Iceland
Grundarfjarðarbær

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 10

      Myvatn bis Snæfellsnes

      September 3, 2019 in Iceland ⋅ ☀️ 7 °C

      Nach drei Nächten in der Myvatn-Region verlassen wir die Gegend Richtung Halbinsel Snæfellsnes. Auf dem Weg dorthin übernachten wir in der Gegend um Hvammstangi. Es gibt ausser unendlichen Moor- und Wiesenlandschaften, hübsche Fjörde. In einem davon haben wir von weitem Seehunde beobachten können. Unser Guesthouse, eine Islandpferdehof, liegt jedenfalls ziemlich abgelegen. Abgesehen von Reiten und Lachse fischen, kann man nicht viel machen.

      Islandpferde gehören zu den Kleinpferden/Ponys. Sie sind sehr robust und wetterhart, heisst, sie können problemlos im Freien überwintern. Isländer, wie man ihnen auch sagt, kommen in Island nur reinrassig vor. Es dürfen weder andere Rassen eingeführt noch Isländer, welche einmal Island verlassen haben, zurückgeführt werden. Speziell ist bei dieser Rasse, dass sie neben Schritt, Trab und Galopp noch die Gangarten Tölt und/oder Pass beherrschen.

      Die Weiterfahrt nach Snæfellsnes war herrlich - bestes Wetter und traumhafte Landschaften. Wir haben in einem modernen Hotel, bestehend aus mehreren 3er-Zimmer-Hütten eingecheckt und sogleich die Küstenlandschaft erkundet (und/oder ein kühles Bier getrunken). Zum Znacht gab's teure Fish'n'Chips
      Read more

    • Day 2

      Fahrt nach Grundarfjördur

      March 22, 2023 in Iceland ⋅ 🌬 0 °C

      Nach dem Frühstück geht es Richtung Snaefellnes! Nach zigmal „aaahh und Ooohh“ und wow sind wir gut angekommen und haben unser nettes Apartment bezogen! Kleiner Imbiss und dann gleich wieder los. Reinhard wollte unbedingt noch die Gegend erkunden. 👍🏼😀! Natürlich haben wir wieder tolle Fotomotive entdeckt.!
      Wir hoffen, dass dieser Scheiß Sturm jetzt mal langsam nachlässt ! Auf der herfahrt hat es einen LKW direkt von der Fahrbahn geweht, dann seitlich im Graben🤢
      Nun geht es auf zum Abendessen und danach schauen wir mal, ob es noch Polarlicht gibt !
      Read more

    • Day 2

      Viking Sushi & Greenland Shark

      August 21, 2022 in Iceland ⋅ ⛅ 10 °C

      Slept really well last night and were out just after 9:15 after filling our water bottles from the spring water tap outside the accommodation. Just over half an hour later we were in Stykkisholmur.

      After a wander round the harbour and the modern Lutherian church, we boarded a sightseeing and sight eating boat. After visiting a couple of islands to get a close look at the nesting birds. We went to a bay where Eric the Red, after murdering several people in Iceland,, hid out before going off to discover Greenland. I always thought the original Eric the Red was Cantona! In the bay they dropped a dredge and scooped up all manner of sea food which they then proceeded to open up and offer round to everyone. You could not have got fresher seafood it was literally a few minutes out of the water. The scallops were amazing and the sea urchins tasted salty then sweet, an unusual combination.

      We were booked on the 15:15 ferry to Brjanslaekur which mean't after the boat trip we had a couple of hours to nip out of town to the shark museum. Was given an interesting presentation about the deep, deep water (upto 2km deep) Greenland Shark. To be able to survive down there they have a form of anti freeze in their system which is highly toxic to humans. This is why they used to bury it for a couple of months (they don't do that anymore) and then hang it outdoors for a further 4 months to allow the anti freeze to be broken down into ammonia and then released as it dries. We got to sample some, it was a little chewy and sinewy, didn't taste of too much but left an after taste as it and down. However, nowhere as bad as the smell of ammonia if you sniffed it up close before eating it. It was strong enough to revive the unconscious.

      After getting off the ferry at 18:10, it was just under a 50 mile drive to Breidavic for tonight's accommodation and halfway there had my first real experience of Icelandic gravel roads. Not too bad at all really, though as we climbed up through some mountain roads with a low sun shining in your eyes and no safety barriers, the average speed did drop considerably.

      Weather: 11 degrees but felt warmer as there was little wind.

