Iceland
Dynjandisfoss

Foss-Rallye

September 18, 2023 in Iceland ⋅ 🌧 7 °C

Nachdem wir in der Nähe unseres Schlafplatzes noch den Önundarfjörður Pier angeschaut haben, starten wir zur Abwechslung mal wieder eine Foss-Tour, wobei es dieses Mal eher eine Foss-Rallye ist. Innerhalb von 20 Minuten kommen wir beim Aufstieg zum Dynjandi an rund fünf Wasserfällen vorbei, die sich alle kurz hintereinander im Lauf des Flusses Dynjandisá befinden.

Auf der Weiterfahrt passieren wir einen Hot Pool, mitten im Nirgendwo. Um bei dem stürmischen und regnerischen Wetter Baden zu gehen, war es uns dann aber doch zu wenig hot, eher lauwarm.

Weiter geht es, an einigen lost places vorbei, nach Bíldudalur, wo wir uns auf Empfehlung hin, im einzigen Restaurant wieder einmal ein Abendessen gönnen.

September 12, 2022 in Iceland ⋅ ☁️ 8 °C

Wow, was für eine Fahrt! Und man stelle sich mal vor, wir hätten sonniges Wetter statt des einheitlichen grauen Himmels! Wegen der starken Bewölkung sahen wir letzte Nacht auch keine Nordlichter, urplötzlich waren die Wolken hier und verschwanden auch nicht mehr.

Da sind wir dann relativ früh am Morgen weiter gefahren von Ísafjarðarbær durch die Westfjorde Richtung Þingeyri bis nach Patreksfjörður, 145km.

Wir sehen von weitem den Wasserfall Dynjandi. Wow, was für ein Anblick. Uns wurde gesagt, dass…. Besichtigt auch unbedingt jenes…. Wir bekamen so viele gute Tipps, aber dass dieser Wasserfall so spektakulär und schön ist, das hätten wir nicht erwartet. Ein absolutes Muss auf jeder Islandreise! Da können aus unserer Sicht Gulfoss, Godafoss und wie sie heissen, einpacken.

Vom Parkplatz mit dem karibikblauen Meer im Hintergrund (warum hat dieses Meer in dieser Gegend so starkes türkisfarbenes Wasser? Bei Sonnenschein könnte ich das noch verstehen, aber bei verhangenem, regnerischem Himmel?) ist schon der 5 minütige Fussmarsch spektakulär. Man kommt am Háifoss, Úðafoss, Göngufoss, Hundafoss and Bæjarfoss vorbei. Jeder einzelne dieser Wasserfälle ist selber schon ein Besuch wert. Aber wenn man dann ganz oben direkt vor dem Dynjandi steht, bleibt einem die Spucke weg. 100m stürzt das Wasser weit aufgefächert wie ein königlicher Vorhang zu Tale. Einfach nur spektakulär.

Wir schiessen Unmengen von Fotos und können uns kaum satt sehen. Auch die unteren Wasserfälle sind spektakulär mit dem grünen Moos und den schwarzen Felsen.

Dynjandi Wasserfall

August 12, 2023 in Iceland ⋅ ⛅ 15 °C

Im Herzen der Westfjorde befindet sich der Dynjandi Wasserfall. Er ist einer von vielen Wasserfällen Islands, gilt aber zweifelsohne als einer der absoluten Höhepunkte in den Westfjorden. Aus einer Höhe von 100m stürzt dieser Wasserfall in die Tiefe und verbindet sich nachfolgend mit einer Vielzahl kleinerer Wasserfälle. Der Weg bis dahin gestaltete sich einwenig beschwerlich aufgrund der vielen Schotterpisten, die Ausblicke von den Berggipfel in die Täler hingegen waren sensationell.Read more

Rocky Road to Súðavík

May 26, 2023 in Iceland ⋅ 🌧 4 °C

Der Zweiter Tag auf der Straße in Richtung West-Fjorde, es ging früh aus den Federn um die Zelte trocken abzubauen. Das Frühstück gab es in unserem ersten Hot Tub auf der Reise. Es gab super Kaffee und leckeres Müsli. Angenehmer Nieselregen und immer wieder abkühlen im kalten Bach nebenan haben das Thermalerlebnis abgerundet.
      Nach und nach kam weitere Islandreisende dazu, 4 Deutsche, 2 Amis - schöne Gespräche und ein langer Aufenthalt später ging es weiter auf den Weg in die Westfjorde.

Ein Zwischenstopp kurz vor den West Fjorden mit einer kleinen Wanderung und der ersten Straße die unser Jeep nicht geschafft hat. Also mussten wir uns den kurzen Weg zu super Aussicht mit Wasserfall erlaufen.

