Iceland
Fjarðará

Elfen

May 30, 2022 in Iceland ⋅ ☀️ 7 °C

Also heute ist ein besonderer Tag…. Heute werden wir dem Elfen Königspaar an ihrer Burg in Borgarfjördur unsere Aufwartung machen.
      Dazu muss man aber erst mal 450 Höhenmeter Pass hoch … und wieder runter.
      Auf alle Fälle ein fantastischer Blick.
      Borgarfjördur..
      Der Elfentisch auf der Elfenburg …. Mit einer Elfe dran – sieht man ausgesprochen selten… 😉

Borgarfjördur

August 1, 2022 in Iceland ⋅ ☁️ 9 °C

Heute war es dann doch möglich diesen Abstecher zum östlichen Fjörd zu machen. Nachts hat es zwar viel geregnet aber wie so oft hörte es in den Morgenstunden auf. Das Zelt war so lala trocken.
      Die Strecke führte über ein weites Tal, die Gebirgszüge recht fern, aber ich sollte denen bald sehr nahe kommen, denn um in den Fjörd zu gelangen muss man über einen Pass von 450 müN.
      Kaum auf dem Camping Platz sprach mich schon Steinar aus Norwegen an. Er hörte dass ich aus Deutschland bin und glänzte gleich mit seinem deutschen Wortschatz. Nachdem mein Zelt trocken und eingerichtet war, sind wir rüber ins Café denn draussen ist es ungemütlich kalt und sieht nach Regen aus.
      Steinar fährt auch mit der Fähre am Donnerstag nach Hirtshals, und heute abend hat er mich zum Jagertee in sein Wohnmobil eingeladen.

Borgarfjörður Eystri

May 17, 2023 in Iceland ⋅ ☀️ 12 °C

Bakkagerði, Austurland, Island

Leider waren uns die nordischen Meeresgötter nicht wohlgesonnen und die Überfahrt von Torshavn nach Seyðisfjörður war sehr rau. Entsprechend müde kamen wir in Island an, doch das Land präsentierte sich von seiner besten Seite und wir konnten die Einfahrt in den Hafen bei strahlendem Sonnenschein vom Aussendeck beobachten. Direkt nach Ankunft fuhren wir nach Bakkagerði, der Weg führte dabei entlang an Stränden und über schneebedeckte Pässe - ein beeindruckender Kontrast.

Wir schliefen trotz der sehr kurzen Nacht in Island sehr gut und waren bereits um 8:00 Uhr auf den Beinen (gut 2.5h nach Sonnenaufgang). Nach dem Frühstück nahmen wir den Weg zur Insel Hafnarhölmi in Angriff, die Insel ist ein beliebter Nistplatz von verschiedenen Vogelarten, inkl. dem Papageientaucher, daher hat sie auch den Beinamen Puffin Island (leider wird Papageientaucher mit Puffin und nicht Parrotdiver übersetzt😂).
      Auf der kleinen Insel nisteten sehr viele Vögel und man konnte sie in ihren Nester als auch auf der Nahrungssuche beobachten, ein cooles Erlebnis, welches durch einen Zoogeruch auf der Insel noch abgerundet wurde.
      Nach einem Kaffee ging es für uns zurück zum Camper wo wir den herrlichen Tag in der Abendsonne ausklingen liessen.

Hier wohnt die Königin

May 21, 2022 in Iceland ⋅ 🌧 6 °C

Wer Island besucht, wird an Elfen und Trollen nicht vorbeikommen. Hier hab ich tatsächlich die Stadt der Elfen und den Sitz der Königin gefunden. Ich muss mal ein ernstes Wort mit ihr wegen des Wetters reden... Sind heute 50 km auf Schotterpiste her gefahren mit Nebel unter 10 m Sicht. So geht das nicht.Read more

Puffins & 1. x Campingplatz 💤#12

June 19, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 9 °C

Schon wieder dürfen wir behaupten einen atemberaubenden Ort bereisen zu dürfen 🥹. Das 100 Einwohner Dörfchen Bakkagerði liegt wunderschön im Fjord eingebettet. So wie wir jetzt gerade in unseren feinen Schlafsäcken im Dachzelt🤭. Gehts eigentlich noch schöner? 🏕️Read more

Papageientaucher

July 3, 2023 in Iceland ⋅ 🌬 6 °C

Ich habe heute gegen Mittag den Bus Richtung Osten genommen. In dem kleinen Ort an der Ostküste kann man die Papageientaucher sehr gut beobachten. Da ich es bis jetzt nicht geschafft hatte diese auf Island sehe bekannten Vögel zu sehen, machte ich diesen Ausflug.
      Und es ist wirklich sehr lustig den zu zu gucken.
      Da es heute sehr kalt und windig ist, ging ich in das örtliche Café und bestellte mir eine heiße Schokolade und eine Fischsuppe. Das wärmte mich wieder auf