      Mileage: 106 miles, Kirkjufell to Breidavic
      Read more

    • Day 296

      Snæfellsnes

      November 29, 2022 in Iceland ⋅ ☁️ 5 °C

      Mit dem neuen Auto und gut funktionierender Heizung entscheiden wir uns, nicht die ganze Strecke nach Hofn wieder zurückzufahren, sondern nun die andere Richtung zu wählen und erstmal die Halbinsel Snæfellsnes zu besuchen.

      Das Wetter ist ziemlich bescheiden, die Wolken hängen tief und so richtig hell wird es heute nicht mehr. Gut, dass wir heute hauptsächlich im Auto sitzen. Übernachtet wird am Ytri Tunga Beach, wo einige Seerobben im Regen auf den Steinen ihr Leben zu genießen scheinen. Da es aber unentwegt weiter regnet, verkriechen wir uns ins Auto und lassen den restlichen Abend und die Nacht vergehen.
      Am nächsten Tag sieht es leider nicht viel besser aus und wir halten nur einmal kurz an der Küste Lóndrangar, als es für einen Moment nicht regnet. Die Landschaft hier erinnert uns stark an die irischen Cliffs of Moher 😍.
      Mehr gibt es bei dem Wetter heute wortwörtlich nicht zu sehen und so steuern wir den kleinen Ort Grundarfjörður an. Hier gibt es nämlich auch ein kleines Häuschen, in dem man seine Wäsche waschen und trocknen kann, was mal wieder dringend nötig ist. Während die Wäsche läuft, finden wir in der Nähe einen guten Angelspot für Manu, den wir mit sauberer Wäsche noch einmal ansteuern wollen, schlechtes Wetter hin oder her.
      Doch leider kommt uns nun das Pech mit dem neuen Van dazwischen. Nachdem die Wäsche fertig ist, springt das Auto nicht mehr an 🤯🤯🤯. Wir hoffen, es ist nur die Batterie (warum auch immer sie sich mal eben entleert haben soll) und fragen im Café, ob jemand ein Starterkabel hat. Dem ist leider nicht so, aber der Kellner ruft einen Mechaniker aus dem Ort an, der eine halbe Stunde später mit dem Kabel vorfährt und uns bei strömenden Regen erfolgreich eine Starthilfe gibt. Er misst noch eben die Ladung der Batterie und knöpft uns 70 € ab, dann können wir weiter fahren. Wir sind nun wieder maximal genervt und schreiben das auch der Autovermietung, schauen wir mal, ob wir diese Rechnung ebenfalls erstattet bekommen. Wir sind aber auch erstmal heilfroh, dass der Vorfall nicht irgendwo in der Einsamkeit passiert ist 🙈. Wir und die Mietwagen… 😢.
      Durch den Vorfall ist der Tag nun auch schon wieder so weit fortgeschritten, dass sich das Angeln erledigt hat und wir uns stattdessen in dem Café aufwärmen und versuchen, uns nicht weiter aufzuregen. Mit uns sitzen zwei nette Mexikanerinnen hier, mit denen wir kurzerhand das Spiel Mexiko gegen Saudi Arabien schauen, was ein großer Spaß wird. Euphorisch und lautstark fiebern sie mit ihrer Mannschaft mit, die am Ende leider super knapp den Einzug ins Achtelfinale verpasst. Dafür haben wir den Ärger der Kellnerin auf uns gezogen, die wie Mutti mit erhobenem Zeigefinger vor uns steht und um Ruhe bittet - die Mexikanerinnen lachen nur darüber, sie können halt nicht anders 😅. Wir finden es lustig und sind froh, den Tag immerhin schön zu Ende gebracht zu haben.

      Wir bleiben über Nacht an dem Angelspot und kriegen hier tatsächlich das erste Mal den Ansatz von Nordlichtern zu sehen. Nur kurz ist der Himmel etwas aufgerissen und sofort sehen wir es grün schimmern 🤩🤩🤩. Auch wenn sie nur relativ leicht sind, freuen wir uns riesig und werden weiterhin auf der Jagd sein 😅.
      Manu versucht am nächsten Vormittag noch einmal sein Glück mit der Angel (leider ohne Erfolg 😒), bevor es weiter auf die Halbinsel Vestfirðir mit hoffentlich besserem Wetter geht.
      Read more

