Iceland
Hafnarfjordur

Dag #1

August 15, 2022 in Iceland ⋅ ☀️ 10 °C

Onze shuttlebus kwam ons een stuk later ophalen dan afgesproken... Maar we zijn er geraakt!

Eerste dag op baan met onze eigen auto. Regelmatig eens stoppen om prachtige taferelen te zien.

We besloten ook om de actieve vulkaan te bezichtigen. Wat een verschrikkelijke wandeling, maar het was het zo waard!

We kwamen rond 1u30 's nachts toe op de eerste camping. Te koud om de tent te openen, dus de eerste nacht is in de auto te doen. Ondertussen is de zon stilletjes aan al aan het doorkomen om 2u30.

Fantastische start dus! Smaakt naar meer

Schweiz-Island

August 17, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 14 °C

Heute ging's los. Stilvoll per Mercedes S-Klasse ging es von Wangen zum Flughafen. Iceland Air brachte uns in 3:40 nach Reykjavik. Anschliessend 25 Minuten Transfer zum Hafen und Einschiffung. Direkt ab zum Safety Drill. Um 18:30Uhr waren wir auf unserer Kabine angekommen. Dann merkten wir dass die Mitarbeiter einiger Bereiche um 18:45 in der Panorama Lounge vorgestellt wurden. Also direkt wieder los....aber um 20Uhr hatten wir im Restaurant Grill eine Reservation. Dieses Restaurant ist Poolside. Rolf genoss ein Filet Mignon und ich ein Lachsfilet, beides gegart auf dem heissen Stein. Um 22:30 war unser langer Anreise- Tag zu Ende.Read more

Dag 1: aankomst in IJsland

November 11, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 3 °C

Rondje Grindavík, waar het zeer onrustig is onder de grond. We hebben verscheidene aardbevinkjes meegemaakt en de mensen die we hier tegenkomen zijn er niet gerust op. Er wordt een flinke vulkaanuitbarsting verwacht en na ons bezoek is het dorpje ontruimd. Gelukkig zaten wij 30 km verderop in de Lighthouse-Inn en konden we gewoon slapen😁
      Heerlijk gegeten in het plaatselijke restaurantje met uitzicht op zee.
      Nu op naar de golden circle ✨

Zusammfassung Tag 3

July 30, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 14 °C

Heute morgen waren wir erst im Fly Over, das war schon ziemlich cool, aber ich muss sagen das This is Holland in Amsterdam war besser. (Mutti ist anderer Meinung, sie sagt in Amsterdam hat sie nur einmal geweint 😂
      Danach haben wir kurz Nudeln gegessen und sind dann Richtung Vulkan gefahren. Auf dem Weg haben wir noch zweimal kurz gehalten, einmal schöne Aussicht auf einen See und einmal brodelnde Schwefelbumbsdinger.
      Der Weg zum Vulkan war sehr lang und eintönig, aber hat sich definitiv gelohnt 😍🌋 und hey meine App sagt ich hab 970 kcal verbrannt. Die hab ich Abends aber mit Nudeln in Magerine eingeholt.

Tag 1 und Reykjavik

July 28, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 15 °C

Heute morgen ging es früh Richtung Berliner Flughafen, wo wir überpünktlich angekommen sind. Man muss ja schließlich auch sein Deutsches Klischee erfüllen. Flug und Mietwagen holen und einchecken lief alles nach Plan. Die Unterkunft ist sehr sehr knuffig!
      Wir waren dann noch Essen kaufen und haben uns Reykjavik angesehen. Nach deutscher Zeit lieg ich nun um halb 2 im Bett. In Island ticken die Uhren allerdings anders, hier ist grade erst die Sonne untergegangen und noch 2h eher🙃

All about the Bridge

June 27, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 14 °C

Learned about a project that integrates support and services for students facing all kinds of challenges, presented by representatives of the Office of Education and Public Health. They trust their teachers and put the child in the center of every case. Spent some time seeing Hafnarfjörður too.Read more

Eiszeit

September 24, 2020 in Iceland ⋅ 🌙 0 °C

Während es in der Schweiz angeblich noch schön warm ist, schleicht sich hier ganz klar der Winter an. Und mit dem Kommen des Winters korreliert das Gehen der Touristensaison. Wir merken das immer öfter, wenn wir vor verschlossenen Küchenhäuschen und Aufenthaltsräumen der Zeltplätze oder geschlossenen Campgrounds stehen, wenn keine Touren mehr angeboten werden oder die im Reiseführer empfohlenen Cafés und Restaurants nur noch Stundenweise ihre Pforten geöffnet haben. Natürlich spielt hier auch das gemeine Rumpelcovidchen eine Rolle und veranlasst viele Betreiber die Saison etwas früher zu beenden. So kommt es auch heute, dass wir zwar einen Stellplatz für unser Zelt, aber keine geeignete (geheizte) Koch- und Essmöglichkeit für uns vorfinden. An einem windgeschützten Platz und dick eingepackt machen wir uns ans Kochen. Rüsten, schneiden, brutzeln, rühren, würzen – geschafft, das Risotto ist fertig. Mit klammen Fingern versuchen wir die Metallgabel so zu manövrieren, dass am Schluss etwas von dem warmen Essen zum Mund geführt werden kann. Wohlige Wärme breitet sich bereits mit den ersten Bissen aus und die Kälte und der Wind sind für kurze Zeit vergessen. Beim Abwasch an einer besonders windigen Stelle ist die zugeführte Wärme schnell wieder dahin. Schlotternd rubbelt Simon das Geschirr trocken, während er in Gedanken schon unter der warmen Dusche steht. Kurze Zeit später, schmerzt es als unter dem heissen Wasser der Dusche das Leben langsam in die Finger und Zehen zurückkehrt. Trotzdem tut es gut. Das Ziel ist es, so viel Wärme wie möglich zu speichern und diese anschliessend mit in den dick mit Daunenfedern gefüllten Schlafsack mitzunehmen. Da angekommen kann uns die nächtliche Kälte, bis auf einen allfälligen Toilettengang nichts mehr anhaben. Blöd, wenn wir zwischenzeitlich noch von der Schönheit der am Himmel wabernden Aurora aufgehalten werden und uns erst losreissen können, wenn sich die Kälte schon wieder tief in unsere Kleiderschichten geschlichen hat.

