Iceland
Holtahreppur

Sem Médios

September 24, 2022 in Iceland ⋅ 🌧 11 °C

Dormimos menos de 3h num hotel perto do aeroporto de Gatwick, para estar no aeroporto as 4h da manhã. Dormimos as 3h de voo até a Islândia.

Fomos buscar o nosso Grand Vitara. Apesar das várias insistências da agência que devíamos ter um seguro total devido aos perigos naturais, como tempestades de areia e vento que até portas podem arrancar, decidimos que não queríamos pagar mais 450 euros.

Fizemos compras no supermercado e seguimos caminho para o primeiro destino,
      Selfoss. Ao longo do caminho levamos com muitos sinais de luzes. Acabámos por parar para ver o que se passava com o carro. A nossa conclusão foi que estávamos sem médios.

Liguei para a assistência, que disse podem ir para qualquer oficina, peçam fatura que depois reembolsamos. Sábado muita coisa está fechado, nas bombas não trocavam as luzes, na primeira loja de peças vieram ver o carro e disseram que estava tudo bem. Como não aceitámos, fomos para outro mecânico que disse o mesmo. Está tudo bem com o vosso carro. Só estava na posição errada das luzes.
      Mesmo assim nem todos acreditavam e queriam fazer mais de uma hora para traz para devolver o carro.

Conseguimos chegar a um consenso e seguir caminho, mas à noite iríamos voltar a ver. Fomos até à cratera de Kerid. Almoçámos em Selfoss onde pagámos quase 30 euros para comer um hambúrguer e uma água com gás.

À tarde fomos passear pelas incríveis cascatas de Seljalandsfoss.
      Antes das 19h já estávamos em casa, para fugir a tempestade, fazer um jantar e deitarmo-nos cedo.

Höfn

August 17, 2017 in Iceland ⋅ ☀️ 15 °C

Da es noch zu zeitig für unsere Unterkunft war fuhren wir erst nach Höfn, um noch ein wenig zu Bummeln - die Stadt schien nur aus einem Hafen zu bestehen sowie ein paar Häuser drumherum - eine Altstadt wie wir es kennen fehlte, auch zum Einkaufen waren die Gelegenheiten sehr rar - es gab zwar ein paar Kneipen, die waren allerdings sehr teuer (Lobster mit Beilagen - knapp 50 €) uff
      Also kauften wir Fisch im Supermarkt, dazu etwas Bier 🍻🍻 (3€ die kleine Flasche) und aßen im Hotel.
      Hier sind wir gegen 18 Uhr eingetroffen.

Tag 03

July 28, 2021 in Iceland ⋅ ⛅ 17 °C

Heute wird ein langer Tag, was wir am Morgen aber noch nicht erahnen können. Also ab ins Auto, unser Ziel ist Landmannalaugar. An der 26 biegen wir in die F225 ein und befahren eine sehr beeindruckende, teilweise sehr holprige, mit vielen Querrillen versehene Fahrbahn. Das mindert aber nicht den Genuss der Eindrücke die wir gewinnen, und die sind sehr vielfältig. Auf der Strecke werden wir zum ersten mal Furten, wir erleben mit unserem Japan Jeep Flussdurchfahrten. Vorbei an Laugmannhellir, bilderbuchschön gelegen in einem weiten Tal, geht es dann nach Landmannalaugar. Vor der letzten Furt parken wir unser Auto und laufen die letzten Meter. Nur größere Jeeps und manch Wagemutiger mit kleineren 4 WD's, durchfahren die Furt. Manchmal bleibt auch einer in den Wässern stecken.... Hier kann man herrlich campen und dieses Tal ist ein guter Ausgangspunkt für Wanderungen. Wir wandern, vorbei an dampfenden und nach Schwefel riechenden Felsformationen, rauf zum Brennisteinsalda. Von hier haben wir einen uneingeschränkten Blick über die durch Vulkan Hekla gestaltete Landschaft. Nach dem Abstieg noch kurz in den Natur Hotpot und zurück zur 225, nochmals Furten und ab nach Hause. Ab nach Hause? Nein, unterwegs checken wir die Webcam des kürzlich ausgebrochenen Vulkans Fagradalsfjall. Wir nehmen hier eine Strecke über 100 km gerne in Kauf und werden nicht enttäuscht. Im Gegenteil, der Vulkan fesselt uns, trotz recht anstrengenden Aufstiegs auf die gegenüber des Kraters gelegene Aussichtsfläche, die wir über den ausgewiesenen C-Weg erreichen. Wir wollen unseren Blick gar nicht mehr von dem Naturereignis lösen. Er fesselt uns bis nach Miternacht. Dunkel wird es nicht wirklich, um 3:00 kommen wir wieder geschafft, aber glücklich, in unserer Ferienwohnung an.Read more

Tag 06

July 31, 2021 in Iceland ⋅ ⛅ 13 °C

Heute ist Conny's Geburtstag, wie so oft, wieder im Urlaub. Wir fahren zu Renate nach Herridarhol, eine viertel Stunde von unserer Bjalli entfernt. Nach kurzer Pferdepflege und einführenden Erklärungen von Renate und ihren Praktikantinnen, besteigen wir 4 Islandpferde. Unter Anleitung und Begleitung von Hanna und Nina unternehmen wir eine 2 stündige Tour um den Vestra Gisholtsvatn. Abends gibt es ein Geburtstagsmenü aus Island Hummer (Langostinos) in Knoblauch, Olivenöl, Zitronensaft und Petersilie. Zuvor haben wir an der Autoverleih Station die Dachbox anbringen lassen, wir brauchen mehr Platz für unser Campinggepäck.Read more

Holtahreppur