Iceland
Grensdalsá

Wander ist der Familie Lust 🚶‍♂️

August 14, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 15 °C

In Hveragerði gab es das nächste Highlight und somit der nächste fast velofreier Tag. Nach einer kurzen Anfahrt legten wir die beiden Fahrräder an den Wegesrand und begannen unsere Wanderung durch das geothermale Tal Reykjadalur.

Nino und Matteo wanderten mit grosser Freude vorneweg, denn nach rund 4 km und knapp 300 Höhenmeter konnten wir alle in dem warmen Bach (ca. 39 Grad Celsius) die Muskeln erholen. Herrlich 😎! Die Jungs waren super happy und kragselten fleissig im Bach herum. Wir genossen die Sonne, den "Pool" und einfach diesen besonderen Ferienmoment. Da der Rückweg mehrheitlich bergab ging, waren auch diese 4 km für alle Familienmitglieder einfach und ohne Mühe zu meistern.

Am Montag ist es dann schon so weit. Unsere letzte Etappe zurück nach Reykjavik steht an. Wir sind etwas nervös wegen dem Verkehr auf der Ringstrasse und haben uns darum schon alternative Strassen gesucht. Mal sehe wieviel Schotter es sein wird 😅.

Das erste Stück den Berg hoch können wir zum Glück auf Teer und wunderbar auf dem Pannenstreifen fahren. Dort sind wir niemandem im Weg und können ruhig in unserem Tempo die 400 Höhenmeter erstrampeln. Danach zweigen wir auf eine Nebemstrasse ab. Die ist Anfang auch noch geteert da sie zum Versorgungsnetz des grössten Erdwärmeproduzenten Islands gehört. Als wir dann auf eine Schotterstrasse abbiegen stehen wir prompt vor einer Baustelle 🤔. Kein Durchkommen denken wir, als wie den gut 1.5 Meter breiten Graben sehen. Aber da haben wir noch nicht mit den Bauarbeitern gerechnet 😁. Kurzerhand wird mit dem Bagger eine Erdbrücke geschaufelt, festgedrückt und unsere Velos mit vereinten Kräften darüber gehieft 🤩. Was man in Island so alles erlebt 🤗.

Am späteren Nachmittag erreichen wir wieder den Campingplatz und somit unsere letzte Station vor der Rückreise. Was für ein Reise bis hierhin 😍.

Faule-Eier-Badefluss

June 9, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 9 °C

Die letzte Wanderung, bevor wir das Auto abgeben mussten, führte uns zum Reykjadalur Geothermalgebiet, in dem die Flüsse so warm sind, dass man drin baden kann. Wir haben das leider nicht gemacht, da wir die Sachen vorm Abflug nicht trocken bekommen hätten. Der Rückweg über den "Alternativwanderweg" war allerdings nicht so spaßig, da man hier echt aufpasen musste, nicht im Boden zu versinken. Kleiner Spoiler - hat nicht geklappt, aber wir sind wieder sauber.Read more

(op weg naar de) hot river

July 30, 2018 in Iceland ⋅ ⛅ 13 °C

Beetje uitgeslapen, bagage gereorganiseerd en nu weer onderweg.
      We zijn in een beetje terug gereden naar Reykjavik waar bovenop een berg een hotspring is. Het riviertje wat daarvandaan stroomt is op een paar plekken lekker warm en diep genoeg dat je kan badderen.
      En ja, de zon laat zich zien en dat maakt alles weer magisch. 😀
      Ook hier is kokende modder, ditmaal grijs van kleur.
      Water uit de beekjes kun je hier ongefilterd drinken en het smaakt dan precies zoals uit de kraan.
      De stalen plaat was bij een restaurant waar de gasten zelf hun eitjes mochten koken met stoom uit de grond.