Weiter geht's zu dem größten Wasserfall auf den West Fjorden, Dynjandi. Imposant!
      Hoch geht’s zum Wasserfall für ein paar super Fotos und eine Dusche aus Wasserfallgischt.

Insgesamt ist Landschaft rau, unwirtlich und teilweise unwirklich. Unsere Route führte uns über schwierige Schotter Straßen mit großen Schlaglöchern, ich bin noch nie auf “normalen” Straßen so viel Slalom gefahren. Es ging vorbei an übrig geblieben Eisschollen und Lavafelsen.

Abends haben wir in uns in einem Airbnb einquartiert um unser Auto zu Laden und den aufziehenden Sturm zu vermeiden.
      Zum Abend gab es richtig leckeres Essen: Couscous mit Lamm Steak. Im Supermarkt wurden uns witzigerweise 20 Packungen Cranberrysaft (zack 25€) verbongt, lies sich aber alles von einem nervösen jungen Kassierer gelöst.
      In unserem Apartment haben wir eine witzige Putze (eigene Bezeichnung), Matthias getroffen, ein ehemaliger Essener, der erst nach Dänemark und dann vor 6 Jahren Island emigrierte.
      Von Matthias haben wir spannende Geschichten über Einheimische und das isländische Leben erfahren und eine super Empfehlung für den kommenden Tag erhalten.

Super Teil des isländischen Lebens: Wenn das Wochenende beschissenes Wetter und verregnet war, der Montag dafür schön und sonnig ist, bleibt man zu Hause und genießt ein Bier auf der Terrasse, man ruft hier ja nicht den Chef an - der macht das gleiche!

September 3, 2019 in Iceland ⋅ ⛅ 8 °C

Dem Reiseführer nach zu Urteilen ist dies einer der Schönsten Wasserfälle von Island. Da er sich wie ein Fächer in mehrere kleine Fälle aufspaltet.
      Ich teile diese Meinung, der Wasserfall ist wirklich schön, ebenso wie der Weg dorthin durch die Steinwüste und Brachland.
      Man kann bis oben Hinauf steigen und die Gewaltigen Wassermassen herabstürzen sehen. Natürlich ist der Aufstieg sehr mühselig 💁🏼‍♀️
      Auch die Anlage drumherum ist schön gemacht. Es gibt sogar eine Toilette und mehrere Picknick Tische. Mitten im nichts.
      Kann ich weiterempfehlen. 💪🏼
      💚💚💚

Tag 16 - Westfjorde

September 16, 2019 in Iceland ⋅ ⛅ 4 °C

Die Westfjorde sind viel ruhiger als das restliche Island 🇮🇸, auf den oberen Teil wagen sich nicht so viele Touristen. Viele Schotterpisten die sich einsam durch die majestätische Berg- und Küstenlandschaft umgeben mit gigantischen Fjorden schlängeln.

Bezaubernd und irgendwie magisch hat uns dieser teilweise sehr einsame Teil Islands in seinen Bann gezogen.

Dynjandi Wasserfall

April 26, 2019 in Iceland ⋅ ☁️ 9 °C

Heute sind wir mal nicht zum Angeln rausgefahren, sondern haben das gute Wetter für einen Ausflug genutzt.

Mit dem Leihwagen fuhren wir etwa 120km nach Süden um den Dynjandi Wasserfall zu besuchen.
      Diese Ecke von Island ist touristisch noch nicht sehr erschlossen, so fanden wir uns bereits nach wenigen Metern auf einer unaphaltierten Straße wieder, die uns über hohe Pässe durch die Berge schleuste und oft nur Platz für eine Autobreite bot. Viel Gegenverkehr kam aber nicht, nur ein paar Einheimische sind uns begegnet.

Der Wasserfall ist etwa 100m hoch, ihm folgen weiter unten aber noch 5 kleinere Wasserfälle.
      Wahnsinnig große Schmelzwassermassen fließen hier in den Fjord, jetzt im Frühling wird es auch täglich mehr - im Winter ist es entsprechend weniger. Ein atemberaubender Anblick. Kommt man den Wassermassen zu nah, wird man komplett von der Wassergischt verhüllt und es ist kaum möglich Fotos zu machen, ohne dass das komplette Equipment nass wird. Eine kostenlose Dusche der Natur.

September 10, 2020 in Iceland ⋅ 🌧 7 °C

Heute auf der Tour von Patreksfjördur nach Flateyri haben wir am Dynjandi Halt gemacht.
      Diese ganzen kleineren Wasserfälle die sich aus ihm ergeben sind der Wahnsinn. Aber nichts toppt den großen Dynjandi! Dafür hat sich der Weg über die manchmal ganz schön diese Schotterstraße gelohnt.Read more

Dynjandisfoss