Iceland
Fosstorfutindur

Icelagoon

July 11, 2022 in Iceland ⋅ 🌧 9 °C

Heute waren wir an der Lagune des Vatnajökull, zumindest eines Teiles davon. Auch hier gilt: einfach nur der Wahnsinn. Eisberge, größere und kleinere die still vor sich hin dümpeln. Dazwischen ein paar Seehunde, viele Vögel und natürlich Ausflugsboote. Die haben gottseidank nicht sehr gestört. Und wenn man 5 Minuten länger geht, sind auch kaum mehr Leute und man kann das Spektakel alleine genießen.Read more

Vo Wal zu Rentier - hüt hemer alles gseh

May 31, 2023 in Iceland ⋅ ☀️ 10 °C

Am Morge simer gli einisch uf und los, zMorge heds im Auto gäh. Üse ersti halt isch de Strand Lækjavik gsi. Chum det acho schreit d Mischi uf, bis ich no halb verschlafe tschegge um was es gahd isch de Wal wo sie gseh hed leider scho wieder verschwunde gsi. D Lüüt um üs ume hend sich meh fürd Vögel interessiert, da mier die aber mittlerwiile bestens känned hemer en gfühlti Ewigkeit ufs Meer use gstarrt. Und tatsächlich hemer no e churze Blick uf e Walflosse und en Chopf chönne erhasche. Na ischs wiiter gange zum Hvalnes Lüchtturm, üs ischs det aber viel zu touristisch gsi darum simer grad wieder wiiter gfahre. Und was hemer uf einisch am Strasserand gseh? Ein Rentierherde nach de andere. Mer hend no e churze Abstecher zum Skutafoss gmacht, emene u schön glägne Wasserfall mit Höhli und chlinem Pool voredra. De simer wiiter zum Wikingerdorf in Stokksnes. Das hed üs nome halb so fest interessiert wie d Islandpferd wo die aktuelle Bewohner vo dem Dorf sind. Bi strahlendem Sunneschii hemer üs uf em schwarze Lavasandstrand no chli ustobt und d Füess bädelet. De heds no e churze Abstecher zum Lüchtturm gäh, wo ehrlichgseid ned so sehenswert isch, defür heds aber ganz vell Robbe uf de Felse voredra gha. Nach langem bestuune simer de wieder wiiter. In Höfn hemer en churzi Pause und en Shoppingrundi igleit. Nachere 20min Autofahrt simer de bi de Hoffell Hot Tubs acho und hend s warme Wasser mit em Blick ufs Meer und de Gletscher gnosse. Mer hend üs mal wieder komplett lah ufweiche aber mer muess säge, 11°C sind scho fast zu warm für 40° heisses Wasser. Na simer zum absolute Highlight vom hütige Tag, em Jökulsárlón Gletschersee mit em Diamond Strand voredra. S Wetter hed perfekt mitgspielt und darum heds eis ums ander Foti gäh vo dene gigantische iisschollene. Mer hend au wieder ganz vell Robbe entdeckt wo zwüsched dene iis Gigante umegschwumme sind, aber gnueg lang still ha für es Foti hends nie welle. Na hemer gmüetlich verrusse i de Sunne zNacht gässe und sind de i üsi hütigi Unterkunft. Det packemer jetzt alles e chli um und möched üs parat für morn, will denn gahds uf e Gletscher.Read more

Diamant Beach

July 11, 2022 in Iceland ⋅ 🌧 9 °C

Gleich unterhalb der icelagoon geht es den Ablauf der Lagune entlang zur Diamant beach. Der Sand ist schwarz und es werden von der Flut lauter Eisbrocken wieder zurück an den Strand geschwemmt. Auch ein herrliches Schauspiel. Auch hier gilt, einfach ein paar Meter weiter gehen und man ist alleine. Und als Krönung des Tages kam tatsächlich 1 Wal heran geschwommen. Erst haben wir geglaubt dass wir uns täuschen, aber es war tatsächlich ein echter Wal. Und er war sehr lange sehr nah an der Küste, so dass wir ihm bestimmt 1/2 Stunde zuschauen konnten. Das war echt der Hammer. Da konnten uns die Seehunde gar nicht mehr beeindrucken.Read more

