Iceland

Top 10 Travel Destinations Egilsstaðir
Show all

Eglisstađir

September 22, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 5 °C

Wieder erwachen wir bei Prachtswetter. Heute haben wir eine längere Strecke vor uns nach Eglisstađir.

Wir erleben drei Jahreszeiten an einem Tag. Vom isländischen Sommer geht es in den tiefsten Winter wo wir dann aber auf einen farbenprächtigen Indian Summer stossen. Das Küstenörtchen Seydisfjördur begrüsst uns ein letztes Mal mir Sonnenstrahlen.

In Eglisstađir machen wir zwangsweise einen Abstecher bei Europcar, wo wir den angekündigten Ölwechsel vornehmen müssen und auf einen Berliner treffen, den es als Schafshebame nach Island verschlagen hat.

Unsere Unterkunft liegt im grössten Wald Islands und begrüsst uns in den schönsten Herbstfarben. Nach dem Abendessen in unserem Hotel gehen wir in den Hoteleigenen Hot Pot. Leider ohne Nordlichter.

Rjukandafoss + route Fjord de l'Est

November 6, 2023 in Iceland ⋅ ❄️ 1 °C

Jour 4 :

Aujourd'hui beaucoup de route, la route principale (celle qui fait le tour complet de l'île) passe par les Fjords de l'Est. Pour pouvoir profiter à fond du Nord de l'île, on décide de tracer un peu.

Sur la route, on croise une superbe cascade, alors on s'arrête 😀
      C'est Rjukandafoss.
      Elle est l'une des plus hautes cascade du pays. La cascade a une hauteur totale de 305 pieds (93 mètres), raison pour laquelle elle est visible depuis la route.

Puis on continue.

Déjà dans les Fjords les sommets étaient tous enneigés, mais plus loin, quand on s'approche du Nord,
      La neige commence à descendre, on passe un long tunnel, (7 kms en ligne droite 😱), à la sortie on croise des voitures enneigées, et là au bout de quelques kilomètres,
      On passe un autre paysage, la neige est partout !
      C'est incroyable, on a fait une centaine de kilomètres, et rien autour, juste une route, et des montagnes.
      À bord du van, on pourrait regarder ce paysage pendant des heures encore, c'est hypnotisant !

Vök Baths

September 28, 2022 in Iceland ⋅ ☁️ 8 °C

Ein Hoch auf Island 28.9.2022
      Unglaubliche Insel

Uns gehen die Superlativen aus! Heute ist unser letzter Tag auf Island, die Fähre legt um 20 Uhr Ortszeit ab (22 Uhr Schweizer Zeit). Aber bis dahin geniessen wir das Land noch so, wie es am typischsten ist: in einem öffentlichen Bad!

In Egilsstadir soll es ein ziemlich neues Bad geben und da wir nach dem Ausschlafen genügend Zeit haben, der Weg zum Hafen nur noch 30 km ist genehmigen wir uns ein Bad im Vök Baths, das direkt am See Urriðavatni liegt.

Da das Bad erst um 12 Uhr mittags öffnet, stehen wir punkt 12 Uhr beim Eingang und betreten dann als erste heutige Gäste dieses Bad. Und es ist absolut genial. Wassertemperatur zwischen 37 und 41 Grad in verschiedenen Pools und zwei sind direkt in den See hinein gebaut. Es ist unglaublich, vor allem, weil wir die erste Viertelstunde alle Pools für uns ganz alleine haben. Das Bad ist wirklich nicht überlaufen! So geniessen wir die Zeit hier mit direktem Blick auf den See, und nicht nur das, wir tauchen natürlich auch noch in den See ein bei 12 Grad Wassertemperatur aber dann sind wir ganz schnell wieder im warmen Wasser von 40 Grad, was viel, viel angenehmer ist.

Etwas später genehmigen wir uns einen Drink an der Wasserbar und sind einfach nur glücklich. Es waren unglaubliche vier Wochen in Island, wir haben so viel erlebt, gesehen und erfahren, dass wir es als wundervolles Wohnmobilland in Erinnerung halten. Und das allerbeste: wir haben noch nicht alles gesehen, also haben wir einen Grund, hierher zurück zu kehren.

Nach über 2 Stunden im warmen Wasser verlassen wir eingeweicht das Bad, packen im Knutschi unsere Sache für die Fähre zusammen und fahren nach Egilsstadir an eine Tankstelle. Schliesslich müssen wir unser Knutschi noch schön sauber reinigen, damit wir dann überall wieder einen guten Eindruck machen.

