Iceland
Hafragil

Here you’ll find travel reports about Hafragil. Discover travel destinations in Iceland of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Hafragilsfoss

September 30, 2017 in Iceland ⋅ ⛅ 11 °C

Es war einmal ein Troll namens Hafragil. Er lebte in einem kleinen Turm am Rande des Canyon Jökulsárgljúfur und stritt sich immerzu mit seinem Nachbarn Detti. Um seinen Turm zu verteidigen schmiss Hafragil mit Steinen um sich, die auch heute noch weit verstreut auf dem Boden herum liegen. Irgendwann eskalierte der Streit und Detti warf einen besonders großen Stein auf Hafragils Turm, woraufhin dieser zusammen stürzte. Solche oder ähnliche Geschichten fallen einem ein, wenn man auf die Landschaft schaut und wartet, dass das richtige Bild vom Wasserfall im Kasten ist😂

Aber mal ehrlich, diese Landschaften verleiten dazu, sich Geschichten auszudenken, ich kann durchaus nachvollziehen, dass hier so viele Geschichten über Trolle und Elfen entstanden sind.

Übrigens: diesen Spot hatten wir vollkommen für uns alleine, da in den Reiseführern nur der benachbarte Dettifoss als "Touri-Spot" gelistet ist.

Hafragil