Iceland
Hallormsstaðaskógur

• Der erste Tag auf Island

August 11, 2022 in Iceland ⋅ ☁️ 6 °C

Nun sind wir endlich angekommen. Das entladen verläuft so ruhig wie das beladen, keine Hektik, kein Stress alles geht gesittet und ordentlich von statten. Wir verlassen den Bauch der Norrona und fahren in Einerkolonne zum Zoll; rotes Tor und grünes Tor! Die beiden Zöllner die beim grünen Tor stehen haben eine Liste in der Hand und schauen „nur“ auf die Autonummern. Nach welchen Kriterien die wohl diese „Schmuggler-„ Liste erstellt haben? Wir vermuten es waren Zoll-Spione an Bord die die Gäste beim Plaudern untereinander belauscht und so ein schwarze Liste erstellt haben. Einige Fahrzeug vor uns wird ein Tupperware mit Deutscher Nummer rausgewunken und zur Einfahrt in eine Halle befehligt worden. Sofort hinter dem Wagen schliesst sich das Tor, was sich dahinter in den nächsten Minuten oder Stunden wohl abspielt?

Wie ein langer Tatzelwurm schlängelt sich die Autokolonne vom Hafen Seydisfjordur hoch über die Passstrasse 99 und wieder runter nach Eglisstadir. Hier erfolgt der erste Boxenstop; Wasser bunkern, tanken (wir nicht, dies haben wir in Deutschland zu subventionierten Preisen gemacht) und natürlich der Grosseinkauf tätigen. Da bei der Einreise strikte Regeln bezüglich Lebensmittel gelten (max. 10 Kilo Lebensmittel im Wert von € 150.-, 6 Einheiten Alkohol, keine frischen Lebensmittel usw.) ist unser Kühlschrank und die Kühlschublade leer. Im Supermarkt bekommen wir alles was wir benötigen. Wir kaufen grosszügig ein, wobei wir nicht bei allem genau Wissen um was es sich handelt. Da auf Iceland fast alles nur in der Landessprache, deren wir nicht mächtig sind, beschriftet ist machen wir ein Rätselraten. Egal, das gehört zu unserem Abenteuer dazu :-)

Wir verlassen Eglisstadir in Richtung Süden auf der 95 und biegen nach kurzer Strecke auf die 931 Richtung See ab. Die Landschaft ist einfach sensationell. Irgendwie erinnert und dies etwas an Kanada, wobei wir noch nie in Kanada waren, aber so stellen wir uns dies vor.
      Unser Ziel ist der Zeltplatz Atlavik. Ein wunderschöner Zeltplatz ohne Parzellen. Du stellst dein WoMO oder das Zelt hin wo es dir gefällt. Wir entschieden uns für einen Platz unter den Bäumen direkt am See. Einfach nur traumhaft, so muss das sein.

Kurz darauf erscheint auch Bäry auf dem Platz. Er hat noch etwas Zeit bevor er seine Liebste vom Flughafen abholen muss. Wir geniessen den ersten Gin&Tonic in unseren bequemen Liegestühlen mit Blick auf den See. Herrlich, und die warme Sonne vervollständigt die Idylle.

Ich versuche meinen ersten Drohnenflug und hoffe dabei immer, dass sich das Tiel nicht schon am ersten Tag in den See oder einem hohen Baumwipfel verabschiedet. Es funktioniert tatsächlich und ich freue mich auf tolle Aufnahmen während unserer Reise.

Nach einem vorzüglichen Eintopf, gekocht von einem Gourmetkoch in einem Pfadikessel auf dem Gasgrill gesellen sich auch Bäry und Irene (pünktlich mit dem Flugzeug in Eglisstadir gelandet) wieder zu uns und wir lassen den Abend mit Prosecco, Rotwein und guten Gesprächen ausklingen.

Gute Nacht Iceland, wir mögen dich schon am ersten Tag.

Hallormsstaðaskógur, Hallormsstadaskogur