Iceland
Háey

10. Tag Egilsstađir - Höfn

May 6, 2019 in Iceland ⋅ ☁️ 3 °C

Heute ging es in den Südosten Islands nach Höfn, den Hafen im Hornfjord. Für die Autofahrt haben wir uns eine schöne Route entlang der Küste und durch die Ostfjorde ausgesucht.
      Unterwegs haben wir einige Tiere gesehen, so auch ein Schaf, dass seine Lämmer direkt auf der Straße säugte. Toll anzusehen, war auch ein Felsen, der geformt ist wie das Batman Symbol. Vor diesem Anblick haben wir noch auf einem großen Stuhl -mitten im Nirgendwo- Probe gesessen.
      In der tiefen Bucht Djúpivogur haben wir uns mit Karottenkuchen und Kaffee gestärkt, bevor wir zum Stokksnes, ein schwarzer Sandstrand, weiterfuhren.
      Dort besuchten wir eine rekonstruierte Vikingerfarm. Dahinter grasten Islandponys, die wir uns aus nächster Nähe angeschaut haben.
      Von Stolksness hatten wir einen guten Blick auf den Berg Vestrahorn. Bekannt ist die Gegend auch für einen NATO-Stützpunkt und viele Schiffswracks, die hier vor der Steilküste gestrandet sind. Der schwarze Strand hat uns nicht so gut gefallen. Vlt. ist er im Hochsommer schöner!?
      In Höfn haben wir uns den kleinen Ortskern und eine tolle Fußballhalle, die ein komplettes großes Spielfeld umfasste, angeguckt.
      Zur Entspannung sind wir dann zu Hot Pots am Fuße des Hoffellsjókull gefahren und jetzt lassen wir nach dem Essen den Abend im Hotel Höfn ausklingen.
      Morgen wartet mit einer Gletscherlagune das nächste Naturhighlight auf uns.

Háey, Haey