Iceland
Dynjandisfoss

Tag 16 - Westfjorde

September 16, 2019 in Iceland ⋅ ⛅ 4 °C

Die Westfjorde sind viel ruhiger als das restliche Island 🇮🇸, auf den oberen Teil wagen sich nicht so viele Touristen. Viele Schotterpisten die sich einsam durch die majestätische Berg- und Küstenlandschaft umgeben mit gigantischen Fjorden schlängeln.

Bezaubernd und irgendwie magisch hat uns dieser teilweise sehr einsame Teil Islands in seinen Bann gezogen.Read more

Durch die Westfjorde

June 5, 2019 in Iceland ⋅ ☀️ 5 °C

In den Westfjorden führen die Strassen entweder als Küstenstrassen den steilen Klippen entlang oder dann über Pässe mit mindestens 10%igem Gefälle. Dazwischen ein paar Dörfer, Hot Pools und ganz viel Schafe. Auf einem der Pässe, der uns auf rund 500 M.ü.M. bringt, meldet der Bordassistent Bodenfrost und das Thermometer zeigt 2 Grad. Etwas weiter in der Ferne sind die Berge weiss bezuckert. Island hatte einen super Frühling, doch nun sei ein aussergewöhnlicher Kälteeinbruch, meinte unser Landlord heute früh. Und doch vermag die Sonne immer wieder gegen die Wolken ankämpfen und spätestens am Nachmittag fahren wir durch strahlenden Sonnenschein.
    Wir verbringen den Tag mehrheitlich im Auto. Um den Mittag rum erklimmen wir den Fuss des Dynjandi, einem eindrücklichen Wasserfall (und man sieht hierzulande einige...), am späteren Nachmittag gönnen wir uns in Þingeyri eine Portion Waffeln. „Highlight“ des Tages ist jedoch die Fahrt durch einen mehrere Kilometer langen Tunnel, in dessen Mitte es tatsächlich eine Abzweigung gibt. Die Isländer sind halt ein pragmatisches Volk.

May 11, 2018 in Iceland ⋅ ☁️ 2 °C

Nachdem ich das Zelt und alles andere eingepackt habe, möchte ich es heute ein letztes mal probieren zum Wasserfall zu gelangen.
    Ich sitze an der Straßenabzweigung an meinen Rucksack gelehnt und warte. Wenn ich eins gelernt habe in den letzten Tagen dann ist es warten und alleine sein.
    Nach zwei Stunden und fünf Autos ohne Erfolg hält plötzlich ein großer SUV an. Eine französische Familie nimmt mich bis zum Wasserfall mit! Heute sind die Straßen frei und wir kommen durch wunderschöne Landschaft endlich zum Wasserfall.

Das Warten hat sich gelohnt. Der Wasserfall ist atemberaubend. Ich hatte vorher schon Fotos gesehen, aber so groß hatte ich mir es im Traum nicht vorgestellt.

Dynjandi ist einer der spektakulärsten Wasserfälle Islands und der größte Wasserfall in den Westfjorden. Er besteht aus sieben Wasserfällen. Der oberste Wasserfall Dynjandi ist 100 Meter hoch.
    Oben schmal (30m breit) und unten immer breiter (60m). Das Wasser stürzt sich wie ein Schleier über die Basaltkanten. Und nach 100m freiem Fall bildet er terrassenartig hangabwärts 5 weitere Wasserfälle.
    Dynjandi bedeutet Donnernd, und je näher man kommt, desto klarer wird, wieso dieser Name gewählt wurde.
    (Um die Größe des Wasserfalls besser zu erkennen: Auf dem ersten Bild die kleinen gelben, schwarzen und roten Punkte rechts am unteren Rand des Wasserfall sind Menschen ;D)

Der Rückweg gestaltet sich als schwieriger als gedacht, die meisten Autos fahren in die entgegengesetzte Richtung und nicht in den Norden. Nach drei Stunden und mehreren Autos (nicht sonderlich viele) finde ich wieder freundliche Franzosen. Sie sind auf dem Weg nach Bolungavik und fahren durch Isafjörður und können mich mitnehmen.
    Von den Franzosen höre ich, das am berühmten Vogelfelsen Lautrabjarg um diese Jahrezeit noch keine Papageientaucher zusehen sind. Dann werde ich mir nun überlegen, ob ich, bevor es zurück nach Rekjavík geht, überhaupt dorthin fahre.

June 26, 2018 in Iceland ⋅ 🌧 7 °C

Über Schotterstraßen fahren wir an der Westküste entlang zum mächtigen Wasserfall Dynjandi.
    Später treffen wir zufällig Bekannte von Pauline in der Kneipe des kleinen Ortes Flateyri und sehen zusammen die isländische Fußballnationalmannschaft bei der WM knapp verlieren.
    Wir übernachten in Ísafjörđur, der größten Stadt in den Westfjorden.Read more

September 3, 2019 in Iceland ⋅ ⛅ 8 °C

Dem Reiseführer nach zu Urteilen ist dies einer der Schönsten Wasserfälle von Island. Da er sich wie ein Fächer in mehrere kleine Fälle aufspaltet.
    Ich teile diese Meinung, der Wasserfall ist wirklich schön, ebenso wie der Weg dorthin durch die Steinwüste und Brachland.
    Man kann bis oben Hinauf steigen und die Gewaltigen Wassermassen herabstürzen sehen. Natürlich ist der Aufstieg sehr mühselig 💁🏼‍♀️
    Auch die Anlage drumherum ist schön gemacht. Es gibt sogar eine Toilette und mehrere Picknick Tische. Mitten im nichts.
    Kann ich weiterempfehlen. 💪🏼
    💚💚💚

Dynjandi 1/3

August 27, 2016 in Iceland ⋅ ⛅ 6 °C

Insgesamt sind es 6 Wasserfälle, der größte und höchstgelegene ist Dynjandi (186m). Man überquert den Fluss Dynjandisá, der in den Wasserfall Dynjandi fließt, erst mit dem Auto um dann runter ins Tal zum Parkplatz am Dynjandi zu gelangen. Wir haben da zufälligerweise ein Stopp gemacht und wussten nicht, dass der Fluss in den Dynjandi mündet. Aus Quatsch haben wir gesagt: Lass da baden gehen. Wäre nicht die beste (aber vielleicht die letzte) Idee gewesen :DRead more

Dynjandisfoss