Aber es gibt auch offensichtlichere Anzeichen des nahenden Winters. Morgens ist sowohl der Boden als auch das Zelt gefroren. Da wo man bis jetzt aufpassen musste keine nassen Füsse zu kriegen, gilt es jetzt nicht auf dem Eis auszurutschen und an den Steinen in den unzähligen Bächen bilden sich erste Eisringe. Grössere Eismengen sehen wir am Vatnajökull, dem grössten Gletschersystem Europas. Die Eisschicht bedeckt die höchsten Berge Islands und die Gletscherzungen reichen bis auf Meereshöhe hinunter, wo sie oft in einem grossen Gletschersee enden. Wir geniessen den Blick auf die umhertreibenden Eisberge und -schollen, zwischen welchen immer mal wieder ein Seehund auftaucht. Die kleineren Eiskristalle liegen wie Diamanten auf den schwarzen Lavasandstränden bis sie irgendwann dahingeschmolzen sind. Und wir realisieren, dass es ganz gut ist, wenn hier die Temperaturen, nach einem angeblich eher warmen Sommer, wieder sinken und so diese Naturschönheit noch möglichst lange erhalten bleibt.

Wikingergelage in Reykjavik

April 30, 2019 in Iceland ⋅ ☁️ 11 °C

Am Dienstag hieß es für uns die Hütte aufräumen, ein letztes Mal Fisch abladen, Boot putzen und volltanken und den Mietwagen wieder an dem wirklich winzigen Flughafen in Isafjödur abgeben.

Die Rückreise sollte sich auch viel angenehmer gestalten als die Hinreise. Der Flug nach Reykjavik konnte diesmal problemlos durchgeführt werden und so stiegen wir am späten Nachmittag in eine Bombardier Q200 der Iceland Connect Airline und landeten nach nur 40 Minuten wieder in Reykjavik.

Wieder im Hotel Viking angekommen gab es abends ein Wikingermahl, mit Suppe, Lammkeule, Trockenfisch und Bier. Dazu Unterhaltung von einem Minnesänger. Ein lustiger Abend :)

Maríuhellar lava caves

March 31, 2017 in Iceland ⋅ ☀️ 5 °C

This was our first excursion and my introduction to lava caves. We set off with our headlights and gear and went inside. The cave was beautiful!

There was a skeleton of a lamb that got stuck there during a storm and couldn't find its way out. The ceiling was shimmering in a silver colour, due to very tiny bacteria that lives there. We turned our headlights off and stopped talking, and the only thing you could hear were the water drops that made their way through the rock above and fell on the ground. It was magical.

Some of us decided to visit the narrowest part of the cave, while some others waited for us outside. We crawled and walked on all fours through the cave, until we made it to what they call Shark's mouth: a wide room that ends with a much narrower part with the roof covered in small pointy stalactites. I'm glad I decided to visit the additional part, it was gorgeous!

Auf nach Reykjavik

May 19, 2021 in Iceland ⋅ ☁️ 6 °C

Es ging über die östliche Route zurück nach Reykjavik. Wieder vorbei an beeindruckenden Landschaften, nur das Wetter hat heute nicht so mitgespielt.
      Unterwegs musste ich wegen mehrerer Schäfchen Notbremsungen einlegen, dafür ließen sie sich dann aber auch fotografieren 😄
      Auf dem Rückweg bin ich außerdem noch an einem Hotpot vorbei gefahren, habe hier jedoch auf das Fotografieren verzichtet, da ich nicht alleine war.
      Morgen steht leider schon wieder mein Rückflug an. Aber das nächste Ziel wartet ja schon auf mich ;)

PS: weitere Fotos werden Folgen, ich habe heute hauptsächlich mit dem Fotoapparat fotografiert...

Hafnarfjörður, Hafnarfjoerdur, Hafnarfjordur, هافنارفيوردور, Горад Хабнарфіёрдур, Хапнарфьордюр, Χαφναρφιόρδουρ, Hafnarfjarðarkaupstaður, הפנרפיירדיר, Հաբնարֆյորդյուր, ハフナルフィヨルズゥル, ჰაბნარფიორდური, Хабнарфьордюр, 하프나르피외르뒤르, Habnarfjorduras, 220, Хабнарфјердир, Гапнарфйордур, 哈夫纳夫约杜尔