Iceland

May 22, 2022 in Iceland ⋅ ☀️ 11 °C

Von Thingvellir Park ging es weiter Richtung der Geysire. Auf dem Weg setzten wir unsere Tramper in ab, da sie eine andere Abzweigung nahm. Bei den Geysiren genossen wir die Eruptionen und den Geruch nach Schwefel. Der grösste Geysir war leider am schlafen. Von diesem kommt auch der Name Geysir.Read more

• Day 9–11

Reykjavik

March 14 in Iceland ⋅ ☁️ 0 °C

Die letzten Tage sind angebrochen. Wir besuchen unseren letzten Wasserfall, gehen zwischen 2 Kontinenten schnorcheln, gehen auf Waldbesichtigung und fahren zu den Geysiren.

Die Kälte und der Wind kriecht mittlerweile in unseren Körper und wir freuen uns auf zu Hause.

Danke fürs begleiten und mitfiebern - bis bald ❤️

Großer Geysir und Strokkur

January 18, 2020 in Iceland ⋅ ⛅ -5 °C

Wir befinden uns jetzt im so genannten Golden Circle bzw. Gullni hringurinn, was wörtlich Der goldene Ring oder Die goldene Rundfahrt heißt. Es bezeichnet die Rundfahrt, bei der man drei der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Islands anfahren kann, viele Touristen machen dies auch als Tagestour von Reykjavík, was uns mit einer Länge von 300 km und damit einer reinen Fahrtzeit von 4-5 Std. nicht so erstrebenswert erscheint, aber na gut. Wir werden uns heute noch zwei dieser Sehenswürdigkeiten anschauen, da sie praktischerweise auch nur 10-15 Minuten von unserer Hütte entfernt liegen: den Geysir und den Wasserfall Gulfoss.
      Unser erstes Ziel ist der Geysir. Der heißt auch tatsächlich nur „Geysir“ bzw. „Großer Geysir“, denn für diese heiße Springquelle wurde der Name 1647 zum ersten Mal verwendet und dann alle Springquellen der Welt nach ihr benannt. Er ist also quasi die Mutter oder Vater aller Geysire. Er hatte seine Aktivität schon lange eingestellt, als er nach einem Erdbeben der Stärke 7 am Nationalfeiertag, dem 17. Juni 2000, unerwartet wieder ausbrach. Die Wassersäule konnte bei einem Ausbruch bis zu 60 m hoch sein. Heute ist die Aktivität wieder sehr viel seltener und auch nicht mehr so stark. Auch wenn wir keinen Ausbruch beobachten konnten, ist das Becken recht beeindruckend. Es hat einen Durchmesser von 14m und unter dem bläulich schimmerndem Wasser führt ein Schlund 120 m in die Tiefe, wo sich das Wasser über Siedetemperatur aufheizt.
      Der Strokkur, das „Butterfass“, ist der kleine Bruder des Großen Geysir. Alle paar Minuten schießt das Wasser 10-20 m in die Höhe. Zuvor steigen große Dampfblasen auf, dann wölbt sich die Wasseroberfläche glockenförmig auf. Den Bruchteil einer Sekunde später schießt das Wasser explosionsartig nach oben. Nach ein paar Sekunden ist das Schauspiel dann auch schon wieder vorbei. Das Wasser fließt wieder in den Quelltopf zurück und verschwindet für kurze Zeit vollständig im Schlund. Einige Minuten später beginnt alles dann wieder von vorne.
      Um die zwei Geysire herum gibt es noch eine Vielzahl an heißen Quellen, überall brodelt und dampft es und es riecht recht penetrant nach Schwefel.
      Eine gute Stunde schlendern wir auf den Wegen entlang und genießen das Schauspiel dieses außergewöhnlichen Gebiets. Dann machen wir uns aber auf den Weg zurück zum Auto, denn bevor es dunkel wird, haben wir noch ein weiteres Ziel auf unserem Plan.

Der Goldene Kreis

June 16, 2022 in Iceland ⋅ ☁️ 11 °C

Tag 9:
      Der Goldenen Kreis ist für jeden Island-Touristen ein Muss. Auf einer 300 km langen Route können die 3 beliebtesten Naturattraktionen Islands angeschaut werden. Los geht es mit dem Geothermalgebiet Geysir.
      Wie man vermuten könnte, ist es die Heimat eines berühmten Geysirs, dessen Name allen anderen den Namen gegeben hat: Der Geysir selbst. Dieser ist jedoch seit etlichen Jahren inaktiv. Doch der kleinere Nachbar namens Strokkur speiht ca. aller 10 min eine Fontäne heißen Wassers in 40m Höhe.

Dag #2

August 16, 2022 in Iceland ⋅ ☀️ 10 °C

Een enorm drukke dag!

We bezochten werkende geisers, heel wat prachtige watervallen, een gletsjer, een neergestort vliegtuig en nog zoveel meer!

Je kan je niet inbeelden wat een prachtig land IJsland is.

We hadden 2 dagen prachtig weer. Nu begint het een stuk minder te worden en dit begint zelfs nu al. Regen. Hopelijk is mijn tentje waterdicht... . Wie komt morgen helpen de natte tent op te ruimen?

(Update sinds ik vannacht geen bereik had: tent was niet waterdicht)

Morgen opnieuw een drukke dag met heel wat prachtige bezienswaardigheden op het programma.

