Iceland
Fellabaer

Island ist zu etwa 2% von Wald bedeckt

August 4, 2023 in Iceland ⋅ ⛅ 12 °C

Ein wahrhaftiges Kontrastprogramm bietet der Osten Islands mit seinen bewaldeten Flächen. Bereits auf unserer Durchreise konnten wir einen kleinen Teil der wunderschönen Waldlandschaft bewundern. Den größten Nationalwald Islands, namens Hallormsstaðaskógur, heben wir uns für die Rückreise auf.Read more

Vök Baths

July 3, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 7 °C

Finishing up the day with a stop at Vök Baths, a geothermal baths that has pools that float on the river Urriðavatn.

The baths had 3 pools of varying temperatures from 36* to 41* and then a number of ladders to the lake (Urriðavatn) which was Baltic (though we were told it was 10*, I can confirm it was LOADS colder).

After we got out we had a warm tea in the cafe and then set off for our hotel for the night.

Vök Baths

September 28, 2022 in Iceland ⋅ ☁️ 8 °C

Ein Hoch auf Island 28.9.2022
      Unglaubliche Insel

Uns gehen die Superlativen aus! Heute ist unser letzter Tag auf Island, die Fähre legt um 20 Uhr Ortszeit ab (22 Uhr Schweizer Zeit). Aber bis dahin geniessen wir das Land noch so, wie es am typischsten ist: in einem öffentlichen Bad!

In Egilsstadir soll es ein ziemlich neues Bad geben und da wir nach dem Ausschlafen genügend Zeit haben, der Weg zum Hafen nur noch 30 km ist genehmigen wir uns ein Bad im Vök Baths, das direkt am See Urriðavatni liegt.

Da das Bad erst um 12 Uhr mittags öffnet, stehen wir punkt 12 Uhr beim Eingang und betreten dann als erste heutige Gäste dieses Bad. Und es ist absolut genial. Wassertemperatur zwischen 37 und 41 Grad in verschiedenen Pools und zwei sind direkt in den See hinein gebaut. Es ist unglaublich, vor allem, weil wir die erste Viertelstunde alle Pools für uns ganz alleine haben. Das Bad ist wirklich nicht überlaufen! So geniessen wir die Zeit hier mit direktem Blick auf den See, und nicht nur das, wir tauchen natürlich auch noch in den See ein bei 12 Grad Wassertemperatur aber dann sind wir ganz schnell wieder im warmen Wasser von 40 Grad, was viel, viel angenehmer ist.

Etwas später genehmigen wir uns einen Drink an der Wasserbar und sind einfach nur glücklich. Es waren unglaubliche vier Wochen in Island, wir haben so viel erlebt, gesehen und erfahren, dass wir es als wundervolles Wohnmobilland in Erinnerung halten. Und das allerbeste: wir haben noch nicht alles gesehen, also haben wir einen Grund, hierher zurück zu kehren.

Nach über 2 Stunden im warmen Wasser verlassen wir eingeweicht das Bad, packen im Knutschi unsere Sache für die Fähre zusammen und fahren nach Egilsstadir an eine Tankstelle. Schliesslich müssen wir unser Knutschi noch schön sauber reinigen, damit wir dann überall wieder einen guten Eindruck machen.

Danach machen wir uns auf die letzten 30 km auf Island, von insgesamt 3800km. Zuerst steil den Berg hoch, wir geniessen nochmals die Aussicht auf die grosse Ebene, bevor wir bei 5 Grad in den Bergen Richtung Meer abfahren. Die Fähre sehen wir schon von weitem und wir kommen um halb vier am Hafen an.

Noch haben wir schön Zeit, um uns ein Mittaesseng kochen zu können, schliesslich müssen wir noch den Kühlschrank leeren, bevor wir auf der Fähre das Gas abdrehen müssen.

