten uns bei unserer tollen Meeresbiologin Gosha, die uns viel über die Wale erklärt hat. Sie erzählte uns auch, dass durch den „Waltourismus“ der Walfang auch Island zurück gegangen ist und hoffentlich ab 2024 auf Island komplett eingestellt wird und damit die Wale vor der weiteren Ausrottung bewahrt werden.
      Als letzte Station ging es nochmal zu einem
      Wasserfall, dem Goðafoss - der Götterfall, in dem die Isländer ihre alten Götterstatuen nach Annahme des Christentums hinab warfen.
      Wir kamen glücklich und zufrieden, aber sehr erschöpft in Akureyri in unserem Apartment an. Zur Abwechslung wurde heute zum Abendessen selbst gekocht. Es gab Pasta mit Thunfischsoße.

      🥾 10,2km - gesamt 73,9km
      🚗 230km - gesamt 1600km
      Read more

    • Day 5

      Dettifoss

      November 6, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 0 °C

      La prochaine destination c'est Detifoss.
      À l'approche du lieu on emprunte une autre route un peu plus longue, mais accessible.
      Avec la neige et le vent on avance doucement.
      La cascade de Dettifoss est la cascade la plus puissante d'Europe, 200 mètres cubes d'eau par seconde plongent par-dessus le bord. Dettifoss mesure 45 m de haut et 100 m de large.

      ⚠️⚠️Ah oui ! Et au fait, rectification c'est bien ici qu'à été tourné la scène d'ouverture du film Prometheus. 🎬

      Après quelques batailles de neige, et la tombée de la nuit on reprend la route et on trouve un camping à côté de notre destination de demain, pour être au taquet dès le réveil 💪🔥
      Read more

    • Day 14

      Dettifoss & Selfoss

      June 18 in Iceland ⋅ ☁️ 8 °C

      Was für eine unfassbare Naturgewalt und Kraft ...
      Sprachlos...

      Stefan: Ach so, deswegen kommen die alle nach Island, wegen so ein bisschen Wasser - na dann, sie haben recht, und wie.
      Von schön oder malerisch würde man in diesem Zusammenhang nicht mehr sprechend. Hat schon eher was von furchteinflößend, mächtig, Höllenschlund. Und interessant: tatsächlich hat jeder Wasserfall einen ganz eigenen Charakter. Dass der von diesen beiden besonders berühmten eher unfreundlich war, lag vielleicht auch am saukalten Wetter, als wir dort waren. Und die Regentropfen auf dem Video sind keine Gischt sondern auch Wasser von oben, wegen dem aber kein Mensch nach Island kommt. Regenhose hat was...Read more

    You might also know this place by the following names:

    Dettifoss

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android