Tot dan!

Golden Circle

October 18, 2023 in Iceland ⋅ 🌬 9 °C

TAG 2: Erstmal die klassische Touri-Route entlang, den Golden Circle. Klingt ein bissel nach Massenwanderung, die es im Sommer ja auch teilweise ist... aber jetzt im Oktober sind weniger Menschen an den Spots. Thingvellir-Nationalpark, Strokkur Geysir, Gullfoss Wasserfall u.v.m. Wir sind jetzt schon so voller Eindrücke, dass man kaum glauben kann, dass das noch Einiges mehr geht in den nächsten Tagen. Das Wetter war perfekt heute, trocken und teilweise ordentlich Sturm Richtung Hochland.Read more

Geysire

May 25, 2022 in Iceland ⋅ 🌧 7 °C

Der nächste Tag stand ganz im Zeichen der Geysire – hier das Geothermalgebiet von Geysir….. von diesem Ort haben alle Geysire dieser Welt ihren Namen.
      Hier gibt es einen kleinen Hügel von dem aus man das ganze gut überblicken kann – da sind wir erst mal hoch und konnten aus der Ferne auch schon den hiesigen „Old Faithfull“ namens Strokkur „in die Luft gehen“ sehen. Alle 5-10 Minuten macht der sein Spielchen….. aber wenn du glaubst, dass man so ein Spielchen einfach so ablichten könnte - das bisschen warten – kann ja wohl kein Problem sein…. Pfeiffedeckel… der Kerl macht was er will, ohne jede Vorankündigung und selbst wenn du davor sitzt und „nur draufdrücken“ muss ist das schwieriger als gedacht.
      Aber dann hat es halt doch noch geklappt….
      Ist schon ein beeindruckendes Schauspiel.
      Und man sollte nicht vergessen, dass das Wasser durchaus so seine Eigenheiten hat. Es ist überall zwischen 80 und 100°C heiß…. Also mal Finger reinhalten und Testen ist eher keine gute Idee…..
      Und dass einige der Wasserlöcher viel Schwefel haben kann man riechen (H2S = faule Eier)… und auch sehen – das Gelbe hier ist abgelagerter Schwefel.

Geysir und Gulfoss

June 25, 2022 in Iceland ⋅ ☀️ 11 °C

Der grosse Geysir in Haukaldur ist der wohl bekannteste Geysir der Welt. Seit dem Erdbeben im Jahr 2000, steht dieser jedoch still. Somit ist Strokkur der aktivste Geysir in Island, welcher auf natürliche Weise alle vier bis zehn Minuten ausbricht und eine Höhe von 15 bis 20 Metern erreicht. Anschliessend gings zum Gulfoss Wasserfall. Der Wasserfall hat einen Fall von 32 Metern über zwei Stufen hinweg und fließt durch den bei Zeiten 70 Meter hohen, zerklüfteten Canyon. Auf dem Weg zum Krýsuvík, einem Gebiet mit geothermischen Feldern, legten wir noch einen kurzen Stopp beim Kerio, einem Kratersee ein. Es war extrem windig.Read more

The Golden Circle

July 27, 2022 in Iceland ⋅ 🌧 52 °F

We arrived to Reykjavik bright and early and took off to Reykjavik for coffee and toast then off to the Thingvellir NP. We ended the evening having dinner with Matt, Erica and the boys! We soaked in a geo thermal bath at a local joint recommended by Andrea. Our hotel was super sweet next to the Great Geysir. Definitely an Icelandic style.Read more

06. Thingvellir - Gullfoss - Geysir

February 17, 2023 in Iceland

Heute führte uns die Reise in das Gebiet "Thingvellir" dort wurde im Jahre 930 das erste demokratische Parlament der Welt gewählt. Außerdem kann man dort die Kontinentalplatten der Kontinente "Europa" und "Nordamerika" sehen, die sich jedes Jahr weiter von einander entfernen.

Danach ging es zum "goldenen" Wasserfall "Gullfoss". Dort stürzt sich das Wasser eines Gletscherflusses über zwei Kaskaden in einem tiefen Canyon.

Weiter ging es zu einem Geysir (Namensgeber aller Sprungquellen der Welt) und seinem kleineren Bruder Strokkur. Dieser schießt in regelmäßigen Abständen eine ca. 30m hohe Wasserfontäne in die Luft.

Auch über die Nutzung des heißem Grundwassers konnten wir heute etwas lernen. In einem Tomatengewächshaus lernten wir etwas über die Nutzung des Grundwassers und den Anbau von Gemüse auf Island. Wir hatten die Möglichkeit eine Tomate zu kosten. In dem Gewächshaus befinden sich auch ein Café und somit eine Bar. Dort verkaufen sie alles was man aus Tomaten machen kann, sogar Tomatenbier.
      Dem Gewächshaus ist auch ein Stall mit Islandpferden angegliedert. So konnten wir die kleinen Pferde nun auch endlich vom Nahen betrachten.

Dann fuhren wir in unsere vorletzte Unterkunft, auch diese konnte sich sehen lassen. Dort aßen wir unser letztes Abendessen der Tour. Morgen bricht der letzte Tag an, leider vergeht auch diese Reise viel zu schnell.