Iceland
Hnífar

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 19

      Bunárfoss

      September 11, 2022 in Iceland ⋅ ☀️ 10 °C

      Fjordfahrt
      Staunen und geniessen
      Der blaue und wolkenlose Himmel wirft unser ganzes heutiges Programm auf den Kopf. Wir haben geliebäugelt, vielleicht noch einen Tag hier zu bleiben und den riesigen Hot-Pot zu geniessen, aber bei diesem windstillen Wetter zieht es uns hinaus. Eigentlich wollten wir heute irgendwo unsere Kleider Waschen, aber bei blauem Himmel haben wir besseres zu tun.

      Also starten wir mit einer kleinen Wanderung zum Gamla laugin, ein kleiner natürlicher warmer Weiher in der näheren Umgebung. Wir sind schnell dort, aber obwohl ganz heisses Wasser in den Teich fliesst, so richtig warm ist er nicht. Auch nicht tief, aber ganz schön und mit dem Meer im Hintergrund. Wir machen noch einige Fotos und laufen dann wieder zurück. Kurz vor dem Camping dampft es wieder aus dem Meer, also machen wir noch eine Schlaufe und schauen nach. Ein Schild macht uns darauf aufmerksam, dass heisses Wasser aus dem Rohr kommt. Anscheinend ist hier eine kleine Salzanlage, die aus Meerwasser und mit geothermischem heissem Wasser natürliches Salz gewonnen wird.

      Und dann packen wir zusammen, uns zieht es bei diesem tollen Wetter einfach weiter. Wir fahren einen Fjord am andern, 20km entlang dem Fjord, hinten um die Ecke und auf der anderen Seite die 20km wieder nach vorne. Wir sehen die entgegenkommenden Autos schon eine Stunde vorher auf der entgegengelegenen Seite… Drei Fjorde müssen wir so abfahren und plötzlichsehen wir Seehunde!» Sofort folgt ein kleiner Parkplatz und ein Fussweg zu einem Aussichtspunkt, der extra für die Beobachtung dieser Tiere gemacht wurde. Wir stehen mindestens eine halbe Stunde dort und beobachten diese Tiere. Allerdings wissen wir nicht, ob es wirklich Seehunde sind, aber Robben bestimmt. (Robben sind der Oberbegriff dieser Tierarten, Seehunde und Seelöwen sind also Robben).

      Wir fahren weiter und staunen und staunen! Hinter jeder Kurve sieht es wieder fantastisch aus, tiefblaues Meer, blauer Himmel, Schneeberge und viele andere Berge und Hügel. Es ist einfach nur fantastisch! Und einmal mehr wird uns bewusst, wie privilegiert wir zwei leben können.

      Irgendwann kommen wir in Ísafjörður an, einer riesigen Stadt mit knapp 2800 Einwohnern. Wir fahren ins Zentrum, parken unser Knutschi und merken, dass ein Einkaufszentrum auch am Sonntag geöffnet ist. Also rein, nur mal schauen. Und raus kommen wir mit einer ganzen Tasche voll Lebensmittel. Ich dachte, wir brauchen nichts?

      Nach einem kurzen Rundgang durch das Städtchen und den Hafen fahren wir auf den 4km entfernten Campingplatz und richten uns ein.

      Sofort sticht uns ein Wasserfall oberhalb ins Auge, also mit den Wanderschuhen und dem Fotoapparat den Berg hoch. Wir kraxeln hoch, schwitzen bei dieser Wärm (Schätzungsweise 25 Grad, das Thermometer gibt aber nur 13 an) und geniessen den absolut traumhaften Ausblick auf den Wasserfall, den Fjord, die Berge und das Städtchen. Und weiter oben kommt immer nochmals ein Wasserfall, so dass wir immer höher und höher geraten.

      Dann sind wir beim letzten Wasserfall und wollen schon wieder umdrehen, als ich noch ganz schnell nochmals 10m höher klettere. Und dann hat es mich fast aus den Socken: ein riesiger Parkplatz und eine tolle Strasse in ein Skigebiet. Es ist ein Langlaufzentrum, wie uns Einheimische später erklären.

      Wenn wir jetzt mit dem Knutschi hier hinauf fahren würden und im Warmen auf die Nordlichter warten könnten und dann das ultimative Foto doch noch schiessen dürften?

      Aber zuerst geht es zu Fuss alles nochmals hinunter. Wir sammeln auf dem Weg noch Blaubeeren, damit wir nicht verhungern und kommen gut beim Knutschi an. Diese Wanderung zum Bunárfoss lohnt sich auf jeden Fall aber die Fahrt zum Langlaufzentrum auch und ist erst noch bequemer.
      Wir brechen auf dem Campingplatz nämlich doch wieder ab und fahren nun zum Dalirnir tveir – Ísafjörður Ski Resort hoch.

