Iceland
Grundarfjordur

Fahrt nach Grundarfjördur

March 22, 2023 in Iceland ⋅ 🌬 0 °C

Nach dem Frühstück geht es Richtung Snaefellnes! Nach zigmal „aaahh und Ooohh“ und wow sind wir gut angekommen und haben unser nettes Apartment bezogen! Kleiner Imbiss und dann gleich wieder los. Reinhard wollte unbedingt noch die Gegend erkunden. 👍🏼😀! Natürlich haben wir wieder tolle Fotomotive entdeckt.!
      Wir hoffen, dass dieser Scheiß Sturm jetzt mal langsam nachlässt ! Auf der herfahrt hat es einen LKW direkt von der Fahrbahn geweht, dann seitlich im Graben🤢
      Nun geht es auf zum Abendessen und danach schauen wir mal, ob es noch Polarlicht gibt !

Snæfellsnes

November 29, 2022 in Iceland ⋅ ☁️ 5 °C

Mit dem neuen Auto und gut funktionierender Heizung entscheiden wir uns, nicht die ganze Strecke nach Hofn wieder zurückzufahren, sondern nun die andere Richtung zu wählen und erstmal die Halbinsel Snæfellsnes zu besuchen.

Das Wetter ist ziemlich bescheiden, die Wolken hängen tief und so richtig hell wird es heute nicht mehr. Gut, dass wir heute hauptsächlich im Auto sitzen. Übernachtet wird am Ytri Tunga Beach, wo einige Seerobben im Regen auf den Steinen ihr Leben zu genießen scheinen. Da es aber unentwegt weiter regnet, verkriechen wir uns ins Auto und lassen den restlichen Abend und die Nacht vergehen.
      Am nächsten Tag sieht es leider nicht viel besser aus und wir halten nur einmal kurz an der Küste Lóndrangar, als es für einen Moment nicht regnet. Die Landschaft hier erinnert uns stark an die irischen Cliffs of Moher 😍.
      Mehr gibt es bei dem Wetter heute wortwörtlich nicht zu sehen und so steuern wir den kleinen Ort Grundarfjörður an. Hier gibt es nämlich auch ein kleines Häuschen, in dem man seine Wäsche waschen und trocknen kann, was mal wieder dringend nötig ist. Während die Wäsche läuft, finden wir in der Nähe einen guten Angelspot für Manu, den wir mit sauberer Wäsche noch einmal ansteuern wollen, schlechtes Wetter hin oder her.
      Doch leider kommt uns nun das Pech mit dem neuen Van dazwischen. Nachdem die Wäsche fertig ist, springt das Auto nicht mehr an 🤯🤯🤯. Wir hoffen, es ist nur die Batterie (warum auch immer sie sich mal eben entleert haben soll) und fragen im Café, ob jemand ein Starterkabel hat. Dem ist leider nicht so, aber der Kellner ruft einen Mechaniker aus dem Ort an, der eine halbe Stunde später mit dem Kabel vorfährt und uns bei strömenden Regen erfolgreich eine Starthilfe gibt. Er misst noch eben die Ladung der Batterie und knöpft uns 70 € ab, dann können wir weiter fahren. Wir sind nun wieder maximal genervt und schreiben das auch der Autovermietung, schauen wir mal, ob wir diese Rechnung ebenfalls erstattet bekommen. Wir sind aber auch erstmal heilfroh, dass der Vorfall nicht irgendwo in der Einsamkeit passiert ist 🙈. Wir und die Mietwagen… 😢.
      Durch den Vorfall ist der Tag nun auch schon wieder so weit fortgeschritten, dass sich das Angeln erledigt hat und wir uns stattdessen in dem Café aufwärmen und versuchen, uns nicht weiter aufzuregen. Mit uns sitzen zwei nette Mexikanerinnen hier, mit denen wir kurzerhand das Spiel Mexiko gegen Saudi Arabien schauen, was ein großer Spaß wird. Euphorisch und lautstark fiebern sie mit ihrer Mannschaft mit, die am Ende leider super knapp den Einzug ins Achtelfinale verpasst. Dafür haben wir den Ärger der Kellnerin auf uns gezogen, die wie Mutti mit erhobenem Zeigefinger vor uns steht und um Ruhe bittet - die Mexikanerinnen lachen nur darüber, sie können halt nicht anders 😅. Wir finden es lustig und sind froh, den Tag immerhin schön zu Ende gebracht zu haben.

