Iceland
Hólar

Solheimajökull

July 31, 2018 in Iceland ⋅ ⛅ 11 °C

Vroeg gegeten en nu nog even naar een gletsjer.
    Dit is slechts een kleine tong van de Myrdaljökull en de zon schijnt!
    Het is nog steeds T shirt weer en we zijn allebei verkleurd, wie had dat gedacht op 63,5 graden Noord?
    Het weer was zo goed dat zowel de Eyjafjallajökull als de Myrdaljökull in beeld kwamen

Gletscher

July 17, 2019 in Iceland ⋅ ⛅ 15 °C

Für heute war komplett Regen angesagt und zum Frühstück sah es auch erst mal so aus.
    Wir hatten uns lauter Sachen ausgesucht, die die Ringstraße wieder ein Stück zurück lagen. Das war eine glückliche Entscheidung, da das Wetter immer besser wurde und zwischenzeitlich sogar etwas die Sonne kitzelte 😎.
    Erste Station war der Solheimarjökull-Gletscher. Wir wollten nur mal schauen wie nah man so ran kommt ohne Gletscherwanderguide. Gleich vorweg: ganz nah. Der Weg führt am Gletschersee entlang direkt bis zur Kante. Ein Schild meinte zwar schon weit vorher, bis hierher und nicht weiter, aber nachdem uns eine große Kindergruppe entgegen kam, konnte die Gefahr nicht so groß sein. Auch dieser Gletscher zieht sich dramatisch zurück. 2014 ging er noch bis zum Verbotsschild auf dem ersten Foto. Die Gletscherzunge ist 14km lang und ist eine Erweiterung des Gletschers auf dem Katla mit ca 600 Quadratkilometer. Echt beeindruckend.

Hólar, Holar