Iceland
Hallgrim's Church

Hæ Reykjavik! 🇮🇸

February 14 in Iceland ⋅ ☁️ 1 °C

Dank Sir Däncy und Vicky durften wir bereits von Dienstag auf Mittwoch in Wien schlafen und unsere Anreisezeit dadurch erheblich verkürzen, unsere Reise Mittwoch früh startete dennoch quasi mitten in der Nacht mit dem Wecker um 03.50Uhr 🫣
      Der Airportshuttle Bus brachte uns direkt an den Flughafen, wo pünktlichst der Check-In des Wizz Air Flugs nach Kevlavik startete. Wir ließen uns viel Zeit mit dem Einsteigen, denn unsere Sitze waren quadi jeweils am anderen Ende des Fliegers - das hat man davon, wenn man mit Billigstairlines fliegt, die für Sitze nebeneinander pro Person 45€ extra verlangen *pffff* Nicht mit uns, da wir sowieso beide vor hatten zu schlafen und somit jeder immerhin einen Fensterplatz ergatterte, nur halt 10 Reihen auseinander 🤷‍♀️ Gesagt, getan, gemütliche 3,5h verschliefen wir und der 4,5h Flug verging im nu.
      In Kevlavik gelandet checkten wir uns ein Busticket nach Reykjavik, da der Bus erst in 40min abfuhr hatten wir Zeit für einen ersten Kaffee. Kurz vor Abfahrt bemerkten wir, dass wir wohl nicht die einzigen waren, die auf den Bus warteten - eine lange Schlange hatte sich schon gebildet und zur Krlnung fings auch noch an fette Flocken zu schneien 😅 Nach 15min sagen wir aus, wie Schneemann & -frau, saßen aber endlich im warmen Bus in dem Anschnallen Pflicht war und per Durchsage vom sehr amüsanten Busfahrer eingefordert wurde. Zack, 50min später waren wir endlich in Reykjavik, allerdings noch nicht ganz am Ziel - nochmal 10min mit einem kleineren Bus und endlich waren wir im Hotel im alten Hafen angekommen.
      Island mit seinen sehr frischen Temparaturen (iwas zwischen -3 und +3 Grad) und dem wilden Mix aus dunklen Lavasteinen und Schneelandschaft, machte einen beeindruckend beruhigenden und sympathischen ersten Eindruck bei uns, der SPOILER sich bis zum Abend auch bestätigen wird.
      Etwas hungrig machgen wir uns auf die Suche nach einem Restaurant, nur 5 Gehminuten vom Hotel schlenderten wir durch Reykjavik Downtown (wobei Downtown etwas übertrieben ist, mit knapp 200.000 Einwohnern ist Reykjavik kleiner als Linz und die Linzer Innenstadt kennt ihr ja 😉). Im Restaurant "Apotek" lachte Clemens ein Fischmenü an und wir ließen uns nieder - 3 verschiedene Fischgerichte für 2 Personen *yummy* 🤤
      Zufrieden schlenderten wir weiter durch die netten Gassen, über die Regenbogenstraße zum Wahrzeichen der Stadt: der Hallgrimskirche. Zitat Clemens: "außen pfui und innen pfui siagt ma a ned oft." Pfui ist vll übertrieben, aber unspektakulär triffts auf jeden Fall 🙃
      Nach einer kurzen Zimmerpause erkundeten wir den zugefrorenen Stadtsee Reykjavikurtjörn (wir konnten quer drüber gehn, bissi scary, bissi cool) nur ein kleiner Teil war nicht zugefroren und dort tummelten sich hunderte Enten, Gänse und Schwäne, ein schönes Treiben 🦢🦆
      Was auffällig war: in der ganzen Stadt waren unglaublich viele Chinesische Touristen unterwegs, so viele hatten wir schon lange nicht mehe gesehen...
      Da leider unsere Nordlichtertour aufgrund von zu schlechten Wetterbedingungen auf morgen verschoben wurde waren wir etwas planlos... Dank des sehr netten Portiers im Hotel schmiedeten wir neue Pläne für die Tage und ließen den Tag bei den besten (und ws teuersten) Fish'n Chips unseres Lebens ausklingen.

Der letzte Tag in Reykjavik

March 25, 2023 in Iceland ⋅ ☀️ -1 °C

Der letzte Tag in Island hat mit einem ausgiebigen Frühstück im Hotel Midgardur begonnen. Danach ging es bei strahlendem Sonnenschein auf Erkundungstour durch die Stadt. Die berühmte Kirche, das Konzerthaus und viele Kaffees mussten besucht werden. (Zimtschnecken sind in Island definitiv zu empfehlen).