Und wie fast immer bei uns beim Warten auf der Fähre, mitten im Kochen bewegt sich plötzlich unsere Wartekolonne vorwärts. Wir kommen urplötzlich in den Stress, sind mit vollem Maul am Checkin-Schalter kurz vor der Fähre. Schnell räumen wir alles zusammen, drehen das Gas ab, würgen die Resten hinunter, packen für die Fähre fertig und kontrollieren zweimal, ob wir für die dreitägige kommende Kreuzfahrt alles beieinander haben. Und dann, als alles ok ist, müssen wir wieder eine Stunde warten, bis wir dann doch auf die Fähre fahren können. Und auch schon fast Standard: wir bekommen mit unserem Womo von allen 400 Fahrzeugen natürlich den Platz ganz zuvorderst an der Fähre. Man kann dreimal raten, wer in Dänemark dann als letztes vom Schiff fahren wird…

Nun sitzen wir in unserer Kabine, sind eingerichtet, sehen noch auf Island herab und träumen von unseren vergangen Ferien.

Bis wir am 1. Oktober in Dänemark ankommen. Ab dort geht es dann in drei tagen nach Hause.

Island, wir verneigen uns vor dir und dass du so bleibst. Und an die Isländer: sorgt auch um den Tourismus und dass es zu keinem Overtourismus kommt.

Museum.... Das alte Island

October 24, 2019 in Iceland ⋅ ❄️ 0 °C

Da wo wir übernachtet haben gab es ein kleines süßes Museum. Das verrückte dabei, man ist dort ganz alleine. Das Museum ist offen, das Licht und die gemütliche magische Musik ist angeschaltet, aber kein Personal oder sonst wer ist hier. Es ist ein bisschen faszinierend in einem so kleinen gemütlichen Museum zu sein, gedämmtes Licht und leise Musik. Da es ja eh überall Fußboden Heizung in Island gibt zogen wir die Schuhe aus, um nichts nass oder schmutzig zu machen. Man konnte das Leben der alten Isländer bestaunen, alte Schriften, alte Jagdwaffen und das alte isländische Familienleben. Alles mit viel Liebe zum Detail zusammengetragen.Read more

Wilderness Center

October 24, 2019 in Iceland ⋅ ❄️ -2 °C

Abends lernten wir die anderen Gäste kennen. Zwei Mädels mit einem Corsa B auf Reise und zwei Israeler ( einer davon halb niederländisch und schottisch 😂). Es wurde nett gequatscht und Friesengeist getrunken. Morgens gab es noch Pfannkuchen und gemeinsames Frühstück. Die Jungs mussten sich beeilen, da wegen dem vielen Schnee der Nachts gefallen war die Ringstraße gesperrt war und sie einmal ganz weit an der Küste entlang fahren mussten. Auch die Mädels wollten mit Ihrem Corsa früh los, um in wärmeres bzw. schneefreieres Gebiet zu fahren. Da wir hier in der Nähe noch eine Nacht nächtigen werden, wollten wir noch ein bisschen Zeit auf dem Hof verbringen. Nach einer 90-minütigen Winterwanderung (an manchen Stellen sind wir bis zum Knie eingesunken, ein Bauer hat ein Schaf vergraben und es war eisig kalt :D) waren die Mädels mit dem Corsa noch nicht weit gekommen. Sie kamen gegen den Schnee nicht an, die Front des Corsas fungierte eher als Schneeschieber. Wir luden sie zum Mittagessen ein und versprachen ihnen, nachdem wir im Museum und im Hot Tub waren, zu helfen :)
      Nach erfolgreichem Anschieben schaffte es der Corsa den Berg hoch. Wir fuhren vor, um dem Corsa eine Spur frei zu fahren. Dabei scheuchten wir leider eine aufgeregte Schafherde auf die panisch zu flüchten begann. Ein Schaf hatte einen Unfall, schaffte es aber sich wieder aufzurappeln (Edit: das gedrehte Video wurde zum Internet-Hit und erlangte knapp 350000 Likes und 3700 Kommentare).

Hot Tub :)

October 24, 2019 in Iceland ⋅ 🌧 0 °C

Neben dem Museum befindet sich eine hübsche, mit Hängematte und Sauna ausgestattete Umkleide. Und daneben ein süßer, kleiner selbstgebauter Pool mit heißem Quellwasser. Ein bisschen sehr heiß, wir schätzen 40-43 Grad. Ohne Bewegung konnte man es gerade noch genießen, nach 10 Minuten waren wir allerdings beide präsynkopal und genossen die Abkühlung im Schnee.Read more

Fellabaer, Fellabær, 700