Iceland
Gljúfrafoss

Here you’ll find travel reports about Gljúfrafoss. Discover travel destinations in Iceland of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Hinter dem Wasserfall Seljalandsfoss

August 3 in Iceland ⋅ ⛅ 12 °C

Heute sind wir es ruhig angegangen und haben lediglich 45min auf der Straße verbracht. Umso mehr Zeit blieb uns, um die Wasserfälle Seljalandsfoss und Gljufrabui genau anzusehen. Ersterer stürzt 66m in die Tiefe. Das Besondere dabei ist, dass ein Pfad hinter den Wasserfall durch führt. Zweiterer fällt inmitten einer kleinen Schlucht zu Boden. Sein Name bedeutet übersetzt also nicht zufällig Schluchtenbewohner. Auch diesen kann man hautnah erleben, wenn man nur die paar Schritte in die enge Schlucht wagt.
    Unser heutiger Schlafplatz liegt in Sicht- und Hörweite des Letzteren. Wir hoffen, dass Theresa das Rauschen beruhigt und für besseren Schlaf sorgt, als die beiden letzteren Nächte.

Seljalandsfoss Waterfall

September 29, 2016 in Iceland ⋅ 🌙 9 °C

First Day in iceland and we are lucky to have really nice weather to hike around seljalandsfoss waterfall. Stunning view over Southwest iceland! If you like to camp there is a nice camping place close to the waterfall with free wifi and all the conveniences you need 😊

Gljúfrabúi

June 5 in Iceland ⋅ ⛅ 11 °C

Dieser Wasserfall liegt gleich doppelt im Schatten. Zum einen durch den nahe gelegenen Seljalandfoss und zum anderen durch die enge selbstgegrabene Schlucht. Diese ist an den meisten Stellen nur wenige Meter breit.
    Die Gischt fängt sich im Inneren, sodass trotz wenig Licht alles grünlich schimmert.
    Zahlen, Daten, Fakten:
    Höhe: 40 m
    Stufen: 1
    Besonderheit: sehr enge Schlucht.

Kvernufoss

June 5 in Iceland ⋅ ⛅ 11 °C

Ähnlich wie beim Seljalandfoss gibt es auch beim Skogafoss einen beachtenswerten Nachbarn. Kvernufoss hat sich bereits etwas tiefer in die Umgebung geschnitten.
    Der Weg führt entlang grüner Hangwiesen zum Wasserfall, hinter den man auch gehen kann.
    Zahlen, Daten, Fakten:
    Höhe: 40 m
    Stufen: 1
    Besonderheit: Möglichkeit hinter den Wasserfall zu gehen.

Lodny dennik bradateho horala 10

April 8, 2017 in Iceland ⋅ ☁️ 6 °C

Dalsia zastavka bola pri vodopade Seljalandfoss, zakernej kraske. K vodopadu sa dalo prist uplne blizko a dokpnca sa dal aj obist. To sme samozrejme aj spravili a skoncili sme mokri ako mysi. Do toho zacalo opat prsat, tak sme uz druhy den na Islande museli menit oblecenie za zalozne suche 🤔

Weiterreise

August 15, 2017 in Iceland ⋅ ☁️ 10 °C

So wie der Tag endet sollte der nächste beginnen. Nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg. Unser erstes Ziel war der Gljufrabui - Wasserfall - der kleine Bruder des Seljandsfoss-Wasserfall. Das Besondere an ihm ist, dass man ihn durch eine Felsspalte hindurch fotografieren muss - aber das bedeutete eine 2. Dusche .... aber die Fotos waren toll.

Das nächste Ziel ist ein Flugzeugwrack:
    >>Seit dem 24. November 1973 liegt am verlassenen „Sólheimasandur’s black sand beach“, einem abgelegenen Strand im Süden Islands, ein Flugzeugwrack. Es handelt sich dabei um eine Douglas Super DC-3 der USA, welche infolge noch immer ungeklärter Ursachen abgestürzt ist – glücklicherweise überlebte die komplette Crew den Crash. <<
    Leider kann man dorthin nur zu Fuß gehen, da heißt eine 4 km lange Wanderung... Dann konnten wir aber tolle Fotos schießen , dh wenn mal kein rot oder grün gekleideter Mensch in der Nähe des Flugzeugs war.
    Das nächste Ziel war der Pool mit dem Namen Seljavallalaug. Es handelt es sich um den ältesten noch immer funktionierenden Pool Islands. Erbaut 1922 von 25 Farmern aus der Gegend hatte der Pool (28 x 10m) heftigen Stürmen und Vulkanausbrüchen getrotzt.
    Bei Ausbruch des Vulkans „Eyjafjalalaökul“ 2010 begrub er den Pool und die Garderobe unter Schlamm und Asche. Aber Dank vieler freiwilliger Helfer wurde er wieder salonfähig gemacht ... naja bis auf Algenbefall und leider sehr schmutzigen und vermüllten Umkleidekabinen 😏
    Aber wir versuchten unser erstes Bad in Island - freuen uns aber schon auf weitere (Bessere)

Gljúfrafoss, Gljufrafoss