Gegen Abend ging es dann mit unserem Mietwagen zum Flughafen. Dann die Überraschung, Amelie hatte keinen festen Sitzplatz und keiner konnte uns sagen, ob sie noch einen bekommen würde denn insgesamt drei Leute waren auf der Warteliste. Fünf Minuten vor Flug, ging jedoch noch alles gut und Amelie durfte die Heimreise gemeinsam mit mir Antreten.

Sunny Welcoming in Reykjavik ☀️

August 25, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 13 °C

Durch die Zeitverschiebung sind wir bereits um 6 Uhr auf den Beinen und freuen uns unseren Camper kennenzulernen! Leider müssen wir dann noch 2h warten bis er für uns bereit steht, aber die Sonne scheint! Endlich können wir dann mit "Loki", unserem silbernen Mercedes Citan, nach Reykjavik fahren. Hier leihen wir uns noch Tisch und Stühle aus. Anschließend schlendern wir durch die Hauptstadt Islands. Sie kommt uns doch überraschend groß vor und hat dabei keine besonders prickelnde Architektur, aber dafür einen lässigen Vibe. Zurück im Auto verlassen wir die City Richtung Osten. Wir wollen zunächst der Ringroad 1 folgen und schauen, ob wir die komplette Umrundung der Insel schaffen. Auf der ersten Strecke halten wir am See Thingvellir und spazieren zu unserem ersten Wasserfall, dem Öxarárfoss. Hier haben die Wikinger früher viele Menschen auf viele grauenhafte Art und Weisen hingerichtet. Nicht viel weiter erreichen wir abends unseren ersten Campingplatz mit Dusche, WC und Picknick Bänken. Wir schlafen müde und glücklich über unseren ersten Tag ein.Read more

Perlan und Hallgrímskirkja

January 20, 2020 in Iceland ⋅ ❄️ 1 °C

Die Straßen werden zunehmend voller. Immer ein sicheres Zeichen, das man der Zivilisation näher kommt. Und es ist immer dasselbe, dass man anfangs etwas überfordert ist mit den vielen Autos und Schildern. Aber erstaunlicherweise gewöhnt man sich auch immer wieder schnell dran.
      Als erstes steuern wir Perlan, die „Perle“, auf dem Berg Öskjuhlíd an. Die Perlan ist in erster Linie ein riesiges Reservoir geothermaler Energie, in Warmwasserspeichern wird das bis zu 130 Grad heiße Wasser gespeichert und dann je nach Bedarf in die Haushalte Reykjavíks gepumpt. Es beherbergt aber auch Konferenzräume, ein Mehrzweckrestaurant und diverse Ausstellungen. Der Glas- und Stahlbau an sich ist auch schon sehenswert, die refelektierenden Glaskuppel dient auch als Orientierungspunkt in Reykjavik. Wir sind aber eigentlich nur wegen der Sicht auf Reykjavíks Innenstadt hier. Gerade als wir aussteigen wollen, fliegt der Schnee erstmal wieder waagerecht den Leuten draußen um die Ohren. Wir warten diesen Schauer ab und wagen uns dann nach draußen. Der Wind weht richtig heftig und ist sehr böig, das eine oder andere Mal müssen wir stehen bleiben beim Umrunden des Gebäudes. Eine gute Sicht hat man leider von hier nur noch auf den Inlandsflughafen Midborg, fur die Innenstadt müsste man die Bäume etwas stutzen. Wir fahren in den viert Stock hoch, denn da gibt es noch eine Aussichtsplattform. Da draußen aber wieder ein Schneeschauer durchzieht verzichten wir auf die umgerechnet knappen 8€ pro Person. Später werden wir auch noch Gelegenheiten haben Reykjavik von oben zu sehen.
      Von der Perlan fahren wir direkt zum Stadtsee, dem Tjörnin. Westlich davon kann man zentrumsnah kostenfrei parken. Der Tjörnin ist erwartungsgemäß zugefroren, da aber Montag ist sind keine Schlittschuhläufer zu sehen, oder das Eis ist noch zu dünn.
      Von hier aus laufen wir zur Hallgrímskirkja. Ein wirklich beeindruckenden Bau, der ein wenig an an ein startendes Space-Shuttle erinnert. Der Glockenturm dominiert die Außenansicht und ist neben der Perlan der zweite wichtige Orientierungspunkt in Reykjavik. Die Fasade besteht aus geometrisch angeordneten Basalttürmen, wie man sie in Island immer wieder findet. Im Inneren ist die Kirche skandinavisch schlicht, keine aufwendigen Verzierungen, kein Gold, kein Schnickschnack. Nur die Orgel eines deutschen Orgelbauers bestimmt den Innenraum. Sie befindet sich gegenüber des Altars und man kann die Lehnen der Bänke umklappen, so dass man auch zur Orgel gewandt sitzen kann. Das ist natürlich sehr praktisch für Konzerte, die wohl regelmäßig stattfinden. Eine weitere Besonderheit ist, dass der Organist nicht auf einer Empore oder irgendwo sonst versteckt sitze, sondern unten sichtbar bei den Zuhörern.
      Hier bezahlen wir die 8€ für die Turmbesichtigung gern. Oben angekommen hört man den Wind schon ganz schön Pfeifen, aber so schlimm wird es nicht, denn der Turm ist nicht komplett offen, sondern man schaut durch kleinere unverglaste Fenster. Von hier aus haben wir einen super Überblick über die Punkte, die wir uns noch ansehen wollen.
      Von der Hallgrímskirkja laufen wir die Frakkastígur in Richtung Meer und kommen dabei an der kleinen aber feinen Bäckerei Braud & Co. vorbei und kaufen eine der empfohlenen Zimtschneken. Da sie noch halb warm ist, machen wir uns gleich über die her. Ein Gedicht.