Wir bleiben über Nacht an dem Angelspot und kriegen hier tatsächlich das erste Mal den Ansatz von Nordlichtern zu sehen. Nur kurz ist der Himmel etwas aufgerissen und sofort sehen wir es grün schimmern 🤩🤩🤩. Auch wenn sie nur relativ leicht sind, freuen wir uns riesig und werden weiterhin auf der Jagd sein 😅.
      Manu versucht am nächsten Vormittag noch einmal sein Glück mit der Angel (leider ohne Erfolg 😒), bevor es weiter auf die Halbinsel Vestfirðir mit hoffentlich besserem Wetter geht.

Letzter Tag

October 26, 2023 in Iceland ⋅ ⛅ 3 °C

Heute Vormittag sind wir von der vorletzten Destination losgefahren. Wir waren die einzigen im Gästehaus und sind nachts um 2 aufgestanden, weil wir Polarlichter sehen wollten. Es waren aber leider keine zu sehen. Wir haben uns einen Berg angesehen und sind dann Richtung Reykjavik aufgebrochen. Letzter Tag in dieser wunderschönen Landschaft.Read more

Heut gibt es 🐟 frisch auf den Tisch

August 15, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 12 °C

Im Hafen von Grundarfjörður haben Moritz und Martin in kürzester Zeit ein leckeres Abendessen für uns geangelt. Mittlerweile ist Moritz spezialisiert auf Klieschen angeln und gibt den Papa noch Tipps wie es besser funktioniert. 😊Read more

Snæfellsnes Halbinsel

August 21, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 11 °C

Ab jetzt geht es in den Norden! Oberhalb von Reykjavik ist eine Halbinsel, die wir bisher noch nicht gesehen haben. Wir wussten nicht viel, nur dass es schön sein soll. 😅 Also fuhren wir einfach eine Runde über die Halbinsel. Haben natürlich länger gebraucht als geplant, sehr schön! 💚 Das letzte Stück war allerdings nicht so witzig, es ging über 60km über eine teilweise fiese Schotterpiste. Aber wir hatten keine Wahl, die Aussicht tröstete uns.Read more

Kaffi Emil in Grundafjördur

August 26, 2019 in Iceland ⋅ 🌧 11 °C

Nach dem kurzen Stopp an der Kirche in Budir fahren wir wieder auf die Nordseite der Halbinsel, doch auch hier ist es regnerisch. Wir kehren im Kaffi Emil ein, das gleichzeitig Museum, Bücherei, Souvenirshop und Touristeninformation ist und teilen uns ein Stück Torte.Read more

Grundarfjörður

September 15, 2022 in Iceland ⋅ ⛅ 4 °C

Nach einer kalten Nacht (draussen unter Null Grad) fahren wir wiederum bei schönstem Wetter vor dem Mittag los. Wir mussten noch etwas Schlaf nachholen nach der gestrigen Nacht.

Die Strecke ist wiederum fantastisch, dazwischen schnell einkaufen, tanken und unser Knutschi waschen. Kaum glänzt unser Womo wieder wie neu, fängt wieder eine Schotterpiste an. Und diese hat es in sich, Schlagloch folgt auf Schlagloch, zwischendurch Baustelle, dann wieder Schlaglöcher. Wir kommen nicht schnell vorwärts, macht ja auch nichts. Wir stoppen wieder viele Male, machen weitere Fotos, wie wenn wir noch nicht genug hätten, und geniessen irgendwie den Tag ohne volles Programm.

Dann sehen wir einen fantastisch aussehenden Berg hinter einem Hafen. Schnell ein weiterer Stopp, ein paar Fotos und weiter. Wir sind in Grundarfjörður, das erste hübsche Dörfchen, dass wir in Island durchqueren. Es fällt auf mit den farbigen Häusern, der schönen Strasse und den grünen Rasenflächen und im Hintergrund der markante Berg.

Kurz nach dem Dörfchen kommt nochmals eine grössere Parkbucht, nochmals eine Top-Sicht auf diesen schönen Berg. Und dann gibt es dort noch eine Informationstafel, dass dies der Kirkjufell ist, der bekannteste Berg Islands. Mist, und wir haben ihn nicht erkannt?Wir wollten doch unbedingt ein Foto von ihm? Na ja, er sieht ja auch von jeder Seite wieder anders aus und wir wollten doch die spitzige Pyramide, und diese Ansicht kommt aber erst noch.