Fratercula arctica - Papageientaucher

August 6, 2019 in Iceland ⋅ ⛅ 8 °C

Julia hat ihn bereits im Zuge ihrer Wahlbeobachtungstour gesehen - den Papageientaucher. Nicht aber Theresa und ich, welches ein Abreisen aus Island ohne dieses lustige Vögelchen gesehen zu haben, nicht möglich macht. Ist er doch ein Wahrzeichen Islands und hat bisher aus jedem Souvenirshop in Plüschform herausgelacht.
      Also machten wir uns heute erneut über den Oxipass, der sich diesmal nicht nur wetter- sondern auch pistentechnisch von seiner besten Seite zeigte, auf weiter Richtung Osten. Zuvor haben wir Eva noch ein Geburtstagsständchen vor dem Wasserfall Fossar in Videoform geschickt.
      In Egilsstaðir legten wir unseren Mittagsstopp ein. Wir besuchten ein kleines Heimatmuseum, genossen eine köstliche Mittagssuppe und füllten die Lebensmittelvorräte wieder auf. Letzteres sieht routinemäßig so aus, dass Theresa und ich häppchenweise Suchaufträge von Julia erhalten und diese gewissenhaft ausüben. Ich lasse Theresa dabei sehr viel helfen und komme somit meist nur langsam voran. Heute hat es Theresa dabei erfolgreich geschafft, in eine Keksverpackung zu kommen. Ich bestreite wehement, dass sie etwas von den Keksen erwischt hat. Krümel und Schokolade rund um ihren Mund lassen auf gegenteiliges schließen. Theresa verhält sich bei den diesbezüglichen Befragungen diskret zurückhaltend.
      Weiter ging es (zu unsere Überraschung doch wieder auf Schotter) nach Borgarfjördur. Das heutige Tagesziel hat zwei Highlights zu bieten. Einen Felsen voller Elfen, die Alfaborg - Elfenburg der Königin - und einen voller Papageientauchern. Ersteres ist kein Scherz, glauben doch ein Großteil der Isländer fest an Elfen, Trolle und Zwerge - vor Julias und meinen Augen hielten sie sich jedenfalls verborgen. Theresa hatte ihr Vergnügen... sie sieht wohl die Wesen der versteckten Welt.
      Zum Greifen nahe und daher unübersehbar waren hingegen für uns alle die Papageientaucher, welche so unbeeindruckt von uns waren, dass wir uns bis auf einen halben Meter nähern konnten.
      Zwei weitere Tiersichtungen sollten ebenfalls nicht unerwähnt bleiben.
      Etwa zweihundert Meter von unserem Nächtigungsstellplatz entfernt, hat Julia ein Rentier im hohen Gras entdeckt. Ich kann diese Sichtung erst durch einen prüfenden Blick mittels Fernglas bestätigen. Julias Augen sind wohl um einiges besser.
      Während der Fahrt entdeckten wir heute Grindwale, welche auch mehrmals aus dem Wasser gesprungen sind, um sich anschließend seitlich wieder zurückfallen zu lassenn, um eine riesige Wellen zu erzeugen. Das Fernglas kommt an diesem Tag zum zweiten Mal zum Einsatz. Wenn diese Geschöpfe formal auch zu den Delfinen gehören, lass ich es dennoch als springende Wale gelten. Hatte ich diese, im Gegensatz zu Julia, ja nicht gesehen. Hauptsache alle sind zufrieden und das sind wir definitiv.

Wanderung fiel ins Wasser

September 7, 2021 in Iceland ⋅ ☁️ 11 °C

Kurz vor der Abreise haben wir uns in einem kleinen Dorf in der Nähe des Hafens niedergelassen.
      Die Wetterprognose war nicht sonderlich gut für den Folgetag, also dachten wir, bleiben wir einfach mal zwei Nächte.
      Am nächsten Morgen schien das Wetter besser als vorausgesagt und wir machen uns auf zu einer Wanderung (wohlwissend, dass es regnen könnte/wird).
      Es fing also nach einigen Kilometern an zu regnen und wir kehrten um, liefen noch etwas in der Umgebung herum und verkrochen uns dann in den beheizten Van. Darf auch mal sein.
      Natalie hatte nach kürzester Zeit schon wieder Hummeln im Ar*** und ging allein auf Streifzug im Dorf.

Auf zu den Eisbergen

August 13, 2020 in Iceland ⋅ ⛅ 19 °C

Heute Morgen sind wir erst einmal wieder zurückgefahren und waren auf der Lagune Jökulsarlon mit einem Zodiac unterwegs. Wir sind ganz nah an die Eisberge gekommen und konnten sogar Robben sehen. Es war wirklich großartig, denn man weiß leider wirklich nicht, wie lange man solche Naturschauspiele noch sehen kann. Es war jedenfalls gut einen warmen Anzug zu bekommen, denn sonst wäre die einstündige Bootstour doch recht kühl gewesen.
      Anschließend sind wir wieder zurück gefahren und waren in Höfn zum Mittagessen. Neben Fisch und Meeresgetier gab es auch einen sehr leckeren Rentierburger.
      Dann erwartete uns eine lange Weiterfahrt, die tollen Ausblicke haben das aber entschädigt. Hier kam zwar der Regen teilweise dazu, aber alles in Maßen.
      Unsere Unterkunft liegt direkt am Meer, es gibt Hot Tubs mit einem tollen Blick. Ein toller Tagesabschluss.

Just a little sunday hike

August 6, 2017 in Iceland ⋅ ⛅ 14 °C

Einmal rund um die Berge und zurück. Auf zum Hot tub ein wenig relaxen ... euch allen einen schönen Sonntag!!

Fjarðará, Fjardara