Vatnajökull näcgster Versuch

July 12, 2022 in Iceland ⋅ ☁️ 9 °C

Heute sind wir noch bei 2 verschiedenen Ausläufern des Vatnajökull ran gefahren. Immer einen Versuch starten ob man direkt an den Gletscher heran kommt. Beim 1. Versuch hatten wir keine Chance, es wäre viel zu weit gewesen und das letzte Stück ohne Pfad und relativ steil in den dazugehörigen See. Beim 2 ten Versuch gaben wir es tatsächlich geschafft. Über Stock und Stein , eher über Stein und Stein gings ganz nahe ran. Markus ist auch rauf gegangen. Ich nicht, ich wollte nich Ausrutscher oder hinfahren
      Aber bis aus 3- 4 Meter war ich auch dran. Das Eis ist oben ganz schwarz. Anscheinend noch vom Ascheregen des Eyjajalljökulls von 2010. Weiter hinten hat er aber weiss und blau geglitzert. Sehr schön. Und fast keine Leute.

Wandern zu den Wasserfällen

July 12, 2022 in Iceland ⋅ ☁️ 9 °C

Zwischen den Gletschern soll es auch mal wieder grün sein . Die Wanderung zu den Wasserfällen am Skaftafell , der größte der Fälle heisst Svartifoss, ist es jedenfalls wert. Beim hoch gehen waren zwar sehr viele Leute, aber den Rückweg haben wir dann etwas weiter ab der Hauptroute gemacht und siehe da. Schon hat man seine Ruhe.Read more

Nochmal zum Strand

July 12, 2022 in Iceland ⋅ ☁️ 9 °C

Und weil die Füße so heiss waren und der Strand so wunderschön und die Wellen so hoch und die Eisklötze so viele haben wir auf dem Rückweg noch einen kurzen Halt am Diamant Beach eingelegt. Da kann man sich einfach nicht satt sehen.Read more

Glaciar

September 26, 2022 in Iceland ⋅ 🌬 1 °C

Hoje tínhamos organizado um tour para visitar grutas de gelo no meio do maior glaciar da Islandia e da Europa, Vatnajokull.
      Fizemos uns 200km, almoçamos à pressa e chegamos lá com 10 min de atraso. Não estava ninguém. O tour tinha sido cancelado na noite anterior e eu não tinha visto.

Fizemos uma paragem no lado de Fjallsarlon. Um dos lagos que faz fronteira com o glaciar, com blocos de gelo a flutuar.
      Quase que consigo ver os White Walkers do outro lado. Um cenário completamente surreal, parece que foi desenhado para um filme.

Na paragem seguinte, para ver outro lago, o vento era tão forte que quase nem conseguíamos ficar de pé durante as rajadas. Nem foi possível fotografar ou ver o lago porque o vento de frente mandava areia e pedras para a cara.

Chegado ao Lago Jokulsarlon, com os seus icebergue flutuantes, o vento estava um pouco mais calmo, ainda assim não dava para ficar muito tempo fora do carro.
      Um pouco antes das 17h estamos a chegar a casa onde íamos dormir. Um chalé no meio do nada com um vista para o mar e uma cascata de mais de 100 metros nas traseiras numa aldeia minúscula chamada Reynivellir.

Ainda bem que chegámos cedo, logo a seguir fecharam a estrada pela qual viemos devido ao vento, vento esse que pode virar um carro. A nossa casa também não estava pronta porque os lençóis vinham de Hofn e a estrada estava cortada desde o início do dia.
      O concelho é "fiquem calmos, não se aventurem". Felizmente a nossa aldeia era muito abrigada, ficámos no carro a ver o pôr do sol, a jogar ao stop, à espera de ter a casa pronta.

