Iceland
Hafragil

Wanderung entlang der 3 Wasserfälle

September 27, 2019 in Iceland ⋅ ☁️ 6 °C

Gegen 11 Uhr erreichten wir das nächste Ziel auf dem Diamond Circle. Vom Parkplatz Dettifoss startete unser knapp 10 km lange Wanderung. Bei eisigen Temperaturen und Regen von allen Himmelsrichtungen ging es zuerst einen einfachen Weg zu den Selfoss und Dettifoss, der Dettifoss ist der wasserreichste und stärkste Wasserfall Islands. Unglaublich wie viel Wasser dort runter kommt. Das Spritzwasser vom Dettifoss war noch schlimmer als der Regen ;)
    Danach ging es dann runter in den Canyon. Es war eine sehr anspruchsvolle Wanderung, die es in sich hatte. Steile Abstiege, enge Wege, klettern über Steine, Abstieg mit einem Seil....Aber jeder Schweißtropfen und kalter Regentropfen im Gesicht hat sich gelohnt, denn die wunderschönen Berglandschaften, kleinen Bäche und Flüsse, Wasserfälle, grüne Wiesen, Blumen und Vegetation war wie im Paradies. Super schöne Wanderung! Nach 4h erreichten wir dann wieder den Parkplatz und mussten feststellen das nicht bei jedem die Outdoorkleidung gehalten hatten, durch den dauernden Regen war das auch ein absoluter Härtetest! So beschlossen wir das wir den Diamond Circle nicht komplett weiterfahren und zurück zum Hotel fahren, wir waren auch etwas k.o. Durch die Kälte und den Regen...

Hafragilsfoss

September 30, 2017 in Iceland ⋅ ⛅ 11 °C

Es war einmal ein Troll namens Hafragil. Er lebte in einem kleinen Turm am Rande des Canyon Jökulsárgljúfur und stritt sich immerzu mit seinem Nachbarn Detti. Um seinen Turm zu verteidigen schmiss Hafragil mit Steinen um sich, die auch heute noch weit verstreut auf dem Boden herum liegen. Irgendwann eskalierte der Streit und Detti warf einen besonders großen Stein auf Hafragils Turm, woraufhin dieser zusammen stürzte. Solche oder ähnliche Geschichten fallen einem ein, wenn man auf die Landschaft schaut und wartet, dass das richtige Bild vom Wasserfall im Kasten ist😂

Aber mal ehrlich, diese Landschaften verleiten dazu, sich Geschichten auszudenken, ich kann durchaus nachvollziehen, dass hier so viele Geschichten über Trolle und Elfen entstanden sind.

Übrigens: diesen Spot hatten wir vollkommen für uns alleine, da in den Reiseführern nur der benachbarte Dettifoss als "Touri-Spot" gelistet ist.

Hafragil