    • Day 5

      Day 4 - Westfjorde here we come

      August 1, 2023 in Iceland

      Ein guter Start in den Tag: Pancakes zum Frühstück und ein Polarfuchs in der Nähe unseres Schlafplatzes (wir haben „leider“ zuerst zu den Ferngläsern gegriffen und nicht zur Kamera 😁) . Weiter ging’s dann in Richtung Westfjorde. Der Weg durch die Fjorde bot wieder einmal eine atemberaubende Szenerie. Beendet wurde der Tag dann in einem Hot Pool direkt am Meer, wo Gabriel sich abschließend noch in Atlantik abkühlen musste und am Camping Platz mit Blick auf den Vollmond 🌕Read more

    • Day 23

      Halbinsel Snaefellsnes

      July 2, 2022 in Iceland ⋅ ⛅ 6 °C

      Die Halbinsel Snaefellsnes hat zahlreiche landschaftliche Schönheiten aufzuweisen und wird auch „Island in Miniatur“ genannt, weil sie auf kleinster Fläche alle Reize der grossen Insel wiedergibt. Sie bietet einen Vulkan, Lavafelder, Krater, Wasserfälle, malerische Bergen, schwarze Strände, Kirchen und noch vieles mehr.
      In der kleinen Ortschaft Olafsvik wurden wir in Overalls gepackt und es ging auf‘s Meer hinaus, auf der Suche nach Orcas (leider erfolglos). Doch ganz leer sind wir nicht ausgegangen, zwei Zwergwale haben uns dennoch gekreuzt. Der Kirkjufell-Berg wurde als einer der zehn schönsten Berge der Welt gelistet und ist der am meist fotografierte Berg in Island.
      Die Fahrt zum nächsten Camping war sehr holprig, da die Strasse nicht asphaltiert war.
      Read more

    • Day 5–6

      Akureyri und Fahrt nach Grundafjordur

      March 10 in Iceland ⋅ ☀️ 4 °C

      Akureyri hat sie uns gezeigt - die Schönheit der Polarlichter. Erstmal raus aus der Stadt und weg vom künstlichen Licht zeigten sie sich uns ca. eine halbe Stunde in vollster Pracht. Sie sind wortwörtlich über uns hinweggetanzt.
      Ein Augenblick voller Gänsehaut und Tränen vor Glück. Wir konnten es nicht fassen.

      Am nächsten Tag ging's nach dem Ausschlafen und Verarbeiten der wunderschönen Sichtung weiter nach Grundafjordur - ein kleines Dörfchen auf der Halbinsel Snæfellsness - über ein leider mittlerweile geschlossenes Vikingerdorf.
      Read more

    • Day 7

      Die Halbinsel Snæfellsness

      March 12 in Iceland ⋅ 🌬 2 °C

      Leider wurde wetter- bzw. windbedingt unsere Orca-Tour abgesagt, weswegen wir eine Rundfahrt um die Halbinsel Snæfellsness als Alternativprogramm gewählt haben - was nicht weniger schön und atemberaubend ist 😍

      Wir waren am einzigsten "hellen" Strand Islands, haben 3 Wünsche am Helgafell-Wunschberg gelassen (an dem man ohne zu reden und ohne zurückzuschauen hinaufsteigt), sind einen alten Vulkan hochgewandert und haben die Klippen im Nationalpark bestaunt.

      Morgen geht's für die letzten Tage nach Reykjavik.... die Zeit vergeht wie im Flug.
      Read more

    • Day 33

      Snæfellsnes-Halbinsel Teil 2

      August 2, 2023 in Iceland

      Die Snæfellsnes-Halbinsel wird auch Island im Kleinen genannt, da es dort fast alle Naturschönheiten gibt, die auf der gesamten Insel vorkommen: Vulkane, Gletscher, Wasserfälle, Strände ...

      VIDEO hier:
      https://youtu.be/q3_8-LZJAi8
      Read more

    • Day 71

      Snæfellsnes Halbinsel

      August 21, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 11 °C

      Ab jetzt geht es in den Norden! Oberhalb von Reykjavik ist eine Halbinsel, die wir bisher noch nicht gesehen haben. Wir wussten nicht viel, nur dass es schön sein soll. 😅 Also fuhren wir einfach eine Runde über die Halbinsel. Haben natürlich länger gebraucht als geplant, sehr schön! 💚 Das letzte Stück war allerdings nicht so witzig, es ging über 60km über eine teilweise fiese Schotterpiste. Aber wir hatten keine Wahl, die Aussicht tröstete uns.Read more

    You might also know this place by the following names:

    Grundarfjarðarbær, Grundarfjardarbaer

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android