A meia noite ainda fomos presenteados com uma ligeira aurora.

Wetter-Glück

June 26, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 9 °C

Da ich gestern nur mit dem Bus am Nationalpark angekommen bin, aber durch den Regen nicht die Möglichkeit hatte, mir den Gletscher und die Natur anzugucken, holte ich das heute nach.
      Zu meiner Überraschung war heute nach vier Tagen Regen einer wunderbarer Sonnentag.
      Ich wanderte 2,5 Stunden durch den Park. Anschließend fuhr ich zurück zum Zeltplatz. Leider hatte der Wind zugenommen, so dass ich noch eine Stunde wartete bis ich weiter fuhr. Anfangs hatte ich noch starken Gegenwind, später ließ dieser aber nach. Auch die Sonne wurde durch eine dicke Wolkendecke versteckt. Ich hatte schon Angst, dass es anfängt zu regnen, aber es blieb zu Glück die ganze Zeit nur sehr neblig.
      Die Straße führte mich heute an mehren Gletscherzungen vorbei.
      Der diamond beach hat seinen Namen durch die am Strand angespülten Eisbrocken. Diese würden wahrscheinlich, wenn die Sonne geschienen hätte, die Sonnenstrahlen schön reflektieren.
      Ich habe sogar eine Robbe gesehen, die vergeblich versuchte gegen den Strom des Flusses anzukommen.
      Am Abend kam tatsächlich nochmal kurz die Sonne raus.

Ich bin heute meinen 2000. km dieser Tour gefahren.

Schwimmen im Seljavallalaug

August 4, 2019 in Iceland ⋅ ⛅ 11 °C

Der Naturpool Seljavallalaug wurde 1923 erbaut und ist somit einer der ältesten Islands. Es ist ein Zeichen dafür, wie wichtig den Isländern seit jeher das Baden ist. Surreal erscheinend liegt er inmitten eines Bergtales und ist nur zu Fuß erreichbar. Außer ein wenig Zeit in Form von Gehminuten kostet es nichts, um bei ein paar Längen in dem wohlig warmen Becken die Aussicht zu genießen. Gespeist wird der Pool von einer darunterliegenden Thermalquelle. Das kleine Umkleidehäuschen wird weder betreut, noch ist ersichtlich, welcher Umkleideraum welchem Geschlecht zugeteilt ist. Man arrangiert sich eben.
      Das war der letzte Ort, an den wir während unserer Reise unbedingt hin wollten. Ab jetzt geht es ostwärts Richtung Fähre. Wir wollen nicht, dass wir zum Schluss hin Stress bekommen und machen uns daher schon jetzt auf den Rückweg, um in Ruhe unsere letzten Tage auf Island zu genießen.
      So haben wir spontan beschlossen, nochmals dem Gletscher beim Kalben zuzusehen und die kleinen Eisberge am Strand zu bewundern... diesmal bei Schönwetter. Bisher hatten wir unser Regengewand ja genau ein einziges Mal benötigt und das eben genau hier. Der Stopp hat sich gelohnt.
      Heute ist nicht nur Theresas 11. Monatstag, sondern auch der, von uns erklärte Tag der Flecken. Ich wurde beim Tanken von Swami von oben bis unten mit Diesel vollgespritzt (Ernsthaft, manchmal "spuckt" er, wie Herbie im Film!) Beim Abendessen sind nicht nur Rotwein, sondern auch Balsamicoessig am Polsterbezug gelandet. Das alles wurde aber noch in den Schatten gestellt, als am Herd die Einwegpopcornpfanne plötzlich Feuer fing, und nach dem "Brandaus" der Inhalt übelriechend qualmt und Swami verstinkt. Theresa nutzt jede Sekunde dieses Tohuwabohus zur Gänze aus. Und verschmiert Nutella von Papas Brot überall dort, wo ihre Finger hinkommen (zum Glück, ohne es zu kosten!) Unglaublich wie flink sie ist.

Fosstorfutindur