Wenn das der Berg ist, dann wollen wir doch heute hier übernachten? Also drehen wir um und fahren zum Campingplatz. Der Platz hat schon Winterpause (ab heute), ein Bereich ist für die Fahrzeuge noch zugänglich, auch die WC und Entsorgungstation ist noch in Betrieb. Mehr brauchen wir sowiso nicht, also parken wir unser Auto und laden unsere Bikes aus.

So pedalen wir die 3km zum Kirkjufell-Wasserfall vor dem Kirkjufell-Berg. Das soll das meistfotografierte Motiv in Island sein, im Vordergrund der Wasserfall, im Hintergrund der Berg. Selbstverständlich versuchen wir dieses Foto auch zu schiessen, merken aber, dass etwas hinter dem See ein Foto mit Spiegelung doch eigentlich viel schöner sein würde…

Danach radeln wir zurück, fahren durch das Dörfchen.

Jetzt überlegen wir uns, was wir machen, sollte es heute Abend nochmals Nordlichter geben.

🇮🇸Snæfellsnes Nationalpark🇮🇸

October 19, 2023 in Iceland

Vom The Freezers Hostel ging es in den Snæfellsnes Nationalpark.

Erster Stop war der
      ☆Lavastrand mit den Skardsvik Klippen.

Danach ging es bei Windstärke 8 und - geschwindigkeit 53 km/h hoch zum
      ☆ Snæfellsjökull Gletscher.

Anschließend die
      ☆ Himmelstreppe hoch zum Saxhóll Vulkankrater.

Und noch flott für einen Blick zum ☆Djúpallónssandur Lavastrand und
      zum Abschluss zum
      ☆ Arnarstapi Felsen.

Danach noch in den teuren Kjorbudin Supermarkt einkaufen und dann wurde das Essen - Pasta mit Tomatensauce in der Gemeinschaftsküche zu bereitet.

Snæfelness Peninsula

September 4, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 10 °C

Mit Rückenwind ging es vom Campingplatz los in Richtung Osten auf die Halbinsel Snæfelness, die Angeblich das Beste aus Island auf einer Halbinsel vereint, ähnlich der Isle of Skye in Schottland.
      Der Wind war mein stetiger Begleiter, mal von hinten und leider allzuoft auch von der Seite, da musste ich das Lenkrad sehr gut festhalten.
      Mit jedee Kurve die man fährt, verändert sich die Landschaft, das Licht und die Wetterverhältnisse. Mal fährt an durch gefühlt unendliche Täler, die scheinbar gut zum halten von Schafen und Islandpferden sind, dann durch die unwirklich Landschaft aus Vulkangestein und Lavafeldern, oft mit Blick auf das Meer oder Berge. Die Straßen hatte ich oft für mich alleine, wenn man dann aber an einem der vielen möglichen Spots am Strand, in einer kleinen Gemeinde oder am Vulkankrater anhält, stapeln sich die Autos auf dem Parkplatz, Reisebusse spucken gestresste Urlauber aus, die möglichst viele Fotos in kurzer Zeit machen wollen und die kleinen Cafes und Restaurants haben gut zu tun.
      Die Halbinsel ist ein ein schöner flecken Erde, mir waren da nur leider immer wieder zu viele Leute. Am Robenstrand waren keine Robben, denen war es da auch zu voll, dafür verliefen sich die Massen an der Küste bei Arnastapi.

Kirkjufell mountain

August 16, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 11 °C

Der Kirkjufell ist ein Berg in Island, der sich in der Nähe der Stadt Grundarfjörður auf der Snæfellsnes-Halbinsel befindet. Er ist bekannt für seine markante dreieckige Form und seine malerische Lage am Meer. Der Name "Kirkjufell" bedeutet "Kirchenberg" auf Isländisch. Der Berg ist ein beliebtes Fotomotiv und wurde auch in einigen Film- und Fernsehproduktionen verwendet, darunter in der Serie "Game of Thrones".Read more

Grundarfjörður, Grundarfjoerdur, Grundarfjordur, Grundarfjördur, 350