      Hier sitzen wir nun im Warmen, geniessen die Aussicht und warten bis es Dunkel wird. Und dann hoffen wir auf die Polarlichter, Wahrscheinlichkeit gemäss App: 21%
      Read more

    • Isafjordur

      July 26, 2021 in Iceland ⋅ 🌧 52 °F

      We left Breidavik just after 6 am and ventured back over the dirt and gravel roads for a bit, then had a short reprieve before going up and over a pass from Flokalundur to Dynjandi. It was a very rough section at first that had us spinning our tires in a few spots (and maybe a few choice words were said😂) but then improved as we crossed over a landscape that I can’t even describe. Waterfalls were everywhere in all directions and snow patches on the mountains and hills. HUGE fjords would come into view and then we entered the Dynjandi area at the end of a fjord called Arnarfjordur. Seeing Dynjandi in person is impressive! It cascades some 320 feet, looking exactly like a beautiful bridal veil. On top, it’s about 100 feet wide and widens up to almost 200 feet at the bottom.

      There are 6 other waterfalls below, which we passed on our climb up to the base of Dynjandi. Alan walked back down and took a picture of me and I look SO, SO tiny in comparison. The best thing about this experience was we were only 2 of 4 people there!!! As we were leaving, more cars showed up as well as a few tour busses from a cruise ship.

      Other highlights:
      1. The Simbahöllin cafe for amazing late breakfast of Belgian waffles with rhubarb jam
      2. The 🌈 that appeared over the fjord while visiting Dynjandi
      3. The old fishing village called Osvor in Bolungarvik
      4. The three crazy tunnels through mountains (all being 4-5 k long) and one being a one lane road 😳)
      5. Bakery for lunch in Isafjordur
      6. 3D crosswalk in town
      7. Absolutely amazing fish buffet dinner at a restaurant called Tjöruhúsið.
      Read more

    • Day 31

      Isafjöður

      May 12, 2018 in Iceland ⋅ ⛅ 6 °C

      Heute bin ich nun schon einen Monat unterwegs!
      Nach einem ausgiebigen Frühstück überlege ich mir eine Wanderung hier in der Umgebung zu machen.
      Draußen erwartet mich super Wetter: Strahlend blauer Himmel, Sonnenschein und 6 Grad. Für mich ist das fast Sommer, die letzten Wochen und gerade die letzten Nächte waren eher kalt.
      Ich gehe am Fuß des Eyrarfjall entlang der Stadt bis zu einer kleineren Erhöhung von der ich eine gute Sicht über den Fjord habe.
      Auf dem Weg treffen ich viele verschiedene Vögel. Neben Möwen und Eiderenten, die es hier in Massen gibt, sehe ich auch andere Vögel, wie ein Brachvogel Pärchen mir gebogenen Schnabel, eine Pfuhlschnepfe, die pfeilschnell durch die Luft saust. Das Highlight war aber das Schneehuhn Paar was sich von mir nicht hat stören lassen.
      Heute Abend schaue ich mir den Eurovision Song Contest wieder in der netten Bar Husið an. Nachdem die Leute herausbekommen, das ich aus Deutschland komme, jubeln sie bei jedem Punkt für Deutschland mit.
      Auf meinem kurzen Rückweg zum Gästehaus erstrahlt der Himmel in dem schönsten rosa, ein wunderschöner Sonnenuntergang.
      Read more

    • Day 15

      In Látravík

      June 20, 2019 in Iceland ⋅ ⛅ 6 °C

      - dem westlichsten Zipfel der Westfjorde und dem westlichsten Zipfel Europas.
      Zur Brutzeit tummeln sich auf dem Latrabjarg in den isländischen Westfjorden tausende Vögel. Vor natürlichen Feinden gut geschützt sind die Klippen ein perfektes Brutrevier. Als Wanderer konnten wir entlang der Küste das Schauspiel genießen.Read more

    • Day 40

      Morning coffee in Tunguskogur camp

      August 25, 2021 in Iceland ⋅ ⛅ 15 °C

      The location of this campsite is very good. We setup the tent next to a small river and in the background there was a waterfall.

      It has good facilities and the most important for us was the washing machine. I (Răzvan) did not had any socks, tshirts or underwear that were not smelly or wet for 2 days 😐Read more

    You might also know this place by the following names:

    Hnífar, Hnifar

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android