Danach machen wir uns auf die letzten 30 km auf Island, von insgesamt 3800km. Zuerst steil den Berg hoch, wir geniessen nochmals die Aussicht auf die grosse Ebene, bevor wir bei 5 Grad in den Bergen Richtung Meer abfahren. Die Fähre sehen wir schon von weitem und wir kommen um halb vier am Hafen an.

Noch haben wir schön Zeit, um uns ein Mittaesseng kochen zu können, schliesslich müssen wir noch den Kühlschrank leeren, bevor wir auf der Fähre das Gas abdrehen müssen.

Und wie fast immer bei uns beim Warten auf der Fähre, mitten im Kochen bewegt sich plötzlich unsere Wartekolonne vorwärts. Wir kommen urplötzlich in den Stress, sind mit vollem Maul am Checkin-Schalter kurz vor der Fähre. Schnell räumen wir alles zusammen, drehen das Gas ab, würgen die Resten hinunter, packen für die Fähre fertig und kontrollieren zweimal, ob wir für die dreitägige kommende Kreuzfahrt alles beieinander haben. Und dann, als alles ok ist, müssen wir wieder eine Stunde warten, bis wir dann doch auf die Fähre fahren können. Und auch schon fast Standard: wir bekommen mit unserem Womo von allen 400 Fahrzeugen natürlich den Platz ganz zuvorderst an der Fähre. Man kann dreimal raten, wer in Dänemark dann als letztes vom Schiff fahren wird…

Nun sitzen wir in unserer Kabine, sind eingerichtet, sehen noch auf Island herab und träumen von unseren vergangen Ferien.

Bis wir am 1. Oktober in Dänemark ankommen. Ab dort geht es dann in drei tagen nach Hause.

Island, wir verneigen uns vor dir und dass du so bleibst. Und an die Isländer: sorgt auch um den Tourismus und dass es zu keinem Overtourismus kommt.

Vök Baths

July 3, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 7 °C

Finishing up the day with a stop at Vök Baths, a geothermal baths that has pools that float on the river Urriðavatn.

The baths had 3 pools of varying temperatures from 36* to 41* and then a number of ladders to the lake (Urriðavatn) which was Baltic (though we were told it was 10*, I can confirm it was LOADS colder).

After we got out we had a warm tea in the cafe and then set off for our hotel for the night.

Island ist zu etwa 2% von Wald bedeckt

August 4, 2023 in Iceland ⋅ ⛅ 12 °C

Ein wahrhaftiges Kontrastprogramm bietet der Osten Islands mit seinen bewaldeten Flächen. Bereits auf unserer Durchreise konnten wir einen kleinen Teil der wunderschönen Waldlandschaft bewundern. Den größten Nationalwald Islands, namens Hallormsstaðaskógur, heben wir uns für die Rückreise auf.Read more

Egilsstadir

July 30, 2022 in Iceland ⋅ 🌧 7 °C

Es hatte sich eingeregnet, und eine Kaltfront zog herauf. In dem engen Tal ahnten wir es nicht, über 500 m fiel Schnee.
      Bei Regen wollte ich nicht unbedingt fahren, der Wetterbericht sagte ab 13 Uhr trocken, dafür Windstärken von 6 bis 8.
      Die anderen Radler steckten erstmal fest, denn sie wollten ins Hochland. Da ich jedoch viel mehr Respekt vor dem Wind als vor dem Regen habe, entschloss ich mich gegen 10 Uhr aufzubrechen. Es nieselte nur leicht und ein strammer Wind blies mich aus dem Tal. Der Wind änderte aber plötzlich die Richtung und kam wild und peitschend von der Seite. Immer wieder wurde ich seitlich versetzt, da wenig Verkehr war fuhr ich in der Strassenmitte um nicht gleich von der Fahrbahn abzukommen. Das ganze dauerte 33 km und ich schaffte es in 1,5 Stunden weil es talabwärts ging. Ich war heilfroh als das Tal endete und ich über einen Pass in das gegenüberliegende Tal fahren konnte. Dort hatte ich dann Rückenwind und es ging ganz flott auf Egilsstadir hin. Auf dem Campingplatz musste erstmal das Zelt trocknen, das ging ganz gut da es eine Wäscheleine gibt und der Wind tat das Übrige.
      Sobald das Zelt aufgebaut und eingeräumt war, begab ich mich ins örtliche Schwimmbad, wieder mit Hot Tub etc.
      Hier schließt sich der Kreis, Island habe ich jetzt vollständig umrundet. Fehlt nur noch der Pass rüber nach Seydisfjördur zur Fähre. Diese fährt aber erst am Donnerstag und so habe ich noch etwas Zeit für einen extra Trip. Ich hoffe das Wetter spielt mit, ich werde es morgen schon sehen.

