Iceland
Goðafoss

Here you’ll find travel reports about Goðafoss. Discover travel destinations in Iceland of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Anche in macchina

February 5 in Iceland ⋅ ⛅ -12 °C

... l’acqua gela!

Godafoss Wasserfall

September 26 in Iceland ⋅ ⛅ 15 °C

Next Stopp - Wasserfall! Und was für einer...
    Erstmal gab es aber Mittagessen in einem Restaurant mit dem ersten Blick auf den Wasserfall, danach ging es dann dorthin.
    Der Wasserfall ist mit 12m Tiefe nicht der höchste, aber die Massen an Wasser sind gewaltig... Fotos sagen mehr als 1000 Worte, seht selbst ;)Read more

Camping and surprise... thermal ....

August 3 in Iceland ⋅ ⛅ 9 °C

...swimming pool! Yes! After whales watching we went to our first camping adventure. During the trip we stopped to see the godafoss waterfalls, and in the evening we went to the Myvatn Nature Baths, where we stopped also for dinner.

Goðafoss Waterfall

November 4, 2016 in Iceland ⋅ ⛅ 2 °C

Goðafoss waterfall ... another day, another waterfall but this morning the rain was gone and the sun was starting to appear. This made for better light to help us, but we both felt this to be a much better and more impressive location than the two falls yesterday. These were easier to get close to but you could actually get right to where the water tumbled to the river below. A standard fitting were Penguins of course, but not too many and we both enjoyed our time there.Read more

Godafoss ja eestlane

January 21, 2018 in Iceland ⋅ ☀️ -18 °C

Peale natukese aega sõitu läksime vaatama Godafossi, ehk jumalate koske. Väljas oli selline tuul, et nägu ja prillid jäätusid mõne minutiga. Tegime kiired klõpsud ja sõitsime kõrval olevasse suveniiripoodi/kohvikusse. Tükk aega valisime endale ja kodustele sealt asju ning kassa juurde astudes küsis leti taga olev tüdruk, et kas me räägime eesti keelt. Olime hetkeks kohkunud ning vastasime jah. Tuli välja, et siiski on ka meie rahvust siia sattunud. Tüdruku nimi on Marit ja tema vanemad otsustasid tükk aega tagasi Islandile tulla ning said siin tema ja nagu aru saime siis kaks tüdrukut veel. Nad elavad siin samas peaaegu kõrval mägede vahel. Marit ise käib suuremas linnas Akureyris koolis ja nädalavahetusel siin tööl. Ajasime tükk aega juttu temaga ja uurisime igasugu asju. Näiteks mis on täpselt Skyr, tuleb välja, et seda ei hääldata mitte skür vaid skiir. See on tehtud millestki rohekast keefirist natuke hapumast asjast aga mitte ka hapupiimast. Samuti näitas ta meile ka Islandi münte, sest meie arust on see väga naljakas, et rahaga arveldamine on sadades ja tuhandetes. 50 kroonise mündiga saab healjuhul pulgakommi vms ja 1 kroonisega pole enam midagi peale hakata. Hiljuti on tulnud käibele siin ka 10 000 kroonine paberraha, millega saab pükse osta, varem seda polnud. Veel uurisime kohalike hobusponide kohta ning need on ikka hobused ning neid kasvatatakse kui lemmikloomi siin kõikjal. Põhikoolis tuleb siin käia 10 aastat ja gümnaasiumis 4 aastat, praegu üritatakse sisse viia, et gümnaasiumi osa oleks 3 aastat. Ja Eyjafjallajökull-i hääldadakse hoopis teistmoodi kui arvatakse. Väga äge oli temaga juttu ajada ning nüüd leidsime endale vähemalt ühe sõbra siin.Read more

Auf zu den Vulkanen

June 9 in Iceland ⋅ ⛅ 9 °C

Heute ist fahren angesagt. Das ist nicht so schlimm, denn das Wetter hat umgeschlagen. Aber auch das ist nicht so schlimm, denn die Landschaft bleibt auch wenn sie wolkenverhangen ist eindrücklich. Wir durchqueren den Norden auf direktem Weg und ohne grosse Stops. Am Mittag halten wir rasch auf einen Kaffee in Akureyri, der zweitgrössten Stadt Islands. Doch mit der Stadt werden wir nicht warm. Die Aussenquartiere sind keine Augenweide und der Stadtkern wirkt irgendwie unecht, wenn nicht schon fast künstlich.
    Wir fahren weiter in Richtung Mývatn, unserem Tagesziel. Am Goðafoss machen wir halt, da es ein eindrücklicher Wasserfall ist. Doch der Ort zeigt aber leider auch wie der Tourismus das Land verändert. Vor 6 Jahren gab es hier bloss Trampelpfade, und um an das Flussufer unterhalb des Wasserfalls zu gelangen, musste man eine steile Böschung runter kraxeln. Jetzt säumen links und rechts grosse Parkplätze das Ufer, zum Goðafoss hin führen geteerte Wege zu Aussichtsplattformen und bei der steilen Böschung führt nun eine Steintreppe zum Fluss, welche auch für jede chinesischen Sandalette tauglich ist. Entsprechend ist der ehemalige „Geheimtipp“ mit asiatischen Selfie-Touristen übersät.
    Uns reicht‘s und wir fliegen weiter in Richtung unserem Reiseziel. Wir sehen das grossartige Vulkanpanorama bereits von weitem. Unser Hotel hat eine geniale Lage gleich am See. Wir haben Zimmer mit Bergsicht. Nach kurzem überlegen machen wir einen Upgrade und geniessen nun den grossartigen Blick über den See und die Vulkankegel.

Goðafoss Waterfall

September 28, 2017 in Iceland ⋅ ☁️ 5 °C

Nachdem sich gegen 17 Uhr der Regen endlich gelegt hatte beschlossen wir nach einem leckeren Subway Sandwich uns zum einem der bekanntesten Wasserfällen Islands zu begeben, den Goðafoss Wasserfall! Dieser befindet sich ca. 50 km von Akureyri entfernt.

Der Sage nach soll der Gode Þorgeir um das Jahr 1000 n. Chr., nach der beschlossenen Übernahme des Christentums als Staatsreligion, die letzten heidnischen Götterbilder in den Goðafoss geworfen haben. Daher der Name (= Götterwasserfall).Read more

Goðafoss, Godafoss