Island - Raykjadalur - Ponyreiten

July 12, 2015 in Iceland ⋅ ⛅ 12 °C

"Wenn ich mal auf Island bin, dann möchte ich auch einen Tag auf nem Pony verbringen." Gesagt, getan!
      Ponytouren kann man hier leicht buchen. Das haben wir schon von zu Hause aus gemacht. "Ins Tal der heißen Quellen" hieß die Tour. Wir wurden morgens mit dem Bus abgeholt und zum Ponyhof gebracht. Dort haben wir Helme, quietsch-orangene Regenhosen und natürlich jeder ein Pony bekommen. Manu und ich hatten natürlich Anfängerponys. Auf ging die Tour: Ca. 15 Teilnehmer + 3 die wussten was sie tun. Erstmal nur im Schritt ... Über Hügel hoch, Hügel runter. Wir hatten ziemlich schnell herausgefunden, wer die Kontrolle hatte: Die Ponys. Zumindest bei uns Anhängern. ;) Die Landschaft war sehr grün, mit bunten Blümchen, die meinen Pony auch zu gut schmeckten. Nebenbei kamen wir an schwefeligen Erdausdünstungen vorbei. Zeitweilig auch im Trab. Das holpert bei so kleinen Ponys sehr. An vielen Stellen war es super, dass die Ponys wussten, was die zu tun haben, da es oft steil bergauf und begab ging. Mittags kamen weit dann bei den heißen Quellen in Raykjadalur an. Nach einen kurzen Fußmarsch ohne Ponys (die waren in nem Gatter) konnten wir es uns in einem sehr warmen Fluss gemütlich machen. Nur wenige Meter oberhalb liefen ein heißer und ein kalter Fluss zusammen. Innerhalb kürzester Zeit waren wir knallrot... Aber es war großartig. :D
      Kurz danach ging des schon wieder zurück. Dabei haben wir relativ viel getrabt. Das war verdammt anstrengen. Und am Ende tat der Hintern ordentlich weh...
      Jetzt, am Abend habe ich das Gefühl ich hätte extern viel Sport gemacht. Hoffentlich Habe ich morgen keinen Muskelkater. Wir wollen unsere 3 tätige Wanderung starten...
      Aber nun fallen mir erstmal die Augen zu... Gute Nacht.

heißer Fluss

July 22, 2011 in Iceland ⋅ ⛅ 11 °C

– leichte Wanderung oberhalb der Stadt Hveragerði, im Reykjadalur Tal
      – 3 km lang, Dauert 45 Minuten (ohne Halt)
      – geothermale Quellen, Schlammlöcher
      – Baden im Fluss und in einer Art Becken vor einer Steinmauer
      – 38° C heißes Wasser

REYKJADALUR

July 1, 2018 in Iceland ⋅ 9 °C

Das wunderschöne, malerische und geheimnisvolle „Rauchtal” Reykjadalur liegt im Geothermalgebiet Nahe von Hveragerdi. Ziel einer knapp stündigen Wanderung (4km lang, 200 Höhenmeter) sind die vom Quellwasser des Bergzuges Hellisheiði gespiesenen Pools. Hier vermischt sich das heisse Quellwasser mit dem kalten Bach. Das Ergebnis ist ein perfekter Naturbadeplatz, welcher von Touristen und Einheimischen gleichermassen geschätzt wird.
      Auf dem Weg kommt man an verschiedenen grossen Hotpots vorbei, in welchen kochendes Wasser vor sich hin blubbert und den für Island typischen, beissenden Schwefelgeruch abgeben. Hier sollte man übrigens lieber noch nicht in’s Wasser springen, das Wasser hier ist kochend heiss und stark ätzend. Insbesondere die grauen Schlammtöpfe haben es in sich.

Reykjadalur Hot River 1/2

September 30, 2016 in Iceland ⋅ ⛅ 6 °C

Richtig gemütlich war es in diesem Hot River, zu dem man erstmal ca. 45 min hin wandern musste. Ein bisschen zu touristisch fand ich es wegen dem Steg und den Umkleidekabinen, schade irgendwie. Wir sind dann einfach weiter unten Baden gegangen, wo sonst niemand war. Dafür war dort das Wasser aber auch nur noch lauwarm, aber super chilly!Read more

Grensdalsá, Grensdalsa