🇮🇸Wale, Lavalabyrinth & Detifoss🇮🇸

October 21, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 4 °C

Morgens gings um 7 Uhr zur
      ☆ Bäckerei Bakarid vid bruna .

7:50 Uhr dann Aufbruch nach Húsavik und dort um 9:30 Uhr zum
      ☆ Whale Watching mit North Sailing.

Um 13 Uhr gings weiter, gegen 14 Uhr Ankunft im
      ☆ Lavalabyrinth Dimmuborgir, auf der Weiterfahrt sichten des
      ☆ Hverr Geothermalgebiets und danach gegen 15 Uhr den
      ☆ Detifoss, den größten Wasserfall Europas besuchen.

Um 18 Uhr Ankunft im Lyngas Guesthouse.
      Einkauf bei Netto, danach Abendessen - Hühnersuppe - aus der Tüte, danach noch eine mini Feier zu Williams 15. Geburtstag!

• Day 4–5

Offroad

October 19, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 7 °C

Heute sind wir von der 2 Sterne Übernachtung etwas verspätet losgefahren, weil unsere spanischen Mitbewohner mir das heiße Wasser für den Kaffee geklaut haben, so musste ich ja ein zweites Mal Wasser kochen. Aber ohne Kaffee unterwegs geht es ja auch nicht. Das Highlight heute war wieder eine off road Tour, oder eher gesagt 2 off road Touren. Einmal mit Auto und einmal mit Rollator.Read more

Wieder in Egilsstaðir

July 2, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 8 °C

Da für den Vor- und Nachmittag wieder Regen angesagt wurde, beschloss ich gestern Abend mal eine Nachtschicht einzulegen.
      So stand ich um 01:30 auf und fuhr kurz nach zwei los. Ich wollte ein bisschen über die Hälfte bis zu einem Zeltplatz fahren, dort ein bisschen zu schlafen und den Regen bis zum Nachmittag abzuwarten.
      So machte ich es auch. Das ganze funktioniert natürlich auch nur so wunderbar, da es im Sommer in Island nicht wirklich dunkel wird. Es wird nachts ein bisschen dämmrig, es lässt sich aber noch alles wunderbar erkennen.
      Auf dem halben Weg zum Zeltplatz aß um halb vier mein Frühstück am Straßenrand. Ein weiterer Vorteil des frühen fahrens war, dass ich den Tunnel, durch den ich heute fahren musste, für mich alleine hatte.
      Aufgrund meiner letzten Tunnelerfahrung zog ich mir davor noch eine Schicht mehr an. Merkwürdigerweise war dieser Tunnel schon fast warm, so dass ich mir die Jacke schon nach kurzem wieder auszog.
      Um halb fünf kam ich auf dem Zeltplatz an und baute mein Zelt wieder auf.

Gegen 16 Uhr fuhr ich weiter. Das Wetter, insbesondere der Wind, war nicht wirklich optimal, sollte aber auch nicht mehr besser werden. Die Strecke führte mich 10 km nur aufwärts bei Gegenwind und Nieselregen. Von daher war der letzte Teil meiner Reise ein einziger Kampf.
      Komplett fertig aber früh endlich da zu sein, kam ich auf dem Campingplatz in Egilsstadir an.

Ostfjorde

May 30, 2023 in Iceland ⋅ 🌬 15 °C

Heute ging es entlang der Ostfjorde. Kurvig rauf und runter. Die Schönheit dieser Landschaft ist nicht auf Fotos festzuhalten. Links die gewaltigen Berge schroff und steil in einer Höhe, wie ich es noch nie zu sehen bekam. Rechts das Wasser der Fjorde und dahinter Berge ebenso hoch wie links. In ihren riesigen Furchen Schnee und Wasserfälle. Mich überkommt ein Gefühl der Erfurcht vor unserem Mutterplaneten und ein wenig fühle ich den Schmerz, dass der Mensch und somit auch ich diese wundervolle Landschaft zerstören. Hier kann ich die Völker verstehen, welche die Erde anbeten und wünschte mir, das wir alle bewusster die Schönheit der Erde zu schätzen und zu schützen würdigten.Read more

Egilsstaðir, Egilsstadir, EGS, 700, Эгильсстадир