Reykjavik

June 28, 2020 in Iceland ⋅ ☁️ 15 °C

Heute war Sightseeing in der am nördlichsten gelegenen Hauptstadt der Welt angesagt.

Es gab für jeden etwas:
      - Simone durfte auch an einem Sonntag einen kleinen Einkaufsbummel machen
      - Die Kinder fanden auf den bunten Straßen viele Spielplätze
      - Für mich gab es ein ausgiebiges Mittagessen mit allerlei lokalen Köstlichkeiten (isländischer Fischeintopf)

Abends ging es weiter auf die Halbinsel Snæfellsnes. Auf einem Campingplatz direkt am Meer parkten wir unseren Mobi und schliefen beim Rauschen des Meeres ein.

Quarantäne in Island

May 15, 2021 in Iceland ⋅ ⛅ 6 °C

Heute ging es von einem betriebsamen Frankfurter Flughafen ins verschlafene Reykjavik. Der Flug mit Lufthansa war angenehm und ruhig, jedoch vollständig ausgebucht. Man begrüßte sich nicht mehr mit Hallo, sondern mit "Ah sie sind auch geimpft?". Und so war es auch. Ich habe von niemandem auf diese Frage ein nein gehört.
      In Keflavik (der Flughafen Reykjaviks) angekommen. Musste ich meine Carte Jaune oder auch Impfpass vorzeigen und bekam dann noch einen Abstrich entnommen. Auf das Ergebnis warte ich, denn wenn es negativ ist, darf ich unbehemmt losziehen. So sitze ich nun in meinem kleinen funktionalen Zimmer und warte auf einen Anruf oder eine SMS. Zum Essen holen durfte ich diese Quarantäne jedoch auch brechen und auch um mir kurz die Beine zu vertreten. Also nicht ganz so schlimm. Ich werde euch stets informieren.
      Ach und, auf dem Weg vom Flughafen zum Hot durfte ich bereits eine Lavafontäne des neuen Vulkans begutachten 😍

Hallgrimskirkja

September 1, 2017 in Iceland ⋅ ⛅ 11 °C

Bei meinem letzten Besuch der Hallgrimskirkja konnte ich schöne Fotos im Abendlicht von außen machen. Heute bin ich mal in die Kirche hinein gegangen und im Turm aufgestiegen, um die bekannten Blicke auf die Inselhauptstadt zu bekommen.Read more

Giornata relax post travel in Reykjavik

August 8, 2021 in Iceland ⋅ ⛅ 15 °C

Questa mattina ci siamo svegliati perché qualcuno in Italia aveva dimenticato del fuso chiamandoci alle 7 am, comunque sveglia a parte abbiamo fatto colazione in camera con i biscotti “lava” e un buon succo alla mela.
      Doccia e di corsa in centro a sgranchire le gambe dopo la lunga dormita. 🇮🇸

Hallgrimskirkja, Hallgrim's Church, Hallgrímskirkja